Immer wenn die MZ rumzickt, halte ich nach Ersatz Ausschau
Auch wenn man sich nach 150.000km und 18 Jahren bei der "Scheidung" schwer tut...
Heute mal in Chemnitz in der BMW-NL angehalten. Vollkommen unkompliziert eine NineT zur Probefahrt bekommen.
Ich bin die ja schon gefahren. (Wie auch 1200R, Triumph Bobber usw.)
Wieder der Eindruck:
Der olle Luft/Öl Boxer "kann" es noch. Druckvoll, ab 2.000 U/min in jedem Gang fahrbar. Mahlende Geräuschkulisse. Butterweiches Getriebe.
Kippt bei Gasstössen derbe nach rechts. Wenig Elektronikgdöns. Kein Windschutz.
Extrem fahraktiv, tolles Fahwerk, gefühlt die Größe eines "Diamat-Klapprades"
Nicht für große Touren a´la Werner, aber für die Enstpannte Feierabendrunde ein 101% Spezialwerkzeug.
Toll!
Nur nicht der Preis. Unter 15.000 dreht sich da nicht viel.....
Ich wollte dann noch gern den "Wasserboxer" fahren. Da die Nackte nicht verfügbar war, bekam ich die Verkleidete.
Kultuschock sondersgleichen. "Mäusekino XXXXL" und mehr Schalter als die Apollo. Radar. Tempomat. SOS händsich und automatisch. Elektronisch verstellbares Fahwerk. Mehrere Fahrmodi. Groß. Unhandlich in der Stadt.
Kippt nur minimal zwecks Rückdrehmoment, aber dafür nach links. Getriebe hakelig.
Aaaaber: Bisher dachte ich das der Boxer keine extreme Kraftentfaltung kann. Falsch! Bei Vollgas geht zweierlei ab:
1. Das Staunen weicht Entsetzen wie sich 136PS und 143Nm aus einem Boxer anfühlen und dank "Igor" auch anhören. Unvorstellbar.....
2. Vollgas und hartes Bremsen aktiviert eine phänomenale "Lichtorgel" im nicht schön anzusehenden Display
Irgendwas mit ASR, ABS, Radar und überschrittene Höchstgeschwindigkeit blinkten wild durcheinander. Ich dachte schon es sei was kaputt...
Tolle Motorräder, dennoch. Die NineT sehe ich im Bereich der "SF" und die RS im Bereich der "S"/"ST".
Die Ninette gefällt mir schon, irgendwie....
(Musste die MZ ja auch 3 x Probe fahren....)