Buchempfehlung

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Buchempfehlung

Beitrag von Vitali »

Hi Leute
ich brauche mal eine Buchempfehlung. Meine Tochter macht ja den Motorradführerschein. Was liegt also näher, als ihr ein Buch über das Motorradfahren zu schenken. Ist ja gleich Weihnachten.
Nun ist die Auswahl doch recht groß und es gibt sicher gute und schlechte Bücher.
Mir geht es darum, dass Fahrtechniken und Verhaltensweisen gut beschrieben sind.
Ich würde ja gern eines von René nehmen. Der hats aber leider noch nicht geschrieben.

Also, was würdet ihr mir empfehlen?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Buchempfehlung

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich kann von Bernt Spiegel das Buch:
" die obere Hälfte des Motorrades empfehlen".

Sehr anschaulich und detailiert mit nützlichen Tipps.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Thomas22 »

Das Buch vom Spiegler wird immer empfohlen. Ist teilweise recht trocken und langatmig beschrieben, kann man aber lesen und verschenken. "Der Kniff mit dem Knie" wird auch öfters genannt, lohnt sich aber überhaupt nicht. Von MOTORRAD gibts ein Buch, das soll nicht schlecht sein - ich habs aber nicht selbdt gelesen.
Th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Micha »

Moin,

also so richtig pädagogisch Wertvoll?? Beim Fahren gehts um den Spaß! Meine Empfehlung: Einen oder mehreren der frühen von Holger Aue. Manchmal kommt auch was zu "Fahrtechnik" drin vor ;)

Grüße aus HH
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Vitali »

nee - der Spaß kommt erst später
vorerst geht es um Leben und überleben im Straßenverkehr

Mir geht es darum, dass gewisse Fahrtechniken gut beschrieben sind, welche man dann auch mal ausprobieren und trainieren kann.
Ich erlebe mich ja selber, dass ich bei nachlassender Konzentration falsche Aktionen mache. Deshalb will ich mich nicht als Lehrer darbieten.
außerdem - was die alten sagen ist ja eh nie richtig

die Auswahl ist eben ziemlich groß:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... Motorrades
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Muz-Man56 »

Ich habe mit meinem Sohn 2008 gleich mal aus der Kalten eine Tour nach Norwegen gemacht und auch gleich 600km im totalen Sch.... wetter und da wollte die Jugend auch gleich mal hinschmeißen.
Theorie gibt's in der Fahrschule und lernen können es die Kinder nur durch Vorbild der Alten in der Praxis,wie sooft im Leben.
Man muß sich einig sein das daß Kind dann wirklich mal auch das macht was der Vater vorfährt (er wird sein Kind sicher nicht in Gefahr bringen).
Ich bin froh das ich ein Kommunikationssystem habe das wir auch viel genutzt haben um über Fahrfehler zu sprechen wenn man die Jugend vorfahren lassen hat. Lernen auf heimischen Strecken ist sicher von Vorteil.
Heute ist es so das ich auch meinen Sohn vorfahren lasse und ich ihm einfach folge und er auch kein Kind von Traurigkeit ist was Geschwindigkeit und Schräglage angeht. Sicher fährt auch immer die Angst um sein Kind mit aber wenn es gewisse Grundregeln beachtet und immer etwas mit der Idiotie anderer rechnet dürfte eigentlich alles gut gehen(wobei die jungen Damen sicher etwas schwieriger sind als Söhne).
Sollte vielleicht eine Jugendgruppe gegründet werden???

Viele Grüße Karsten
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Buchempfehlung

Beitrag von TS-Treiber »

wie wär's mit einem Fahrsicherheitstraining. Hatte mein Jüngster nach bestandener Auto-Prüfung bekommen und das ist gut bei ihm angekommen.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Buchempfehlung

Beitrag von PLVI4 »

Der Tipp mit dem Fahrsicherheitstraining ist gut- hat auch bei mir geholfen.

Wenn gar nichts hilft schenkst Du ihr einen Fahrtag mit mir im Vogtland- wer da keinen Spaß hat ist selbst schuld!

Konditionen klären wir bei einem Rechenberger :D

Gruß René
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Buchempfehlung

Beitrag von jopa65 »

Hallo Kay,
ich denke daß ein Buch bei einem Führerscheinneuling nicht so der Renner ist. (gähn)
Lass Sie ein wenig selbst fahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Du kannst Sie ja nochmals freundlich darauf hinweisen, vor dem Fahren nichts mit Alk zu trinken.
Außerdem smart- phone aus und Stöpsel aus den Ohren.
Schenk ihr ein Training, an dem sie dann bestimmt gerne teilnehmen wird.
Dem eigenen "Alten" hört mann/ sie nicht so zu.
Bei einem guten Instruktor ist das ganz anders.
Da ist dann jede Menge Spaß und Motivation dabei.
Gruß
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:49
Wohnort: Hamburg

Re: Buchempfehlung

Beitrag von holger »

da kann ich nur beiflichten
auch bei mir hat es noch was gebracht
einmal MZ immer MZ
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Vitali »

Danke für die zahlreichen Meinungen.
Sie wird ja erst ab April fahren dürfen. Bis dahin fährt sie maximal mit Papa auf einem abgesperrten Parkplatz. Wir haben auch Helmfunk - das ist für diese Angelegenheit ein prima Sache.
Ein Buch bekommt sie dennoch. Die Ausfahrt bei René und das Fahrsicherheitstraining natürlich auch.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
oldschool
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:43

Re: Buchempfehlung

Beitrag von oldschool »

Moin Moin,

erstmal muss ich mich den anderen anschliesen. Ich habe auch schon 2 Fahrsicherheitstrainings absollwiert und die waren echt klasse.

Aber damit du lieber Kay nicht mit leeren Händen darstehts nochmal ein paar Tips von mir.

Ich bin ein großer Fan von Ernst Leverkus. Er ist einer der erfahrensten Motorradjournalisten überhaupt. Da ich einige Bücher von ihm gelesen habe, denke ich sie könnte dir auch gefallen.

1. Schnell auf Zweirädern- die Motorradfahrschule von E.L.
2. Motorradtricks für Sicherheit von E.L.

LG aus dem Norden
IOM TT . . . am Kabel ziehn bis es reißt . . .
Benutzeravatar
MV-Biker
Beiträge: 84
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 19:22

Re: Buchempfehlung

Beitrag von MV-Biker »

Hallo,
hier ein Tipp: HANDBUCH FÜR NEU-BIKER ISBN:978-3-7704-3569-2
Tipps und Tricks mit lustigen Comics

Gruß Kurt
Antworten