es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

Moin,
ich schiebe Frust und lade es bei euch ab. Habt Verständnis. Die BMW- Fahrer verstehen nicht, was etwas Schrauben ist und der Rest guckt auch nur schulterzuckend, wenn ich anfangen würde.... :shifty:

dabei fing alles so schön an und alle Hürden lösten sich auf:
- seit über zehn Jahren nicht mehr auf dem Dachboden bei meinem Karton mit dem Originalen Auspuff gewesen
- trotz mitgeschlepptem Werkzeug war der Schlüssel vom Bodenverschlag noch am Schlüsselbund :clap:
- beim anheben ein Stich vom Ischias :shock:
- heute zum Feierabend und Schrauben wars wieder gut

- abschrauben SR rechts... verdammt, was passt hier?, sitz etwas fest, ... alles gelöst bekommen...
- noch Schwätzchen mit Nachbarn, ordentlich Kupferpaste und Loctite an die richitigen Stellen > Schick, cool,
- "nur noch" linke Seite, Werkzeug haste ja jetzt alles zusammen...
- noch etwas fester, aber kein Problem...

- JETZT kommts: links sind es ja drei Teile. Mit dem "kurzen" am Krümmer.
- GENAU dieses Mistviech ohne schicken Hebel Auspuff sitzt bombenfest.

Naja. Erst mal von innen bis an die "Kante" ran und mit WD40 geflutet.
von außen auch am Flansch.

Habe ich an der einen Stelle vor 15 Jahren mit Kupferpaste gespart? Ich weß es nicht mehr....

Acht Uhr und ich musste zusammenräumen, weil gleich dunkel auf der Straße.
Morgen muss ich mal sehen, wie weit ich komme.

Pünktlich zum Regen am Wochenende wird sicherlich die Lösung um die Ecke biegen.

Naja, jetzt erst mal duschen und und hoffentlich Einschlafen können mit einer kranken Emmi auf der Straße.
Es lief einfach zu gut :oops:

man liest sich
Micha

Sachdienliche Hinweise:
gerne her damit.

Zum Heiß machen hab ich aber nichts. Wäre mir auch zu gefährlich UNTER der Maschine ein Feuerchen zu machen.
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Fit »

Mein Bester:

WARUM willst du den SR abbauen?

Dann WD40???? :o Das ist Diesel mit Dufstoff! ;) Benutze einen RICHTIGEN Rostlöser!
Dann kann das erwärmen mit einer Heißluftpistole hilfreich sein. Kurzzeitig auch Eisspray. Es geht darum die verkokte Schicht aufzubrechen.
Ansonsten viel Geduld. Viel RICHTIGER Rostlöser. Wobei, kannst auch mal Ballistol probieren.

Ich kenne das mit den Abbauen der ESD. Und von wegen Schrauben und kein Verständnis. Bei mir rennst du "offene Türen" ein :lol:
Schon vergessen? 2 x Motor aus- und wieder einbauen? :angel:

Welches hängt denn fest? Ach nee, sehe gerade du hast 2 in 2....
2.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

Hallo Fit,

weil zu laut geworden und im Urlaub eine Delle reingehauen.

Ich will mir keinen Streß mit der Rennleitung aufhalsen. Überall auf der Welt scheint es egal zu sein...

Welches Teil:
eins von diesen kurzen unten links, welches vom Krümmer zum linken Verbindungsrohr zum Endtopf geht.

Rostlöser ist ein guter Tipp und ein Anlass in den Baumarkt zu gehen :clap: > Empfehlungen?
Bremsenreiniger habe ich auch hier und heute beim Vorreinigen der Verbindungsstellen gut genutzt.

Kälte ist auch ein super Tipp :wave: Das macht erst mal keinen Totalschaden...

Ich werde berichten.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Fit »

https://www.obi.de/lackreparatur-kaross ... /p/6636443

https://www.obi.de/lackreparatur-kaross ... /p/6871628

Sowas in der Art. Wie gesagt, es bilden sich in den Spalten der Abgasanlage Verkokungen. Rost nicht so sehr, aber auch vorhanden. Mit Wärme und Kälte bringst du da tausendstel Millimeter Bewegung rein, was diese zum Nachgeben animiert. Dann noch Rostlöser und VORSICHTIG bewegen. Immer versuchen leicht zu drehen.

Dann, mit Geduld, sollte das gehen.

Wie gesagt, 1 x SR, 1 x Remus, 2 x Sebring und eine Lärmpegelmessung und einmal Nachstopfen brachten mich dazu für immer Serie zu fahren. Mit den enstprechenden Schlitzen im Lufideckel macht das sogar (für mich) mehr Sound als der Sport-ESD den jeder Dorfpolizist bemängeln kann. Und ja, ich habe den schon selbst nachgestopft. Irgendwann auch zu laut ...

Mein Gerät ist kalibiert.... könnte Messungen anbieten... :angel:
IMAG3736-20190622-152214147.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

Hallo Fit,

eben! Keine Gewalt!!! und einen Krümmerschaden riskieren...
Meinen letzten Stehbolzen habe ich vor 30 Jahren abgerissen und das soll auch so bleiben.
Wird schon und danke für Deine Empfehlungen.

Ich will es mal mit komplett Seriengetreu probieren und habe den "undichten" Lufi- Deckel gegen original zurückgetauscht.
Hatte was meditatives die Moosgummistreifen unbeschadet abzubekommen und mit doppelseitigem Monategnand neu anzubringen.
DAS war eine Aktion nach meinem Geschmack...

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Fit »

Du weißt aber schon das die originalen Lufteinlässe des Seriendeckels den Motor "ersticken"? :(
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

So, da ich mit dem Bauhaus näher verbunden bin, hab ich das hier gefunden und bekomme 10%:
https://www.bauhaus.info/autoreinigung/ ... p/11119048

ist wohl lange her, das ich so was brauchte und kannte die Kombinationen "Kälte UND Schmiere" in einem noch gar nicht :wtf:

Jetzt geht es MIR schon mal etwas besser...

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

Fit hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 21:54 Du weißt aber schon das die originalen Lufteinlässe des Seriendeckels den Motor "ersticken"? :(
nur mal ein Versuch für den Rest des Monats, um mich mal wieder mit dem Originalzustand zu "erden".
Dann freue ich mich in drei Wochen oder so, was der otimierte Lufi- Deckel für Spaß bringt...

Ich schraube auch ganz gerne! Nur eben nicht so in den Eingeweiden des Motors.

Micha :wave:
Die Welt ist groß und bunt...
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

ich verstehe ein wenig die Aufregung nicht. Lass die Emme laufen bis der Krümmer warm ist, dann Rostlöser in die Fuge und zack ist das Teil ab ;)
Einen dicken Handschuh würde ich dann aber zum Anpacken empfehlen.
Die Stehbolzen an der Emme reißt man nicht so leicht ab dennoch sollte man immer mit Verstand Gewalt aufbringen.
Ich hätte die SR einfach neu gestopft und gut.
Meine Sebringe hören sich auch immer viel zu laut an und dann komme ich an einem jaulenden Japaner oder einem noch viel lauteren Trecker von Harley vorbei und alles ist wieder gut.
Habe meine Sebringe auch schon nachgestopft,na ja eher gerollt. :lol:

@Fit ich fahre auch den Seriendeckel dafür aber mit K&N Filter und die Emme läuft super damit :thumbup:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Fit »

Meinst du dass die kleinen Öffnungen reichen? Sollten die nicht den gleichen bzw. etwas größeren Durchmesser der Abgasanlage haben?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

benzolkonium hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 07:16 Guten Morgen,

ich verstehe ein wenig die Aufregung nicht. ....
Ich hätte die SR einfach neu gestopft und gut.
Moin Bennzol,
alles gut :wave: Ich war nur frustriert, dass ich nicht fertig geworden bin. Wie im Titel "Immer das letzte Teil", wenn es gut lief :mrgreen:
und mal wieder etwas Unterhaltung hier....

Zum Stopfen muss sie aber auch runter. Ist ja mein Ziel. Irgendwann. Und das Blech wieder etwas rund drücken von meiner Blödheit :wtf:
Auf keinem Fall in die Schrottonne. (sorry, drei mal "t" bringe ich ich nicht fertig.)

Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

@Fit, sicher kann man die Ansaugöffnung vergrößern aber die Ingenieure bei MZ hätten das nicht so bauen lassen wenn es nicht funktionieren würde und zweitens, die Maschine hat eine feste Kennlinie bei der mehr Luft ohne Anpassung eher kontraproduktiv ist. Das ist eine Gratwanderung zwischen optimale Luftströmung für die Verbrennung und zu starkem Abmagern.
Da ist der Filter mit einem höheren Luftdurchsatz schon eher das geeignete Mittel ohne ein zu großes Risiko. ;)

@Micha: ja zum stopfen hast du Recht aber dafür müssen ja nicht die ganzen Zwischenstücke runter :angel: es sei denn du willst zwischendurch die Emme fahren und braucht deswegen die Originaldämpfer. Aber grundsätzlich hast du recht ein regerer Austausch hier im Forum ist immer zu begrüßen. :thumbup:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Fit »

Nun, Geräuschvorschriften waren damals ein Thema.

Kennst du das Diagramm der "Motorrad" eines Prüfstandslauf mit Serienluftzuführung und geöffnet?

Der Unterschied ist deutlich. :shock:

Gern sende ich Dir heute Abend diese Dokumente per WhatsApp. Hier nicht wegen Urheberrecht... :mrgreen:

Aber jeder wie er möchte :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von wladimir »

@Micha: Mal abgesehen vom dem ganzen technischen Kram. - Ich verstehe Dich. Bleib tapfer und ausdauernd, das wird schon... ,-)

Nur mal so: Ich habe da noch einen Skorpion Teilehaufen hinten in der Garage stehen. Beim letzten Mal schrauben funktionierte nichts und bevor ich die Telegabel gegen die Wand schmeiße, habe ich alles wieder in einen Karton gepackt.

Aufmunternde Grüße,
Wladimir.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

Moin Wladimir, und Mitlhelfer,

keine Sorge > in die Kiste wandert hier nüscht. Das wird fertig gemacht. Basta.
Mir gefällt nämlich der originale (zumindest rechts) mittlerweile wieder richtig gut.
Das schwarz eloxierte hat was, gegenüber nur pulverbeschichtetem SR.

Der Rostlöser löste nichts :sick:
Heiß machen mitteln Anlassen: noch nicht probiert.
Müsste ja alles wieder dran. Wird dann sportlich mit Abschrauben und Abziehversuch,
bevor alles wieder nur lauwarm ist :lol:

Einwirken Kurz. Einwirken lang. Großflächig. Innen. Außen. Da hat sich nichts bewegt.
Leichtes Hämmern rundrum, soweit man hinkommt. Nix.

Als "Hebel" Rohr 2 aufgesteckt und "ruckeln". Nix.

Da es mittlerweile dunkel ist, hab ich zusammengeräumt und lasse das Wunder wirken :D

Fotos hab ich von unter dem Maschinenraum. Mal sehen, ob ich noch weiß wie das hier geht :lolno:

Zwei Tage soll es ja noch trocken bleiben :wtf: Ich hab erst mal Hunger....

Darf ich vorstellen: 20cm Mistviech. Nächste Woche kommt die Säge :oops:
Mittlerweile alles richtig schön blank vom rumfummeln.
Dateianhänge
IMG_6709.JPG
IMG_6710.JPG
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Fit »

"Mistviech" wegen so einem Spiddel :lol: Ein Zerriebenes Pleuellager ist dann schon ehr "böse".... :wtf:

Du könntest mit einem hauchdünnen Schraubendreher versuchen die Schlitze ein WENIG aufzuhebeln, dann wieder Rostlöser und diesen auch LANGE (24h) einwirken lassen. Man KÖNNTE den ESD wieder anschrauben, damit man ein wenig mehr Angreifffläche zum drehen hat!

Beim letzten Motorwechsel musste ich auch schon recht derbe an der Hülle des ESD drehen, damit sich der Stutzen löst. Ich weiß allerdings nicht ob der SR dieses Drehen toleriert.... diesr ESD geht wirklich schwerer ab als der andere....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

Fit hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 21:28 "Mistviech" wegen so einem Spiddel :lol: Ein Zerriebenes Pleuellager ist dann schon ehr "böse".... :wtf:

Du könntest mit einem hauchdünnen Schraubendreher versuchen die Schlitze ein WENIG aufzuhebeln, dann wieder Rostlöser und diesen auch LANGE (24h) einwirken lassen. Man KÖNNTE den ESD wieder anschrauben, damit man ein wenig mehr Angreifffläche zum drehen hat!
Moin,

ja Fit, so in der Art lief es.

Vorgestern an diesen Laschen etwas und sanft gehebelt und angehoben. Ordentlich Rostlöser drüber. Gestern dann Überstunden und noch schnell zum Baumarkt gehetzt... Fest entschlossen nicht aufzugeben besorgte ich mir zwei ordentliche Wasserpumpenzangen (drehen und Gegenhalten), eine weitere Pulle Rostlöser (immer ordentlich rein da!) und noch eine kleine Metallsäge (wie gesagt, ich war fest entschlossen).

Heute weiter gehebelt und mir gedacht, "ja, auch ein Motorrad hat eine Unterseite". Warten, Zange ansetzen... Drück, schieb, und so weiter...
Bin ich jetzt durchgerutscht oder hat sich da wirklich was einen halben Milimeter gedreht???? Nochmal, Euphorie, Adrenalin und der Rest war Geduld. An den etwas hochgedrückten Kanten der Laschen einen breiten Schraubenzieher ansetzen und draufhämmern, noch ein paar mal die Zange ansetzen .... und Mistviech hatte verloren.

So, jetzt auf dem letzten Meter nicht schludern! Alles ordentlich mit Bremsenreiniger säubern, ablüften lassen, ordentlich! Kupferpaste, auf die gesäuberten Schraubengewinde Loctite und ab gehts. Alles wieder original.

Kling. OK noch mal lose, der Seitenständer kommt einen Milimeter gegen das Rohr. Schön langsam, keine Spannung auf den Rohren? Festziehen und freuen.

Nun kommt, was ich noch nie tat: Anlassen und nicht warmfahren. Naja, einmal geht schon. Sanfter Sound und alles ist klapperfrei und wohl dicht.
Zusammenräumen. Bilder fürs Forum knipsen, Hände waschen und Euch Bescheid geben.

Danke für die Tipps, Geduld und evtl Unterhaltung an mir und mit Mistviech :mrgreen:

Neben Euch und Geduld, mein Helferteam und Mistviechrohrstück (aber eigentlich ein Zeichen von Präzision bei Sepp):
Ach ja, ein Hammerstiel für zweifuffzig als Hebelhilfe im Rohr. Und Bilders vom Fertigwerden...
Dateianhänge
IMG_6715.JPG
IMG_6714.JPG
IMG_6712.JPG
IMG_6711.JPG
Zuletzt geändert von Micha am Do 24. Aug 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

ach ja...

nächste und letzte Baustelle:
Seitenständer wechseln. Mit dem Federbein gelb, original Ur-S von Beaker ist der originale vom Tieferlegungskit wirklich "etwas" kurz.
Ein neuer für die "S" ist schon aus Schneeberg eingetroffen, nur habe ich keinen Montageständer. Mal sehen.
Aber das wird ein anderer Thread.

Bis denn und... man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Fit »

Nur die Federbeingabel wechseln oder auch das Federbein?

Die Gabel kann man auch ohne Montageständer wechseln. Falls ja, sprech ich das per Whatsapp auf.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

Moin Fit,

nein, das Federbein ist seit 16 Jahren schon drin. Nur der Seitenständer ist damit um den berühmten Zentimeter zur kurz.
Ist eine wilde Kombination bei mir: Federbeingabel vom Tieferlegungssatz mit dem kurzem Federbein. Keine Ahnung, ob es dazu auch eine verkürzte Gabel gab. War mir aber etwas zu stramm das Federbein. Dann hatte Beaker sein Original Federbein der S über. Erste Serie, das gelbe. Das habe ich mir einbauen lassen. Nur das Fedebein. Toller Fahrkomfort und Handling seitdem.

Mir hat nur Irland, Linksverkehr, gezeigt, dass auf nach links abfallendem Straßenprofil etwas Metall zwischen oben und Straße fehlt. War manchmal ein ganz schönes Rangieren, bis ich sie sicher abstellen konnte. Kostet ja nicht die Welt so ein Seitenständer. Vielleicht lasse ich das auch SK nächstes Jahr mitmachen... Aber jucken tuts schon.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Fit »

So Recht weiß ich nicht was du meinst... :think:

Seitenständer lang gibt es meines Wissens zu kaufen. Hatte früher mal 2 gekauft weil durch meine Heckhöherlegung der sowieso schon recht kurze SF Ständer ungeeignet war.

Seitenständer, beschichtet (Art.Nr.: 4021080500)
Ihr Preis 58,54 EUR


Gabeln gibt es zwei...

https://www.mz1000-forum.de/download/fi ... &mode=view
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Micha »

Fit hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:40
Seitenständer lang gibt es meines Wissens zu kaufen. Hatte früher mal 2 gekauft weil durch meine Heckhöherlegung der sowieso schon recht kurze SF Ständer ungeeignet war.

https://www.mz1000-forum.de/download/fi ... &mode=view
Genau. Gleiches Problem. Bei mir kommt das Heck wegen dem S- Federbein höher. Ist zwar nicht gleich ungeeignet, aber doch recht knapp in vielen Abstellsituationen:

Längeres Federbein eingebaut > Ständer zu kurz > Seitenständer lang in Schneeberg besorgt > muss noch angebaut werden = nächste Aktion. :mrgreen:

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: es ist IMMER das Letzte Teil... SR 2in2 abbauen

Beitrag von Enrico »

Das kriegst du hin.
Wenn ich das hin kriege,dann du auf jeden Fall auch :wave:

Ein längerer Ständer beeinflusst das Stehvermögen ungemein :lol:
Antworten