Durchsichtskosten Fremdmarken

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von Fit »

Ein Arbeitskollege (nicht der Freund der eine MZ suchte) kauft sich eine 790er KTM Duke. (10.000 Euro)

Da war die kleiner 1.000er Durchsicht fällig. Über 300 Euro :shock:

In solchen Momenten bin ich froh alles selbst zu machen. :angel: Spart Kosten und Ärger mit zum Teil nicht so tollen Werkstätten.

Freunden den ich bei Arbeite an der 1000er MZ helfe "kostet" es (je nach "AW" :mrgreen: ) 1 - 2 kalte Bier und bei größeren Sachen eine Bratwurst :lol:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Kosten in Werkstätten von Fremdmarken?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von Emmen Jo »

Ich mache eigentlich auch alles selbst an den Emmen und auch an der Triumph. Wenn es mal speziell wird, fahre ich zu meinem Kumpel. Der hat eine richtige Werkstatt und auch die Spezialwekzeuge für die meisten Motorräder und Autos. Darum kann ich zu den Werkstattpreisen nichts sagen.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von Miischa »

Dazu kann ich auch nichts beitragen, da ich mit meinen Motorrädern seit über 20 Jahren nicht in der Werkstatt war. Mein erstes ausländisches Motorrad war mal 2001 zum Vergaser synchronisieren für 90Euro. Viel mehr Preise kenne ich eigentlich nicht. Ich muss immer schmunzeln wenn über Werkstatt Kosten gesprochen wird und innerlich denken, dass ich doch was richtiges gelernt habe. :thumbup:

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von Fit »

Apropos Preise.... allein das Zubehör kostet mehr als eine ST neu .... :shock:
20230807_174621.jpg
20230807_174611.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von stdomzst »

Hallo Torsten,

da hast du vollkommen recht... :thumbdown:
Aber es gibt genug die soviel Kohle für einen häßlichen Eisenhaufen bezahlen.
Da ist mir meine ST viel lieber :D .

Es grüßt Steffen.
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von Das Eumel 92 »

Hi...
Also Kosten hab ich als Moppedschlosser nur selten außer Haus.
Mach mein Kram halt. Wass ich mich kann, kann ich ja hier fragen. Und geholfen bekommen!!!
Bräuchte mal eine Einweisung am Tester. Bin ich nicht so drauf, auf dem Zeug.
Sonst läuft es.🧑‍🔧
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von Fit »

Auch der Tester ist kein Hexenwerk! Das Handbuch erklärt vieles, der Rest sich selber. "Download" würde ich erst mal noch nicht machen. :lol:

Notfalls mach ein Video mit den Fragen und schick sie mir per Whatsapp.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich kann da auch etwas zu beitragen.
Ich habe mir 2019 ja eine Husqvarna svartpilen 401 neu gekauft. Da gab es eine Aktion und ich habe sie deutlich günstiger als Liste bekommen. :thumbup:
20230607_114007.jpg
Leider muss man ja dann um die Garantie zu erhalten in den ersten zwei Jahren den Service quatsch des Herstellers mitmachen.
Also war ich mit dem Mopped zweimal beim Service, das erste Mal der Einfahrservice der gute 270€ gekostet hat und dann nochmal weil 1 Jahr rum war, da habe ich dann knapp 300€ bezahlt. Wer jetzt denkt, das ist ja je nach Arbeit noch fair..... :think:
Es wurden keine Ventile eingestellt oder anderweitig richtige Wartungsarbeiten gemacht. Sondern nur Öl, Bremsflüssigkeit getauscht, Kühlwasser kontrolliert, der Bordcomputer ausgelesen und ein Update aufgespielt. Der Rest war ums Mopped gucken ob alles ok ist.
Die machen dir den Bock nicht sauber und schmieren dir auch nicht die Kette. :problem:

Da ich ein bisschen Verbindung in die Richtung hatte, konnte ich mir das Werkstatthandbuch zum Mopped besorgen. Natürlich kommt sowas nur auf CD. Also alles nochmal ausgedruckt ;) Habe nicht gerne einen Laptop beim schrauben. Das Handbuch ist aber leider auch nicht so logisch aufgebaut wie bei unserer 1000´der.

Im Winter ist das erste mal Ventile einstellen dran mal schauen wie sich das macht. Bis auf Systemdiagnose und ABS Block entlüften kann ich eigentlich alles selber machen. Die Beiden Dinge könnte ich auch tun, wenn ich das richtige Equipment hätte. Das ist aber oft nicht ganz günstig :shifty:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Durchsichtskosten Fremdmarken

Beitrag von Fit »

Coole Maschine! Gefällt :thumbup:

Sowas gibt's als Umbau auf Basis DR800 Big :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten