Messe Leipzig 2016

nächstes Motorradtreffen, Messen, Gruppentreffen...
Antworten
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Messe Leipzig 2016

Beitrag von stdomzst »

Hallo Mädels & Jungs :wave: ,

wie ist denn der Zuspruch zur Messe in Leipzig auch wenn es keinen MZ-Stand gibt :( ?
Hat jemand schon Zeiten wo Mann sich treffen könnte?
Bei mir wird es wohl eher der Sonntag werden.
Gebt mal Bescheid wer so alles anreisen wird.

Es grüßt Steffen.
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von TS-Treiber »

Bei mir wird es definitiv Sonntag. Im Augenblick warten wir auf eine Regenpause, um den Strand in Ahlbeck wieder breittreten zu können. Unsere Rückfahrt ist mit Blick auf die Messe in Leipzig am Samstag.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Wunni »

Ich werde wohl am Samstag in Leipzig sein.

Gruß
Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Meltor »

Da es mir die letzten Male Samstags echt zu voll war,
werden Thomas und ich es dieses mal am Freitag ab 13 Uhr versuchen.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Meltor »

Gestern war es endlich so weit.
Ab zu Messe und es war echt Klasse.
Das erste mal das ich Freitag dort war und es war absolut super.
Viel viel weniger Besucher als Samstags.
Man kam sofort an alle Maschinen ran, konnte drauf sitzen und drumherum schleichen
ohne das gleich ein duzend Leute hinter einem gedrängelt haben.
Sitzblätze waren auch sehr leicht zu finden (fast alle leer).

Nächstes Jahr werd ich wieder am Freitag dort aufschlagen :thumbup:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hab mir sagen lassen MZ hat was mit BMW auf der Messe gemeinsam.....
Keinen Messestand dieses Jahr !!! :D
Oder bin ich falsch informiert?

Mal auf der KTM 1250 GT Platz genommen?

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Meltor »

Hab mir sagen lassen MZ hat was mit BMW auf der Messe gemeinsam.....
Keinen Messestand dieses Jahr !!! :D
Oder bin ich falsch informiert?

Mal auf der KTM 1250 GT Platz genommen?
BMW muss auf keine OSSI Messe. Die Verkaufen so auch genug und die armen Ossis haben eh kein Geld.

KTM 1250 GT hab ich auf dem Stand keine gesehen aber die 1290 GT ist Klasse. :thumbup:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Thomas22 »

Jetzt müssen wir nur zusehen wie wir Ende März die 1290 GT in Mattighofen vom Montageband klauen können....
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

wir waren Sonntag in Leipzig.

Besucherandrang hielt sich in erträglichen Grenzen. Ab 15.30 war es richtig schön, weil Platz zum Schauen und Probesitzen vorhanden war.

Obwohl ich kein BMW Freund bin, finde ich es beschämend, dass man es als Marktführer, der in Leipzig ein Werk betreibt, nicht für nötig hält dort auszustellen. Grenzenloser Hochmut.

Die neuen Modelle sind freilich faszinierend. Die KTM Super Duke GT lässt einen staunend zurück. 1300 cm³, 175 PS und 144 Nm - Wahnsinn. Für den durchschnittlichen Motorradfahrer nur fahr- und beherrschbar mittels komplexer Elektronik. Stellt sich die Frage, wo das noch hinführen soll? In zwei Jahren 1500 cm³ mit 200 PS? Dann eiern die Leute mit semiaktiven Fahrwerken über „kleine“ Landstraßen, zappen nebenbei durch die mannigfaltigen Menüs ihres Bordcomputers und freuen sich über die Armada der IT Helferlein. Und wenn´s dumm läuft kommt jemand auf einer steinalten Karre und brennt sie fürchterlich her, weil kein Mensch mehr gescheit Motorrad fahren kann. Man hat ja genug Leistung um die eigenen fahrerischen Defizite auf den Geraden wieder auszugleichen.

Wenn ich mir vorstelle auf einer Aprilia Tuono 1100, gleichfalls ein Teil zum Niederknien, jeden Tag zur Arbeit zu, ja was? Düsen/ jetten/ brennen/ zoomen? liegt der Vergleich Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer recht nah. Selbst auf der Rennstrecke wird man als Normalo max. 75% vom Potential jener fahrenden Borg Würfel nutzen. Weil schlicht von allem zu viel vorhanden ist. Von den Wartungskosten und Fehlerquellen des Elektronikgeschwürs mal ganz abgesehen.

Zum Glück gibt’s Lichtblicke wie Yamahas MT 07 und 09, Triumphs neue Klassiker und Tiger 800. Zur Scrambler von Ducati fehlt mir die Schmalztolle. Guzzi´s V7 ist einen zweiten Blick wert. Die Africa Twin scheint ein richtig gutes Motorrad zu sein.

Trotzdem ist es extrem interessant, die Entwicklung zu verfolgen.

Wenn der letzte Tank geplatzt, die letzte ECU abgebrannt und das letzte Radlager rausgefallen ist, wird man merken, dass man keine neue MZ 1000 mehr kaufen kann :(

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Fit »

Mein Kollege nötigte mich, am Sonntag mit zur Messe zu fahren. Gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ließ ich mich breitschlagen.
Seine Tochter (15) und deren Freund waren auch mit.

Sonntag 14 Uhr war nicht mehr so viel los in Leipzig. Es gab nur ein einziges Motorrad was mich "berührte"! EINES!
Honda? Suzuki? Kawasaki? Guzzi? Usw.... Nee .... :shifty:
Alles "Einheitsbrei". Honda ohne Kupplung. Kawa mit Turbo. Riesige Guzzis. BMW suchte ich vergebens. (Habe eben erst bei Euch gelesen das die es nicht nötig hatten auszustellen. Die Ninet hätte ich mir gern mal angesehen) Und ich will kein Bike unter 1000ccm. Hatte ich genug. Ich bin mit knapp 100kg aus der "Downsizing-Zeit" raus :mrgreen: Drum lockt mich die MT-Reihe nimmer hinterm Ofen vor. Halt doch, die MT01. Aber die ist wie die 1000er MZ nimmer am Markt.

Die Mädels am Polo-Stand und einem Zubehöranbieter waren nett anzusehen.... :mrgreen:

Nein, es war KTM! Witzigerweise war die Jugend auch von dieser Marke auch "angefressen".
Mein Kollege war von der großen Adenture begeistert. Die Kids von der 125er.
Und ich ertappte mich länger als gewollt vor der 1290 Super Duke zu stehen. Aufsitzen, weggehen, umdrehen, zurückgehen. Draufhocken....nachdenken.....

Ansonsten waren die Preise sehr "expensiv". Wundersamerweise sollte ich eine Stunde vor Ladenschluß nur noch die Hälfte bezahlen für Dinge vom Grill? ;)

Im Großen und Ganzen sehr kurzweilig, mit den richtigen Leuten. Aber ich habe 2 Stück 1000er MZ. Und es gab nix was mich dazu bringen würde die zu verkaufen. Die Super-Duke würde ich mir zutrauen. Auch ohne Fahrhilfen, da ich denke nach über 30 Jahren im "Sattel" die Reife zu haben diese bewegen zu können ohne mich um den nächsten Baum zu wickeln. Aber 16 große Scheine für ein Hobby? :shifty:

Zufälligerweise bin ich mit beiden 1000er MZ am Samstag und Sonntag gefahren. So das ich, auch nach 10 Jahren, immer noch begeistert bin von diesem Motorrad! :thumbup:

Und René:

Wenn der letzte Tank geplatzt, die letzte ECU abgebrannt und das letzte Radlager rausgefallen ist, wird man merken, dass man keine neue MZ 1000 mehr kaufen kann

Dafür sorgt der weitschauende MZ-Fahrer vor und verkauft Kind, Kegel, Gärtner, Haushälterin und Geliebte für Teile die kaputt gehen könnten. So das dieser bei "abgerauchten" ECU´s, undichten Felgen und Ballontanks in seinen Tresorraum geht und die "Schätze" rausholt :lol:

Ich bin froh mit der MZ 1000 ein Motorrad gefunden zu haben was wie für mich gebaut zu sein scheint, Und es freut mich hier noch mehr Leute zu treffen die die selbe "Meise" teilen! :clap: :thumbup:

Die große Duke ist ein ganz schöner "Prügel".... :thumbup: Wenn man die Augen zu macht, glaubt man auf einer 125er zu sitzen. Nur das der Motor ne ganz böse Kelle schlägt, aber ne ganz böse..... :evil:
Ich werd die mal Probefahren. Schön ist, das der Verkäufer ganz fix verschwunden ist mit seiner gönnerhaften Frage ob ich die jetzt kaufen möchte....

Fit:
"Ich unterschreib den Kaufvertrag vielleicht, wenn du meine 1000er MZ in Zahlung nimmst"
Der Händler: "Ömmmmmmm...... nö" und ward nicht mehr gesehen. :lol:
(So passiert bei einer Probefahrt der 690er)
IMAG5682.jpg
IMAG5691 (2).jpg
IMAG5692.jpg
Zuletzt geändert von Fit am Mo 8. Feb 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Fit »

Was vergessen, habt ihr mal mit Verstand die Bikes im mittleren Preissegment angesehen?
Die Verarbeitung? Verlegung der Leitungen? Handhebel? Schweißnähte? Allgemein Haptik und Verarbeitung?

Es ist zum Weinen wenn man diese mit der MZ 1000 vergleicht!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Meltor »

Eine Ninete stand irgdendwo in der Halle 3 rum, aber da hast du echt nichts verpasst.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Sportex »

Fit hat geschrieben:Was vergessen, habt ihr mal mit Verstand die Bikes im mittleren Preissegment angesehen?
Die Verarbeitung? Verlegung der Leitungen? Handhebel? Schweißnähte? Allgemein Haptik und Verarbeitung?

Es ist zum Weinen wenn man diese mit der MZ 1000 vergleicht!
Recht hast du Torsten,

auch ein Grund warum seit vorigem Jahr wieder eine MZ bei mir in der Halle steht. Damit kann ich auch in 20 Jahren Fahranfängern zeigen welche Qualitäten mal abgeliefert wurden.

PS: Nebenbei fahre ich ein 10 Jahre altes Wohnmobil. Die Verarbeitungsqualität erreichen heute mit Müh und Not 100000 € Fahrzeuge.

Blos gut das derzeit kein Fahrzeugwechsel ansteht.

Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Thomas22 »

PLVI4 hat geschrieben: Die neuen Modelle sind freilich faszinierend. Die KTM Super Duke GT lässt einen staunend zurück. 1300 cm³, 175 PS und 144 Nm - Wahnsinn. Für den durchschnittlichen Motorradfahrer nur fahr- und beherrschbar mittels komplexer Elektronik. Stellt sich die Frage, wo das noch hinführen soll? In zwei Jahren 1500 cm³ mit 200 PS? Dann eiern die Leute mit semiaktiven Fahrwerken über „kleine“ Landstraßen, zappen nebenbei durch die mannigfaltigen Menüs ihres Bordcomputers und freuen sich über die Armada der IT Helferlein. Und wenn´s dumm läuft kommt jemand auf einer steinalten Karre und brennt sie fürchterlich her, weil kein Mensch mehr gescheit Motorrad fahren kann. Man hat ja genug Leistung um die eigenen fahrerischen Defizite auf den Geraden wieder auszugleichen.
Du siehst das zu kritisch. Totfahren geht mit den neuen Dingern auch ganz einfach, deswegen werden nur die wenigsten Leute die Helferlein ständig ausreizen. Bei mir blinken die gelben Lämplein in normaler Fahrt recht selten, nur wenn ich den Meltor einholen will fangen sie hektisch an zu leuchten! :o
Die höhere Leistung ist nicht unfahrbar und gut zu kontrollieren, wenn man recht nur langsam dreht wirds auch langsamer schneller. Und die Emme ist mit ihren 120 Ps nicht so weit weg.

Dafür (Voll-)Bremse ich völlig angstfrei bei Regen und schlechter Straße, auch in den Kurven. Das ist mit der Emme nicht so.

Die schlechte Verarbeitung ist mir nicht ins Auge gesprungen. Früher war alles besser?

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von PLVI4 »

So kritisch war das auch nicht gemeint.

Die Rübe kann man sich auch mit einer 250er einfahren.

Über den Sinn von ABS braucht man nicht mehr zu philosophieren- alle neuen Systeme sind so gut, dass es im Fall der Fälle ein echter Gewinn ist.

Mir ist nur ab und an schleierhaft wo das alles hinführt.

Achtung jetzt wird´s pathetisch: schon die Natur lehrt uns, das Wachstum nicht grenzenlos ist.

Gruß René
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Wunni »

Als ich am Samstag haben mich die Motorräder (außer eines) eigentlich nicht interessiert ;) .

Mir ging es eher um das Zubehör für meine neue. Ist schon erstaunlich was es schon alles gibt,
obwohl eigentlich noch keine AfricaTwin unterwegs ist. Sowas ist man ja von der MZ1000 nicht
gewohnt.

Habe jetzt die Grundausstattung schon fast zusammen; fehlt nur noch das Motorrad.
Aber am 3.3.2016 ist es soweit.

Gruß
Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Thomas22 »

Messe Leipzig 2017

3. bis 5. Februar!

Treffen wir uns? Wie immer am MZ-Stand!

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von WernerLE »

Thomas22 hat geschrieben:Messe Leipzig 2017

3. bis 5. Februar!

Treffen wir uns? Wie immer am MZ-Stand!

th
geht nicht - töff@home Party im Züri Oberland
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von stdomzst »

Ich werde wie immer am Sonntag nach dem Mittag eintreffen.
Bitte streut Erbsen damit ich den Weg zum MZ-Stand finde :P
Eventuelle Treffs.... wer meine Handy-Nr. will dann bitte per PM.

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2017

Beitrag von Sportex »

Hallo in die Runde,

gibt´s denn in L einen MZ - Stand??? Ansonsten spare ich mir die gut 200 Km und den Rest. Hab noch keinen Austeller-Plan gefunden.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Thomas22 »

Selbstverständlich gibt es einen MZ-Stand! Wo sollen sonst die neuen Modelle ausgestellt werden?

Als Saisoneinstieg finde ich die Messe in Leipzig gut!
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Sportex »

Hallo,

jetzt ist das Austellverzeichnis online:

http://www.zweiradmessen.de/ausstellerv ... pzig-2017/

leider kein MZ-Traditionspflegestand, dafür 37 Brillenputztücherhändler. Muss ich mich wohl erst noch drann gewöhnen, war noch auf keiner Motorrad-Messe.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Thomas22 »

Wo soll denn der MZ-Stanf herkommen? :wtf: Wir machen doch nix.

BMW ist dieses Jahr auch wieder dabei - letztes Jahr hatten sie en ja nicht nötig.

Bilder von ner Messe hast du doch schon gesehen, es ist halt genauso wie es aussieht.

Wenn du noch nie da warst solltest du es mal testen, dann kannste mitreden...
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Baucki-Rossi »

Thomas22 hat geschrieben:Wo soll denn der MZ-Stanf herkommen? :wtf: Wir machen doch nix.

BMW ist dieses Jahr auch wieder dabei - letztes Jahr hatten sie en ja nicht nötig.

Bilder von ner Messe hast du doch schon gesehen, es ist halt genauso wie es aussieht.

Wenn du noch nie da warst solltest du es mal testen, dann kannste mitreden...
th
@ BMW hatte es nicht nötig
Die Motorradmessen werden hauptsächlich von Händlern und Niederlassungen organisiert da halten sich sämtliche Hersteller zurück :wave:
Um ein Lanze für die BMW Niederlassung Leipzig zu brechen. Die haben voriges Jahr um diese Zeit die Niederlassung völlig auf den Kopf gestellt
und die Umbaumaßnahmen waren eben wichtiger als die Messe da der finanzielle und Zeitaufwand zu dem Zeitpunkt nicht gestemmt werden konnte.
Natürlich läuft der Verkauf der BMWs auch von selbst :D und da BMW ja so unbeliebt ist will man mit der Anwesenheit auch nicht unnötig provozieren. :lolno:

Zum Thema Messe muss ich sagen dass ich die letzten Jahre auch nicht mehr war. Einfach zu viele Leute und wenn mich ein Motorrad interessiert will ich auch damit fahren und dann gehe ich zum Händler um die Ecke. :)

Gruß Baucki
Zuletzt geändert von Baucki-Rossi am Sa 28. Jan 2017, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von PLVI4 »

Dieses Jahr ist Yamaha nicht dabei- es ist zum Mäuse melken...
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Baucki-Rossi »

PLVI4 hat geschrieben:Dieses Jahr ist Yamaha nicht dabei- es ist zum Mäuse melken...
Problem ist dass man mit dem Verkauf von Motorrädern nur wenig Gewinn macht und die Marge sehr schlecht ist.
Die Händler haben wenig finanziellen Spielraum um noch Geld in eine Messe zu investieren.
Schade schade aber so ist es.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Wunni
Beiträge: 232
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:36
Wohnort: Werne an der Lippe
Kontaktdaten:

Re: Messe Leipzig 2016

Beitrag von Wunni »

Wer ist am Samstag vor Ort?

Grüße
Ingo
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Antworten