Lima/Stator hinüber.

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
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Baucki-Rossi
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Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Baucki-Rossi »

Wie schon in der Überschrift hat mich nun wahrscheinlich als Erster eine Lichtmaschinendefekt(Stator)ereilt und das im tiefsten Frankreich!
Nachdem wir 500km durch die Schweiz gefahren waren und ich am nächsten Morgen die Emme starten wollte ging der Motor nach ein paar Umdrehungen wieder aus.Nach dem dritten Versuch und ein wenig Gas geben lief sie dann aber Fehlercode 0354.Erste Vermutung dass die Batterie sich verabschiedet hat (war ziemlich neu)bestätigte sich nicht!Nach weiteren Stopps in Frankreich änderte sich erst einmal nix gleiches Phänomen wieder bis dann plötzlich nicht einmal mehr der Anlasser drehte und sofort 0354 in der Anzeige kam! Glücklicherweise haben wir dann auf dem Berg angehalten um die Emme anrollen zu lassen was auf Grund der Unterspannung trotzdem nicht so einfach war.
Werner hatte sein ODB Testgerät dabei Batteriespannung war nun bei 11,2V und nach dem erneuten anrollen und messen bei laufenden Motor keine Ladespannung an der Batterie bedeutete also Stecker,Kabel,Regler oder Lima.
Leider war der angsteuerte Hondahändler geschlossen und die komplette Mannschaft machte sich nun an die Fehlersuche.Mit einem geliehenen Multimeter gings nun ans messen die entladene Batterie wurde derzeit bei einem Renaulthändler geladen und die Meßversuche mit Werners Batterie fortgesetzt!
Nach durchmessen der Leitungen zum Stator alle Kabel ca.0,5Ohm also in Ordnung gemessene Ladespannung lag bei um die 8V Wechselspannung also viel zu wenig.Fazit es musste an der Lima liegen den Motorseitendeckel haben wir dann nicht mehr abgeschraubt sondern nach zusammenbauen aller Teile
haben wir uns dann mit einem Zwischentankstopp,hatte die Emme laufen lassen, und mit Zweitschlüssel den Tank aufgeschlossen bis in ein Hotel geschleppt und den ADAC angerufen wo die Emme dann am nächsten Morgen in die Werkstatt wo wir am Vortag schon waren geschleppt wurde!
Händler in Eime sprach zum Glück Deutsch und stellte dann auch das fest was wir schon gemessen hatten nur dass er noch einen 100% passenden Regler einer Honda VFR800 Bj.98/99 austestete aber Ergebnis war das selbe!
Also auf mein drängen Motordeckel ab da mein Händler erst vor 14Tagen an der Stelle tätig war und dann dieses!!!!Stellt sich nun die Frage Materialfehler oder Beschädigung bei der Montage?
Muss mir den Stator nochmal ansehen wenn ich die Maschine aus France wieder habe!
Über den Ablauf meiner Tour der Leiden in Frankreich berichte ich an anderer Stelle!
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 002#p17002

Gruß Baucki
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davsn78
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von davsn78 »

Bin kein kundiger Betrachter, aber für mich sieht das aus, als wäre an dem Blech oben etwas abgebrochen oder abgerissen. Hat jemand mal ein Foto wie es aussehen muss?
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
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Baucki-Rossi
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Baucki-Rossi »

Das Blech ist nur der Kabelschutz der Schaden ist an den Wicklungen unterhalb des Bleches zu sehen sieht aus wie verschmort oder geschmolzen!

VG
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Meltor
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Meltor »

Oje! Armer Jung!
Da kommen meine Errinerungen an meine 2h Schottlandtour wieder hoch.
Bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt.
Gruß
Marc
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Thomas22
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Thomas22 »

Tja, die Tauglichkeit der Emme für Fernreisen kristallisiert sich langsam heraus..

@Baucki: Wie biste denn wieder nach Hause gekommen? Der Herr über mir dürfte ja den Flieger benutzen während der Rest der Truppe beinahe seekrank auf der Fähre wurde.

th
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Baucki-Rossi
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Baucki-Rossi »

Thomas22 hat geschrieben:Tja, die Tauglichkeit der Emme für Fernreisen kristallisiert sich langsam heraus..

@Baucki: Wie biste denn wieder nach Hause gekommen? Der Herr über mir dürfte ja den Flieger benutzen während der Rest der Truppe beinahe seekrank auf der Fähre wurde.

th
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http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 002#p17002

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Baucki-Rossi
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Baucki-Rossi »

Eine Frage an die Elektrikspezis:
Kann es der Lichtmaschine schaden wenn man die Batterie ständig an der Ladererhaltung/Stromerhaltung über Bordsteckdose hat?
Hab so etwas glaube ich mal gelesen finde es aber nicht wieder.

Habe auch was Interessantes gefunden evtl.ist es von Interesse.
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WernerLE
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von WernerLE »

das glaub ich nicht,
die Spannung vom Ladegerät ist nur gering höher als die Batteriespannung die im Stillstand sowieso am Regler/Gleichrichter anliegt,
eher gehen die Dioden im Gleichrichter beim verpolen kaputt,
die Drähte der Wicklungen sind ja nur mit Lack isoliert,
ich denke Herstellungsmangel oder mechanische Beschädigung der Isolierung

Gruss Werner

P.S. mit dem Multimeter konnten wir den Fehler nicht messen weil der Mess-Strom vom Messgerät zu klein ist, erst bei höherer Spannung schlägt`s durch
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Thomas22
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Thomas22 »

Es wird öfter berichtet das der Akku den ganzen Winter am Erhaltungsgerät hängt. Ohne Probleme!
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MZ-LER
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von MZ-LER »

Hi,

also mein Vater hat das glaube schon 10 Jahre mit dem Erhaltungsgerät dran Honda NTV 650 und keine Probleme gehabt.
Gruß David
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WernerLE
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
http://www.louis.de/_10aa7c1619bc54152e ... r=10034905

da gibt`s grad eine brauchbare Anzeige im Sonderangebot,
bastel ich grad an die Mastiff :D

Werner ;)
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Vitali
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Vitali »

nicht schlecht - hast du eine Ahnung wie genau die Spannungsmessung ist?
Grüße KAy

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jopa65
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von jopa65 »

Ladegerät bzw. Erhaltungsgerät könnte schon sein, falls die zugeführte Stromstärke zu hoch ist.
Stromstärke sollte sehr gering ausfallen. 0,- Bereich in Ah.
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WernerLE
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von WernerLE »

Kay :thumbup:
zeigt genauso wie mein Multimeter an

Jopa :think:
im Stillstand fliest am Stator kein Strom, das verhindern die Dioden im Gleichrichter/Regler,
sonst würde das ja immer die Batterie entladen,
Du meinst mA, so viel bringt ein Erhaltungsgerät nicht, max. 1A denk ich,

Werner ;)
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Vitali
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Vitali »

:shock:
sach mal Werner - wo kommen denn bei dir die 14,4 Volt her, wenn der Motor nicht dreht?

Ich mag die Mastiff Armaturen. Hast du den Koso auch nur geklebt?
Grüße KAy

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WernerLE
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von WernerLE »

:D
über den Blinker das rote Kabel, hab gleich eine Bordsteckdose
mit installiert und mein Ladegerät angeschlossen,
da ist so ein Stück Klettband selbstklebend dabei,
hab aus einen Kanister einen Kunsstoffwinkel rausgeschnitten, mit 2 Kabelbindern
am Bügelrohr befestigt und auf die grade Fläche den Klettstreifen :think:

die einstellbare Spannungswarnung, die Volt-Anzeige blinkt dann, aber nur wenn auch Spannung eingestellt ist, also nicht wenn Uhr oder Thermometer eingestellt ist :idea:


Werner ;)
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WernerLE
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von WernerLE »

:shock:
jetzt hat`s mich auch erwischt und das nach erst 158500km :wtf:
gestern im Schwabenland erst ein Startproblem und dann nur 12,5V Bordspannung (Anzeige am Koso wie bei der Mastiff)) bei laufenden Motor,
ohne Licht 12,4 - 14 V je nach Drehzahl, da bin ich heute ohne Licht (nur mit LED Tagfahrlicht) heimgetuckert und es gab keine Veränderungen,
jetzt Kofferhalter und Verkleidungen ab und gemessen,
die Wicklungen haben gegen Masse den gleichen Wiederstand wie unter einander 0,7 Ohm,
im WHB steht 0,2 Ohm, doch meine andere hat auch 0,7, aber auch keinen Durchgang gegen Masse
offensichtlich Limawicklung defekt,
das schraub ich halt morgen mal um.....
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WernerLE
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von WernerLE »

:idea:
das war so wie vermutet,
da frag ich mal den Töff-Doktor in Züri wer das neu wickelt,
jetzt wieder bei Standgas 14,1V, 15A Ladestrom mit voller Beleuchtung,
zur Info,
auf der Wechselstromseite Regler vom Stator liegen 3x ca. 13V an, mit steigender Drehzahl Abfall auf ca. 11V
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Wunni
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Wunni »

Hallo Werner,

meine Lima war bei 135000m defekt :o . Die brachte gar nichts mehr.
Habe mich dann entschlossen eine neue von MZ einbauen zu lassen. Die war nur 20€ teurer als
die alte reparieren zu lassen. Und sage und schreibe nur 1.5Tage Lieferzeit.

Gruß
Ingo
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Fit
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Fit »

Mir sind jetzt (Mit Werners und Bauckis) 4 Fälle von verbrannten Limas bekannt. :think:

Ich gehe davon aus das Ihr keine Unmengen an Verbrauchern dran hattet? Wird also wohl so sein das ein defekter Stecker zum Regler die Lima abrauchen lässt?

Zu kaufen gibt es noch Limas. Aber wer will..... :mrgreen:

https://docplayer.org/136131767-Hier-fi ... ckelt.html
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Lippi »

Mein Stecker war wie neu, aber die lima im Eimer
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Fit
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Fit »

Seltsam, es soll ja so sein das Überlast die Spulen überlastet. Das wäre der Fall wenn der Regler (oder die Kabel) defekt sind oder hoher Verbraucherlast.... :think:

Was glaubst du, Lippi?
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Lippi »

Die Theorie ist, dass umher vagabundierende Späne die Isolierung beschädigen
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Paps
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Paps »

Moin, meine Lima war auch defekt. Stecker alle top, dachte erst an den Regler weil jedesmal ein anderes Messergebniss war. Aber nee, die Wicklung im A...
Hab jetzt alles getauscht.
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Fit
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Fit »

Frag doch mal bei dir in der Nähe ob sie den Stator neu wickeln.
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Paps
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Paps »

@ Fit, wen meinst damit. Den Stator neu wickeln?
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Fit
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Fit »

Paps, viele Elektofirmen wickeln den Stor neu.
Wer geschickt ist, kann das auch selbst.

Einfach mal in deiner Umgebung googeln "Lichtmaschine neu wickeln"
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Thorsten-aus-SO
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ankerwickler.

War mal ein Lehrberuf.


Viele Grüße Thorsten
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Fit
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Fit »

Ach echt? Auch hier im Osten? Ich hab "nur" den Metall-/KFZ-Elektrikberuf von der Pike auf gelernt.... :angel:

Wie ich es schon verlinkt hatte, machen es auch einige Motorradfahrer selbst. Oder man sucht sich eine Firma.
Das Wickeln kostet weniger als ein neuer Stator und ist, im Gegensatz zum Rotor (der, wenn es ihn in Schneeberg nicht mehr gibt, unersetzlich ist) im Notfall reparierbar! Natürlich würde ich immer erst NEU kaufen, aber auch da sind die Lagerbestände irgenwann aus. :sick:

Also wichtig für die Leute die die MZ in mehrere Generationen vererben wollen :mrgreen:

http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/

https://wjahn.de/

Nur als Beispiel, ich kenne diese Firmen NICHT!
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Sportex
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Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Sportex »

Hallo,

nun hat es meine Lima wohl auch erwischt. Von vorn:

gestern nach 23 Tagen Stillstand ohne Batterieladung gemessen 12,91 V, danach Start ohne Probleme. Nach ca. 150 Km Stopp am Großdeutschlandring und bein wiederanlassen ein Pfeifen, Brummen wie ein Turbo im Standgas, kurzer Gasstoß und weg war es. Weitere ca. 40 problemlos, danach Konstantfahrruckeln und erhöhter Lehrlauf (ca. 2200 U/min). Nach weitern ca. 30 Km Motorraussetzer und Tacho & DZM spielten verrückt und ich rollte aus. Kein Neustart möglich. Das Ding per Hänger die letzten 35 Km nach Hause geholt und Batteriespannung war 11,30 V.

Das zeitweilige Pfeifen oder Heulen trat im laufe der Weiterfahrt häufiger auf, war Drehzahlabhänig, aber nicht genau zu lokalisieren. Verkleidung der S, Windgeräusche, ein vor mir beschleunigernder Baustelllen LKW usw. Wenn ich es jetzt recht überlege kamen die Geräusche eher von rechts, also Lima. Denke mal die letzten 80 Km hatte ich keine Batterieladung mehr und schraube am WE den Lima Deckel ab und schaue dort nach dem Schaden.

Bin gerade am Batterie laden, möchte aber den Motor nicht starten bevor ich die Lima (gibt es wohl noch neu zu kaufen) gesehen habe.

Schade, eine Ladekontrolllampe hätte mich unterwegs gewarnt, wird unauffällig nachgerüstet.

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Wolfgang
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