Anlasser zerlegt

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Anlasser zerlegt

Beitrag von Fit »

Hat schon mal wer den Anlasser zerlegt/demontiert?

Das Problem ist: Der Motor springt kalt extrem schlecht an. Also als würde etwas blockieren. Oft kommt auf die "0354".

Gemacht wurde:

Neues Relais
3 neue Batterien
Stufenrad getauscht
zusätzliches Massekabel vom Anlasser zur Batterie

Solbald der Motor war ist, springt der Motor problemlos in der ersten Sekunde an....

Ideen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von wladimir »

Ein Kabelbruch im Pluskabel, der sich im warmen Zustand von selber wieder schließt?
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von Sportex »

Morgen Fit,

du bist zwar Batterieprofi, trotzdem ein Tipp. Meine macht genau das Gleiche, also mach ich mir die Arbeit und starte (zuhause) über Starthilfekabel und Fremdbatterie. Ergebnis: kein 0354, kein neustellen der Uhr Tages KM usw. Batterie ist 3 Jahre alt und im 1. Jahr ging es ohne Fremdhilfe. Die folgenden Anlassvorgänge funkionieren dann ohne Fremdstrom. Selbst wenn ich die Battrie volllade (über 14 V) und starte, reicht der 1. Versuch oft nicht und die 0354 kommt. Alternative für mich wäre jedes Jahr eine neue Batterie.

Schönen Sonntag

Wolfgang

Heute stehen 300 Km trotz bescheidenem Wetter an.
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von DKW Freund »

Hallo Freunde,

mich hat es nun auch erwischt, der Anlasser wirft die Emmi nicht mehr an :-( Es ist als wenn der Motor sich nicht mehr durchdrehen lässt und der Anlasser gegen die Kolben arbeitet.

Neues Relais und Batterie schon drin. Anlasser dreht im Schraubstock.

Habt Ihr da Ideen?

Grüße Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von Fit »

Kerzen raus ubd über die Zwischenrad Innensechskantschraube vorsichtig versuchen den Motor zu drehen. Es könnte sein das der Motor blockiert ist. 2008 war das bei mir so und die SKSschraube hatte den Motor blockierte.

Kann auch sein das die Wicklungen im Anlasser defekt sind (ausgelötet) oder die Kohlen nicht richtig tragen.

Ferndiagnosen sind nicht einfach....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von rotti »

Ich hatte meinen auch schon auseinander aber am Ende war es das nicht. Ich habe das Stufenrad zerlegt und ein wenig aufgearbeitet, seit dem geht es. Das Problem trat aber nur im kalten zustand auf, trotz neuer Batterie und Überbrücken immer das gleiche Problem.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von Fit »

Das Stufenrad kann doch nur durchrutschen. Dann gibt es ein klägliches Geräusch. :wtf:

Aber wenn es blockieren würde, dann wäre es ja in Ordnung da es die Kraft wunschgemäss überträgt.

:mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von rotti »

Wenn das übertragene Drehmoment nicht passt kämpft der Anlasser wie gebremst gegen die Kompression an. Habe ich doch selbst gehabt. Habe die Einzelteile auf der drehbank abgezogen/geglättet und wieder montiert. Meistens geht das kaputt wenn man mit einer schlappen Batterie rumorgelt. Die Einzelteile haben dann wie fressspuren.
Dateianhänge
8A0E7716-1934-4106-8444-27D8A6E4635E.jpeg
8C4474B3-115D-4F1A-952A-7161C2B7D24D.jpeg
F4DFCBFB-582C-4D67-A052-8E4004D7AB4B.jpeg
8A6BAEC4-403D-4B9E-B451-61A7D400C951.jpeg
198D4E57-DA5B-408E-9D42-8BF4B11EDFB8.jpeg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von Fit »

Cool! :thumbup:

Mit welchem Drehmoment hast du das dann verspannt?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Anlasser zerlegt

Beitrag von DKW Freund »

Danke Euch,
es sieht so aus als wenn es bei mir auch am Stufenrad bzw. Freilauf liegt. Wird nun erneuert.
Grüße Jens
Dateianhänge
16234253931149081026197431344089.jpg
Antworten