Hebebühne

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Hebebühne

Beitrag von Fit »

Da ich ja an meiner zweiten 1000er gern mal Sondermotoren teste, muss ich die auch ja auch aus und wieder einbauen. :shifty:
Da ich nicht mehr der Jüngste bin, habe ich es satt den 80kg "Klopfer" auf Knien in den Rahmen zu heben. (Gut, mittlerweile habe ich Hilfmsittel aus der Erfahrung heraus geboren). Aber auch gefühlte tausend Mal aufstehen, weil ein Werkzeug nicht in Greifweite ist, macht die Sache auch nicht einfacher.

Nutzt Ihr eine Motorradhebebühne? Wenn ja welche? (Bei den Zweitaktkollegen gibt es dazu einen großen Thread. Dachte ich frage auch hier mal)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Hebebühne

Beitrag von Enrico »

Hallo Torsten.

So eine hab ich seit vielen Jahren.
Allerdings in blau.

https://www.stabilo-fachmarkt.de/motorr ... ferrerID=7

Angeschafft mal für Simson Aufbauten,MZ RT,ETS usw.

Die 1000er MZ hab ich noch nicht da drauf gehabt.
Das was ich bisher dran gemacht habe,ging ohne Hebebühne.

Im Endeffekt wirst du auch hier mehrere Vorschläge zu Motorrad Hebebühnen bekommen.

Manche nutzen auch ein altes,umgebautes Kranken-/Pflegebett inklusive Fernbedienung zum Anheben/Absenken.
Das nur am Rande.

Du willst ja aber wahrscheinlich sowieso eine richtige Hebebühne.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Hebebühne

Beitrag von stammnummer1 »

Geht mir ebenso deshalb habe ich mir im November die hier bestellt

https://www.hebebuehne24.de/motorradhe ... emo-pl1000

Liefertermin ist leider erst Ende April von daher kann ich noch nichts dazu sagen. Aber ich bin es auch leid aufm Boden rumzukriechem und nicht mehr hochzukommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hebebühne

Beitrag von Fit »

Okay, Danke! Bei um die 500 Euro wäre mein persönliche Grenze.

Volker, willst da da alle gleichzeitg drauf stellen bei 1 Tonne Hubkraft? :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 680
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Hebebühne

Beitrag von stammnummer1 »

Fit hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 09:20 Volker, willst da da alle gleichzeitg drauf stellen bei 1 Tonne Hubkraft? :shock:
Könnte man meinen ist aber nicht so…. :mrgreen: Ich habe mir da echt lange ne Birne gemacht und mit der Materie beschäftigt…von Kollegen die Dinger angeschaut und mir auch eine Obergrenze von 1000€ gesetzt…musste aber feststellen dass das was ich will nicht sooo günstig zu bekommen ist wie ich es möchte und ich wollte ne Hubhöhe von mind. 100cm und das konnte auch nicht jede. Wichtig war mir noch dass es ne Scherenhebebühnen wird und keine Parallelogramm und es sollte eine sein bei der man die Höhen auch nicht nur in drei Stufen fixieren sondern in mehreren einstellen kann. Ebenfalls ganz gut finde ich dass man vorne den vorderen Bereich abkippen kann und die Hydraulik elektrisch und nicht mit ne Fusspumpe angesteuert werden muss….nett ist die Sache mit dem Rangiertubehör was extra kostet aber ich habe das zum halben Preis bekommen…und ich wollte keine schwarze und auch keine rote deshalb wird meine blau..das klar kann man sagen braucht man alles nicht und ich habe auch irre lange hin und her überlegt ob ich das Geld ausgeben möchte, bin dann aber doch in mich gegangen und habe mir gesagt dass ich keine Kompromisse eingehen möchte…jetzt bin ich gespannt wann sie kommt….soll Ende April sein, ich hoffe nur vor meiner OP aber das sehe ich ja dann :roll:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hebebühne

Beitrag von Fit »

OP? :shock:

Seit 1984 wechsle ich Motoren im knieen. :roll:
Seit dem Motorschaden SKSS 2008 auch bei der MZ.
Das letzte Mal derzeit um den VS Motor zu testen.

So oft habe ich das nun nicht mehr vor, denn an dem neuwertigen weiteren Motor ergibt ein Test keinen Mehrgewinn an Erfahrung.

Drum überlege ich. Auch wegen dem Platz. Du kennst meine Garage, Volker :mrgreen:

Vielleicht doch eine günstige. Oder ich warte mal deine Erfahrungen ab....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Hebebühne

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Habe ich gerade im ALDI Prospekt gesehen:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/motorr ... G3;POE2;;e

Ist zwar nicht blau und hat auch keine Scherenmimik, dafür aber 100 Euro. :thumbup:
Da ich keine abgeschlossene Garage oder Werkstatt habe, brauche ich sowas aber auch nicht.
Gut, dass ich einen MZ-Fahrer in der Nähe kenne, der im Notfall sowas professionelles hat. :D

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hebebühne

Beitrag von Fit »

Könnte funktionieren. Halteplatte aufschrauben und anstatt Ölwanne an Motor schrauben... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hebebühne

Beitrag von Fit »

Also was hier die Pappe ist, als Blech. Fest mit dem Motor verschraubt....
Screenshot_20240305-161224_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von Miischa »

Ein sehr interessantes Thema,
man wird tatsächlich nicht jünger.
Ich bin auch an einer Bühne interessiert, allerdings ist mein Augenmerk, dass ich mit dem Auto drüber fahren kann. Die Bühne sollte also nicht all zu hoch sein im eingefahrenen Zustand. Evtl. baue ich mir sogar selber was nach meinen Wünschen zusammen. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich es hier, dauert bestimmt noch bissl.
Das Teil aus'm Aldi ist mir dann doch zu windig.

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von mzsuperfighter »

@Fit
Im Januarheft der Motorrad News war eine Übersicht von Hebebühnen drin.
Von 500,- bis 1.700,-. Vielleicht findest Du ja da was passendes.

Im 2-Taktforum gab es auch mal eine Bauanleitung, weil Du doch so gerne schraubst. (War Spaß) :mrgreen:

Grüße aus der Hauptstadt

André :wave:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hebebühne

Beitrag von Fit »

Ja, bei den Zweitaktkollegen gibt es eine Menge Auswahl an Eigenbaubühnen. (Eine sogar aus Bierkästen :wtf: )

Danke für den Tip mit der Zeitung!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von mzsuperfighter »

Falls Du die Zeitung nicht mehr kriegst, ich kann Dir den Artikel auch scannen.
Sag Bescheid.

André
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hebebühne

Beitrag von Fit »

Falls du WA hast, schreib mir bitte mal ne PN!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
einskaldir
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: Hebebühne

Beitrag von einskaldir »

Moin Moin!
Ich habe mir dafür einen Scherenhubtisch aus einer Versteigerung gekauft. Darauf habe ich dann ein Tränenblech verschraubt und das ganze in den Estrich versenkt. Da ich oft alleine schraube und durchaus sehr schwere Mopeten dabei sind, war mir wichtig keine Steigung zu haben (wenn die mir zur falschen Seite kippt, flieg ich ja hinterher :oops: )
An das ganze hab ich mir ein ganz kleines Hydraulikaggregat gebaut ( ein Pumpe vom Lukas geht natürlich auch aber der Zylinder an dem Ding ist völlig überdimensioniert und ich bin faul)
Das ganze ist jetzt so stabil, dass ich spielend die Rocket von meinem Kumpel und auch mein Gespann anheben kann.
Der einzige Nachteil ist, dass jetzt unter der Hebebühne ein "schwarzes Loch" entstanden ist indem 10er Nüsse, 6er Schrauben, das Bernsteinzimmer und diverse Splinte verschwinden :lol:
Obey your Master!
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von mzsuperfighter »

@Fit
Mail ist raus.

Grüße aus der Hauptstadt

André :wave:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hebebühne

Beitrag von Fit »

Danke André und Eumel :wave:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Hebebühne

Beitrag von Emmensammler »

Also ich habe 2 Hebebühnen so ähnlich wie das aldi angebot. Gehen nicht nur hervorragend zum wechsel aller möglichen mopped motoren, die heben zu zweit auch lockermeinen mercedes vito zum reifenwechsel. Von wegen windig :thumbup: :D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
MZ-Saarland
Beiträge: 175
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Hebebühne

Beitrag von MZ-Saarland »

Hallo,
also für meine alten Motorräder habe ich zwei Böcke auf die genau eine 70er Bierzeltgarnitur passt. Die Maschinen sind nicht so schwer und es lässt sich schön dran schrauben. Ist einfacher wenn man mal den Platz anderweitig braucht abzubauen und zu verstauen, als so eine riesen Bühne.

Für die 1000er habe ich bis jetzt den Zentralständer der auch bei Kleinanzeigen angeboten wird. Will mir aber zusätzlich noch einen Ständer für die Gabel vorne kaufen. Da hatte mir Enrico mal ein Bild geschickt, der diesen benutzt :D
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hebebühne

Beitrag von Fit »

@Emmensammler, schön mal wieder von Dir zu lesen.... :wave: Is ja nu auch ein oder zwei Tage her wo wir uns in Eibenstock getroffen haben :oops:

Hast du mal bitte einen Link zu den ALDI Bühnen?

Habe nachgesehen..... SECHZEHN Jahre .... :shock:
P1000086.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Hebebühne

Beitrag von WernerLE »

Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Hebebühne

Beitrag von Emmensammler »

@Fit...Hallo Torsten, ich habe keine Aldi Hebebühne, nur 2 die so ähnlich aussehen.Weiss aber nicht mehr ,wo ich die ,her habe ,Polo oder Louis oder so. Sind ja nun schon über 20 Jahre alt,aber funktionieren.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Antworten