Baujahr ermitteln anhand FGN

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Baujahr ermitteln anhand FGN

Beitrag von Emmenator »

Im alten Forum war die Suche nach dem jeweiligen Baujahr unserer Emmen ja mal ein heißes Thema. Da wurde allerhand spekuliert und gemutmaßt, aber so richtig schlüssig bzw. aufschlussreich war nichts. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, am Ende zweifelsfrei herausbekommen zu haben, in welchem Jahr meine Emme gebaut worden bzw. welchem Modelljahr sie zuzuordnen ist. Und in welchem bzw. zu welchem eben nicht.

Sollte sich diesbezüglich zwischenzeitlich allgemein Licht ins Dunkel gesenkt haben, ohne von mir bemerkt worden zu sein, sind folgende, soeben entdeckte Möglichkeiten der Erforschung für die Katz. Hoffe natürlich das Gegenteil :angel:

FIN-Decoder oder, wer Englisch beherrscht
VIN-Decoder

Man kann die Seriennummer (die letzten fünf Ziffern der FGN) durch "X" ersetzen, wenn man will. Der FIN-Decoder spuckt die Zuordnung sofort nach Eingabe aus. Der VIN-Decoder soll noch mehr Infos bieten, ausprobiert habe ich ihn aber nicht.

Nach Eingabe der für meine maßgebenden Daten war klar: Modelljahr 2004 und - da bereits im Dezember 2003 erstmalig zugelassen laut ZB I - im Jahre des Heils 2003 erbaut.

Viel Spaß bei der Geburtsortung ;)
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Antworten