Gummipuffer für Tankniederhalter und ggf. auch Soziussitzbank

Ersatzteile / Zubehör / Werbeartikel
Adressen von Teileanbietern, Links oder auch alternative Ersatzteile
KEINE KOMMENTARE BITTE .. nur Links/Adressen
Antworten
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Gummipuffer für Tankniederhalter und ggf. auch Soziussitzbank

Beitrag von stammnummer1 »

Nachdem ich endlich mal mein kleines Gusswerkzeug Wrkzg. in Betrieb genommen habe, konnte ich auch ein paar Puffer abgiessen und euch das Ergebnis zeigen.

Da mein Vorgänger das Thema wachsender Tank etwas unorthodox gelöst hatte, siehe Bild, hatte ich mir einen neuen Niederhalter bei MZ bestellt
Niederhalter_Tank_MZ1000S_alt.JPG
Offensichtlich gab es aber die passenden Puffer nicht mehr und ich dachte ich, machst nen neuen.
Niederhalter_Tank.JPG
Daraufhin habe ich das Ding nachmodelliert und ein Abgusswerkzeug von einem Freund auf seinem 3D Drucker erstellen lassen. Das waer schon letztes Jahr. Aufgrund unseres Umzugs ging das Ding verloren und wir mussten wieder von vorne anfangen, und haben gleich ein 4-fach Werkzeug gemacht. Für den Niederhalter, zumindest denn den ich habe, gibt es wohl 2 Varianten die sich in Form und in der Materialstärke unterscheiden.

Der Originale auf dem Bild ist ca. 4mm stark der andere, denn ich auch noch hatte nur leicht etwas 3mm. Der Puffer ist allerdings für die 4mm Variante erstellt. Passen würde theoretisch auch für die Sitzbank, da hat er nur etwas Spiel was man mit etwas Geschick oder eine dünnen U-Scheibe gut ausgleichen könnte.
gummipuffer_klein.JPG

links der gegossene von mir, rechts der Originale für z.B. die Soziussitzbank, da habe ich meinen ausgebaut. Mir fehlt irgendwo einer, wenn ich das Loch gefunden habe check ich das mal mit dem O-Ring und welchen man am besten nimmt....bzw. ob es auch ohne geht.
Soziussitzbankpuffer_original.JPG

Ach und den Niederhalter habe ich mir auch mal gedruckt, und ist so auch an meiner S verbaut und passt soweit ganz gut, und der hat 4mm...
niederhalter_kunststoff.JPEG
und die beiden Varianten habe ich vorgefunden...links der mit 3,2mm und der rechte mit 3,8mm
niederhalter_vergleich.JPG

Falls jemand nen Puffer möchte, einfach melden, den ein oder anderen habe ich noch in Reserve......so um die 30 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße V.
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gummipuffer für Tankniederhalter und ggf. auch Soziussitzbank

Beitrag von Meltor »

Klasse 👍 würde gern 4 für die Sitzbank nehmen. 😁
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Gummipuffer für Tankniederhalter und ggf. auch Soziussitzbank

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Marc,

gehen am WE raus...ich hoffe ich schaffe es.... ;)

Grüße V.
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gummipuffer für Tankniederhalter und ggf. auch Soziussitzbank

Beitrag von Meltor »

Das Päckchen ist angekommen und Augenscheinlich passt alles.
Vielen Dank für die tolle Arbeit. :thumbup:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Gummipuffer für Tankniederhalter und ggf. auch Soziussitzbank

Beitrag von stammnummer1 »

Meltor hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 18:40 Das Päckchen ist angekommen und Augenscheinlich passt alles.
Vielen Dank für die tolle Arbeit. :thumbup:
Hauptsache die Dinger passen :D
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gummipuffer für Tankniederhalter und ggf. auch Soziussitzbank

Beitrag von Meltor »

stammnummer1 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 11:27 Hauptsache die Dinger passen :D
Passen! :thumbup:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Antworten