USA-Ausführung

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

USA-Ausführung

Beitrag von Fit »

In die USA (genauer Kalifornien) konnten nur Maschinen ausgeliefert werden, welche ein besonderes Spülventil hatten. (Weniger Benzindämpfe in die Umgebung)

Der zugehörige AMP-Super-Seal-Stecker ist braun.

Hat Jemand Bilder von dem Ventil?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: USA-Ausführung

Beitrag von Micha »

ich wußte bis zu Deinem Beitrag nicht mal von seiner Existenz, schon gar nicht an "unserer" MZ....

Blöde Frage: Ventil am Einfüllstutzen? Spätestens JETZT fände ich ein Bild auch hochinteressant :-)

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
jensk2308
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:05

Re: USA-Ausführung

Beitrag von jensk2308 »

Hi Fit,

ich habe damals die Maschinen in den Daytona Beach, FL bei MZ Motorrad of North America alle nachgerüstet und zwar mit dem Cannister System. Wir haben einen Cannister in der Größe einer 0,5 L Bierdose, welcher einen Aktivkohlefiltet enthielt eingesetzt um so die EPA Werte einzuhalten.

Ich muss nochmal schauen ob ich Bilder irgendwo rumliegen habe.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: USA-Ausführung

Beitrag von Fit »

Hallo Jens! :wave:

Schön mal wieder von Dir zu lesen! Ist ja schon 13 Jahre her, wo du mal bei mir in der Garaga warst.

Danke für die Info. Ich prüfe für Schneeberg ob die letzten vorhandenen Motor-Kabelbäume (NUR noch USA Ausführung) in anderen Maschinen verbaut werden können.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: USA-Ausführung

Beitrag von BoNe68 »

Moin
so sieht das System beim 450er Smart aus.
Unter dem Aktivkohlefilter wird das Ventil zusammen mit der Benzinpumpe angesteuert.
Wenn das beim MZ-Kabelbaum der einzige Unterschied zum normalen Kabelbaum ist, dann müsste man den Stecker halt nur isolieren.
Gruß Bodo
IMG_20240228_100759_121.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: USA-Ausführung

Beitrag von Fit »

Was für ein Teil :o

Nun, ich denke so wird da was. Also könnte man die letzten verfügbaren Kabelbäume aus Schneeberg (ACHTUNG: Nur noch Motorkabelbäume!) verwenden.

Wenn ich mal wieder bei Pelle bin, frag ich ihnn mal was dass ECU-mäßig für einen Unterschied macht. USA <=> EU
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jensk2308
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:05

Re: USA-Ausführung

Beitrag von jensk2308 »

Hoi Zusammen,

ich habe als ich bei MZ Motorrad of North America von 2002 bis 2004 war die knapp 60 MZ 1000S umbauen. Ich habe jeden der Motorkabelbäume gewechselt.

Es gab dazu noch eine spezielles Mapping für Kalifornien um die EPA zu „befriedigen“.

Da unsere Emme nicht gerade mit perfekten Abgaswerten glänzen konnte wurde „etwas“ Frischluft beigemischt.

VW lässt grüßen 😂.

Du kannst die 1000er auch ohne die Box und die Anschlüsse betreiben. Es läuschtet halt die Milf Lampe und beim Auslesen zeigt es dir den Fehler vom „Sensor“ an, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: USA-Ausführung

Beitrag von Fit »

Danke Jens!

Nun, ich denke wenn kein Sensor und kein anzusteuerndes Bauteil dran ist und die ECU europäisch ist, dann gibt es keine Fahlermeldungen.
Es bleibt halt nur ein Stecker "übrig". (Wie die ABS Lampe im Tacho)

Wenn ich mal wieder einen Rahmen wechsle (statt immer nur den Motor :lol: ) dann mach ich mal einen Test!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: USA-Ausführung

Beitrag von Markus »

Das schwarz-rote Sondermodell hatte diese Kabelbäume mit dem braunen Stecker verbaut.
War kein Problem mit EU ECU.
Antworten