Fazination Zündspule

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

@H7: vielen Dank :clap:
bitte berichte mal über diese Spulen was haste denn gezahlt?

@Fit: was vorher drinnen war weiß ich nicht da das Abdichten immer mein Händler gemacht hat
da dieser aber über 100 km entfernt ist versuche ich zunemend mehr selbst zu erledigen
aber stimmt du hast recht ich hätte auch mal nen Blick ins alte Forum werfen können
mach ich in Zukunft auch hatte einfach nicht drangedacht

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Es gab Ende 2006 ein Rundschreiben vom Werk an alle MZ Händler das Zündspulen im Bereich des Nullringes mit Silikon abgedichtet werden sollen.

Du hast die Möglichkeit dieses so zu machen, denn dein Händler wird (es sei denn du rufst ihn an) es genau so gemacht haben!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von hert7 »

@MZ-Fan

Ich bereite gerade den Einbau vor, da ich Ende April eine größere Ausfahrt plane. Hab schon alles vorbereitet für einen umfassenden Bericht für Euch alle. Es muss ein 6mm starkes Unterbaublech unter die Halterung, da die Spulen zwar gleich lang sind, aber höher auf der Kerze sitzen. Vermutung: dadurch steht die Gummiwulst nicht mehr im Wasser???

Demnächst mehr. Ach so 98€ kostete eine. Der Versuch ist mir es wert. Einer muss es ja mal testen für alle.

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
pit
Beiträge: 128
Registriert: Do 31. Mär 2011, 13:24
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von pit »

Oje,
ich weiß schon gar nicht mehr wann ich diesen Tread initiiert habe. War wohl 2008, denke ich mal. Seitdem habe ich immer noch die Citroen V6 Zündspulen drin, ESP Bild immer noch Rehbraun. MZ Gigant läuft wie Hanne, Verbrauch immer noch Top. Wenn Ihr dichten wollt, dann könnt Ihr jedes Sili bis 200° aus dem Baumarkt nehmen, warum das Teure Wüko/Wührt :!: . Klar die Origi ZSP rosten und setzen die Ablauflöcher am Zyl. zu.
Um Wasser fernzuhalten gibt es auch eine Lösung (haben doch auch schon viele von uns ), einfach eine Abdeckung über die Spulen bringen= die das Wasser fernhält. Ich habe eine Gummi Matte über den Spulen, die gleichzeitig als Nebeneffekt den kühlen Luftstrom vorteilhaft zum Lufi bringt.

Pit
Wer Rastet, der Rostet
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Emmensammler »

So jetzt muß ich auch mal meinen ,,Senf'' dazugeben.

Fakt ist : Wo Öl ist,kommt kein Wasser hin !!
Deshalb sprühe ich im Frühjahr und im Herbst, die Spulen und,die stecker mit Kontaktspray ein . Auch außen. Dadurch rutschen die Spulen gut in die Dichtringe. Als nebeneffekt: Ich habe bei 40000 km mit 5 verschiedenen Emmen erst einen ( noch nicht mal richtigen)Ausfall einer Zündspule gehabt. Egal,bei welchem Wetter ich fahre. Bei mir war auch noch keine Spule rostig!! Dasgleiche mache ich mit allen schaltern und Steckern. In Kontaktspray ersäufen !! Hatte noch nie irgendwelche Ausfälle oder Elektronikprobleme!!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Jens, Kontakspray ist weniger ölig ....


Wikipedia:


.............Als Kontaktspray werden fälschlicherweise auch Kriechöle bezeichnet. Es handelt sich hierbei vielmehr um Lösungsmittelreiniger mit speziellen Additiven zum Lösen von Korrosionen. Da Kontaktspray Schmutz prinzipbedingt lediglich löst, kann dessen Einsatz auch zur Verteilung des Schmutzes führen und Kontaktprobleme nur verlagern statt lösen. Für Servicearbeiten an empfindlichen elektronischen Geräten werden spezielle Kontaktreinigungsmittel verwendet, welche restlos verdunsten..................
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

Die Elektronikgurus aus dem mz-forum.com meiden Kontaktsprays. Verhindern sie doch eher den Kontakt. Viel Besser sind ordentlich geputzte Kontaktstellen.
Wer mit 6 Volt Fahrzeugelektrik zu tun hat, wird mir beipflichten.
Klar kann man Kontaktspray nehmen, muss dann aber die Reste wider abspülen. Sonst verhindert man Kontakt. Hat ja Fit auch schon so zitiert.

Sinnloses drüberjauchen zieht am Ende Schmutz an und sorgt für Fehlfunktion.

Bei Jens passt der Spruch - Wer heilt hat Recht
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand das Anzugsmoment des Zündspulenhalters sagen oder werden die Schrauben einfach engezogen bis sie aufliegen und fertig

Und was bedeutet auf Kennung achten?

Vielen Dank
Johannes

P.S.: die spulen waren angegammelt nach 23000 km kommen jetzt neue rein ich werd mal Bilder einstellen wenn erwünscht ist
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

SCHEIße!

Zündspulen sind gewechselt aber das mopped springt nur kurz an und geht dann gleich wieder aus
beim gasgeben geht sie sofort aus :-(

Woran könnte das liegen?
Jetzt bei dem schönen wetter wollte ich doch nur eins: FAHREN

MIST :cry: :cry: :cry:

DAnke
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Kabel zu den Spulen verwechselt?? Unbedingt prüfen. Sind gelbe Ringe dran mit "1" und "2".

Schrauben mit Gefühl festdrehen das sie satt fest sind. Vorgabe 8 - 10NM. Was nützt die diese Angabe wenn du da eh mit keinem Drehmomentschlüssel rankommst?

Was meinst du mit Kennung??
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

@Fit: Danke schonmal

Kabel sind definitiv nicht verwechselt, da ich nacheinander gewechselt habe

die kennung weiß ich eben auch nicht steht eben nur in der Anleitung drinnen und konnte nichts damit anfangen ;-)

wie stark muss man die spulen denn reindrücken?
so stark bis diese einrasten oder?
evtl ist das noch ned geschehen.

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Johannes,

beim Eindrücken gibt es ein "kratzendes" Gefühl wenn die Spange der Spule über den Konus des Mittelelektrodenanschlußes der Zündkerze rutscht. Mit der Kraft eindrücken die du mit dem Daumen aufbringen kannst.
Den Rest macht der Halter beim Festschrauben.

http://imageshack.us/f/341/img14927qv.jpg/

Glaube die Markierung "1" kommst zur Steuerkettenseite. 1 ist immer die Kraftabgebende Seite eines Motors.

Falls es dann immer noch nicht geht eine nach der anderen alten Spule zurücktauschen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

@Fit: danke :-)

habe jetzt wieder die alten spulen drinnen um zu sehen ob sie dann wieder läuft...

Ergebnis: auch mit den alten spulen läuft sie nicht mehr :?: :?: :thumbdown:

das kabel mit der gelben markierung ist doch das für den rechten zylinder richtig? (ist im Bild von dir glaube ich auch so)

aber was kann es denn dann noch sein?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

Zeigt denn das Display irgend eine Fehlermeldung.
Überlege nochmal genau, was du alles verändert hast.
Batterie voll? Killschalter, Gang drin, Seitenständer unten usw.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

@Vitali: ok guter tipp danke

display zeigt keine fehlermeldung :thumbup:

ja seitenständer ist unten aber solange der Leerlauf drinnen is muss sie ja deswegen trotzdem anspringen oder?

machte beim startversuch ein pfff geräusch wie wenn es eine fehlzündung gewesen wäre :-(
ich vernahm dieses im luftfilterbereich

muss dazu sagen habe offenen lufideckel und geändertes mappung ala kolbi

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

Benzinpumpe läuft? Spritzufuhr? Irgend ein Kabel gequetscht oder ab? Suchen suchen suchen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Blöd, da versucht sich ein "Seltenschrauber" an der MZ und dann sowas ..... :lolno:

Kerzen raus und ansehen (Bordwerkzeug). Nach mehreren Startversuchen ohne Erfolg sind die Nass (kein Funke) oder Trocken (Kein Sprit)
Wie Kay schon schrieb Kabel und Schläuche prüfen (ganz wichtig die der Steppermotoren am Luftfiltergehäuse)
Wie Kay schrieb: Brummt die Benzinpumpe?

Was macht die MZ denn überhaupt? "Orgelt" sie nur? Oder nicht mal das?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

sie ist beim ersten druck auf den startknopf da geht dann aber gleich wieder aus
ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt weil bei so nem wechsel ja auch nichts dabei ist eigentlich -.-

benzinpumpe brummt ordnungsgemäß
wenn man nach dem starten gas gibt geht sie sofort aus bei betätigung des gashebels

ok dann schau ich mir die kabel der stepper nochmal genauer an

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Wenn du kein Gas gibst, läuft sie dann?

Das Problem scheint mir in der Erkennung der ECU zu liegen das diese mehr Sprit liefern soll. Dieses macht der Drosselklappenpotentiometer. (An Drosselklappeneinheit an der rechten Seite)

Prüfe ob der nicht defekt ist. Ziehe den Stecker ab und wieder an.(Klammer am Stecker zum Motor drücken beim Entfernen). Ebenso können die Stepperschläuche abgerutscht oder geklemmt sein. Dann kann die ECU nicht mehr Bypassluft liefern.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

kein gas nur starter drücken dann läuft sie zwar kurz stirbt dann aber gleich wieder ab also nein

kerzen sind total trocken

wie kann ich feststellen ob der poti tot ist?
hab ihn schonmal abgezogen gehabt hat aber nichts geholfen

welche schläuche meinst du genau? nicht dass wir aneinander vorbeireden.

danke und gruß
Johannes
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

hattest du den Tank oben? Mir klingt das stark nach Benzinmangel. Ist da wirklich nix abgedrückt.
Zur Not muss du halt das Luftfiltergehäuse runter nehmen. Dann siehst du auch, ob irgend welche Umluftschläuche porös oder ab sind.
Benzin ist ja im Tank???
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Die beiden 12mm Schläuche die von der Drosselklappeneinheit von UNTEN, rects an das Luftfiltergehäuse geführt werden.

Potitest am besten mit FR 2000.

Wenn Kay Recht hat müsstest du den Kraftstoffdruck mit Manometer prüfen. Da müsste aber selbst ich vorher improvisieren..... :eh:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

sie lief kurz wieder stabil und etwas länger aber leider geht sie trotzdenm immer noch aus

die schläuche sind auch drauf ^^

hatte mich eigentlich schon gefreut jetzt fahren zu können -.-

gruß
Johannes
Zuletzt geändert von MZ-Fan am So 29. Apr 2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

Na dann noch einen schönen Sonntag.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Tank kann oben sein, nur dann muss er zur Hälfte voll sein. Dann aber gegen zurückfallen sichern.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

zu früh gefreut :-(

ist fast voll bin erst 30 km gefahren und hab gestern getankt
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

Tankentlüftung?
Es hängt zumindest direkt mit dem hochklappen vom Tank zusammen.
Irgend etwas ist lose oder ab oder geklemmt.
suchen
systematisch
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

das Symptom hat sich verändert:

ich kann jetzt permanent Gas geben also mit dem Gas spielen aber sobald ich es loslasse stirbt sie ab
vorher ist sie ja auch ausgegangen wenn ich Gas gegeben habe
sie hält also einfach keinen leerlauf.
wenn ich nur den starter betätige stirbt sie gleich wieder ab. (mit plopp-geräusch)

was soll ich bei der Tankentlüftung genau überprüfen?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

was passiert, wenn du den Tankdeckel offen läßt - Tank natürlich vorher runter klappen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

ok tankentlüftung war es wohl...
werd ez mal versuchen ne probefahrt zu machen mal sehen obs dieses mal geht

vielen dank kay und fit

gruß
Johannes
Antworten