BMW R nineT

Wenn Einer eine Reise tut .....
Gern mit vielen Bildern
Antworten
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

BMW R nineT

Beitrag von el_acelerador »

Hallo Ihr.

Gestern hatte ich eine Probefahrt mit einer BehEmmWehh R nineT.
Hier möchte ich Euch einen kleinen Bericht meiner Probefahrt abliefern.
Werbefoto
Werbefoto
Das Vorwort:
Zuerst möchte ich sagen: nein, ich möchte meine MZ behalten und ja, die BMW macht auch Spaß. Ich hatte BMW (wenn man mal von den Klassikern/Oldtimern absieht) nie für mich auf dem Schirm, weil sie mir nicht gefielen/gefallen, ich bei den moderneren Motorrädern Boxermotoren nicht schön finde, BMWs auch immer mehr Hoch-Technik-Motorräder mit überflüssigen Schnickschnack werden (oder täusche ich mich da?) und letztlich dies nicht unbedingt meine Preisklasse ist.
Ansicht backbord
Ansicht backbord
Das Motorrad/die Optik:
Sicher ist die Optik eines Roadsters wie der R nineT (oder des Typus Café Racers) zur Zeit ziemlich en vouge, zumindest hat wohl fast ein jeder Hersteller von 2-rädrigen Fahruntersätzen solch ein Modell im Portfolio. Wie immer und alles ist auch dies hier Geschmackssache, in diesem individuellen Fall trifft es meinen Geschmack.
Die Linienführung gefällt, bis auf den merkwürdigen "Schnorchel" für die Luftzufuhr steuerbordseitig. Was mir auch nicht so gut gelungen scheint, ist die Einarmschwinge mit Kardan, aber da wollte der Hersteller wohl nicht von seinem Grundprinzip der Kraftübertragung abweichen. Eine schöne "normale" Schwinge hätte dem Aussehen besser gestanden.
Selbst mit den Abgasentlassern kann ich mich -im Gegensatz zu den meisten heutzutage vom Werk aus verbauten Tröten- anfreunden, sie könnten lediglich etwas kleiner bauen.
Ansicht steuerbord
Ansicht steuerbord
Lambdasonde ?
Lambdasonde ?
Die Verarbeitung:
Ist einfach sehr gut, zumindest ist mir beim laienhaften Ansehen nichts anderes aufgefallen. Einzig die Schweißnähte des Rahmens könnte der ein oder andere Schlosser bemängeln. :wtf:
vorn
vorn
hinten
hinten
Das Gestühl/die Amaturen:
Das Aufsitzen geht besser als bei der MZ1000, da die Sitzhöhe niedriger ist. Man hat den Lenker sofort in angenehmer Position in den Händen und die Füße finden auch ohne weiteres ihren Platz.
Der Sitzplatz ist sehr hart gepolstert (ich erinnere mich noch an die Probefahrt mit meiner MZ, da kam mir der Sessel auch sehr hart vor, aber hier ist das Gefühl noch stärker), aber nach 2 Stunden Probefahrt hatte ich mich daran gewöhnt und mir tat mein Hinterteil auch nicht weh.
Die Amaturen sind klassisch mit analogen Tachometer und Drehzahlmesser ausgeführt, als Zugeständnis an die Neuzeit fehlt aber auch hier nicht die obligatorische Digitalanzeige für Uhrzeit, Ganganzeige, Streckenzähler und Brennstoffverbrauch. Mir persönlich hätte es auch eine klassische Lampenanzeige als Reserveanzeige für den Tank und die restlichen Kontrolllampen getan.
Cockpit
Cockpit
Der Motor/der Antrieb/der Auspuff:
Ein kurzes Drücken auf den Startknopf und der Boxer erwacht zum Leben, ein angenehmes, recht tieffrequentes Brabbeln dringt an die Ohren und beim Gasgeben wird man sofort wieder daran erinnert das unter dem Allerwertesten ein Boxermotor arbeitet, das Motorrad drückt bei jedem Gasstoß etwas seitwärts. Dies war für mich ein neues Gefühl, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Also Kupplung gezogen und ersten Gang eingelegt..."denkste" denke ich, kein Klacken oder Krachen, keinerlei Rückmeldung vom Gangwähler am linken Fuß. Ich bin etwas irritiert und schaue auf die Neutralanzeige, die ist aus, also sollte der Gang drin sein. Also Kupplung kommen lassen und es geht tatsächlich los, "komisch" denke ist so bei mir, als ich vom Hof rolle.
Dieses komische Schaltgefühl bleibt die ganze Zeit so (erst zum Schluß der Probefahrt hin bekomme ich doch manchmal eine klangliche und gefühlsmäßige Rückmeldung beim Schalten), mein Ding ist das nicht, auch wenn der Verkäufer bei Rückgabe und Gespräch dies natürlich mit der tollen Arbeit der Ingenieure und somit der Abstimmung des Getriebes erklärt. Ich brauche eine Rückmeldung vom Schaltfuß beim Gangwechsel...

Der Motor selbst dreht locker und leicht mit ausreichend Vortrieb hoch und ich hatte nicht das Gefühl, daß die Fuhre untermotorisiert ist (Tempo 180 waren antriebsseitig problemlos erreichbar). Es gibt keine Löcher beim Beschleunigen und beim Fahren selbst habe ich auch so gut wie nichts mehr vom Kardanantrieb gespürt. Leider ist aber auch hier wieder entwicklungstechnisch alles an Vibrationen die so ein Zweizylindermotor erzeugen kann weitesgehend "wegtechnologisiert" worden - schade! Ich möchte doch (und das gerade bei so einem Motorrad, welches "auf Retro gemacht" ist) auch den Motor spüren und nicht nur hören.
Motor- und Krümmerdetail
Motor- und Krümmerdetail
Der Abgasentlasser ist serienmäßig von den slowenischen Spezis von Akrapovič und klingt doch recht nett, für mein Gefühl könnte er noch etwas dumpfer und weniger zugestopft klingen, aber für eine Abgasanlage ab Werk die dazu noch den heutigen Vorschriften gerecht werden soll geht sie durchaus in Ordnung. Man hört aber doch schön den Zweitzylinder.
Auspuff
Auspuff
Das Fahrgefühl:
Alles ist an seinem Platz, ergonomisch gesehen finde ich das Motorrad gut gebaut. Als einziges Manko mußte ich feststellen, daß die Rücksicht mittels der Spiegel eher leidlich gelöst ist, man muss einfach den Ellengoben etwas "einziehen" um genug darin zu sehen.

Beim Start war das Fahrgefühl (Lenken) beim Langsamfahren zeimlich kippelig für mich, dies liegt (so denke ich) wohl an der Fahrwerksgeometrie, ergo am Lenkkopfwinkel. Das Gefühl gab sich aber mit der Zeit und war eigentlich nur beim Langsamfahren/Rangieren da.
Ansonsten sitzt man, wie geschrieben, gut und entspannt auf der Maschine und hat alles gut im Griff. Es macht Spaß, sie zu bewegen und auch kurventechnisch ist alles im Lot, ich hatte nie Angst das gleich ein Zylinder des Boxers über den Asphalt kratzt. Instabilitäten habe ich keine vernommen und auch eine flotte Fahrt ist problemlos bis 140 km/h drin, darüber wird es ob des fehlenden Windschutzes etwas ungemütlich und ist auf Dauer nicht angenehm. Da wurde mir wieder einmal bewußt, wie effektiv doch die verhältnismäßig kleine Windschutzscheibe an der Kanzel meiner SF ist.
Die Federelemente sind recht straff abgestimmt, aber das geht so in Ordnung.
Federbein
Federbein
Die Bremsen:
Kurz und knapp, mit den Brembos sind hier sehr gute Stopper am Werk und das verbaute ABS (apropos: dies ist der einzige elektronische Neuzeitschnickschnack im Bezug auf diverse "Helferlein" die heute immer mehr an Motorrädern verbaut werden) ging für meine Begriffe auch gut und somit auch nicht zu streng zur Sache.
Bremsen
Bremsen
Das Schlußwort:
Bis auf kleinere Details, die man meiner Meinung nach vom Aussehen noch etwas mehr in Richtung "alt" hätte machen können (so zum Beispiel die Fußrasten, die Blinker nebst Rücklicht und die Amaturen), ist die R nineT ein gelungene Motorrad und macht schon Spaß. Mir persönlich hat sie sogar soviel Spaß gemacht und gefällt mir so sehr, daß ich sie mir durchaus als Zweitmotorrad in die Garage stellen würde - wenn ich das Geld übrig hätte :silent: .
14.500 € sind kein Pappenstiel und für meine Begriffe ganz schön viel, erst recht, wenn ich dem damaligen Preis mit der MZ1000 vergleiche (auch hergestellt in Deutschland und das war noch dazu eine komplette Neuentwicklung). Aber im Verhältnis zu den Preisen der anderen Motorradhersteller geht der dann doch irgendwie noch durch.
Scheinwerfer
Scheinwerfer
Ich hoffe, die Zeilen waren kurzweilig zu lesen und ich habe Euch einen kleinen Eindruck von der Maschine wiedergeben können.
Gruß ins Land sendet Eric
Zuletzt geändert von el_acelerador am Mo 7. Apr 2014, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: BMW R nineT

Beitrag von Fit »

Hallo Eric!

Danke für den schönen Bericht! :thumbup:
Da ich ja auch einen BMW (in meinem Fall eine Enduro) gefahren bin (und auch darüber berichtete) fiel mir dein Satz auf .......

"beim Gasgeben wird man sofort wieder daran erinnert das unter dem Allerwertesten ein Kardan zur Kraftübertragung arbeitet, das Motorrad drückt bei jedem Gasstoß etwas seitwärts...."

Da seitliche "wegkippen" der Maschine beim Gasgaben kommt vom Boxerprinzip da die Kurbelwelle längs rotiert. Der Kardan hatt bzw. hätte Schuld wenn der "Hintern" hochgeht beim Gasgeben. (Kardanreaktion)
Daher auch der frühere Name "Gummikuh".

Hat der Händler die Maschine auch im Anzug übergeben. Den Händler den ich kenne der verkauft auch BMW-Autos. .... :problem:
Als ich mir damals eine verkaufen wollte sagte ich ja. Er freute sich schon über seine Provisoion. Alss ich sagte "Inzahlungnahme MZ" wurde der arme ganz blass .... :mrgreen:

Schöner Bericht von Dir! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: BMW R nineT

Beitrag von Emmen Jo »

Schöner Bericht, Danke. Ich werde mir also auch weiterhin keine BMW kaufen (können). ;)
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: BMW R nineT

Beitrag von Vitali »

Danke fürn Eindruck.
Das kippelige Gefühl beim langsam fahren könnte vom zu straff eingestellten Lenkungsdämpfer sein.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: BMW R nineT

Beitrag von el_acelerador »

Fit hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht! :thumbup:
Danke für die Blumen.
Fit hat geschrieben:Da seitliche "wegkippen" der Maschine beim Gasgaben kommt vom Boxerprinzip da die Kurbelwelle längs rotiert. Der Kardan hatt bzw. hätte Schuld wenn der "Hintern" hochgeht beim Gasgeben. (Kardanreaktion)
Danke für die Berichtigung, ich habe es irgendwie auf den Kardan geschoben, weil ich mir dachte, die Leute von BehEmmWeh werden doch nicht einen Motor bauen, welcher solcherlei Eigenleben entwickelt... :silent:
Ich habe das in meinem Bericht redigiert.
Fit hat geschrieben:Hat der Händler die Maschine auch im Anzug übergeben. Den Händler den ich kenne der verkauft auch BMW-Autos. .... :problem:
Als ich mir damals eine verkaufen wollte sagte ich ja. Er freute sich schon über seine Provisoion. Alss ich sagte "Inzahlungnahme MZ" wurde der arme ganz blass .... :mrgreen:
Naja, einen Anzug hatte er (so glaube ich mich zu erinnern) nicht an, er awr eher salopp, aber doch
geschäftsmäßig (halt der zu erwartenden Kundschaft entsprechend) gekleidet.

----------

@Vitali: Das mit dem Lenkungsdämpfer könnte sein, zumindest hat das Ding ja einen (habe ich gar nicht erwähnt :oops: ). Und ich habe wieder etwas hinzu gelernt.

Grüße
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: BMW R nineT

Beitrag von Baucki-Rossi »

Schöner Bericht!
Bild 4 ist nicht die L.sonde sondern die Abgasklappensteuerung!
Die NineT lässt sich noch je nach Geschmack leicht umrüsten zb.Heck ab als Einzelsitzer
oder einzelner Endschaldämpfer schräg oder als Caferacer Schalldämpfer oberhalb gerade!
Das Kippen des Boxers ist oder auch Lastwechsel beim Kardan sind beim Luftgekühltem Boxer normal und macht auch Laune wenn man sich damit anfreundet! :D
Wer das nicht mehr möchte muss Wasserkuh fahren komplett anderes Boxerfahren!

VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: BMW R nineT

Beitrag von Silberfisch »

Schöner Bericht. War wirklich kurzweilig zu lesen. .. :thumbup:

Ich finde das Moped nicht übel. Aber ist es nicht für dieses Jahr bereits ausverkauft? Oder Watt das nur die Sonderedition?

Gruß,
Silberfisch
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: BMW R nineT

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

dazu kann ich sogar etwas beitragen. Zweimal im Jahr ruft mich der örtliche BMW Händler an und will mir ein Motorrad verkaufen. Man glaubt gar nicht was es alles gibt…

Vergangene Woche war es wieder soweit. Wir kamen im Gespräch auf die RnineT zu sprechen und ich fragte ihn ob die denn wirklich ausverkauft sei. Natürlich nicht, weil es ein ganz normales Modell ist das sich im Produktionsprozess befindet. Nur ist es halt zurzeit so, dass wenn man jetzt eine bestellt die Lieferung auf Januar 2015 datiert wird. Bei der S 1000R wäre es November.

Leider wollte mir der gute Mann kein Motorrad übers Wochenende für die 1000 km Langstrecke geben. Spielverderber!

Gruß René
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: BMW R nineT

Beitrag von Baucki-Rossi »

Nur so viel BMW spielt auch manchmal künstliche Knappheit vor und im Gegensatz zu MZ funktioniert
das auch! In der NL-Leipzig Alte Messe steht eine im Verkaufsraum auf Nachfrage ja das ist unser Vorführer und Vorführer kann man bekanntlich auch kaufen! :D
Auf Nachfrage ausverkauft ??? Naja eher künstliche Knappheit! :lolno:

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: BMW R nineT

Beitrag von Thomas22 »

Vorführer muss man nicht kaufen können. Bei Ktm zb dürfen die Vorführer erst nach einer bestimmten Zeit verkauft werden...

Aber eine Verknappung macht sich immer gut für den Verkauf, macht Amazon und die Hotelportale auch so...

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: BMW R nineT

Beitrag von PLVI4 »

Mal unter uns: mir war doch völlig egal was der mir erzählt. Weil ich mir in absehbarer Zeit kein neues Motorrad kaufen werde.

Als Begründung hatte er den schönen Satz: Wo gibt es denn sowas noch, dass man sich ein dreiviertel Jahr auf ein neues Motorrad freuen kann? Ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt.

Gruß René
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: BMW R nineT

Beitrag von Muz-Man56 »

Ich war 2005 schon sauer das ich fast sechs Wochen auf meine ST warten mußte aber dafür gab es das Topcase gleich ohne Berechnung mit dazu und das fand ich dann wieder sehr edel von MZ und dann bekam ich sogar noch einen schönen Rucksack mit persönlicher Widmung der Geschäftsleitung geschickt.
Macht BMW sowas auch?
Bin mit meinen MZs sehr zufrieden auch wenn die Oma mit ihren über 70.000km langsam auch mal ins Geld geht.
Spaß kostet mitunter auch Geld.

Gruß Karsten
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: BMW R nineT

Beitrag von Silberfisch »

Ausverkauft = in diesem Jahr nicht mehr lieferbar. So hatte ich es auch verstanden.
Auch wenn ein neues Moped nicht so individuell gebaut wird wie ein Auto (da kann ich Lieferzeiten noch verstehen wenn ich keines von der Stange gaben will), eine kleine Warteliste lass ich mir gefallen. Aber ich bestell kein Motorrad, um es erst im nächsten Jahr fahren zu können. Das machen Leute, die so was nich bewegen....

Ich suche kein neues Bike, aber die MZ wird vielleicht mal zu wertvoll für den AlltagsGebrauch. ..
Antworten