MZ ETZ 250 Regler

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,
ihr habt mir bei der Telegabel super geholfen :thumbup: . Nun habe ich noch eine Frage. Habe mir nun nach 25 Jahren für meine ETZ250 einen elektronischen 12V Regler gegönnt. Nun meine Frage. Ist die Kabelbelegung identisch mit dem alten orginal Regler oder ist da was zu beachten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Vitali »

Hallo Frank,
im Normalfall stimmt die Kabelbelegung überein. Die Hersteller legen auch meist einen Schaltplan bei.
Dennoch gab es in letzter Zeit ab und zu mal Probleme.
Interessant wäre zu wissen, welchen Regler du wo gekauft hast.
Gut funktionieren tut dieser: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/r66.htm
dann gibt es noch den Hella -Regler Bestell -Nr 5DR004243-041 - da gibt es eine gesonderte Verkabelung.
http://www.autoteilemann.de/hella-gener ... 3-041.html
elektr Regler.jpg
In Kombination mit diesem Bleigelakku, bist du alle Sorgen los: http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus ... 5cba61b94b
Alles Andere ist mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Kay,

habe den Regler bei Simson & MZ Shop Schubert im Internet erstanden. Kann dir leider jetzt momentan nicht sagen von welcher Firma der ist. Muß ich heute Abend mal schauen. Den Shop hat mit einer als Tip beim letzten Emmenrausch in Zschopau gegeben. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Schrott gekauft :o .

Gruß Frank
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Vitali »

Zweirad Schubert in Ellwangen bietet auch die Powerdynamo Regler an. Allerdings recht teuer. Egal. Wenn es der ist, kein Problem.
Schau aber bitte nochmal auf die Bezeichnung. Die hatten da auch mal eine Fehlproduktion in den Handel gebracht.
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/r81_fehler.htm
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Kay,
der Powerdynamoregler ist es nicht. Haben einen 12V Regler für um die 20,-Euro bei denen gekauft. Ich hoffe der ist auch gut.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Vitali »

Wenn du diesen Regler meinst:Bild
dann ist es eher ein Billigprodukt. Natürlich funktioniert das Teil. Aber auf Dauer?
Versuch es mal mit Rückgabe. Falls du noch kannst.
Ansonsten.
Die Bezeichnungen sind wie am mechanischen Regler. Einfach umstecken.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Kay,

danke für die Hilfe. Ich werde es erstmal mit dem Regler versuchen. So oft fahre ich mit der ETZ nicht. Ist ein Liebhaberstück aus der Jugendzeit. Habe die Maschine 1984 neu gekauft un dann nach und nach umgebaut. Original hat sie 33400 km runter.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Fit »

Haste mal ein Bild? Habe meine leider, damals, verkaufen müssen ... :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Hier das gewünschte Bild.

Gruß Frank

Bild
Bild
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Vitali »

Sieht nicht ganz schlecht aus - wenn die zu Zonenzeiten schon so ausgesehen hat, dann war sie sicher ein Hinkucker.
ISt der Auspuff noch so gut erhalten oder ist es ein Nachbau?

Gruß Kay
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Vitali hat geschrieben:Sieht nicht ganz schlecht aus - wenn die zu Zonenzeiten schon so ausgesehen hat, dann war sie sicher ein Hinkucker.
ISt der Auspuff noch so gut erhalten oder ist es ein Nachbau?

Gruß Kay
Sieht so seit 1986 aus. Hatte mich mit noch 2 Kumpels zusammmengesetzt und dann sind 3 Maschinen enstanden. Meine hat als einzige nach der Wende überlebt. Habe sie 2001 kommplett überholt und neu lackiert. Nun ist es wieder an der Zeit ein paar Kleinigkeiten dran zu machen. Der Auspuff ist ein Nachbau.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Vitali »

Der Güsi hat die originalen Schalldämpfer 1:1 nachbauen lassen. Klingen und gehen wie die Originalen. In den Billignachbauten fehlt ein anständiges Prallblech und das Material ist auch sehr dünn.
Alternativ kann man beim Peppmüller seinen alten rostigen Auspuff, neu in Edelstahl wickeln lassen. Die Innereien werden erhalten.

Kostenpunkt für Güsi oder Peppmüller 150 Euro.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Der Nachbau vom Auspuff meiner ETZ ist von Güsi.

Gruß Frank
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von hert7 »

Hallo

Genau. Der Auspuff ist verdammt wichtig. Also ich hatte das Problem das beim Gebrauchtkauf meiner 251er ein billiges Ding dran war. Hab erst nicht drauf geachtet. Die lief dann nur noch 100 -110 Sachen drehte mit Mühe in die 5000der Region und das mit Anlauf. Hab alles durchgesucht. Von Zündung über Vergaser, Durchlaufmenge Benzin geprüft und und und. Zum Schluß einen ordentlichen Auspuff verbaut und siehe da, alle swie es sein soll. Also Finger weg von den Billigdingern. Da funzen die Wenigsten.

@ Der Vermesser: Sieht gut aus Deine Maschine. Das Ding war ja dann zu DDR Zeiten heiß begehrt, oder?

Gruß
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Vitali »

DerVermesser hat geschrieben:Der Nachbau vom Auspuff meiner ETZ ist von Güsi.

Gruß Frank
die wirklich guten Nachbauten hat er erst dieses Jahr fertigen lassen.
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=44420
Wenn du ein 50 Euro Teil hast, dann findet sich vielleicht noch einer in der Bucht, der ihn brauchen kann.
Die Dinger sind verchromter Schrott ersten Grades.

Ein originaler Auspuff oder eben der originale Nachbau von Güsi haben unter der hinteren Auspuffschelle eine umlaufende Vertiefung mit Schweisnaht.
Die Billignachbauten haben nur eine Schweisnaht.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Vitali hat geschrieben:
DerVermesser hat geschrieben:Der Nachbau vom Auspuff meiner ETZ ist von Güsi.

Gruß Frank
die wirklich guten Nachbauten hat er erst dieses Jahr fertigen lassen.
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=44420
Wenn du ein 50 Euro Teil hast, dann findet sich vielleicht noch einer in der Bucht, der ihn brauchen kann.
Die Dinger sind verchromter Schrott ersten Grades.

Ein originaler Auspuff oder eben der originale Nachbau von Güsi haben unter der hinteren Auspuffschelle eine umlaufende Vertiefung mit Schweisnaht.
Die Billignachbauten haben nur eine Schweisnaht.
Habe den Auspuff zusammen mit diversen anderen Ersatzteilen im Jahr 2001 geordert. Seitdem bin ich ca.3500km mit dem Auspuff gefahren und war mehrfach beim Tüv ohne Beanstandung. Er sieht nach wie vor super aus. Also scheint es ja doch keine schlecht Qualität zu sein.
@Hert7. War zu Ostzeiten schon ein Hinkucker. Vorallem wenn alle drei Maschinen unterwegs waren.("Ist das die neue ETZ"). Habe bei einen Emmenrausch glaube 2005 oder 2006 auch einen Pokal gewonnen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Fit »

Könnte da auch "Bände" drüber schreiben.

Kofferanbauten, Windschutzscheiben, Halogenscheinwerfer, abgewinkelt ESD und Tachos usw.... :thumbup:

Geile Zeit! :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von Vitali »

@ Frank - bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich will dir keinesfalls etwas aufdrängen. Soll nur als Erklärung dienen. Wie Hert7 schon schrieb, geht es beim Zweitaktauspuff nicht ums Äußere, sondern um die Innereien. Wenn du zufrieden bist, dann lass ihn dran. Die meisten TÜVer können zwischen orig und Nachbau nicht unterscheiden. Wie auch.

Gruß Kay
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Regler

Beitrag von DerVermesser »

Vitali hat geschrieben:@ Frank - bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich will dir keinesfalls etwas aufdrängen. Soll nur als Erklärung dienen. Wie Hert7 schon schrieb, geht es beim Zweitaktauspuff nicht ums Äußere, sondern um die Innereien. Wenn du zufrieden bist, dann lass ihn dran. Die meisten TÜVer können zwischen orig und Nachbau nicht unterscheiden. Wie auch.

Gruß Kay
Hallo Kay,

habe ich auch nicht anders Verstanden. Habe gestern angefangen meine ETZ teilweise zu zerlegen und den Auspuff nochmal genau angeschaut. Unter der Halterung ist eine Vertiefung. Hatte 2001 Güsi vielleicht noch Orginalteile auf Lager ich weiss es nicht. Ganz billig war er nicht der Auspuff und von den Fahreigenschaften kann ich nicht meckern.

Gruß Frank
Antworten