Regenkleidung

Wenn Einer eine Reise tut .....
Gern mit vielen Bildern
Antworten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Regenkleidung

Beitrag von Vitali »

Ich habe die Absicht mir neue Regenklamotten zu kaufen.
Bisher hatte ich von Louis die Proof Regenkombi mit Futter. http://www.louis.de/_20f3529e10c7b2b2df ... _gr=208871
Nicht ganz dicht. Eher als Heimbringer. Und trägt zu dick auf, sodass man das Teil eigentlich nicht übergezogen bekommt. Nimmt auch sehr viel Platz weg.

Ich überlege nun von Polo die FLM Regenkombi zu nehmen. http://www.polo-motorrad.de/de/tornado- ... -1tlg.html

Was habt ihr für Empfehlungen?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Regenkleidung

Beitrag von hert7 »

Also ich hab auch die
wie Du. Bei mir 100% dicht. Allerdings fahre ich auch alles in Gore Tex und daher kommt sie wirklich nur bei Dauerregen zum EInsatz. Doch gerade da: DICHT 100%. Vieleicht hattest Du nur Pech mit Deiner?

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Regenkleidung

Beitrag von Emmensammler »

Moin!

Die polo Klamotte ist zu 100 % dicht . Allerdings auch von innen nach außen.
Will heißen ...Du schwitzt wie S......
Da nützt dann die ganze Funktionskleidung nichts mehr. Nass wirst Du auf jeden Fall :D :D

Lohnt sich nur ,wenns draußen kälter ist!

Oder Du behältst eifach deine alten klamotten....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: Regenkleidung

Beitrag von Neurupp22 »

ich habe sehr gute erfahrungen mit der regenkombi FLM Stormchaser von polo gemacht. die gibt es als ein- oder auch zweiteiler. ich habe den zweiteiler. absolut wasserdicht und auch bei höheren temperaturen noch tragbar. unangenehm wird sie nur an ganz heißen tagen, also zb bei gewittergüssen. im winter sollte die kombi nicht getragen werden, weil sie durch taumittel zerstört wird. sie sollte regelmäßig gewaschen werden. dabei sollte auf jeden fall die anleitung eingehalten werden. die kombi hat ein sehr kleines packmaß. wenn es kühler wird ist sie gleichzeitig, wohl aufgrund der klimamembran, eine recht gute "zwiebelschale".

es grüßt andreas aus berlin
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Regenkleidung

Beitrag von Vitali »

Emmensammler hat geschrieben:
Oder Du behältst eifach deine alten klamotten....
keinesfalls - erstens nimmt das gefütterte Zeug zu viel Platz weg und zweitens bekomm ich es durch mein teuer erworbenes Feinkostgewölbe nicht mehr über die normalen Klamotten
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Regenkleidung

Beitrag von Luzifer »

Ich fahre einen Zweiteiler von Lidl :shifty: , welcher innen noch eine Netzeinlage hat, bekommt man super übergestreift und kann es an einigen Stellen noch zusammenzurren. Ist 100% dicht, fahre ich aber auch nur bei Dauerregen oder langen Etappen, da ich ansonsten mit einer Textilkombi fahre, welche leichte Regenschauer super aushält.

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Regenkleidung

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Ich habe die hier von Hein Gericke.

Einteiler mit Innennetz, sehr geräumig, so dass ich wie ein Michelin-Männle aussehe, aber 100% dicht seit 25 Jahren. Da ich bekennender Schönwetter-Fahrer bin, benutze ich die Kombi vielleicht 4-5 mal pro Jahr. Die Überzieher-Fäustlinge und Stulpen sind auch sehr hilfreich, man hat aber weniger Gefühl.
Da alles in allem absolut dicht ist, schwitzt man auf Dauer wie die S..! (wie schon von Jens bestätigt).
Die Packungsgröße ist zwar etwas voluminöser, aber lieber so, als ein Teil, was nicht dicht ist und beim Anziehen zerreißt.

Allen einen trockenen, sonnigen Start in die Saison!

Grüßle Tom
Dateianhänge
rot-weißes Michelin-Männle - aber trocken!
rot-weißes Michelin-Männle - aber trocken!
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Regenkleidung

Beitrag von Vitali »

Also ich war heute mal beim BOLO in Chemnitz und hab mir den Tornado von FLM angesehen.
Als Fazit - er ist mit Sicherheit ein super Regenüberzug - aber - er ist genauso Voluminös wie der Louis Proof mit Futter.
Wer also auf Stauraum achten muss, für den ist das nix. Also werde ich weiter suchen.
Polo hatte zwar noch paar Sachen im Angebot, aber nicht in meiner Größe.
Was allerdings noch erwähnenswert ist, ist dass die Größenangaben der Überzieher den realen Nahe kommen.
Ich habe beispielsweise XL-XXL und bei der Regenkombi war XL sehr passend.

Demnächst werde ich wolhl dieses Teil mal testen: http://www.polo-motorrad.de/de/stormcha ... -1tlg.html

Das Teil wäre sogar atmungsaktiv.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Regenkleidung

Beitrag von davsn78 »

Hallo Kay,

ich habe die hier http://www.polo-motorrad.de/de/broker-regenjacke.html und einfache Regenhose von Tchibo bei Tagestouren mit Regengefahr dabei. Geht zusammen in den Packbeutel der Jacke.

Hielt bei den bisherigen Einsätzen überraschend dicht. Ist aber noch nicht auf stundenlangen Fahrten im strömenden Regen erbrobt. Da bin ich einfach nicht der Typ zu bzw. hab bei längeren Ausflügen den großen und dichten Einteiler von Louis dabei. :shifty:

Grüße aus Wurzen


Dave
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1089
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regenkleidung

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

auch ich hatte irgendwann den Regeneinteiler satt. Gründe siehe Vorschreiber.
Seit Jahren setzte ich auf Textilklamotten.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass außer Gore und Sympatex kaum eine Membran auf Dauer dicht hält.
Die 1000km Fahrt letzes Jahr hat meine 4 Jahre alte IXS Jacke problemlos dicht gehalten. Meine Hose hat nur eine Reis- Z Liner Membran: da habe ich vorsorglich eine Regenhose über gezogen.

Die Held Imola/ Arese Gore Kombi meines Kumpels hat die Sintflut absolut dicht überstanden. Nur der Verbindungsreißverschluß zwischen Jacke und Hose hat was durch gelassen.

Was ich sagen will: lieber eine hochwertige Textil Klamotte als die Fummelei mit der Gummi Pellerine.
Und das Beste für Membran Klamotten ist, wenn man sie noch auf dem Motorrad trocken fahren kann. Sonst ist es tags drauf feucht innen drin.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Regenkleidung

Beitrag von Vitali »

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich den Textilklamotten regentechnisch nicht traue.
Allerdings ein großes Lob der Haltbarkeit bei einem Sturz. Beim letzten mal ist sie nur schmutzig geworden. Die Rutschpartie über den Asphalt sieht man ihr nicht an.

zum Wettertechnischen - also ich musste Ausfahrten schon wegen Regen abbrechen, weil nach kurzer Zeit Dauerregen die Klamotten durchfeuchtet waren. Wie angenehm das im Schrittbereich ist, kann sich ja jeder vorstellen.
Wenn du nun aber sagst, dass deine Klamotte funktioniert, dann liegt es wohlmöglich an meiner Imprägnierung.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: Regenkleidung

Beitrag von Neurupp22 »

es wäre schön, wenn du gelegentlich berichtest, für welche regenkombi du dich entschieden und welche erfahrungen du damit gemacht hast.

gruß, andreas
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Regenkleidung

Beitrag von Vitali »

mach ich - warte ben nur auf eine Aktion von Polo
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Regenkleidung

Beitrag von Vitali »

Ich habe heute bei Polo den Stormchaser mit 15% Preisnachlass erstanden. Größe XL - sonst lieg ich bei Größe 52/54 oder XXL. 186 cm groß und ca. 95 kg Lebendgewicht - nagsch.
Der XXL war mehr als zu groß. Die Kombination gibt es auch als Zweiteiler mit Verbindungsreisverschluss. Der ist aber nur ca. 15cm lang - da hatte ich Bedenken, dass da die Nässe drunter kriecht. Deshalb Einteiler mit Helmkaputze.
IMG_2480.JPG
Die Reisverschlüsse sind groß genug bemessen. Man kann problemlos mit Stiefel und voller Montour hineinsteigen.
IMG_2484.JPG
Ich habe extra die Fütterung und die Funktionsunterwäsche unter der Textilkleidung gelassen. Protectoren sind natürlich auch noch drin.
IMG_2483.JPG
Hat man die Pelle drüber, dann ist auch noch genug Bewegungsfreiheit vorhanden. Also hinhocken usw. ohne Probleme.
IMG_2478.JPG
Heute waren 15°C - die Schwitzerei hielt sich in Grenzen.
Das Packmass ist in meinen Augen gerade noch akzeptabel. Ich sag mal die Hälfte vom Louis Proof. Da war eine Touratech-Tasche normal gefüllt.
IMG_2486.JPG
Nässetest folgt.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Regenkleidung

Beitrag von Vitali »

Heute nun der Wassertest. Als Medium dienten 2400 Liter Wasser in Bewegung gebracht durch ein TLF 16-24. Nenndruck 8 bar.
Man kann am Grinsen schon erkennen, was die Meute vor hat
IMG_2652.JPG
Erst gemütlich
IMG_2651.JPG
IMG_2661.JPG
Dann volle Kanne - auch auf schmerzliche Stellen
IMG_2657.JPG
Dennoch trocken geblieben. Die Wasserflecken sind vom Spritzwasser welches unter den Helm prallte und mir dann vom Kinn aberwärts lief
IMG_2668.JPG
Deshalb von mir volle Empfehlung.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Regenkleidung

Beitrag von jopa65 »

Du gehst wohl auf sicher.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Regenkleidung

Beitrag von Vitali »

Bissl Gaudi muss schon sein.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Regenkleidung

Beitrag von Thomas22 »

Na das ist doch mal ein Testbericht! :thumbup:

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Neurupp22
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:47

Re: Regenkleidung

Beitrag von Neurupp22 »

schöner testbericht. der zweiteiler steht dem einteiler in der dichtigkeit nach meinen erfahrungen nicht nach, aber aufpassen: die kombi verträgt kein salz und sollte stets mit fein- oder spezialwaschmittel, natürlich OHNE weichspüler, gewaschen werden (oder so, wie auf den fotos oben *gg*).

aus berlin grüßt andreas
BMR
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 13:25

Re: Regenkleidung

Beitrag von BMR »

Hallo !

Gibt es denn Neuerungen auf dem Markt der Regenkombi's ?
Möglichst Einteiler . Mit durchgehendem Nylonfutter !?

Gruß Steffen
Antworten