Erster Kontakt zur MZ 1000

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Fit »

Meine Fresse, sucht ihr noch Eure Eier oder was??? :lol:
So ein "verwesendes" Forum hab ich lang nicht erlebt ...... :silent:

Was haltet Ihr davon wenn jeder der will mal schreibt wie SEIN erster Kontakt zur MZ 1000 war.
Bevor das Forum wegen Nichtbenutzung geschlossen wird .... :lolno:

1. Sichtung (siehe Bild) war im September 2003 zum Emmenrausch. Da hatte ich mir erst eine neue Fazer gekauft und wollte keine MZ!

2. Die Probefahrt 2 Jahre später (kopiert aus dem alten Forum)

.....Früh auf den Kollegen gewartet, bei herrlichem Sonnenschein!! Punkt 10.30Uhr hör ich von weitem ein Grollen. "Jawoll, die Akras am 1000er V2 der SP2 meines Kollegen" :mrgreen:
Begrüßung und Los!!
Beim Händler steht die 1000er MZ schon vor dem Geschäft.
Irre, wie Massiv und Groß die wirkt im Stand!!
Die goldene Gabel und der Mattschwarze Lack sehen sehr gut aus!!! :thumbup: Der Lack fühlt sich eigenartig an. Der Händler erzählt ausschweifend was von "Nanotechnologie" und Kermikpartikeln, die das Schwarz so Matt lassen wie es ist und extrem Kratzfest ist!!!
Sitzposition Hart aber bequem. Der Lenker is breit wie sonst was. (kein Vergleich mit dem "Miniding" der Fazer :lol:
Alle Formalitäten erledigt und los!!

Sitposition und Windschutz:
Beides sehr gut! Windschutz wie die Fazer. Lenkkräfte äusserst gering.
Die Amaturen sind nicht so Perfekt wie die der "Triple" aber immer noch GUT!!

Bremse: Durch Stahlflex (Serie) ein guter Druckpunkt. Dosierung und Wirkung auf hohem Niveau. Ich sage mal, der Fazer (R1 Zangen) ebenbürtig.
Nissin Festsättel!!! Leichtes Quietschen, aber das würde ich ganz fix beseitigen!

Scheiß, ich komm zum Wichtigen: MOTOR
DAS IST ES!!! Das Ding Ballert das einem Hören und Sehen vergeht!!
Immer und immer wieder lies ich mich auf 3000U/min zurückfallen um bis 6000U/min zu Beschleunigen.
Das Harte "Stakkato", das Stampfen der riesigen Kolben, ein IRRES Gefühl!!
Bisher waren mir auf der Fazer Vibrationen lästig. Das war ja auch ein Kribbeln.
In Fall der MZ eine Stampfen. Selbst mein Kollege auf der SP2 meinte das sein 1000er "V" nicht so "Ballert" wie der Reihentwin!!
Die Sitzbank vibriert nicht, sie MASSIERT!!! Als würden die Kolben von Unten dagegenklopfen!!!
GÄNSEHAUT die ganzen 45 Minuten!!! :shock:
Die Klangkulisse hat echt für Aufsehen gesorgt als wir durch die Straßen sind!!! R2 und V2 im "Formationsflug"..... :clap:

Die Kraftentfaltung ist gigantisch. Schon ab niedrigen Drehzahlen schiebt die Fuhre vorran. Sind die Drehzahlen ZU niedrig, gehts auch vorwärts. Aber dann vibriert ALLES!! Verkleidung, Spiegel halt alles. Kurz darauf beginnt im 2. Gang das Vorderrad zu steigen, was ENDGEIL ist!!
BUMS AUS DEM DREHZAHLKELLER!!!
Nix mir Drehzahlorgelei, ohne Ansatz drückt der R2 seine knapp 100Nm aufs Hinterad!!!!
Das Handling ist nicht so Easy wie das der Fazer. Aber mit Kundiger, straffer Hand VOLLKOMMEN TOP!!!

Nie, würde ich die MZ einem Fahranfänger empfehlen!! Grund ist, wenn man zu Zaghaft fährt in der Stadt (Drehzahl- NICHT Geschwindikeitsmäßig!!) dann hackt der R2 auf der Kette rum und fällt in ein KLEINES Leistungsloch. (welches mit einem anderen Einspritzmapping oder Ritzel zu beseitigen ist. Geräusch und Abgasvorschrift lässt Grüssen)
Mit leichtem Zug an der Kette läuft die MZ wie auch Schienen und der Motor ballert zufrieden vor sich hin!!
Der Wechsel auf die Fazer entsprach einem "Kulturschock". Positiv, die Fazer ist extrem Handlich. Negativ, Leistung erst wenn Drehzahl anliegt!!

DIE MZ IST MEIN MOTORRAD!!! Ich sags mal pathetisch: Kein Typ in feinem Zwirn mit geschliffenen Umgangsformen. Die MZ ist der Typ im Blaumann. Ein kräftiger Bulle mit Ecken und Kanten. NICHT perfekt, aber ein Kumpel der IMMER da ist, wenn man ihn braucht!!

Die Verarbeitung ist PERFEKT.

Das Motorrad ist 1. RICHTIG GEIL!! und 2. Steht es NICHT an jeder Ecke!!
Man muss sie Lieben oder Hassen. Die MZ "passt" nicht jedem!! Aber der sowas sucht wie ich, der wird damit Glücklich!!

Ich maße mir nicht an zu sagen das die "Triple", die ich vor einer Woche gefahren bin, SCHLECHT ist!! NIEMALS!! Aber zu glatt, zu gleichmäßig schiebt sie vorran!!
Die MZ lässt dich nie im Unklaren, das da unter dir 1000ccm arbeiten mit ZWEI Gegenläufigen Kolben!!!

Das Feeling ist IRRE!! Ich bin von der MZ begeistert und möchte sie gern SOFORT haben!!
Wie für mich gemacht!! Bin ja auch ein "liebenswerter" Kerl mit Ecken und Kanten... :lolno: (sagt zumindestens meine Exfrau :oops: )
Der Händler würde die Fazer zwar in Zahlung nehmen, aber Ungern. Der Markt an Gebrauchtmoppeds ist nicht rosig!! Hatte mich heute Nachmittag mit Freshmaker und Herriet in Eibenstock unterhalten. Die Fazer zu verkaufen wird echt net leicht!!! Es sei denn man ist bereit nach 2 Jahren die Hälfte vom Neupreis zu akzeptieren!!! :geek:

Und bei Euch?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von commander »

Frohes Fest und dicke Eier, wünscht Euch Manfred Hermann Meier!

also:
Ich hatte die RSV in ner Kurve leicht verformt und war auf der Suche nach was "sportlichem" mit Soziusmöglichkeit....

Und da war sie: Vorführer MZ 1000 in silber zu nem wahnsinnspreis mit Garantie! was sollte da schiefgehen?!?!?

Ergebnis ist bekannt. 62000km hab ich sie bis jetzt!
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von davsn78 »

Erster Kontakt: Motorradmesse Leipzig 2002
Bügeleisen2.jpg
Ab da wollte ich Sie haben. Leider fehlte erst die Zeit ,dann das Geld. Deswegen wurde es zunächst eine GS 500 E. Der Wunsch blieb freilich.

2007 dann konnte ich mir diesen erfüllen und in Berlin einen Vorführer erstehen. Seitdem sind wir glücklich :)

Auf Wunsch einer einzelnen Dame griffen wir zur S. Die SF sah ihr zu brutal aus. WEIBER :shh:
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Fit »

Brutal?

Bestimmt ebenso wie dieses Hardcorgruselbild ....

http://view.stern.de/de/picture/1135965 ... 10x510.jpg

Aber die "S" ist doch eine gute Wahl! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
filbine
Beiträge: 230
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 20:25

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von filbine »

Hi,
wie ihr ja alle wißt, hatte Pit die Emme und ich bin die Speed Four gefahren. Nach irgendeiner endloosen Tour, bin ich dann die Emme gefahren und wollte eigentlich nicht mehr absteigen.Diese Emotionen, man hört und merkt den Motor, einfach genial. Von diesen
Moment stand für mich mich fest,die muß ich haben. Dank Nicolas, war es dann so weit und die Emme sollte nicht nur spanische Luft sondern auch echte westfälische Luft genießen.Wir hatten eine tolle Zeit. sind gut Kilometer gefahren und es war richtig geil..Nun fahre ich Baghi und es ist einfach mein Ding.Manchmal muss man sich einfach verändern..
Filbine
Zuletzt geändert von filbine am Mo 9. Apr 2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wir können keine Wunder tun, aber Träume wahrnehmen.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hi
mein erster Kontakt war eher nicht überzeugend! Da gibt es meinen Kollegen u.Kumpel Pat der eine Baghira wie ich selber hatte doch er hatte dazu noch die MZ1000S.
Also ich mit der Baghira und Pat mit der S los zu einer kleinen Tour ins Umland.
Wir waren so 50km gefahren da hielt der Pat plötzlich an und meinte wir tauschen :think:
Muss dazu sagen habe mit der Fazer600 angefangen dann kam eine Weile nix dann BMW R1100S danach dann mit der Baghi meine Kilometer gemacht und mehere BMW´s meines Arbeitgebers eingefahren :D .Ich also mit einem großen Respekt und Erwartungen auf die S und los!Der Sound der 1000er war Gigantisch der Druck des Motors so wie ich mir es gewünscht habe aaaber
die Kurven mit den Stummeln ging überhaupt nicht. :problem: Die BMW´s hatten mir vorher wohl jegliches Gefühl für Motorrad fahren genommen.Ich war ja auch nie Sportler gefahren sondern nur Nackte Varianten und SF ! Die MZ lebte und das war Geil....
Haben dann nach einer Weile zurück getauscht und ich war froh wieder einen hohen breiten Lenker in der Hand zu haben.Das war für den ersten Eindruck nicht perfekt weil die S für mich nicht passte.
Ich habe dann mit Pat eine Weile darüber gesprochen und er meinte bloß da gibt es doch noch eine SF Variante die er schon gefahren sei und die von Sitzposition und Lenker Kurventauglicher sei und der richtige Kurvenhobel wäre.
Konnte mir zu der Zeit noch nicht vorstellen wie so eine SF aussehen soll aber es gibt ja Internet.
Ich eine weile im WWW gesucht Berichte gelesen und Forum gesucht. Die ersten Bilder der SF :clap: ja so sollte ein Männermotorrad aussehen man sah Ihr die Kraft und Fahrbarkeit förmlich an.Ein Bild hatte sich manifestiert SF in matt/schwarz sollte es unbedingt werden!
Doch dann???? MZ Pleite wie gehts weiter??? Dachte mir dann Ersatzteile usw.ach wird es schon geben
Verschleißteile sollte in der heutigen Zeit kein Problem sein!
Also Mobile etc.durchforstet und dadurch dass die Pleite überall in den Zeitungen verbreitet wurde wurden auch die Angebote immer mehr im Netz und da Stand sie nun bei Mobile schwarz/matt EZ 2007 mit 13Tkm im Spreewald.Telefon in die Hand und los und Glück gehabt die Emme war ein Scheidungskind und von ursprünglich 6500€ waren nur noch 5600€ übrig dann nächsten Tag hin und mit meinem Anhänger geholt!Der Verkäufer wusste nicht was er da verkaufte.
Ich bin also die SF vorher nie Probe gefahren gesehen und gekauft und nix bereut bis heute ausser 2x in jüngere Emmen mit weniger Kilometer getauscht und von schwarz in orange/schwarz! :thumbup:
Natürlich habe ich mich auch schon öfter nach Alternativen umgeschaut bisher bin ich nicht fündig geworden!!! BMW HP2 Megamoto ,Multistrada1200,BMW1200GS unbezahlbar für mich oder für die 12er GS noch nicht alt genugt und wenn dann nur mit 17"Umbau!
Auch bei einer Neuanschaffung würde ich die Emme nicht verkaufen da müßte schon die Not sehr groß sein um dies zu tun.
Ach ja auf der Messe konnte ich damals die 1000S(?) von Waldmann auch bewundern aber rein von der Optik war ich zu dem Zeitpunkt auch nicht überzeugt und ich würde es auch noch nicht als ersten Kontakt bezeichnen da fehlte einfach was! War damals die ausgestellte Maschine überhaupt schon eine 1000er dachte eher 500cm³ oder? 10Jahre her man vergisst so viel!!!!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Black13 »

also, mit dem MZ-Virus war ich schon vorher infiziert. Als begeisterter Skorpion-Fahrer hielt ich natürlich die Aktivitäten des MZ-Werks im Auge und las eines Tages (sabbernd) von der Neuentwicklung eines Twins mit 750 ccm. Ich dachte, die willste haben und solange fährst du eben deine Skorpion. Aus der 750 er wurde dann eine 1000er die ich beim Emmenrausch 2002 zum ersten Mal in echt (oder war es das berühmte Holzmodell?) bewundern durfte. Der damals genannte Preis von mehr als 20.000,- DM schickte die Kiloemme aber erst mal in das Reich meiner (Wunsch-)Träume. Dann, Sommer 2004, die ehemals beste Sozia von allen (sie fährt jetzt selber), meine damalige Freundin und jetzige Ehefrau, schenkt mir ein Test-Ride Weekend mit der 1000s zum Geburtstag. Ich war kaum in der Lage mit dem Auto die 500 km nach Thüringen zu fahren, so aufgeregt war ich. Wie ich dann im Hof des Hotels einem Dutzend MZ 1000s leibhaftig gegenüberstand wäre ich vor Ehrfurcht fast in die Knie gegangen. Erfuhrcht vor allem vor den über 100 PS, denn ich war bis dahin nur die 48 PS meiner Skorpion gewohnt. Am nächsten Morgen dann standen wir alle bei den uns zugeteilten Maschinen und es hieß "Gentlemen, please start your engines". Das Bollern der insgesamt 24 MZ-Zylinder ließ die Erde erbeben und auf den Gesichtern der Teilnehmer zeichnete sich das erste Grinsen ab. Ich hatte zuerst großen Respekt, ja fast schon ein bisschen Angst vor den 117 PS, aber das dauerte nur etwa 500 meter, dann sas ich auf der Maschine als wäre ich darauf geboren. Für meine 1,86 m passte die Sitzposipion bestens und die Motorchrakteristik war meiner Skorpion sehr ähnlich nur mit erheblich mehr Power. " Das Ding fährt sich wie ein doppelter Einzylinder..." so beschrieb ich den Motor und ich finde, dass trifft die Sache ziemlich genau. Dieses Bullern, was bei höherer Drehzahl in eine Art Schnarren übergeht, das Hacken auf der Kette bei niedrigen Touren und die fast grenzenlose Schräglagenfreiheit , all dass kannte ich auch von der Skorpion (Sport). Neu war für mich aber der mördermäßige Dampf des Motors´und die im Vergleich zur Skorpion, immense Beschleunigung. Die Testtour war für mich wie ein Rausch.
Ein Jahr Später, Pfingsten 2005, diesmal wollte ich die SF probefahren und buchte ein WE bei Sachsenbike.de. Es war ein tolles WE, die SF gefiehl mir noch besser wie die S und das "will-haben-Gefühl" wurde fast unerträglich aber mit einer "frischen" Scheidung im Nacken hat man erst einmal andere Sorgen.
Dann August 2008, meine Skorpion hat seltsamerweise das 2. Federbein in 4 Wochen zerstört und steht nun mit dem 3. Federbein in der Werkstatt. Dort steht auch eine 1000 SF- in der blauen Special Edition mitsamt Touratech Gepäcksystem. Mit leuchtenden Augen (hat meine Frau jedenfalls erzählt) schleiche um die Emme herum und ringe mit mir. Meine Frau scheint meine Qualen zu erkennen und meint plötzlich: " nimm sie, du willst sie ja doch..." wie Recht sie damit hatte.. Da ging es dann ganz schnell, den Preis ausgehandelt, die Farbe festgelegt (mir gefiel das Blau nicht) und eine Woche später war sie meine. :D
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Fit »

Die Frau die dir die "eingeredet" hat war aber dann die "Neue"? :lol:

Was du 2002 gesehen hast war wohl das Holzmodell! Mein Bild der bunten "S" war IMHO die erste!

http://www.mz1000.de/mz1000s-model-lg.jpg

Bild von "unsererm" alten Forum. (Das von Ben!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Arno_Nym »

Also :D

ich war noch mit meinem Studium beschäftigt und hatte ne 250MZ. Eines Tages (2005) fragte mich ein Kumpel ob ich nicht Bock hätte mal was großes zu fahren (hatten da schon paar Mal drüber geredet aber nirgends was gefunden wo man sich welche borgen konnte). Er meinte sein Schwager fährt bei so einer "Sachsenbike Tours" mit. Dort könnte man die neue 1000der MZ fahren.

Meine erste Reaktion, was MZ gibt’s noch? :oops:

Da es recht günstig war, sind wir am Ende da mitgefahren.
Wir da also Freitag hingefahren und bei der Werksbesichtigung fing es draußen plötzlich an mit so einer Art donnergrollen :clap: Also sind wir raus und haben und den Verursacher angeschaut. Das war das erste Mal das ich die MZ gesehen habe und ich dachte nur: Ach du scheiße ist die hässlich!!! :oops: Dann kam eine SF um die Ecke und die fand ich schon schicker. Auch keine Augenweite, aber egal. Hauptsache fahren.

Am Sonnabend auf die Bikes, die kleine Runde um die Produktionshalle zum eingewöhnen. Ich bin eine gelbe Sf gefahren. Da dachte ich nur noch genial. Fährt sich aber genial. René war unser Tour Guide, den Namen des anderen guides habe ich vergessen. Dann kam noch einer von MZ mit (Wie sich später herausstellte war das Dr. Baumgärtner :D ). René hat noch kurz die Strecke erleutert und dann ging es los. Naja, das ich vom Dauergrinsen Ohrenschmerzen bekommen habe, muss ich nicht extra erwähnen :D
Ein "Problem" was es damals bei uns gab war aber, dass da ne Altherrengesellschaft dabei war. Die sind nicht über 60 hinausgekommen. Also 6 Leute haben gebummelt und 6 sind "geheizt" :D Also wurden unsere Touren getrennt. Danach wurde es richtig genial.
Jedenfalls war der Tag viel zu schnell vorbei.
Aber irgendwie bekam ich das hässliche Motorrad nicht mehr aus dem Kopf. Bin noch andere Probe gefahren und habe die immer mit der MZ verglichen. Keines konnte mich mehr überzeugen.
Also habe ich an dem Tag, wo ich mein Arbeitsvertrag unterschrieben habe, meinen MZ Händler aufgesucht und mir eine neue MZ bestellt. Eigentlich sollte sie Gelb werden. Aber ich kam in den Laden rein und die Sonne viel durchs Fenster auf eine orange MZ. Der ganze Laden leuchtete Orange. Also habe ich nur noch gesagt. Die hier, am besten gleich :D Dann hatte ich sogar noch Glück. Gab ne Sonderaktion von MZ. War es noch etwas günstiger. Habse dann bestellt und exakt an meinem Geburtstag konnte ich das erste Mal mit meiner MZ fahren.

In den letzten Jahren habe ich öfters drüber nachgedacht ob ich "mein Schatz" verkaufen oder behalten soll. Bin aber immer wieder auf „fahren bis sie auseinanderfällt“ gekommen

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von zebra »

Mein erster Kontakt war an einer Ampel.............

Es kommen von hinten ein paar aussergewöhnliche aussehende Motorräder.
Diese haben sich an der Autoschlange vorbei gedrängelt und standen dann neben uns an der Ampel.
Eine gigantische Geräuschkulisse..........
Sag ich zu dem einen : so ein Moped will ich auch haben.
Sagt der : der da hinten verkauft sie.
So habe ich den Geislinger Händler Nägele kennengelernt.
Eine Woche später bei dem vorbeigefahren.
Der hielt sich gar nicht lange auf und überreichte mir einen Zündschlüssel.
Fahr mal..........
Ich bin dann eine zaghafte Runde gefahren und denk mir so, haaa, das wär was.
Die Preisverhandlungen, zwei Wochen später, gestalteten sich allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe dann zufällig entdeckt das eine Privatperson ebenfalls eine SF verkauft.
Mit dem wurde ich dann zügig einig.
Hägele, der das kurze Zeit später erfuhr, war dann stinkig.
.......Häscht ja au was saga kenna.......
So ging das Ganze los........seid dem habt ihr mich am Hals.

Ich bin also weder Ossi Fan, noch MZ-erfahren, noch sonstwas.
Ich habe mir das Ding klar gekauft weil es mir passte.
Und erst nachträglich entdeckt was für eine Geschichte dahintersteckt.

@Fit, ich bin seid kurzem auch Member of the VFR Owners Club.
Und da geht noch viiiieeel weniger. Da sind wir wirklich rege.
Es geht also noch weniger.

Gruß, das zebra
Zuletzt geändert von zebra am Di 10. Apr 2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von stoepsl »

Eigentlich war mein Erstkontakt mit MZ eher bescheiden..............................

Nach 8 Jahren 12er Bandit (welche an Motor und Fahrwerk optimiert war), wollte ich was anderes haben. So begab ich mich auf die Suche nach was Sportlichen wie R1, Fireblade oder Kilogixxe.

Eigentlich wollte ich eine Fireblade, welche aber am Mangel an Geld wieder in weite Ferne rückte.
Also entschied ich die Bandit erst mal zu behalten.
Kurz danach wollte ich mir neue Bremsbeläge beim Suzukihändler holen.................und da sah ich sie :shock: Probe gesessen gefühlte hundert mal um das Mopped geschlichen.
Bin dann zum Chef und habe gefragt ob ich denn mal eine Probefahrt machen dürfte? ER: "Kein Problem, in 10 Minuten kannst du sie haben.
Dann mal los..................., Fahrwerk, Bremsen, Sitzposition alles sehr schön.
Aaaaaber der Motor: Eine einzige Katastrophe :sick: schlechte Gasannahme, Ruckeln, Kette schlagen usw.
Auf die Frage des Händlers wie mein Eindruck war, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Er erklärte mir dann, das er noch nicht dazu gekommen sei, das neue Mapping auf zu spielen - danach wäre alles besser.
Ich habe dann erst mal die Bremsbeläge an der Theke gekauft und habe mich nach Hause getrollt.

Doch die Emme ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Als ich anfangen wollte die Beläge zu verbauen, habe ich statt dessen den Händler noch mal angerufen und gefragt ob ich denn die Beläge wieder zurück geben könnte, wenn ich mir die Emme kaufe. Na klaro...........................

Kurz danach der große Tag. Die letzte Fahrt mit der Bandit (hatte sie in Zahlung gegeben), Papiere und Schlüssel getauscht und das Abenteuer begann....................Aber nur etwa 5 Kilometer...........da ging sie aus und nicht mehr an :?: Mehrmals probiert, aber sie ging immer wieder aus :evil:
Das erste was mir durch den Kopf ging: "Jetzt hast du eine Bandit, die 8 Jahre und 60000 Km ohne zu murren, wie ein Uhrwerk lief gegen so einen Mist eingetauscht" :wtf: :sick:
Irgendwann, nachdem es auch noch zu regnen anfing, lief sie plötzlich wieder - zumindest einigermaßen. Ich zurück zum Händler (im strömenden Regen) und einen riesen Krawall angefangen.
Er meinte, das beim aufspielen vom neuen Mapping was schief gelaufen sei.
Nach drei hintereinander folgenden Gewittern mit unzähligen Wolkenbrüchen und nach Stundenlangen Reparaturversuchen lief das Mopped endlich, so das ich, immer noch bei strömenden Regen, nach Hause konnte.
Aber die Emme lief immer noch nicht so wie ich es wollte. Also suchte und fand ich das alte MZ-Forum, in welchen ich Hilfe suchte und auch fand (Vielen Dank an Peter) in Form von FlashGordon, welcher sich prompt bereit erklärte bei mir vorbei zu schauen und dem Motor mal richtig ein zu stellen :clap:
Ausserdem gab er mir Tips, das am Motor noch einige Vorserien-Teile verbaut waren, welcher der Händler noch austauschen müsste. Ich muß euch nicht erklären WIE sauer der Händler war, das ich solche Informationen erhalten hatte und er nachbessern mußte, was er auch Zähneknirschen machte :lol:
Mittlerweile ist ein SR 2in1 dran, das VW-Mapping aufgespielt und ein ABM Multi Lenker dran und ich bin Überglücklich so ein tolles Motorrad zu haben................................
Gruß Reinhold
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von baldwiedermz »

Hab ja keine mehr, aber trotzdem die wahre Geschichte.
Es fing an mit einer Baghira in 1998. Als Drittmotorrad für mich gekauft.
Seinerzeit mit CBR 1100 XX unterwegs. Danach X11, die XX ging an meine Frau.
Baghira ging dann irgendwann. MZ aber weiter beobachtet. Dann kam diese geile Studie.
Ging meinem Händler über Jahre auf den Keks. Dann kamen die MZ Touren. Ich wollte nach der Probefahrt wieder meine X11, aber meine Frau wollte ne MZ. Und die hat sich dann die S gekauft.
Später kam die SF, dann noch die S. Insgesamt habe ich auf verschiedenen MZ 1000 gemeinsam mit meiner Frau sicherlich 100.000 km zurueckgelegt. Letztes Jahr dann die Trennung. Hätte es eine weiterentwickelte Version gegeben, es wäre wieder eine MZ geworden. So haben wir uns für zwei zuverlässige Japaner entschieden. Bei zwei kleinen Kindern ist Zuverlässigkeit extrem wichtig.
Kürzlich dann die Rückkehr zu meinem MZ Einstieg. Würde es ein modellgepflegtes Modell geben, müsste der Koenig weichen. Leider nur Wunschdenken.
Dem Forum bleib ich treu. Super Typen hier!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Skorpion 1000S »

Da ich die MZ von baldwiedermz seiner Frau fahre, muss ich ja jetzt etwas schreiben....

Also ich 2003 oder 2004 eine alte 150'er für 25 Euro gekauft und angemeldet (wegen Prozente runter fahren). 2005 eine zweite 150'er gekauft und eine aus den beiden gebaut.
Ein Jahr später habe ich in Kerpen eine Saxon Fun 251 mit 6000 auf der Uhr gekauft und jede Menge Ersatzteile, die meisten beim Emmenrausch 2007 (war mein erstes Emmenrausch).
Zum Hinfahren wollte ich nur ein paar Seitenkoffer haben, und dann für ca. 500 Euro eine 2. Saxon Fun 251 (51.000km) gekauft und bin damit in Hohndorf gewesen.
Und was sah ich dort? Es gab ja auch 4 Takter Emmen, und das war mir als Ossi so viele Jahre verborgen geblieben.
Ich sah die 1000'er und war "verliebt". Als Ersatzdroge kaufte ich mir Ersatzteile für meine Saxon Fun und eine 1000S Jacke + Cap, weil ich den Kauf der Leder Twin Kombi als "voreilig" ansah -- was war ich doch für ein Idiot, keine 200 Euro für die komplette Kombi :(
Dann von Bernd in Kerpen eine Skorpion angezahlt (noch nie auf einer gesessen, geschweige denn eine gefahren).
Um mir die Skorpion komplett leisten zu können, habe ich die alte Saxon Fun verkauft und mir geschworen, dass ich die "neue" Saxon Fun für sehr sehr lange behalte (keine 500 Stück gebaut) und irgendwann ins Wohnzimmer stelle.

Dann seit 2008 bin ich fast nur noch Skorpion gefahren, aber es war schön, nur nie berauschend.... aber ich war wohl auch kein Kurvenräuber :D

Also stand schon 2010 fest, ich will mir 2012 die 1000S oder 1000ST leisten.....
Und was macht man dann???
Richtig, in späten Nächten in Foren stöbern, weil die bei Mobile oder Motoscout waren ja echt zu teuer.....

Dann bin ich 2011 über Baldwiedermz seine (besser die seiner Frau) 1000S gestolpert....
Nur 4500 und Ersatzteile inklusive... :clap: :thumbup:

Dann bin ich hingefahren und dort stand sie, man war doch echt beeindruckend und ich hatte dann doch ein bisschen Schiss sie zu fahren. Aber wenn schon 130 km wegen einer Probefahrt, da gab es kein Zurück.
Coooooooooooooooles fahren, besseres Handling als die Skorpion und Beschleunigung bis zum Abwinkeeeeeeeeeeeeeen.
Also kruze Bedenkzeit erbeten und kurze Zeit später um Ratenzahlung gebettelt, weil ich hatte ja noch die Saxon Fun und die Skorpion und nicht genügend Kleingeld.
Und meine Frau drohte, entweder 2 Motorräder und eine Frau oder 3 Motorräder und keine Frau :wtf:

Glück gehabt, baldwiedermz und seine Frau vertrauten mir und ich durfte Ratenzahlung machen.
Dann die anderen beiden Motorräder verkauft (Saxon Fun ohne Wertverlust an einen Liebhaber und die Skorpion zu einer vernünftigen Preis an eine weibliche Neueinsteigerin --- was will Mann/man mehr).
Die 1000'er abbezahlt, alle Ersatzteile und Brief bekommen und jetzt wird nach und nach investiert, allerdings nur ins Aussehen, alles andere (Mapping, Superbikelenker, touratec) haben die Vorbesitzer schon gemacht -- vielen Dank :mrgreen:

Seitdem habt ihr einen Fan mehr!!!!
Und da ich MZ treu bleiben werde, bis es eine größere gibt, werde ich wohl noch viele Jahre diese emotionale, super Motorrad fahren :thumbup:

Hoffentlich werde ich auch bald bei einem Forentreffen die anderen vielen netten Menschen kennen lernen, wobei ich selber Motorradtouren organisiere und in einem Sigmaforum bin (Auto :shifty: ), welches eurem familiären und hilfsbereiten Charakter in nichts nachsteht...

Aber ich bin gespannt, was andere noch so schreiben....
(Was ich vergessen habe, ich versuche natürlich noch die Leder Twin Kombi zu bekommen, nachdem, es mir gelungen ist, in nur 5 Tagen eine Textilkombi der Twin Kollektion komplett zu kaufen für insgesamt lächerliche 120 Euro........ :D )
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
manczek
Beiträge: 28
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 15:28
Wohnort: Solingen

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von manczek »

Mein erster Kontakt war in Köln auf der IFMA 1994 (Erster! :clap: ).

Damals hiess das Ding aber nicht MZ1000S sondern MuZ Kobra 850 Battle Twin :evil:
Ich hatte damals seit einigen Monaten meine erste Skorpion (mein erstes nagelneues Motorrad) und dachte mir so: das wird dein nächstes Bike: die Halbschalenverkleidung mit Anleihen von der Skorpion Sport, erweitert um zwei brachiale Ansaugschnorchel, der Rahmen als Stahlbrücke ausgeführt, USD-Gabel, Doppelscheibe, Cantileverschwinge, hochgezogene Auspuffanlage mit Sammler unter dem Schwingenlager und diese schwungvolle Tank-Sitzbank-Linie, ganz zu schweigen von diesem genialen Stauraumkonzept. Gewicht (211kg) & Leistung (91PS) stimmten auch, zudem sollte ja eine 6-Gang-Box an Board sein, im Gegensatz zur TDM.
Na ja, was soll ich sagen, die Jahre gingen ins Land und die Kobra kam und kam nicht, so musste ich notgedrungen 1996 meine zweite Skorpion kaufen, da ich mit der ersten auf dem Weg zur Arbeit auf einer (von LKW's gelegten) Dreck- & Staubspur aus der Kurve rutschte. :thumbdown:
Immer war mal wieder was in der Presse zu vernehmen, von einem Reihentwin, konstruiert von der österreicherischen Firma Weber, erst mit 750 ccm SOHC, später irgendwie gedopt, aber nie wurde was mit Hand und Fuß draus.
Die zweite Skorpion ging, in Zahlung gegeben für einen Japan-L-Twin...etwas mit mehr Leistung.
Die erste richtige Kiloemme in Natura sah ich dann Jahre später im März 2004 auf der Messe in Dortmund. Später auf einem Skorpiontreffen dann auch in freier Wildbahn.
Meiner persönlichen Black Beauty begegnete ich letztendlich 2006 mehr oder weniger durch Zufall beim MZ-Dealer, ich wollte irgendwelche Teile für meine Skorpion (die erste) abholen, da stand sie dann als Ex-Vorführer oder von mir aus auch Ex-Verführerin :think: zu einem m.E. fairen Kurs mit knapp 2,5 tsd. auf der Uhr. Eigentlich hatte ich ja zu diesem Zeitpunkt vor meinen Laguna-Kombi gegen was Kleines Sportliches einzutauschen, dieses Vorhaben wurde dann kurzerhand umgeworfen.
So kam ich dann also zur Kiloemme und sie zu mir. Mittlerweile hat sie 26 oder 27 tsd. auf der Uhr, einige Modifikationen hinter sich, und macht Spaß wie am ersten Tage, nur braucht sie gerade mal wieder neue Söckchen, die liegen schon im Keller.

180-540-Gruß
Kosta
Dateianhänge
Me1.JPG
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Emmensammler »

Hier mal meine Geschichte ...mit Bildern!!

Meinen ersten ,,Bildkontakt'' mit der 1000er hatte ich 2001. Meine Cousine zeigte mir einen Motorradkatalog mit den Worten. Guck mal ,was MZ jetzt bauen will!
Ich habe mich vorher wenig für Motorräder interressiert, noch wusste ich ,daß es MZ noch gab. Obwohl die nur 15 km von mir entfernt sind.Da es die 1000 er aber erst 2002 zu kaufen geben sollte, hatte ich noch genug Zeit den Motorradführerschein zu machen.
Beim ersten Emmenrausch 2001 habe ich mir erstmal einen Überblick verschaft,was MZ so alles baut.
Leider wurde es ja 2002 nichts mit der 1000er.
Also ,beschloß ich zu warten und mich langsam an Motorleistung ,,heranzuarbeiten''.
Mein erstes Motorrad war dann im Winter 2001 die BK.
So gammlig sah sie aus..
.[ Bild
Nachdem ich die dann innerhalb von 5 Monaten komplett restauriert habe,
war als nächstes Projekt eine Kanuni 301 dran(ich wollte zwar die original MZ ,aber die war schon damals zu selten)
Aus der hässlichen rot-grauen Kanuni ,wurde dann diess Schmuckstück:
Bild[/url
Sie lief wirklich super, ich bereue noch heute den Verkauf...
Als nächstes folgte die Silverstar.Und als mir die auch zu langsam wurde,und es immer noch keine 1000er gab hab ich mich einer alten BMW R 100 S angenommen und diese restauriert.Hier das Ergebnis:
[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild

Dann hatten wir 2003 und es gab immer noch keine 1000er zu kaufen. Langsam wollte ich mal was richtiges fahren und legte mir die Honda CB 1300 zu.
Ein gewaltiges Teil mit 280 Kg Leergewicht.
Bild

Aber nach diversen Trainings auf dem Sachsenring ,kam sie mir am Ende auch wie ein Fahrrad vor...
2004 zum Emmenrausch war es dann soweit:
Ich schaffte es mich 3x für eine Probefahrt anzumelden ,jedesmal mit einer anderen Maschine( und OSO als Tourguido).

Daß der Motor rüttelt hatte ich ja vorher gelesen ,hat mich auch nicht soo gestört. Dafür fand ich Handling und Beschleunigung viel besser als bei der Honda.
Ich wolte aber,da ich nicht so auf Joghourtbecher stehe, eine unverkleidete Maschine.
Also musste ich bis zum Mai 2005 warten.Habe dann eine Probefahrt über 1 Tag und 500 km Vollgas mit der Maschine gemacht,welche dann kaufte.Die wurde dann ,weil der schwarze Lack trotz nano schon Kratzer hatte, umlackiert und war fortan als die Türkisblaue im Forum bekannt .
Diese hab ich zwar dann auch in gute Hände abgegeben, aber durch die Sonderedition blau ersetzt.
Zue Sternfahrt 2008 hatte ich diese 3 Maschinen am Start..
Bild
Und ich habe bis heute noch keine Maschine gefunden ,welche MEINE Strecken besser kann....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von hert7 »

Ich bin so einer der alt "OSSI - MZ - FANS".

Also 1988 wurde ich 16 und hatte lange vorher in der KFT (DDR Zeitschrift: Kraftfahrzeugtechnik) die ETZ 150 mit 14 PS bestaunt. Die wollte ich. Mit viel Vitamin B besorgt und dann bis 1992 gefahren, leider für ein Auto verkauft und das war’s dann lange mit Motorrad. Später ich war inzwischen verheiratet fuhr ich mal kurz eine 1000 Triumph. Da kam der Virus wieder. Lange suchte ich nach meinem alten Traum einer 251er ETZ mit Getrenntschmierung. 2007 wurde ich fündig. Preis und Zustand passten und ich schlug zu. Haus gebaut, 2 Kinder gekriegt, mit einer „Vollmeise“ von meiner damaligen Frau betituliert noch ne 150er und ne 250er ETS beigeschleppt und die 250er restauriert. Die Motorräder waren immer treu. Meine Frau weniger.
April 2009: Kein Haus, 2 Kinder, die man nur alle 14 Tage sieht, wieder „zu Hause bei Mami und Papi“ im Haus eingezogen. Ein paar Schlüpfer und Strümpfe im Gepäck. 15 Jahre auf die falsche Frau gesetzt. Emotionaler Punktestand: ganz unten. Man überlegt was man jetzt mit seinem Leben so anfängt? Eine verrückte Idee folgt der anderen. Das Projekt MZ1000 hatte ich von Anfang an verfolgt. Durch Zufall stand in der Nähe ne schwarze „S“ zu verkaufen. Anscheinend ein Vorführer mit 2000 km auf der Uhr.
Gehirn: So´n Quatsch brauchst´e nich – Bauch: Fahr mal hin.
Dort angekommen mal angeschaut.
Gehirn: So´n Quatsch brauchst´e nich – Bauch: Ist die schön. :think:
So mal Probefahrt machen. Dabei hab ich mir nach lauter 250ern mit max 21 PS bald in die Hose gemacht. :o
Gehirn: So´n Quatsch zu gefährlich, – Bauch: Geil, Genial, Überschlag, Purzelbaum. :clap:
Nach der Rückkehr auf´s Gehirn gehört und heimgefahren. Zu Hause dann
Gehirn: Warum eigentlich nicht – Bauch: Hast es endlich begriffen Gehirn, ist eh zu spät. :thumbup:

Also gleich wieder angerufen, Preis verhandelt und dann war´s noch verlockender. Eine Woche später habe ich Sie abgeholt, die letzte echte MZ. Auf der Fahrt nach Hause hab ich schön sachte gemacht. Ich hatte keine Erfahrung mit Maschinen über 250 ccm und einen enormen Respekt. Doch jeder Kilometer gibt mir was zurück. Immer noch das Gefühl wie bei der Probefahrt (jetzt ohne in die Hose machen)
Kurz darauf hatte ich noch größeres Glück und bin seit fast 3 Jahren frisch verliebt. Unsere gemeinsame Tochter ist 17 Monate alt. Ich komme zwar wenig zum Fahren doch wenn dann ist es unvergleichlich. Verkaufen kommt mir nicht in die Tüte. Wird gefahren bis Sie auseinander fällt. Meine Freundin steht voll hinter meinem Hobby. Es gibt sogar die passenden Geschenke oder Geschenkzuschüsse zu meiner MZ-Manie. Warum??? Klar, Sie liebt mich wie ich bin und…sie fährt auch Motorrad.
Gut, zwar keine MZ, :lol: doch mir ist viel wichtiger das endlich alles andere passt.

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Fit »

Klasse Männer, geht doch ... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von MZ-Fan »

Bei mir war das so:

Damals mit 16 den 125iger Führerschein gemacht und mir ne gebrauchte DR 125 Susi gekauft
Kurze Zeit später dann den POLO Motorradkatalog bekommen und da waren alle Hersteller drinnen.
An einem Sonntagnachmittag durchgeblättert und bei MZ hängengeblieben.
Die Motorräder gefielen mir auf Anhieb. :clap:
Dann gleich auf ins Internet zur Recherche und siehe da:
Die hätten ja auch ne megageile 125iger gehabt. SHIT! War doch die Susi schon angeschaft :evil:

Seitdem nur noch von den MZetten geträumt.
Erst war die Überlegung sich mit 18 ne Baghi zu holen aber leider fehlte wie immer das Geld und so las ich eben jeden Artikel zu MZ den ich in Zeitschriften und im Internet finden konnte.
Schließlich stieß ich dabei auch auf die 1000S und war sofort Feuer und Flamme :mrgreen:
Konnte den Serienanlauf kaum erwarten und verfolgte intensiv jede Meldung und auch die Verkaufszahlen

Im April 2008 war es dann endlich soweit.
Eine glanzschwarze SF wurde mein Eigen.
Im Nachhinein wäre es evtl sinnvoll gewesen die S im Vergleich gefahren zu sein, weil ich dies bis heute leider nicht geschafft habe und ich ja eigentlich immer ne S wollte

Aber die SF macht in jedem Fall ne Menge Spass auch wenn sie ihre bekannten Zicken hat und auch wenn es nicht immer leicht ist sich dieses Hobby zu leisten so wird doch jeder Cent der übrig ist in die SF gesteckt damit es ihr noch lange gut gehen möge :-)

gruß
Johannes
Lippi
Beiträge: 782
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Lippi »

Der erste Kontakt?

2005 auf dem Emmenrausch. Mein Bruder hatte sich gerade eine Sachs gekauft und mich überredet mit nach Zschopau zu fahren. Erst wollt ich nicht, was soll ich da? Bei MZ, ein wochenende lang 2-Taktgeschtank schnüffeln? Da er aber meinde "Zum Emmenrausch fährt man mit einer MZ"nun stand da ja noch die Sachs rum, also ich auf die Sachs und los. Das war geil, richtig Dampf und der Klang einfach Sahne (bis dato war das S51 das größte meiner 2Räder).
Ober angekommen ein wenig umgeschaut und da stand sie, eine 1000S in silber. Hui die sah ja mal Ratenscharf aus, dan das Preisschild, nicht ganz so scharf. Also wieder in die Weld der Träume verbannt.
Das Leben geht weiter, neue arbeit, neue wohnung mehr Asche zur freien Verfügung. so reifte der entschluß eine Motorrad muss her nur was? Keine Frage eine 1000S natürlich, bei mobile geschaut, im Forum nachgefragt ab 6000 € iss doch nicht ganz mei Niveau die ober grenze sollt bei max. 5 liegen.
Aber wie das so ist wenn man was haben will man kukt doch weiter. Da sand beim Autohaus Schmit eine SF mit 165 km auf der uhr für 7450€ bei mobile drin. Eine SF mit der frei fliegenden Kanzel wahr irgenwie nicht mein Ding. Zwar weit über meinem Limit aber kuken kostet nichts. Rein in den Verkaufsraum, da stand sie nun erster Gedanke" so sch.. sieht di ja garnicht aus im Gegenteil" der Verkäufer kam under Peis viel ohne großes zutuhn innerhalb von 10 min auf 6900. Ab sofort war ich Besitzer einer MZ1000 :clap:
Eine woche später hat sie mein Bruder von nach Chemnitz nach Grüna gefahren und ich bin die erste Runde gefahren. Jetzt ging der Spaß erst richtig los aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Baeumchen
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Baeumchen »

Ja was soll ich sagen… mal überlegen,

es ist 2004 ich bin 24 und erfülle mir meinen Wunsch um den Motorrad Führerschein zu machen. Bis dato hatte ich schon so manche Km mit der Blechdose hinter mir gebracht. Pendler, jedes Wochenende 580 Km und zurück. 2 Autos sind dabei auf der Strecke geblieben, nein es war nicht mein Verschulden so sage ich jetzt mal. Als fahrbaren Untersatz kaufe ich mir eine ETZ für 200 €. Ideal fürs Fahren lernen sage ich mir, auch wenn so ein Gefährt ganz gut abgeht aber es ist auch kein Vergleich mit einem 4 Takter. Ich habe Sie ja auch bis heute noch und will Sie nicht weggeben. Eventuell vielleicht einmal noch ein Gespann das wäre schön. Also wie geschrieben Lappen und ETZ sind mein eigen und ich sammele erstmal meine Erfahrungen mit 2 Rädern. Warum MZ? Ich weis nicht… stamme eben aus den neuen Bundesländern. Der Vater Fuhr Sperber Specht Schwalbe und was es da noch so alles gab, später dann s51 (gab ja nüscht anderes) und wir, ich oder mein Bruder auch immer mit hinten drauf. In meinen Augen war die ETZ einfach was grund-solides und zum Anfang mehr als ausreichend. Durch gute Freunde hatte ich dann Kontakt zu anderen Motorrädern. Suzuki Bandit oder auch Kawasaki. Erste Probefahrten machten mir aber den Unterschied zum 4 Takter schnell klar. Überlegen überlegen überlegen... So eine Bandit ist schon was Nettes. Klassisches Design (Naked) mit runder Lampenmaske, luftgekühlter 4 Zylinder, Drehmoment ausreichend, weinig Windschutz, das bremst dich ein wenig sage ich mir, verhindert das der Flow übermächtig wird… Aber es gibt da ja auch noch andere. Egal, es muss langsam was anderes her und so machte ich mich schlau… eine MZ war in weite Ferne gerückt. Zwischenzeitlich gab es eine Motorradaustellung in den Chemnitzer Messehallen. Ein MZ Stand war auch da und wurde bestaunt. Es waren, so glaube ich die originalen MZ1000 Rennmaschinen aus Oschersleben dort ausgestellt. Also erstmal gucken und bewundern. Irgendwie sagt mir das alles aber nicht so zu, Ich wollte was Klassisches und nicht diese eckig-Verkleideten mit Tape abgelebten Dinnger. Ich weis auch nicht mehr was es war aber ich hatte mir schon einige Kandidaten herausgesucht. GSXR750, Bandit, Yamaha und was da noch so alles lockte… ich glaube es war das Forum was letztendlich den Ausschlag gegeben hat (die müssen sich gegenseitig das Grinsen aus der Fresse schlagen) Sorry für so wenig Selbstbeherrschung, irgendwie musste ich drauf gestoßen sein. Ich weis es heute nicht mehr. Nachdem ich mir sämtliche Zeitschriften, Artikel Forumsbeiträge und anderes durchgelesen hatte machte ich eine Probefahrt beim Freundlichen. Wieder der Unterschied 2Takter 4Takter. Egal ich will Sie also nach kurzem Überlegen aus dem Bauch heraus bestellt und sehnsüchtig bis zur Auslieferung gewartet. Ich glaube bis dahin und auch 1 Woche später nach Auslieferung konnte ich die MZ Persönlich noch nicht einschätzen. Aber es wuchs das Vertrauen und die Freude sehr schnell. Ich habe mittlerweile auch noch andere Motorräder testen können, aber meinen Entschluss nie bereut. Im Gegenteil, Sie hat kein ABS und auch keinen Hauptständer, Sie ist solide und macht immer wieder richtig Spaß, gibt Vertrauen mit ihrem Fahrwerk und staunende Blicke. Was will ich mehr als ein Motorrad auf dem Ich mich wohlfühle und der Spaß jedes Jahr neu erweckt wird.
Zwei Arme, zwei Beine, Zwei Zylinder.
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von jopa65 »

2007 bei einem MZ Händler gewesen, um nach einer 125er zu schauen für den Sohnemann.
Sollte eine Emme sein, da motormäßig zu dieser Zeit die Beste.
Im Schauraum stand eine 1000S, die mir von den Daten sehr gefiel. ich jedoch nicht scharf bin/ war
auf Stummel oder Vollverkleidung.
Ein Kundenmotorrad (SF) war zum KD vor Ort.
War sofort angetan, durfte zur Probe sitzen. Wow, optimal für meine langen Gräten.
Sitzposition super, das Moped schön, war hin und weg.
Ohne Probefahrt, nach einer kleinen Überzeugungsarbeit bei Mutti, dann meine bildschöne Harley in
Zahlung gegeben und eine 125er SX und eine 1000SF bestellt.
Was soll ich sagen, bereue keinen Euro, die SF ist das beste Moped, das ich je hatte.
Motor, mit kleinen Änderungen, hat Druck, das Motorrad geht ums Eck und auch zu zweit ist sie klasse.
Will sie nie wieder verkaufen.
Wüsste auch nicht, welche danach.
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von claus »

Hallo Fit und alle anderen Leser!MZ begleitet mich schon mein Ganzes Leben Lang.Während meiner Lehrzeit suchte ich ein Motorrad.Im Neckermann-Katalog sah ich eine nach Westlichen Vorstellungen potthässliche 250iger für 2.500 DM.Alle Freunde rieten mir ab das Ding zu kaufen,da war klar das Ding muss her.Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zündung wurde eine Grosse Liebe geboren und die Zuverlässigkeit des Motorrades begeisterte mich zunehmend.Im Winter wollte ich natürlich auch fahren und ein MZ ETZ Gespann wurde neu dazu angeschafft In den folgenden Jahren kam dann noch eine Kanuni 300 von einem Freund dazu. ZU guter letzt eine 1000 S Vorführmaschine die als 53jähriger Motorradfahrer meine Krönung und Belohnung für Jahrzehnte langes Durchhalten gilt.Ich als westlich geborener MZ-Fan bin etwas besonderes und alle anderen MZ Fahrer natürlich auch.MZ Motorräder besitzen Charakter und die Besitzer dieser Motorräder ebenso.MZ fahren ist eine wunderschöne Philosopie und ein ursprünglicher Motorradgenuss der seines Gleichen suchtIch wünsche mir und allen anderen MZ-Fans langeGesundheit und unfallfreie Kilometer auf diesen wunderbaren Maschinen.
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Luzifer »

Na dann ich auch mal.

Also ich habe mir bei einem Freizeitfest in Hoppegarten neben Bogenschießen und anderen Aktivitäten auch einige Motorräder angesehen, denn mein Händler war auch dort gewesen. Da stand Sie - MZ Mastiff - in schwarz mit schwarzen Rahmen und diese Scheinwerferoptik, ich war hin und weg. Es dauerte dann bis 2002 wo ich den Führerschein fürs Bike machte und dann eine neue, aber leider nicht mehr in schwarz zu bekommende, blaue Mastiff mir zulegte. Finanzierung hat Oma etwas mitgeholfen aber was für ein Tolles Bike. Die Scheinwerfer fand ich aber nur in der Stadt toll, weil woanders hat man nix gesehen. Dann kam es das mal wieder beim Händler war und er dieses Kiloemmenplakat hängen hatte, das mußte ich haben. Es hing viele Jahre im Arbeitszimmer. Eines Tages im Jahre 2007 sprach er mich an das es eine Aktion von MZ gebe und sie für 8.500 zu haben sei. Jetzt war das haben wollen noch mehr ausgebrochen, aber wie bezahlen. Also mit Frauchen geredet, Versicherungen umgeschrieben, mit dem Händler geredet und mit ihm ausgemacht das ich sie im Herbst nicht kaufe, aber sie gerne im Frühjahr mitnehmen möchte, wenn er meine Mastiff annimmt. Er hat eingewilligt und ich bin den ganzen Winter schaun gegangen ob sie noch da steht. Dann stand auf einemal keine mattschwarze SF mehr da, ich entschäuscht den Händler gefragt und der grinste nur und meinte keine Angst die steht nur im anderen Laden. So kamen dann meine SF und ich im April 2008 zusammen. Habe es seit dem nicht bereut, auch wenn ich nicht immer von ihr geschont werde, was ihre Marotten betrifft. Und ein Licht hat die Wahnsinn, kein Vergleich mit den "Baulampen" der Mastiff. Ich hoffe meine SF bleibt mir noch lange erhalten.

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Lippi1988
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:40

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Lippi1988 »

Mein erster Kontakt schließt sich an die Geschichte von Lippi, meinem Onkel an. Von Grüna musste die rote Sonderlackierungs SF nach Hof gefahren werden. Aus unterschiedlichsten Gründen mussten wir das gute Stück im Tranporter dahin fahren. Wir hatten an der Deutsch-Deutschen-Grenze eine kleine Pause gemacht. Natürlich musste die SF dort erstma ausgeladen werden. Um eine Probefahrt kam ich einfach nicht umher. Ich bin vorher nur die TS 250/1 meines Vaters sowie meine Honda CB-1 (gedrosselt gefahren). Ja nun ich saß drauf und hämmerte los...Wahnsinn. Nach den ersten hundert Metern stand für mich schon fest. DIE WILL ICH AUCH!!!!

Lippi (aus Chemnitz)
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von HarzerKiloemme »

Vorab, sehr schöne Beiträge. :thumbup:
Ich will nicht soweit ausholen, daher nur soviel, bin (privat) nie was anderes als MZ gefahren.
Vor dem Beitritt ETZ 150XR. Dann beruflich neuorientiert und kaum Zeit zum Motorradfahren gehabt.
Mitte der 90iger wollte ich dann wieder anfangen. Meine ETZ war zwischenzeitlich verkauft/fast verschenkt. Zu dieser Zeit hatte ich beruflich die Möglichkeit Beeäähmweh zu fahren. Die R1100RS gefiel mir recht gut. Der Besuch beim Händler war dann aber doch ernüchternd. Für das Geld konnte ich mir eine neue Dose und ein günstigeres Motorrad kaufen. Ein Freund drückte mir ein A4 Prospekt von der MZ Skorpion Tour in die Hand. Die Skorpion gefiel mir sehr gut, ein typisches klassisches Motorrad. Also auf zum MZ Händler und eine solche in dunkelblau gekauft, das war 1995. Nicht viel später die ersten Bilder der MZ Cobra gesehen und sofort das Gefühl "Muss ich haben" verspürt. Naja, was drauß wurde wisst ihr ja. :cry: Also weiter Skorpion gefahren.
Habe mich dann ehrlich nicht mehr groß mit MZ beschäftigt. Erst als die ersten Gerüchte aufkamen, dass MZ dicht macht. Da habe ich dann im www geschaut und bin auf´s alte Forum gestoßen. Meine ersten Suchen konzentrierten sich auf die 1000S, aber die Sache mit den Stummellenkern und meinem ramponierten Rücken lenkten meinen Blick auf die 1000SF. Schwarz sollte sie sein, das mattschwarz gefiel mir am Besten, aber ein vor Ort Termin beim Händler ließ mich zweifeln. So dass ich auf glanzschwarz umschwenkte. Ein Händler in meiner Nähe hatte eine solche, als Vorführer, stehen. Also angerufen und Probefahrttermin vereinbart. Bin dann mit meiner Skorpion hin und habe eine schöne Probefahrt machen können. Im Anschluss wurde alles klar gemacht. Die Skorpion blieb da und die SF kam mit. So war es dann auch. Aber keine 14 Tage später bereute ich sehr, dass ich die Skorpion verkauft hatte. Die SF war mir zu Schade, um damit fast jeden Tag zur Arbeit zu fahren. So musste ein Zweitmotorrad ran, natürlich von MZ. Wäre es 89/90 nicht gekommen, wie es gekommen ist, hätte ich mir eine ETZ 251 gekauft. Daher fiel mir die Entscheidung leicht, es wurde eine ETZ 251 in silber. Diese wurde zwar nach kurzer Zeit gegen ein ETZ 250 Gespann getauscht, aber schön war´s trotzdem. 1 1/2 Jahre später hatte ich durch Zufall das Glück meine Skorpion zurückkaufen zu können. Dafür musste zwar das Gespann weichen, aber das war mir egal.
Heute zählen drei MotoZonis zu meinem festen Fuhrpark, die SF, die Skorpion und eine 125SX!

Gruß
HK

P.S. Doch weit ausgeholt. :roll:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Stoffel »

Die erste 1000 S hab ich 2004 auf den Motorradtagen in Esslingen gesehen. Hab mich mal draufgesetzt und gedacht: Mann, ist die hoch. 2005 habe ich dan einen Ersatz für meine 550´er Kawa gesucht, natürlich erstmal ne neue Kawa.
Zufällig bin ich in Esslingen an einem MZ Händler vorbeigekommen, sah das Schild. Hoppla, da war doch was. Also hin, die SF angeschaut und ausgiebig befühlt und anschliessend eine Probefahrt vereinbart. Auf dieser musste ich einem Auto ausweichen und habe die Emme im Graben versenkt. mit einer recht hohen Rechnung konfrontiert, habe ich sie dann lieber gekauft. Und habe es bisher noch keine einzige Minute bereut.

Gruss Steffen
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Erster Kontakt zur MZ 1000

Beitrag von Emmenator »

Well, es begab sich, es war einmal ...

... ein nicht mehr ganz junger Student, der etwa im Jahr 1990 in einem Mannheimer Zweiradladen beim Warten auf den von ihm dort zuvor in Auftrag gegebenen Auspuff seiner einige Jahre zuvor in Jena entdeckten, für skurril befundenen, bestellten und später zum damaligen Wohnort München gebrachten SR 50, der in der Esse einer mit diesem Zweiradladen auf mysteriöse Weise befreundeten Schmiede freigebrannt werden sollte, eine funkelnagelneue ETZ 301 Fun mit einem auf geradezu gigantische Weise aufgeblähten SR 50 Motor sah und seinetwegen mit zunehmender Sehnsucht um sie herumschlich. Wegen Geldmangels musste er jedoch jedweden Gedanken an ihren Erwerb sowie überhaupt an den des vorgelagerten Führerscheinerwerbs schweren Herzens ad acta legen, das Thema MZ jedoch - ein Begriff (und ein Klang), der ihm aus früheren Besuchen der DDR nicht ganz unvertraut war - ließ ihn seitdem nicht mehr los. Eines Tages, so nahm er sich vor, wird er den Moppedschein machen und wenn er sich dann eine Maschine kaufte, dann würde es eine ETZ 301 Fun werden. Das war so sicher wie das Amen in der Kirche. So fing er an, alles zu lesen, was irgendwie mit MZ zu tun hatte. Er sammelte Fahrberichte über die damaligen letzten Zweitakter und ersten Viertakter, las vom Hype um die in der Entstehung begriffene Skorpion und verfolgte wissbegierig Reportagen über die Entwicklung des Werkes. Nahm den Zusammenbruch wahr, den Neuanfang, den Neu-Neuanfang. Er nahm wahr, wie wenig angesehen MZ und seine Maschinen war, blickte dann auf seine Simson und fand, dass alle Unrecht hatten, die derlei behaupteten.

10 Jahre und eine Ehe später bekam der inzwischen erfolgreich ehemalige Student Gelegenheit, an einem Auslandseinsatz teilzunehmen, dessen glückliche Vollendung er sich - endlich - mit dem Führerschein und dem anschließenden Kauf eines Moppeds belohnen wollte. Seine inzwischen neue Ehefrau war einverstanden, obwohl sie mit Motorrädern und Menschen, die derlei Fahrzeuge fahren, zu der Zeit nicht recht viel am Hut hatte, höflich formuliert. Das Interesse an MZ war bei ihm im Laufe der Jahre etwas erkaltet, was neben der jahrelangen erfolglosen Vollendung seines Wunsches, der zunehmend zur Illusion verkümmerte, auch daran lag, dass es außer viel Gerede über MZ keine MZ gab, die er im Straßenbild zu Gesicht bekommen hätte. Hin und wieder ein älterer Zweitakter mit entsprechend abgefucktem Fahrer. Dazu wollte er nun nicht unbedingt gehören. In dieser adoleszenten Selbstfindungsphase schwenkte sein Blick von MZ weg und zur Enfield Bullet hin. Robust, antiquiert, schräg, aber irgendwie stilvoll. Nach durchgeführter Ablichtung auf diesem Gefährt auf der Dormunder Messe Ende 1999 wurde die Vorstellung zukünftiger Paarbildung jedoch als zu skurril entlarvt. Fahrer und Bullet standen in zu krasser Disharmonie zueinander. Der Elefant auf dem Kinderfahrrad. Der erfolgreich ehemalige Student verliebte sich daraufhin in eine Aprilia Pegaso, die er jedoch nicht bekam, da sie sich einfach nicht in dem nächstgelegenen Händlerhof einfinden wollte. Um den Sommer nicht verstreichen zu lassen, erinnerte er sich aufs Neue an seine alte Liebe zu MZ, rief beim Werk an, wo er eine Traveller bekommen könne und nahm sie, kaum wurde er ihr angesichtig, in Besitz. Vier schöne Jahre folgten mit ihr. Im ersten Jahr alleine unterwegs, im zweiten bereits mit der neuen Ehefrau als Sozia, die sich - praktisch, wie Frauen veranlagt sind - die wenige gemeinsame Freizeit ungern von einem Motorrad einschränken lassen wollte. In dieser Zeit kam die 1000er ins Gespräch. Der erste visuelle Eindruck war niederschmetternd. DAS sollte die Zukunft sein? Der Hoffnungsträger? Die Sensation? Das, worauf so viele sehnsüchtig gewartet hatten? Dass alle plötzlich wahre Choräle anstimmten, konnte doch nicht allen Ernstes ernstgemeint sein? Sowas kantiges kann man doch nicht mögen? Gibt's das? Sind alle irre oder habe nur ich den Zug verpasst? Erstaunlich, dass deren Reifen rund waren ...

Der erste haptische Eindruck auf der MoMesse in Dortmund auf einer dort ausgestellten S bestärkte ihn in dem Gefühl, dass die 1000er nie und nimmer für ihn gebaut worden ist. Wo hört der Fall auf, wann kommen die Griffe? Die ist ja zudem SCHEISSSCHWER!! Das Thema 1000er wurde daraufhin zur Seite gelegt. Die Skorpion reichte, wurde gehätschelt, gepflegt und gefahren.

Der ehemalige Student hatte wegen der neuen Ehefrau zwischenzeitlich seinen Wohnsitz gewechselt. Zum nächst gelegenen Freundlichen wurde guter Kontakt aufgebaut und gehalten. An einem Samstagvormittag beim monatlichen Pflichtbesuch fiel ihm wieder einmal die blaue S im Verkaufsraum auf. Die presseseitig verlautbarten Verkaufszahlen blieben bereits damals hinter den Erwartungen zurück, MZ begann (wieder einmal) zu schwanken. Der ehemalige Student wollte nun vom Freundlichen angelegentlich und aus erster Hand wissen, wie sich die Verkaufssituation denn so aus dessen Sicht darstellt. Gut, war die Antwort darauf. Warum er den dann folgenden Satz sprach, weiß der ehemalige Student bis heute nicht, die Antwort darauf veränderte jedoch sein Motorradleben radikal. "Ich würde," so hörte er sich sagen, "ich würde ja eine nehmen, bekäme ich für meine Skorpion einen guten Kurs!" Der Freundliche schaute dem ehemaligen Studenten für einige Sekunden ins Gesicht: "Ich suche eine Skorpion!" Diese Antwort verblüffte ihn dermaßen, dass der Rest nur noch Abwicklung des kühn geäußerten Satzes war, wenn auch erst nach Rücksprache mit seiner damaligen "besseren" Hälfte, wie sich das gehört. Dass die eiligst anberaumte Probefahrt mit einer SF ihm nicht das bereits seinerzeit bekannte Grinsen ins Gesicht zu zaubern in der Lage war, wurde mit Todesverachtung beiseite geschoben. Wem schmeckte schon die erste Zigarette? Es bedurfte eines halben Jahres mit einigen Momenten gekochten A...wassers, bis sie sich miteinander versöhnt, aufeinander eingestellt und sich irgendwie miteinander arrangiert hatten. Ab dann waren sie unzertrennlich.

Auch diese Ehefrau - die, das war damals überhaupt nicht absehbar, drei Jahre später selbst ihren Motorradführerschein machte und sich eine Maschine zulegte (keine MZ allerdings) - gibt es nun nicht mehr, geblieben ist die 1000er. Zurzeit ins zweite Glied gerückt, ohne Zulassung und mit Staubschutz bedeckt. Und irgendwie ohne rechte Zukunft. Aber wenn schon im Leben des ehemaligen Studenten nicht alles linear verlaufen ist, warum sollte es mit der 1000er anders sein? Alles hat seine Zeit. Das Fahren, das Stehen, das Hinfallen. Sogar die Pause ...

Greets
Emmenator
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Antworten