Jawa 350

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Jawa 350

Beitrag von jopa65 »

Könnt Ihr mir etwas berichten über die Jawa 350?
Bei uns am Ort steht eine mit Velorex Seitenwagen zum Verkauf.
1.Hand, mit gerade mal 9500 km aus dem Jahr 1989.
Wie schaut es z.B. mit der Zuverlässigkeit aus?
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1099
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Jawa 350

Beitrag von PLVI4 »

Hallo jopa,

ohne explizit selbst Erfahrungen mit Jawa zu haben würde ich Dir nur mit soliden Schrauberkenntnissen zu einer Jawa raten.

Sie sind mit einer MZ vor 1989 in Sachen Zuverlässigkeit nicht zu vergleichen. Ich habe Kontakt zu ein paar Jawa Verrückten. Was die so erzählen- Gute Nacht.
Zum Beispiel ist die Elektrik komplett anders herum. Also auf "-" ist Strom.

Nicht umsonst hat eine 350er Jawa kaum mehr Leistung als eine 250er ETZ...

Gruß René
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Jawa 350

Beitrag von wladimir »

Auch nur aus zweiter Hand: Diese Zweizylinder sollen thermisch nicht ganz so gut aufgestellt sein. Klemmt wohl ab und an an den Innenseiten der Zylinder.

Wladimir.
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Jawa 350

Beitrag von jopa65 »

Ok, danke für die Infos.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:26

Re: Jawa 350

Beitrag von Linus »

Hallo Jopa
Die Schauergeschichten über die 350ér Jawa betreffen meist die Modelle bis Bj.1965 oder so. Spätere Modelle sind in die damalige DDR nicht mehr offiziell eingeführt worden. Das Plus die Masse ist, war nicht nur bei der Jawa so. Viele andere Autos und Motorräder dieser Zeit hatten es genauso. Die thermischen Probleme hatten viele Zweitakter dieser Zeit. Die Entwicklung ist auch bei Jawa weitergegangen. Es hat bloß kaum jemand hier mitbekommen. Das Modell um das es bei Dir geht, ist unter anderem auch nach Argentinien und Israel exportiert worden. Der Rahmen und auch der Motor sind eigentlich nicht mehr mit den alten Jawa`s vergleichbar. Ersatzteile sind eigentlich kein Problem, es gibt einige Händler, die auch Ersatzteile über das Netz verkaufen.
Daten findest Du hier: http://www.jawa.eu/motorcycles/jawa-350 ... tm?lang=en
Schön Feiertage
Ralf
Antworten