Batterie

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
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RobertReinke
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Re: Batterie

Beitrag von RobertReinke »

:lolno:

Manche Dinge werden sich wohl niemals ändern.

Ich gebe ALLEN Vorrednern Recht, dass das Erwerben teurer Batterien auf Bleisäure- oder Bleigelbasis nicht dazu führt, das Problem zu lösen. Eine einmalige Anschaffung in Richtung LithiumEisenPolymer (LiFePo) scheint der einzig richtige Weg zu sein.

Die Emme ist ein Hinterreifen-, Zündspulen- und Batteriefressendes Monster. Außerdem hat sie viel Durst und etwas Übergewicht.

Habe die Emme seit April 2020 und jetzt die 4. Batterie drin. Zufrieden bin ich damit ganz gar nicht, obwohl es so ein geiles, unvergleichliches Bike ist. Ich habe es verdient, dass meine Liebe auch erwidert wird, sonst sehe ich mich gezwungen, die abgespeckte bayurvarische Interpretation dieses Zweizylinders zu fahren..

Was läuft schief?

1. Batterie:
Die Vorbesitzerbatterie war eine High-Q von Polo und bald platt, aber da kannte ich die Dauerentladung in Ruhe noch nicht.

2. Batterie:
Die zweite (große) Yuasa hat MZ Faber in den vergrößerten Batteriekasten gesetzt, doch diese machte es gerade so bis zum Winter.

3. Batterie:
Die dritte wurde wieder eine Yuasa für 139€ von Polo und hat nur drei Monate gehalten.

Ich weiß um den Entladestrom in Ruhe. Drum hab ich sie nach dem Fahren immer sofort an das C-TEK gehängt. Hat nichts gebracht!

4. Batterie:

Habe vorgestern Korsika über das Mittelgebirge durchquert (Bastia -» Bonifacio).

Ich bin gestern per Fähre von Bonifacio nach Santa Teresa di Gallura (Sardinien) übergesetzt und wollte am selben Abend noch in Olbia Richtung Civitavecchia ablegen.

Just in dem Moment, als ich zur Rampe auffahren wollte FEHLER 0354! Ich hab das dreifach bekofferte Gerät also hoch geschoben und mich in der Kajüte verrückt gemacht, wie ich wann wo jetzt an eine Batterie komme, geschweige denn wie ich die Moby-Fähre wieder verlassen soll. Der Lademeister ist dem Namen nach ein Lademeister, aber Batterien laden kann er nicht, denn die haben da nur einen Booster an Deck, um LKWs wiederzubeleben.

Am nächsten Morgen sprang die Emme tatsächlich nochmal an, aber in Tuscania war nach einem Croissant und Cafe Americano schließlich Feierabend. Zum Glück sind die Italiener mindestens so zweiradverrückt wie ihre westlichen Nachbarn, die sich ihrem romanischen Wortstamm bedienen. Der Herr wollte, dass sich 200m weiter ein Shop befand, in dem man alles an Verschleißteilen finden kann, was man braucht, solange es Räder und einen Motor hat.

Jetzt hab ich ne italienische 70€-wartungsfreie Bleisäurebatterie ohne Gel zum selbst befüllen drin wie früher (Ein Hoch auf die Restbestände!). :lol:

Ich gebe mir ein bisschen selbst Schuld, weil ich die Emme oft aus gemacht habe, um Pause zu machen, den Motor nicht zu überhitzen oder um einfach den Berg runterzurollen um ne Dose Sprit zu sparen. Das Sparen hätte ich mir sparen können. Und ich habe langsam den Eindruck, mit der Super Traveller lässt sich nicht so super travelln.

Die häufigen Startvorgänge (auch im warmen Zustand) scheinen die Lebenszeit der Batterie extrem zu verkürzen.

Wer will, dass seine Batterie lange hält, sollte nicht nur dem Dauerentladestrom vorbeugen (Laden oder Abklemmen), sondern auch häufiges Starten vermeiden.

Zu diesem Problem gesellt sich im Übrigen ein Mysterium, dessen Lösung sich noch im Äther befindet. Für eine Millisekunde ist (irgendwo zwischen 3.000 - 4.000 U/Min) der Strom weg und es fühlt sich an wie drei Zündaussetzer hintereinander. Die Cockpit Bootup-Sequenz findet zwischendrin nicht statt!

Kann an einer defekten Zündspule der Zündfunken auf das Motorgehäuse überspringen und wie ein Elektrozaun der Elektrik eine wischen?

Es sind wohl nicht nur Zündaussetzer, denn das Licht wird schwächer und wenn die Maschine kalt ist, geht sie oft einfach wieder aus. Selbst MZ Faber ist ratlos. Fehler auslesen bringt nichts, weil kein Code generiert wird. Als nächstes (wieder) Mal auf Verdacht Zündspulen tauschen. Gepellte ECU mit Werksmapping ist drin. TPS vor 11.000 km getauscht worden.

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen schwachen Batterien und dem Ausfall von Zündspulen.

Stay tuned.

Viele Grüße aus Arezzo,
morgen Firenze, Bologna, Marghera usw. usw.

Robert
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rotti
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Re: Batterie

Beitrag von rotti »

Vielleicht liegt es auch an einem defektem Regler der bei bestimmten Drehzahlen spannungsspitzen an die Batterie sendet. Das killt so eine Batterie auch recht schnell. Wenn diese dann defekt ist kommt natürlich ein Fehler für zu wenig Spannung. Wäre jetzt mal eine Vermutung von mir. Es soll ja Werkstätten geben die nur noch auslesen können und kein Multimeter besitzen, bzw. Niemanden der es bedienen kann.
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RobertReinke
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Re: Batterie

Beitrag von RobertReinke »

:idea: Das klingt interessant, halte ich jedoch technisch nicht möglich:

Ein Gleichrichter ist nichts anderes als eine Anordnung von Dioden, der die Amplituden (LiMa = Wechselstromgenerator) nach unten und nach oben "glättet" oder "abschneidet".

Ähnlich verhält es sich bei der Digitalisierung von unendlichen, analogen Signalen. Eine mp3-Datei hat nur Daten im für Menschen hörbaren Spektrum. Oben und unten ist nix.

Im Fall Motorrad: Spannung vom Alternator unter 9V kommt nicht durch und über 13V auch nicht, dadurch entsteht quasi ein Gleichstrom für Batterie und Verbraucher. Das erklärt auch, warum Gleichrichter so warm werden.

Die Batterie erfüllt neben der Aufgabe, Energie zu speichern auch die Funktion eines Kondensators und fängt Spannungsspitzen sowieso ein. In der Rennfahrerei wird keine Batterie verbaut, aber ein winziger Kondensator zwischen (+) und (-) ist Pflicht, um eben diese Spitzen einzufangen, sonst würde die Elektrik gegrillt werden.

Einen defekten Gleichrichter hatte ich nie. Der fällt aber dadurch auf, dass er gar nichts mehr durchlässt und das Bike fährt, bis kein Strom mehr da ist.

:geek: Trotzdem Dank für den Tipp. Wenn es am Ende doch der Regler ist, mach ich nen Kniefall :mrgreen:
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Fit
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Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Motorradbatterien sind trocken vorgeladen, was oft ein Problem darstellt. Also nach dem Kauf Säure auffüllen und losfahren.

Durch die Richtlinien der EU das "lose" Säure nicht mehr verkauft werde darf, hat sich die Problematik noch verschlimmert, weil der Händler das macht. Wenn dies nicht penibel gemacht wird, kann da einiges schief gehen. Auch wenn die Batterien schon weit vor dem Verkauf gefüllt werden, schmälert das die Haltbarkeit.

Ich habe jetzt eine artfremde Batterie montiert und sammle Erfahrungen. Mich selbst hat auch genervt das ein (NUR EINS) meiner beiden MZ Batterien "gefressen" hat. Alle 2 - 3 Jahre eine neue Batterie und das seit 15 Jahren!

Da ich selbst seit 30 Jahren in genau der betreffenden Branche arbeite (Batterienwicklung) denke ich da mitreden zu können.

Weitere Tips gern auf Anfrage per PN, weil hier im Nachgang oft Tips vermarktet werden! (Thema "Mitnahmementalität" ohne ein "Danke")

@Robert, Motor ausschalten um Sprit zu sparen? Bist du dir sicher das du das richtige Hobby hast? :mrgreen:

PS: Die Batterien der MZ "sterben" nicht nur wegen den extremen Anlassströmen sondern in 3er-Kombination mit Vibrationen (FREQUENZ!) und (geringfügiger Grund) Wärme.
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RobertReinke
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Re: Batterie

Beitrag von RobertReinke »

:thumbup: Danke für den Tipp und die Erfahrung, Fit.

Ja, ich denke mit nunmehr 100.000 km auf allen Bikes, die es gibt und gab, hab ich meine Passion gefunden.

Du wirst es nicht glauben, aber Korsika ist mancherorts derart steil (über 15km), dass man tatsächlich downhill rollen kann und dennoch unentwegt bremsen muss.

VG

Robert
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PLVI4
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Re: Batterie

Beitrag von PLVI4 »

Hallo Robert,

nach Deinen Beschreibungen würde ich einen Fehler am Motorrad vermuten.

Prüfe mal den Stecker am Regler unter der Verkleidung. Ein Kabelbruch kann auch die Ursache sein.
Werden die Relais im Stand warm?

Gruß René
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RobertReinke
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Re: Batterie

Beitrag von RobertReinke »

:| Hi René

Letzte Nachricht wurde nicht gesendet. Also nochmal:

Die Heckverkleidung muss runter und damit auch die Kofferträger, denn so sehe ich nichts und breche mir die Finger. Auf dem Hotelparkplatz lässt sich schlecht werkeln, weshalb ich mir (nachdem dies der 2. Verdacht in Richtung Regler ist) die Sache zu Hause ansehen werde.

Leider ist der Urlaub morgen schon vorbei :cry:

Ich habe hier gelesen, dass das Reglerkabel unnötig lang ist. Dies ist eine Gelegenheit, das zu ändern. Litzen löten, Schrumpfschlauch schrumpfen und Stecker aufziehen kann ich gut und mache ich gern.

Bin kein Elektriker, aber kann man einen Regler auf Durchgang prüfen? Wie prüft man überhaupt einen Regler? "Man nehme einen Neuen und schaue, ob das Problem gelöst ist" ? :think:

Ich denke drüber nach, einen neuen Thread aufzumachen "Akte XY ungelöst - MZ mit Ausfallerscheinungen", denn mit der Batterie hat das vielleicht nichts zu tun, wenn die Fehlerquelle eine andere ist.

Beim heutigen 380km-Trip von Trient nach Garmisch in der oberen Drehzahlhälfte gab es nur wenig spürbare Aussetzer und die Emmer blieb an der Ampel artig an. Umso schlimmer war es heute beim Start: Maschine könnte den Leerlauf schwer finden und ging 3x hintereinander aus. Im Stand muss Gas gegeben werden, sonst säuft sie ab. Ist sie mal richtig heiß, merkt man fast nichts mehr.

Schade schade - nagt am Spaß!

Viele Grüße aus Garmisch
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Baucki-Rossi
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Re: Batterie

Beitrag von Baucki-Rossi »

RobertReinke hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 19:19 :| Hi René

Letzte Nachricht wurde nicht gesendet. Also nochmal:

Die Heckverkleidung muss runter und damit auch die Kofferträger, denn so sehe ich nichts und breche mir die Finger. Auf dem Hotelparkplatz lässt sich schlecht werkeln, weshalb ich mir (nachdem dies der 2. Verdacht in Richtung Regler ist) die Sache zu Hause ansehen werde.

Leider ist der Urlaub morgen schon vorbei :cry:

Ich habe hier gelesen, dass das Reglerkabel unnötig lang ist. Dies ist eine Gelegenheit, das zu ändern. Litzen löten, Schrumpfschlauch schrumpfen und Stecker aufziehen kann ich gut und mache ich gern.

Bin kein Elektriker, aber kann man einen Regler auf Durchgang prüfen? Wie prüft man überhaupt einen Regler? "Man nehme einen Neuen und schaue, ob das Problem gelöst ist" ? :think:

Ich denke drüber nach, einen neuen Thread aufzumachen "Akte XY ungelöst - MZ mit Ausfallerscheinungen", denn mit der Batterie hat das vielleicht nichts zu tun, wenn die Fehlerquelle eine andere ist.

Beim heutigen 380km-Trip von Trient nach Garmisch in der oberen Drehzahlhälfte gab es nur wenig spürbare Aussetzer und die Emmer blieb an der Ampel artig an. Umso schlimmer war es heute beim Start: Maschine könnte den Leerlauf schwer finden und ging 3x hintereinander aus. Im Stand muss Gas gegeben werden, sonst säuft sie ab. Ist sie mal richtig heiß, merkt man fast nichts mehr.

Schade schade - nagt am Spaß!

Viele Grüße aus Garmisch
Servus
Überhaupt mal geschaut was für Ladestrom an der Batterie ankommt? Nicht dass sich die Lima so langsam verabschiedet. Kommt ja doch mal vor, dass die Lima aus der Wicklung raucht.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
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RobertReinke
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Re: Batterie

Beitrag von RobertReinke »

:thumbup:

Guter Hinweis.

Wurde vom Faber gemessen, beim vorletzten Besuch und war i.O.

Liebe Leute, danke für eure Checkliste bisher:
- Stecker Gleichrichter
- Kabel Durchgang Polrad zu Gleichrichter
- Gleichrichter als Bauteil an sich
- Spannung bei idle an Batterie

Herr Faber, der hier emsig mitliest und mir vom Urlaub ausdrücklich abgeraten hat (Hallo Herr Faber, an dieser Stelle! :) ), hat die Maschine geöffnet, kurz nachdem ich sie gekauft hatte @60.000 Km. Er hat die Lima für gesund befunden. Der Kleber ist da, wo er hingehört.

Nun, nach weiteren 12.000 Km könnte die Sache anders aussehen, ist aber statistisch unwahrscheinlich.

Sollte ich beim Regler nicht weiter kommen, hatte ich ohnehin vor, das noch recht frische Öl wieder abzulassen und mal die Adern auf Durchgang zu prüfen (Polrad <-> Stecker zu Gleichrichter).

Die Batterie wird auf jeden Fall geladen. Ich bin in den letzten Tagen ein paar Tausend Km gefahren. Ein nicht nicht ausreichender Ladevorgang fällt innerhalb eines Tages auf, weil die Batterie schnell leer ist.
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Skorpion 1000S
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Re: Batterie

Beitrag von Skorpion 1000S »

"Kann an einer defekten Zündspule der Zündfunken auf das Motorgehäuse überspringen und wie ein Elektrozaun der Elektrik eine wischen?"

Es gibt manchmal defekte Zündspulen, die im Millisekundenbereich zu hohe Spannungsspitzen erzeugen.
Aber eigentlich verursachen die eher gekillte ECU's statt defekte Batterien.

Das habe ich aber auch nur von Markus von SK Bikes...
Also kann ich auf weitergehende Fragen nicht selbst antworten :-).
Der, der mit MZ groß geworden ist...
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Micha
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Re: Batterie

Beitrag von Micha »

... dann ich auch mal...

... obwohl ich mit Elektirik jeder Art auf Kriegsfuß stehe. Seit Simson- Zeiten mit 14 Jahren :shifty:
Nadellager wechseln und Vergaser war aber easy.

Mein Hinweis: Massekabel. Übergang am Rahmen.

SK Bikes hat mein Massekabel vom Rahmen weg, direkt an die Batterie gelegt.
Grund: die gepresste "Buchse" im Rahmen fängt das Gammeln an, ohne das man es von außen sehen muß
und leistet den Stromtieren beim Rennen mehr Widerstand als nötig.

Das wars schon. Viel Erfolg!

Bei mir kille ich die Batterien selbst. Ich fahre zu selten. Und Strom gibt es nicht am Parkplatz.
Eine steht zu Hause, welche im vor Touren lade, falls die eingebaute zu schlapp ist.

Micha
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RobertReinke
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Re: Batterie

Beitrag von RobertReinke »

:clap:

Die Idee mit dem Massekabel ist bisher die Beste. Wo der Widerstand zu groß ist, fließt kein Strom. Messingbürste und Kupferpaste liegen parat.

Da es keine weiteren Anhaltspunkte für den "Schluckauf" der Emme gibt, fange ich mit dem geringsten Aufwand an und arbeite mich dann weiter vor.

:roll: Leider sind meine 11 Emmentage in Freiheit schon vorbei und das normale Leben hat mich wieder. Wenigstens bleibt sicher abends immer mal wieder etwas Zeit, um zu prüfen und zu schauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke allen "Mitdenkern"! Vielleicht hilft die Lösung zukünftigen Betroffenen weiter.

Auf bald und schöne Grüße aus der Heimatstadt :D

Robert
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RobertReinke
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Re: Batterie

Beitrag von RobertReinke »

:roll: Also Micha, ich habe die Befestigungspunkte für den Masseanschluss am Rahmen gesichtet, für echt sauber befunden, trotzdem gebürstet und mit Kupferpaste versehen.

Der "Emmen-Schluckauf" ist leider nicht weg. :yawn:

Gibt es außer den beiden angeschweißten Stehbolzen seitlich des Heckrahmens noch weitere Massepunkte, die ich prüfen könnte?

Du schreibst "Grund: die gepresste "Buchse" im Rahmen fängt das Gammeln an, ohne das man es von außen sehen muß".

Aber das ist ja keine eingepresste Buchse, sondern wie gesagt so stehende Bolzen mit Gewinde, oder hab ich da was übersehen???

Dazu gesellt sich nach wie vor ein in Fachkreisen bekannter, "äußerst beschissener Leerlauf": Drehzahl geht hoch auf 3.000, sinkt dann schnell unter 1.500 U/Min und dann geht sie aus, als wäre das IACV-Ventil besoffen. Ich hatte die Airbox paar mal ab. Kann man hier Schläuche vertauschen, einklemmen oder was kaputt machen?

Da dies u.U. kein Battery-Issue mehr ist, poste ich das Problem mit Videomaterial beizeiten separat, denn ich komme hier nicht weiter. :think:
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Fit
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Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Ein Vertauschen der Stepperschläuche ist nicht möglich da nicht Zylinderselektiv geregelt wird

damit habe ich ALLE meine und die von Freunden stabil bekommen, in Sachen Leerlauf

- ECU neu flashen (Serienmap)
- Steppermotor prüfen/tauschen
- Poti tauschen (dringend!)
- Kerzen prüfen/tauschen
- Zündspulen prüfen/tauschen
- Synchronisieren (dringend!)
-Lambdasonde prüfen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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RobertReinke
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Re: Batterie

Beitrag von RobertReinke »

Fit hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:27
1. ECU neu flashen (Serienmap)
2. Steppermotor prüfen/tauschen
3. Poti tauschen (dringend!)
4. Kerzen prüfen/tauschen
5. Zündspulen prüfen/tauschen
6. Synchronisieren (dringend!)
7. Lambdasonde prüfen
1. Gut, muss ich dich rüber zu Mario nach Hofheim, der hat ein FR2000

2. Gut. Wie prüft man den? Mit dem Diagnosegerät?

3. Schon wieder? Wurde letztes Jahr bei Km 60t vorsorglich gemacht, nun 14t später wieder fällig?

4. s. Punkt 3. Sind schöne NGK Iridium drin, da ist wenig zu sehen wegen Kerzenbild aber ja, aufgenommen.

5. s. Punkt 3. Zusätzlich richtig abgedichtet und ich hab die Faber-Kotflügelverlängerung dran, d.h. da oben ist seitdem trocken und sauber. Aber ja, aufgenommen.

6. Ist die Synchronisierung eine elektronische oder mechanische Maßnahme? Kann das Mario machen?

7. Ich hab schon die ein oder andere in der Hand gehabt, aber geprüft hab ich noch keine. Steht sicher im W-Handbuch.

Vielen herzlichen Dank für deinen Input. DAS verstehe ich unter echter Forenarbeit!

Die Emme wird laufen und sie wird Strecke machen.

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Fit
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Re: Batterie

Beitrag von Fit »

RobertReinke hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 21:36
Fit hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:27
1. ECU neu flashen (Serienmap)
2. Steppermotor prüfen/tauschen
3. Poti tauschen (dringend!)
4. Kerzen prüfen/tauschen
5. Zündspulen prüfen/tauschen
6. Synchronisieren (dringend!)
7. Lambdasonde prüfen
1. Gut, muss ich dich rüber zu Mario nach Hofheim, der hat ein FR2000

2. Gut. Wie prüft man den? Mit dem Diagnosegerät? = im Grunde optisch (Undichheiten) und akustisch (typische Geräusche) Bestenfalls einen anderen zum Test einbauen. Sollte man als MZ-Besitzer auf Lager haben, da die schwer zu ersetzen sind, falls nicht mehr lieferbar.

3. Schon wieder? Wurde letztes Jahr bei Km 60t vorsorglich gemacht, nun 14t später wieder fällig? = können 100.000km oder nur 10.000km halten.
Kommt drauf an welcher (Hersteller) verbaut wurde. Auch wie (Anzugskräfte!) der verbaut wurde. Der Poti "sagt" der ECU wie die DK-Welle steht.


4. s. Punkt 3. Sind schöne NGK Iridium drin, da ist wenig zu sehen wegen Kerzenbild aber ja, aufgenommen. => auch die können defekt sein. Nur als Idee.

5. s. Punkt 3. Zusätzlich richtig abgedichtet und ich hab die Faber-Kotflügelverlängerung dran, d.h. da oben ist seitdem trocken und sauber. Aber ja, aufgenommen. => Zündspulen "sterben" auch durch die massiven Vibrationen, die ein Auto nicht hat.

6. Ist die Synchronisierung eine elektronische oder mechanische Maßnahme? Kann das Mario machen? => da ich Mario nicht kenne weiß ich das nicht! Bei all den Maschinen die ich in der Reparatur hatte war das eine der Hauptursachen! Siehe mein Video (Direktlink)


Direktlink


7. Ich hab schon die ein oder andere in der Hand gehabt, aber geprüft hab ich noch keine. Steht sicher im W-Handbuch. => Im Zweifelsfall ersetze ich die zum Test gegen einen "Nur-Stecker" der Lambda 1 einspielt.

Vielen herzlichen Dank für deinen Input. DAS verstehe ich unter echter Forenarbeit!

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Re: Batterie

Beitrag von Hegautrabi »

Eigentlich wollte ich heute mit Lago-di-Bodo die schon länger geplante Ausfahrt machen.
Aber, Pustekuchen, die gerade erst 2 Winter alte Batterie verweigert den Dienst. Also bin ich mit dem Trabi hinter ihm hergefahren. :lol:
Ich habe noch mal die gleiche Yuasa YTX14H-BS bestellt. Bin gespannt ob die auch im 3. Jahr kaputt geht.
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Re: Batterie

Beitrag von Lippi »

War das nicht langweilig im Trabi, den ganzen Tag hinter Tom? :D
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Re: Batterie

Beitrag von Hegautrabi »

Eher anders herum. Ich musste ordentlich kämpfen und bei ihm reicht eine gemütliche Fahrweise. :lolno:
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Re: Batterie

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Der Lippi - immer für einen Scherz zu haben. :D
Die halbe Strecke hatte ich ja Birgitt hinten drauf, deshalb durfte ich bei der zweiten Hälfte zügiger fahren. :lolno:
Übrigens, beim Batteriekauf auf die genaue Bezeichnung achten:
YTX14H-BS Die hat einen höheren Kaltstartstrom als die ohne H

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Hegautrabi
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Re: Batterie

Beitrag von Hegautrabi »

Gerade kam der frische Akku an, Leerlaufspannung 12,6 V. Die 2 Jahre alte hat nach einer Nacht laden und einem Tag Ruhe noch 12,2 Volt.
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Fit
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Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Leerlaufspannungen sind in der Regel nicht aussagekräftig.

Die Lastspannung ist das Kriterium der Wahl :mrgreen:
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Lippi
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Re: Batterie

Beitrag von Lippi »

Mach mal die Kontakte richtig blank, hat bei mir wunder bewirkt
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Fit
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Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Fragen zu Batterien auch per PN oder Whatsapp. Das ist mein Beruf .... :angel:
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Hegautrabi
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Re: Batterie

Beitrag von Hegautrabi »

So, der neue Akku ist drin und die Dicke zieht kraftvoll den Anlasser durch. :thumbup:
Und das Allerbeste, ich musste niemanden dafür kontaktieren, hab' es ganz alleine geschafft. :lolno:
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Sportex
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Re: Batterie

Beitrag von Sportex »

Morgen,

bisher habe ich aller 2 Jahre eine neue (preiswerte) Batterie gebraucht. Einmal pro Monat im Winter nachgeladen. Letzten Winter habe ich sie komplett am Ladegerät gelassen. Zum Start in Ihre 3. Saison gab´s kein 0354 oder ähnliche Spaßvertreiber. Kann blos eine gute Batterie sein, lasse die jetzt aber ganzjährig am Ladekabel. Läd mit 0,8 A nach wenn Batteriespannung unter 12,7 V fällt und zeigt Ladespannungen bis 15,5 V am Display.

Wolfgang
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Fit
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Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Wenn das "echte" 15,5V sind stirbt die Batterie.... :shock:
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Sportex
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Re: Batterie

Beitrag von Sportex »

ich hab es nicht nachgemessen, der Batterie tat es gut. Kommt sicher weniger direkt an der Batterie an.
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Fit
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Re: Batterie

Beitrag von Fit »

Woher weißt du das es der Batterie gut tat? :mrgreen:
Ab einer Spannung von 14,8V entstehen Prozesse die die Batterie zerstören. Auf Dauer....

Wie gesagt, ich mach das beruflich über 30 Jahre :angel:
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Sportex
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Re: Batterie

Beitrag von Sportex »

Woher weißt du das es der Batterie gut tat? :mrgreen:

Sie verrichtet ihren Dienst auch in der dritten Saison ohne Probleme. Laienhaft schließe ich auf "der dauerhafte Anschluss an ein Ladegerät tat dieser Batterie gut"

Ab einer Spannung von 14,8V entstehen Prozesse die die Batterie zerstören. Auf Dauer....Wusste ich nicht, wenn Display mal wieder ü 15 V anzeigt, ich in der Nähe bin messe ich mit einem zuverlässigen Messgerät die Batteriespannung direkt an den Polen.

Wie gesagt, ich mach das beruflich über 30 Jahre :angel: das weis ich...........

Bis dann Wolfgang
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