Lima/Stator hinüber.

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von WernerLE »

:think:
schau auch mal den 3 poligen Stecker am Regler an, links vom Werkzeugfach,
gut, der kann kein Geräusch machen :think:
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Sportex »

Hallo,

Danke Werner für den Tipp. Der Regler sowie beide Steckverbindungen sehen gut aus.
DSCF2625.JPG
DSCF2626.JPG
DSCF2627.JPG
Im Fach unterm Beifahrersitz kullerten 2 Stück 5 mm Karosseriescheiben herum. Hat jendan eine Ahnung wo die Original hingehören??
DSCF2629.JPG
Schönes WE für Euch

Wolfgang
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Sportex »

Hallo,

auch eine Ölbadlima ist gegen M6 Schrauben machtlos. Die 6 Schrauben des Freilaufrads hinter dem Rotor haben sich irgendwie gelöst. War auch keine Spuren von Schraubensicherung drann sichtbar. Jetzt muss ich noch eine Abziehschraube, ich habe M20 x 1,5 gemessen mit Lupe und Lesebrille und hoffe es stimmt, besorgen.
DSCF2632.JPG
DSCF2631.JPG
DSCF2634.JPG
Alle Tage ist kein Sonntag, hätte noch schlimmer und auch teurer werden können.

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Fit »

Wenn du in Schneeberg bestellst, dann am besten gleich die Schraube mit zum Abdrücken.

Rotoren gibt es genügend, meines Wissens auch genügend Limas.

Als Ladekontrolle eignet sich eine mehrfarbige LED im Steuerkopf die bei gewissen Spannungen die Farbe wechselt.
Hatte die schon mal vorgestellt.

Sieht ja wüst aus :shock:

Also am besten auf alle Schrauben Loctite hochfest :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von stammnummer1 »

Übel und denk an das Gegenhaltewerkzeug das hat auch nicht jeder daheim 👍
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4474
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Fit »

Glaube das ist nicht mehr lieferbar.. Zumindest war letztes Jahr in Schneeberg die betreffende Kiste leer
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Sportex »

Hallo liebe Mittdenker,

im gut sortierten Normteillager im Nachbarort gab´s die wuchtige Schraube. Und als Gegenhaltwerkzeug diente wie schon zum lösen der Schraube im KW Stumpf ein 36er Maulschlüssel. Das Abziehen des Rotors selbst war völlig unproblematisch. Da saßen manche 250er Zweitaktkupplungen in meiner aktiven Schrauberzeit deutlich fester auf der KW.
DSCF2638.JPG
Aber null Schraubensicherung, die abgescherten Gewindebolzen hab ich mit dem Fingernagel rausgedreht. Und meine ist die Nr. 49, da gab es doch noch die Quali-Kontrolle??? Will jetzt niemandem Angst machen. Zur Steuerkettenrückrufaktion muss man meiner Meinung nach an diese 6 Schrauben ja nicht ran, also Herstellungsmangel.
DSCF2635.JPG
Zum Glück sehen alle weiteren Bauteile gut aus. Wenn ich den Kraftfluss richtig verstehe, müssen diese 6 Schrauben die Kraft des Anlassers auf die KW übertragen. Ich werde die neuen vorschriftsmäßig mit Schraubensicherung versehen und anziehen. Hoffe da muss ich nicht mehr ran.

Und ein besseres Gegenhaltewerkzeug als der 36er Maulschlüssel baue ich mir, das macht ne Stunde Arbeit.

Schönes WE und DANKE für´s mittdenken

Wolfgang
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von stammnummer1 »

ich hatte mir damals das orignale Gegenhalterwerkzeug von MZ ausgeliehen und fand es nicht soooo überragend und habe mir dann mein eigenes geschnitzt. Zum Lösen den Schlagschrauber genommen und beim Anziehen ist mit dem Hebel jeder in der Lage die 120Nm gegenzuhalten. Bei meinem
Werkzeug muss allerdings die Nuss und die zugehörige Verlängerung vorher aufgesetzt werden wenn ich er noch richtig weiß, ist beim MZ Originalwerkzeug das Loch so groß dass man die Nuss auch danach auchstecken kann. Aber dann war mit die Auflagefläche am Rotor irgendwie zu klein...aber egal, es gibt ja wie immer, für alles mehrere Lösungen :lol:

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim, wieder in Betrieb nehmen

V.
Dateianhänge
Gegenhalterwerkzeug_Rotor.jpg
Gegenhalter_Rotor.JPEG
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Sportex »

Hallo,

na so schick sieht mein Gegenhalter nicht aus. Muss ja ohne Fräse und Drehbank in meiner Dorfschmiede auskommen.
DSCF2643.JPG
Einen Miniatur Drehmomentschlüssel für die 14 Nm hab ich auch besorgt und die Schrauben gut mit Sicherungsmittel versehen.
DSCF2642.JPG
Derzeit nervt mein Kreuz und ich verschiebe den Zusammenbau etwas.

Bis dann Wolfgang
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von stammnummer1 »

der Zweck heiligt die Mittel, wichtig ist, dass es geht....und nen neuen Rotor hast du dir auch gegönnt...habe ich bei meinem Neuaufbau auch nachdem es mir beim Erststart die Federscheibe zwischen Freilauf und Rotor geschoben hatte.... :lolno:

Weiter so mit aufbauen und ich hoffe deinem Rücken geht es bald wieder besser :thumbup:

Grüße V.
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Sportex »

Morgen MZ-Freunde,

ja sie läuft wieder und die neue LIMA bringt auch Spannung. Zusammenbau war unproblematisch, nur ein mulmiges Gefühl beim anziehen der Rotorschraube. Bin mal kurz zum Schraubstock und habe den Drehmomentschlüssel getestet. 120 Nm waren nach weiteren (ängstlichen) 15 Grad erreicht. Mir ging dabei alles Mögliche durch die Rübe, habe ja genug abgescherte Schrauben im Motor gesehen.

Das verlegen des LIMA Kabels zum Regler erwies sich als zeitaufwändiger. Welche Fachkraft hat diese befestigungsdübellösung der Verkleidung hinten unten erfunden??

Auch der Leerlauf ist wieder stabil bei ca. 1450 U/min, war ja auf den letzten Km mit defekter Lima um die 2200 U/min, was ich auf die niedrige Bordspannung schiebe.

Neben dem DZM verrichtet nun ein Voltmeter seinen Dienst, habe ich direkt an der Batterie angeschlossen. Nun reicht ein kurzer Blick unter die Abdeckplane um die Batteriespannung abzulesen. Wenn der nicht zu viel Strom konsumiert, bleibt es bei Dauerplus. Ach so, die Batterie hat durch diese Tiefentladung augenscheinlich keinen Schaden genommen.
DSCF2646.JPG
Am 18. September spielt meine 1000 S das Leittier bei der Ausfahrt anlässlich unseres Zweirad – Oldtimertreffens. Wer was Altes, Schönes vor Bj. 1991 hat oder nur als Zuschauer kommen möchte ist bei freiem Eintritt sowie moderaten Preisen an der Imbissbude gern gesehen.
http://www.tsc-schoenborn.de/oldtimer/index.html
Bis dann Wolfgang
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo Wolfgang!

Falls Du nochmal Bedarf an MZ 1000 Spezialwerkzeug hast sag Bescheid hängt bei mir in der Werkstatt an der Wand und wartet dort seit 1Jahr auf Benutzung ;o) Du bist ja quasi fast um die Ecke da wäre eine Werkzeugaushilfe kein Problem gewesen.

Grüße, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Lima/Stator hinüber.

Beitrag von Sportex »

Hallo,

und Danke Alex. Sind ja nur 110 Km und wir haben noch nicht mal eine gemeinsame Ausfahrt hinbekommen.

Bis dann Wolfgang
Antworten