1200er Triumph/NineT/MT01

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von Fit »

Wie sind Euere Erfahrungen mit diesen Klopfern.
Bis auf die Triumph bin ich die selbst gefahren.

Ich ertappe mich immer wieder bei Triumph und BMW mir die Nase an den Schaufenstern platt zu drücken und bei "mobile" nach der MT zu schauen.

Dachte der Trend geht zur MZ-Entlastung :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
mptmon
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:07

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von mptmon »

Also was die 1200er Triumph betrifft, so bin ich mit der Scrambler XC sehr zufrieden.
Der Motor hat massig Druck aus dem Keller und macht jede Menge Spaß bei niedrigem Verbrauch.
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar und macht alles mit.
Die Verarbeitung ist sehr gut und vor allem clean.
Natürlich ist das Fahrverhalten erst mal gewöhnungsbedürftig, wenn man von der 1000SF auf die Scrambler steigt. Ich wollte bei Abholung nach 3km umdrehen und die SF wieder zurückholen.
100km später hatte ich aber das gleiche Grinsen im Gesicht, wie seinerzeit im April 2005, als ich die 1000SF sah und kaufte.
Und daran hat sich seit dem 10.3. nichts geändert.
Triumph war bei mir seit ca. 5 Jahren als Emmenersatz auf der Liste, da die 1200er Zweizylinder-Maschinen einen, wie ich finde, schönen klassischen Touch haben.

Grüße aus Berlin,
mptmon
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von Fit »

Also die SF getauscht gegen die Scrambler? :think:
Sag mal bitte was zum Motor im Vergleich zur MZ.

Gibt es Probleme mit dem Brexit?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von PLVI4 »

Vom 1200er Twin gibt es fünf(!) Ausbaustufen

- Als 77 PS Variante in der Bobber
- Als 80 PS High Torque Variante in der Bonneville
- Als 90 PS Variante in der Scrambler Modellen
- Als 97 PS Variante in den (alten) Thruxton und der Speed Twin
- Als 105 PS High Power Variante in der Thruxton RS

Mit zunehmender Leistung geht mehr Drehfreude einher. Das heißt, die Bonneville ist eher Traktor und die RS eher Sportmotorrad. Wobei der Motor immer ein bulliger Zieher ist. Mechanisch und akustisch eher zurückhaltend agiert und „weich“ läuft. Also komplett anders als die MZ. Wenn man das schmale Drehzahlband zu nutzen weiß und fleißig schaltet geht es aber trotzdem flott voran.

Vom Fahrverhalten am nächsten bei der SF ist die Speed Twin. Wobei konzeptbedingt (einfacher Schleifenrahmen, Stereo Federbeine) auch mit hochwertigsten Komponenten niemals die Stabilität eines aktuellen Sportmotorrades erreicht wird. Wird aber kaum ein Kunde von den Modellen erwarten.

Wie immer gilt: draufsetzen und Probe fahren. In Zwickau gibt´s doch einen Händler...
Zuletzt geändert von PLVI4 am Do 18. Jun 2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
mptmon
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:07

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von mptmon »

PLVI4 hat die Motoren gut beschrieben.
Aber am Besten ist es immer noch, wenn man sich selber ein Bild macht, da die Eindrücke doch meist sehr subjektiv sind.
Brexit ist kein Thema. da Triumph die Produktion schon vorher nach Thailand verlegt hat und nur noch die Factory Customs in GB gefertigt werden.

Gruß,
mptmon
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von Fit »

Danke Jungs, ich suche mehr den "Traktor" als Gegenpol zur MZ. (Was ja die gefahrene Ninet und MT untermauerten)

Probefahrt ist geplant :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von Fit »

Gefahren und angefressen..... :wtf:

So wäre ich endlich weg von dem Wahnsinn der Teilebevorratung. (17 Jahre intensiv betrieben schlauchen :()
Die MZten würden bleiben und nur für "gut" genommen.

Der Keim keimt.... :D
Screenshot_20220427-190911_Gallery.jpg
Ihr fahrt keine, oder?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von stammnummer1 »

Ich durfte vor Jahren, Nicolas sei Dank, ein RnineT in Spanien über ca 350km bewegen und fand sie einfach nur geil und ist auch heute noch meine Meinung….die Karre sah zwar irre unbequem aus aber ich hatte null Probleme…sicher eine gute Ergänzung.,, ich kann ja mal meinen Kollegen fragen ich meine er wollte schon mal verkaufen
3C37CBC9-B5D1-4D05-9B5E-668DCC1C15EB.jpeg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von Fit »

So als Ergänzung :think: .... aber ich muss erst mal "in mich gehen", Volker :angel:
Zumindest der E-Teile Berg muss dann weg....

Aber für die Alltagsmaschine würde gelten:
Nie wieder Kette fetten oder Kühlwasser wechseln.... :mrgreen:

Die BMW sind zwar optisch sehr "speziell", aber vom Fahrwerk und Motor her, mit der MZ auf Augenhöhe!

Beide ausgiebig Probe gefahren.

Foto0623.jpg
IMAG6201.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von Fit »

Schon vor 5 Jahren als ich dieses Video sah .... :oops:

https://www.youtube.com/watch?v=iydEOhfvx3Y

:oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Für die NineT bin ich zu groß.

GS mag ich nicht. Aber der aktuelle Boxermotor ist großes Kino.

Probier doch mal eine SuperDuke.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 1200er Triumph/NineT/MT01

Beitrag von Fit »

Ich wollte ENTschleunigen, Thorsten! :angel:

KTM war für mich immer schon einer der besten Hersteller, aber es sind SPORTmotorräder.
Meine Kollege bestellt, wie auch wir, die Teile selbst beim Händler. Und er braucht kein Kettenfett mehr :lol:

Aber es gibt ja einge von Euch, die die MZ "für gut" nehmen und für den Alltag etwas anders fahren.........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten