Vorserienmodelle

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Ich weiß das einige Vorserienmodelle fahren. Wer mag, kann sich mal per PN melden.

Wer mich kennt weiß das ich nicht ohne Grund frage :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Danke für die Rückmeldungen. Leider nicht von denen, von denen ich es erhoffte.

Ich weiß Details von den Bemühungen der Entwicklungsabteilung die S zu "kultivieren" und hatte da schon vor Jahren auch Material gekauft.

Wer so einen Erlkönig (Motor oder Rahmen) fährt, bitte PN.

Auch später. :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen Fit,

ich weiß du wirst deine Gründe haben das ganze per PN zu machen aber
ich denke das viele hier im Forum auch Interesse an der Thematik haben.
Vllt wäre es gut hier auch etwas in den Beitrag zu schreiben und nicht nur die Aufforderung einzustellen Infos zu teilen :think: :wave:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Nun mein Lieber, die Bereitschaft Erfahrungen zu Teilen hat in den letzten Monaten bzw. Jahren arg abgenommen bzw. ist nahezu vollständig zum Erliegen gekommen. Man ist ja nun nicht mal mehr bemüht eine persönliche Meinung zu Schreiben. Das wirst du nicht bestreiten können.

Offen möchte ich das (vorerst) nicht schreiben. Es wären mit Sicherheit -zig Lesezugriffe, aber keine Beiträge.

Auch möchte ich, bevor ich meine Festellungen veröffentliche (die dann irgendwann mit Sicherheit extern dieses Forums auftauchen ;) ),diese an Hand der Erfahrungen anderer User die mit diesem Thema vertraut sind, erst mal abgleichen. Mir ist es wichtig, keine bloßen Behauptungen aufzustellen sondern mit anderen Besitzern abzugleichen was ich glaube zu wissen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Enrico »

Mich persönlich würden Infos dazu auch interessieren aber ich hab die Füße bisher still gehalten.
@Fit: ich wollte dir fast eine PN schreiben,mit der Frage,warum du solche Infos zusammen tragen willst.

Allein die ganze Geschichte und Infos zur 1000er MZ interessiert mich,auch der Tatsache geschuldet, dass ich erst spät damit angefangen habe.

Und viele Leute hier im Forum die Geschichte von der 1000er vom Anfang bis zum bitteren Ende miterlebt/verfolgt haben.

Aber manchmal ist es besser,man übt sich in Geduld.
Ich bin jedenfalls gespannt.😀
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Es geht unter anderem um Maßnahmen die die Entwicklungsabteilung getroffen hat, um nach der Kritik am Motorlauf und vor der Einführung der SF unternommen hat, um zum Beispiel den Kurbeltrieb schwerer zu machen.

Ich bin da seit 18 Jahren dabei das zu eruieren.

Mal als Beispiel: Ich schreib das hier offen rein. Es wird 98mal gelesen aber nichts dazu beigetragen. Ich WEISS das es User gibt, die da ebenso wie ich, informiert sind bzw. Hardware haben.

Diese geben sich aber nicht offen zu erkennen. (Im alten Forum gab es das in der Form nicht)

Wie dem auch sei, lasst mir Zeit das alles erst mal zu prüfen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

@Benzol

Kurz ein Nachtrag:

Mir wurde heute per PN und WA bestätigt das viele Problemlösungen (das weiß ich schon lang :angel: ) im HIntergrund laufen weil Vielen das Forum nicht mehr "ans Herz gewachsen ist". Jeder ist sich selbst der Nächste.

Soweit so schlecht (für die Neuen und die die auf Hilfe angewiesen sind). Ich komm auch allein gut klar und bei meinen "Kunden" mach ich auch gern "Hausbesuche" :D

Ich werde aber aufgefordert alle Daten die ich mit sehr hohem zeitlichen und finanziellen Aufwand getätigt habe, sofort online zu stellen? :shifty:

Wer mich kennt weiß das ich sehr selbstlos helfe. Aber jedesmal wenn ich auf den Grundgedanken des Forum aufmerksam gemacht habe, (Jeder hilft Jedem nach seinen Möglichkeiten) musste ich mir anhören das meine "Spitzen" unangebracht sein.

Mag sein, aber geändert hat sich nix....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen Fit,

mir ging es nicht per se darum das du alle Infos offen legst sondern das du
eventuell den Hintergrund zu deiner Frage darlegst. ;)
Ich kenne die Problematik die du ansprichst das viel zu wenig im Forum geschrieben wird und ich bin mit meiner Meinung dazu nicht allzu weit ab von der deinen aber wenn du das Forum mit solchen Aufrufen auch nur wie ein "schwarzes Brett" nutzt, macht es das auf lange Sicht irgendwie nicht wirklich besser :silent:
Ist nicht als Kritik zu verstehen sondern als Anregung für mehr miteinander, betrifft uns am Ende ja alle.
Auch wenn es bei mir ähnlich ist das man viele Anfragen etc. nur noch über private Kanäle löst.

Ich jedenfalls führe im Forum immer noch gerne ein fachlichen Austausch auch wenn nicht immer für jeden etwas dabei ist und vllt bekommt ja auch der ein oder andere wieder mehr Lust sich daran zu beteiligen. Sei es nun mit handfesten Problemlösungen oder Reportagen, Tests, etc. wie zum Beispiel vom René :thumbup:
Ich habe über die Zeit einige Kollegen aus dem Forum kennen gelernt wenn auch manche nur übers Telefon und ich muss sagen das ein sehr großer Teil extrem Hilfsbereit und freundlich ist, etwas das ich sehr schätze und ich denke der "harte Kern" hat immer noch einen super Zusammenhalt.

Also wie gesagt, nicht falsch verstehen. :D

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Warum falsch verstehen, bin da zum großen Teil bei Dir :wave:

Auch wir haben ja auch schon manche Stunde per Whatsapp verbracht :D

Was mich betrifft, erinnere ich mich als ich der Erste war mit der ausgerissenen SKSS. Ich weiß wie im Hintergrund gelästert wurde. ;) Ich weiß das meine Reparaturlösung als "Binsenbau" abgetan wurde.
Was mich dazu brachte der Behauptung nachzugehen, ich hätte einen Ölkanal angebort. DESWEGEN den Motor geöffnet um festzustellen das da gar kein Ölkanal ist. :evil:

Ich weiß das Tips von mir als eigene Lösung extern vorgestellt wurde. Ich weiß das Bilder von mir unbefugt extern auftauchten. Deswegen bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Aber auch: Man muss nicht Experte sein im KFZ-Bereich, aber ein "gut gemacht" oder "ich hätte das eventuell so gemacht", wäre besser als Alleinunterhalter unterwegs zu sein..... :shifty: Auch bei Dir sehe ich eine geringere Beteiligung. Auch bei Werner etc., etc.

Ich denke mal nicht das es die Schuld eines Einzelnen ist, oder einer kleinen Gruppe, die das Forum in der Form gestalten wie es jetzt ist.
Ist es die Gesellschaft an sich? Das Alter und das Klientel der 1000er Fahrer?

Ich kann z.B. ein Forum einschätzen (ohne den Namen zu nennen :angel: ) wo sich die "Kiddis" mit Einsteigerbikes tummeln. Oder BMW Foren.

Aber den Wandel hier, kann ich nicht begründen. Ich glaube der "gemeine" 1000er Fahrer ist (grob :angel: ) Mitte 40, recht gut situiert und sollte Freude am Teilen der Erfahrung der 1000er haben. Aber auch so in sich ruhend, eine Kritik nicht persönlich zu nehmen.

Mit Wehmut denke ich an das alte Forum Mitte der 2000er....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von DerVermesser »

Hallo,
ich glaube ich habe so eine Maschine in meinem Fahrzeugbestand. Woran erkennt man genau so ein Modell.
VG Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

An der ungewöhnlichen Rahmen und Motornummer, Frank!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

ee.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Und mein lieber Benzol, ich bin zwar den einen oder anderen Tag älter als du, aber etwas über die MZ 1000 vergess ich nicht... :angel:

https://www.mz1000-forum.de/viewtopic.p ... 5544c32cca
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Eines von Bildern (dies hat mit der nette stammnummer 1 geschickt :wave: ) der frühen Null- bzw. Vorserie.

Nochmal: Ich weiß das es welche im Verkehr bzw. in Garagen gibt. Nur behalten dies die Besitzer für sich. Also mein Thema: "Forenkultur." :shifty:
Gern Wissen "mitnhemen" aber nichts preisgeben.... :wtf:
Screenshot_20230622-202208_WhatsApp.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von DerVermesser »

Fit hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 17:17 An der ungewöhnlichen Rahmen und Motornummer, Frank!
Werde am WE die Nummern notieren und Dir per PM zuschicken.

VG Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Danke Frank! Wenn du willst kannst du die letzten 4 Zahlen der Rahmennummer mit XXX versehen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1090
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

der Rahmen und der Motor auf dem Bild haben mit unserer 1000er nichts zu tun. Das ist ein 750 MPE Motor von Weber in einem sehr frühen Rahmen.

Die Vorserienmodelle sind auf den ersten Blick nicht von der Serie zu unterscheiden. Nur an Details wie zum Beispiel den Lampen/ Gussfehler am Motor und/ oder der Rahmen bzw. Motornummer.

Das derartige Motorräder überhaupt in Kundenhand gekommen sind ist ein Unding.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Moin René!

Das mit den Bildern des Fremdmotores war nur ein Beispiel. Am anderen Bild siehst du frühe Versuche. Hab da noch ein paar davon die ich erst zuordnen muss.

Glaubst du das in den wirren der Auflösung von MZ alles glatt lief? :think: War nicht letztens ein ungestempelter und unlackierter Rahmen bei EBAY? :wtf:

Wenn wir uns mal wieder sehen (mal wieder Fotos gefällig? :angel: Hab aber nix Neues an Lackarbeiten) reden wir mal visávis drüber :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 143
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von rotti »

Meine erste SF war eine Vorserie. Eigentlich war es sogar eine vom Werk umgebaute "S" . Die Maschine fährt wohl heute noch in Süddeutschland.

Richtig aufgefallen ist Ente und mir das erst bei der Insprektion da im Motor doch das ein oder andere Detail erkennbar anders war. Sie hatte abgetrennte Laschen von der S Verkleidung und die S Gabel und ein WP Federbein. Ente hatte damals mit jemandem von MZ Rücksprache gehalten und die Antwort bekommen das es sich laut den Nummern um ein Versuchsfahrzeug handelt. Zusätzlich kam die info das diese Fahrzeuge ja eigentlich nie in den "Öffentlichen"-Verkehr (Privat Zulassung) hätten kommen dürfen. Aber man hat versucht aus allem Geld zu machen.

Im Nachhinen betrachtet hätte ich sie nie Verkaufen dürfen bzw. ärgere ich mich heute noch.
Dateianhänge
SF.JPG
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Danke Rotti!

Ist dir noch bekannt ob die Rahmen- und Motornummer anders war?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 143
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von rotti »

Ja waren sie Definitiv, die Motornummer war auch kürzer.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Ja, das mit dem Verkaufen kenne ich ;)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Es gibt auch einen Motor, der mit unglaublichen Aufwand "kultiviert" werden sollte. Das gelang durch kilogrammweises erhöhen der Motormassen. :cry: Beeindruckend :shock:

Woher ich das weiß? :shh: :mrgreen:

Davon abgesehen, Danke an alle die mir dazu per PN und WhatsApp weitergeholfen haben. Es gibt ja auch einen sehr alten Thread "Nullserie".
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Nur mal ein kleines "leak" damit nicht behauptet wird ich erzähle dummes Zeug :angel:

Maße und Gewichte lasse ich mal unveröffentlicht.

Aber es ist unvorstellbar was das enorme Zusatzgewicht an Laufruhe und Drehmomenstabilität bringt.......


Screenshot 2024-02-20 201942.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Micha »

immer wieder hochinteressant, solche "Industriearchäologie".
Stehe ich voll drauf.

Danke Fit!
Die Welt ist groß und bunt...
jensk2308
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:05

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von jensk2308 »

Die meisten Maschinen aus der Nullserie sind zu Sk bikes gegangen. Eine hat mein Kumpel Matze in Zschopau, wer sie den noch hat. Er hatte die S mit der Orangen Sonferlackierung mal zum Verkauf angeboten für einen irrwitzigen Preis.

Motorrad Nebus hatte damals 2008 auch eine oder zwei Maschinen aus der Nullserie mit Nummern wie NS….

Habe damals bei KBA alle Nummern eintragen lassen. War ein riesengroßer Aufwand.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

An dem mir vorliegenden Motor versuchte die Entwicklungsgabteilung den Rundlauf zu verbesseren. Es geht einiges an "Spritzigkeit" verloren die man für die "S" benötigt. Aber für den Tourer "ST" ist das ein überragender Zugewinn an Durchzug und Laufruhe. Es wurden irre Maßnahmen getroffen das Gewicht des Kurbeltriebes zu erhöhen. Für Jemand wie ich der ähnliches beruflich macht (Enwicklung) und der im Bergabaubetrieb eine Metallausbildung genossen hat, ist das beeindruckend.

Mir wurde schon einiges an Geld geboten für den Motor. Aber nö :mrgreen:

Auch hier, DANKE Jens! :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Flashgordon »

Fit hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 21:21 Nur mal ein kleines "leak" damit nicht behauptet wird ich erzähle dummes Zeug :angel:

Maße und Gewichte lasse ich mal unveröffentlicht.

Aber es ist unvorstellbar was das enorme Zusatzgewicht an Laufruhe und Drehmomenstabilität bringt.......



Screenshot 2024-02-20 201942.jpg
Sicherheitshinweis!!!!!

Diese Teile wurden nur für Versuchszwecke gefertigt um das Laufverhalten bzw. die Drehungleichförmigkeit bei niederen Drehzahlen zu testen und zu verbessern
Weder der Kurbelwellenstumpf noch die Konusverbindung sind auf das erhöhte Massenträgheitsmoment ausgelegt.
Bei Verwendung im Fahrbetrieb besteht Gefahr für Leib und Leben.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Danke Peter, ist mir bekannt. :wave:

Der Motor lief lange Zeit im Werk in einer baugleichen Maschine ("Matching Numbers"). Hatte den auch offen und vermessen und gefahren.

Derzeit ist der nur Deko. :mrgreen:

Jetzt fällt mir gerade ein das ich "Eulen nach Athen" trage, ich schreib dich mal per PN an.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Fit »

Apropos Laufverhalten.... der mehrere Kilogramm schwerere Kurbeltrieb (Kilo!!) generiert eine etwas geringere "Spritzigkeit" aber dafür ein extrem geleichmäßiges Drehmoment und Fahrbarkeit knapp über Standgasdrehzahl. Sehr ausführlich getestet!

In Summe ungemein beeindruckend und Schade, DAS wäre der Motor für die SF oder besser ST gewesen!

Hier gibt es einen User in dessen VS-Maschine dieser Motor im Werk verbaut war.
20220616_200650.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten