trauriger Rekord

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

trauriger Rekord

Beitrag von Emmentaler »

Es kam gerade in den Nachrichten, das es an diesem Wochenende 9 tötliche Motorradunfälle in Deutschland gegeben hat.
Da bekomme ich ein komisches Gefühl, war doch gestern auch meine erste große Runde mit der SF. Zwar zügig unterwegs, aber nie übertrieben. Es waren aber auch hier einige unterwegs, die Straße mit Rennstrecke verwechseln.
Also, immer schön oben bleiben.
Emmentaler
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: trauriger Rekord

Beitrag von Meltor »

Ein komisches Gefühl muss deswegen keiner haben.
Ich denke jeder der sich auf ein Moped setzt kennt die Risiken und auch die Anzahl der jährlichen Verkehrstoten
(kommt ja jedes Jahr mehrmals in den Medien).
Man muss sich eben immer bewusst sein was man da unter dem Hintern hat und vor allem für die anderen
Verkehrsteilnehmer mit denken.

In dem Sinne allen eine schöne Um- und Unfallfreie Saison. :wave:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: trauriger Rekord

Beitrag von Emmensammler »

Leider war es wieder haarsträubend ,was am Wochenende so moppedmäßig unterwegs war.Zum Saisonbeginn ist es aber jedes mal so.Da sollte man vorsichtig sein und mit der Dummheit anderer rechnen. Da wird auf der Geraden Vollgas gegeben und das Mopped dann um jede Kurve getragen.Vielleicht würde es vielen helfen, erstmal ein paar ruhige( Kurven)- Runden in ruhigen Gewerbegebieten o.ä. zu drehen bevor es auf die Straße geht.
Ich habe da ja meistens schon 1000 km Kurven-Vorsprung durch Spanien...
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: trauriger Rekord

Beitrag von claus »

Wenn man vor einem Motorrad keinen "Respekt"hat und sich "Beweisen" muss passiert das halt.Einem klugen und besonnenem Motorradfahrer passiert
das nicht.......er kennt sich (Charakter) und seine Maschine (technisch).Es ist nur schade das diese Verkehrstoten wieder einmal einen schlechten Ruf
hinterlassen uns Motorradfahrern gegenüber. Gruss claus.
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: trauriger Rekord

Beitrag von edna »

@claus
Das hat aber nichts mit einem klugen oder besonnenen Motorradfahrer zu tun. Wieviel % der Motorradfehrer sterben weil die Autofahrer nicht aufpassen.
Mich hat man auch schon einmal so vom Bock geholt, da ein Autofahrer es eilig hatte und deshalb, den der schon bei Rot hielt, überholen musste.
Leider hatte ich schon grün und wurde nach einem Auto als zweiter vom Bock gerissen.
Glücklicherweise überlebt und durch Zeugen belegbar wie es wirklich ablief.
Meinen Kollegen hat es vor Jahren im Alter von 37 auch erwischt. Wer dort Schuld war hat er mit ins Grab genommen.

Also immer das Gehirn einschalten und nur da Rennen fahren wo auch Rennstrecke drauf steht.

Gruß Mario
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: trauriger Rekord

Beitrag von claus »

Hallo Edna,
es gibt unverschuldete Motorradunfälle,klar,weil irgendwelche Weichbirnen im Auto sitzen,vielleicht noch mit persönlichen Sorgen oder mit Drogen
vollgestopft.Mein Beitrag zielte auf Raser ab.....Motorradraser die sich und andere Vekehrsteinehmer in Gefahr bringen.Das Hauptproblem ist die
Verkehrsdichte generell und die enorme PS-Leistung heutiger Motorräder.Ich habe zwei bekannte Motorradfahrer erlebt wie sie ihr Leben wegschmissen
aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit ihren Motorrädern.Es waren noch andere Verkehrsteinehmer involviert mit Todesfolge.Aus diesem
Grund sprach ich von Charakter und Maschine kennen.
Gruss claus.
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: trauriger Rekord

Beitrag von Sportex »

Hallo,

wir MZ - Fahrer sind (zum Glück) überwiegend in dem Alter, das wir unsere Maschinen mit Verstand auf der Straße bewegen. Wer´s schneller will hat Autobahn oder Rennstrecke zur Auswahl. Aber der handelsübliche 25 Jährige nimmt sich ne´n Tausender und kauft sich ein Motorrad mit 150 PS, die die wenigsten in diesem Alter beherrschen. Und solche Kollegen die mit Rasen und selbstverschuldeten Unfällen auffallen, beschädigen das Image aller Motorradfahrer. Wie bei den Anglern, liegt am Teich Müll rum, waren es "die" Angler. Jedes Opfer ist eins zu viel, egal welchen Alters. Ob eine andere Reglung beim Führerschein da Sinn macht ist sicher ein großes Streithema und lobbybehaftet.

Allerbeste Grüße aus der 24 Grad "heißen" Niederlausitz.

Wolfgang
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 240
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: trauriger Rekord

Beitrag von aeromuz »

aus aktuellem Anlass,
heute bei uns in der lokalen Presse wird über ein Motorradunfall berichtet,
einer Motorradfahrerin wurde in einem Kreisverkehr von einem einfahrenden BMW-Fahrer die
Vorfahrt genommen, durch den Aufprall stürzte die Motorradfahrerin und rutschte unter die Leitplanken,
dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu.
Ich habe großen Respekt vor den Leitplanken in Kurrven, die fast ausschließlich für Autofahrer gedacht sind,
nach meiner Meinung wurden die Mottorradfahrer bei der Entwicklung von Leitplanken leider vergessen.
Mir ist noch ein Unfall bekannt, wo ein Motorradfahrer unter die Leitplanke gerutscht ist und dadurch, totz leichtem
Ausrutscher, schwerst verletzt wurde.
Leider gibt es wohl keine Motorradlobby, die stark genug wäre, um diesen Umstand in Deutschland für die
Motorradfahrer zu verändern.
Allzeit unfallfreie Fahrt.
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: trauriger Rekord

Beitrag von HarzerKiloemme »

Leider hat es auch ein Forenmitglied im 2-Taktforum erwischt, mein Beileid. :(
Was die Leitplanken angeht, kann ich für den Harz sagen, dass auf den meisten "Motorradstrecken" in den Kurven doppelte Leitplanken oder ummantelte Pfosten angebracht sind. Bei den doppelten Leitplanken kann man dann zwar nicht mehr drunter rutschen, aber der Einschlag ist mit Sicherheit trotzdem unsanft.
Fahrt alle vorsichtig und denkt für die anderen mit :!:

Gruß in die Runde
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: trauriger Rekord

Beitrag von WernerLE »

die Lobby gibt es:

http://www.mehrsi.org/

bin seit 2007 dabei,
ich durfte damals die Wirkung von den Blech unter der Leitplanke live erleben,
bei der Geschichte waren auch noch ein paar aus dem Forum dabei.....

macht auch mit, 24,-€ im Jahr sollte das Jeden wert sein
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: trauriger Rekord

Beitrag von stoepsl »

Danke Werner. Ich wollte auch gerade auf MehrSi hinweisen.
Wenn jeder Motorradfahrer dort mitmachen würde, dann hätten wir auch eine ganz starke Lobby und dadurch mehr doppelte Lei(d)tplanken.
Ich bin dort Mitglied der ersten Stunde. ........
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1678
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: trauriger Rekord

Beitrag von WernerLE »

:think:

und wer hat sich jetzt bei mehrsi angemeldet :?: :?: :?:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 697
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: trauriger Rekord

Beitrag von stammnummer1 »

Bin da auch seit Jahren dabei ....Auslöser war seinerzeit der tödliche Unfall eines Baghira Forumskollegens und die paar Kröten sind gut investiert
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: trauriger Rekord

Beitrag von Emmentaler »

Alles schön und gut, das es solche Sachen und Vereine wie "mehrsi eV" gibt. Aber mir will nicht in den Kopf, das für Frösche und Fledermäuse (bin auch Tierfreund) mehr Geld da ist, als für die Sicherheit "alle" Verkehrsteilnehmer. Man sollte es nur vernünftiger einsetzen.
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: trauriger Rekord

Beitrag von Micha »

"Leider gibt es wohl keine Motorradlobby, die stark genug wäre, um diesen Umstand in Deutschland für die
Motorradfahrer zu verändern."

oha.. klar gibt es die. Die verbringen sogar ihren Urlaub mit Politikerbesuchen, Mitarbeit in technischen Gremien und in Brüssel, um schlimmstes zu verhindern... Ehrenamtlich. Ohne Entschädigung. Ich bin auch so einer der Biker Union e.V., seit fünfzehn Jahren (ohne Vorkenntnisse, nur Gejammer von anderen gehört.... und eben angefangen zu machen) wegen Straßenzustand als Unfallursache unterwegs.

Leider schaffen es nur 4000 von vier Millionen motorisierten Zweiradfahrern vierzig Euro im Jahr auszugeben, um die eigene Lobby zu stärken.

In England, Schweden oder Frankreich sieht das anders aus. Die können sich sogar Personal leisten. Und siehe da: In England sind Motorräder von der City Maut und von der Tunnel- Maut in London befreit. Evtl. sind auch die ThinkBike Kampagnen aufgefallen. Bezahlt vom Ministerium (aber nur nach Lobby- Arbeit!). oder die kleinen Schilder an den Landstraßen FÜR die Autofahrer gedacht (!) "ThinkBike"....

In D gehen wir über den Hebel lästig sein und Vorschriften beackern an die Ursachen heran: Es gibt seit neun Jahren verbindliche Vorschriften für Straßenbau und Motorrad. Nach langen Versuchen der DEKRA, vielen Terminen bei der BASt, noch mehr Terminen, zum Festzurren und weiterentwickeln dieser Standards. USA, Australien und Kanada beneiden uns, um unsere Normen. Spanien oder Holland haben ähnliche, aber auch andere Sorgen... Nur darauf achten, das es sinnvoll umgesetzt wird, müssen wir auch. Deswegen noch mehr Termine bei Landesministerien.... Aber es geht.

Naja. Wer Fragen hat, einfach melden.

P.S. Einige der aktuellen Unfälle gingen auch wieder von Ölanschlägen aus. Vorsätzlich in Kurven gekippt.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: trauriger Rekord

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich bin seit 25 Jahren im BVDM.

Ich denke die meisten Motorradfahrer sind im ADAC organisiert. Aber was der für uns macht wissen wir ja.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: trauriger Rekord

Beitrag von Micha »

Hallo Thorsten,

in welchem Verband in D ist egal, hauptsache das man irgendwie dabei ist :thumbup:

Wenn es gemeinsame Ziele angeht, treten wir als MID auf. Dafür haben wir ja den Dachverband gegründet, um auch für alle organisierten sprechen zu können. Aber denkt bitte nicht, das da Kongresshallen voll werden. Die Besprechungen sind sehr familiär und man kennt die aktiven Gesichter schon sehr lange...

Ja, ADAC.... ich hab mal in München gefragt, ob sie noch wissen, das sie sich damals als Motorradklub gegründet haben...

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Antworten