Triumph ECU umprogrammieren

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Hegautrabi »

Seit heute gehöre ich auch zu dem illustren Kreis der Besitzer einer "gepellten" ECU.
Meine habe ich direkt in England für umgerechnet 80,- Euro incl. Versand gekauft, und nach KW schicken lassen.
Pelle schickte mir ein Formular um FIN und Motornummer zu erfassen und dann kam die große Überraschung. Meine SF hat laut beiden Nummern einen "S"-Motor. Deshalb bat er mich sicherheitshalber, die aktuelle ECU auch noch zu ihm zu senden.
Dort war aber ein "SF"-Mapping drauf, so richtig zusammenreimen können wir uns das nicht.
Also doch der richtige Motor, in den Nummern aber falsch verschlüsselt. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee dazu.
Egal, ich werde jetzt beide ECU testen und dann die Maschine ohnehin in den Winterschlaf schicken. Ein defektes Motorsteuergerät wird mir in der nächsten Zeit jedenfalls nicht den Schlaf rauben, danke Olaf! :clap:

Auf dem Foto ist oben meine originale (von der er auch nicht die Finger lassen konnte, nun ist sie auch innen hübsch :D ) und unten die frisch erworbene, die aber nun auch ganz anders aussieht als auf den eBay-Bildern.

Saubere Arbeit! :thumbup:
Dateianhänge
SAM_8948.JPG
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Flashgordon »

1. gibt keinen SF oder S Datenstand
2. es gibt einen Datenstand für einen 83kW und einen 86kW Motor
3. Die Motoren unterscheiden sich durch andere Nockenwellen und Steuerzeiten
4.der 83kW hat zudem eine andere Auspuffanlage als der 86kW Motor (das vordere Interferenzrohr ist bei 83kW verschlossen sieht man von ausen nicht)
4. Beide Motorenvarianten können in S oder SF verbaut werden mit der richtigen Auspuffanlage und dem korrekten Datenstand auf der ECU kein Problem wurde auch gemacht ich persönlich finde die SF mit 86 KW Abstimmung als die beste zu fahrende Variante
5. Ich hoffe das nach Schließung der Entwicklungsabteilung dies am Montageband auch immer bis zuletzt so umgesetzt wurde.


um PLV14 zu zitieren.

Es wurden in Zschopau zum Schluss alle Teile wild kombiniert Hauptsache verkauft

Steht alles in den 5 Seiten vorne dran also was du hast kann dir keiner sagen es sei denn du prüfst mal Steuerzeiten und Nockenprofil
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Hast du die Aufkleber drauf gemacht?

Ich habe die Großversion genommen. :mrgreen: (Bild vor dem Einbau)


Unbenannt.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Pelle »

Ich habe sie drauf geklebt
die MZ Aufkleber habe ich neu
und nehme sie jetzt um die Schraube zu versiegeln :D

Gruß Olaf :wave:
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Hegautrabi »

@ Flashgordon:
Soweit ist mir das auch bekannt, mich wundert eben nur die Mischung aus einem SF (83kW)-Motor und der Verschlüsselung als "S" (86kW)-Motor in einer ansonsten reinen SF.
Haben die dort Ende 2006 schon so gepennt? Oder hatte der mal 86 kW und wurde später abgerüstet?
Aber eigentlich ist mir das auch egal, Hauptsache die Kiste läuft.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Derzeit bei EBay Deutschland ausverkauft.... :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Habe meine damals für 35 Pfund aus England geholt.
So lange die noch in der EU sind....


Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Flying-MZ »

Tipp für die eBay-Suche nach einem angesächsischen Steuergerät.

Gebt als Suche "Triumph CDI" ein

CDI steht für Capacitor Discharger Ignition.
Triumph bezeichnet das Steuergerät eher nicht als ECU, sondern als CDI.
Habe eben bei eBay auf Anhieb 5 passende Steuergeräte identifizieren können.
Leider sind die Typen oft durch überklebte oder verwitterte Aufkleber nicht mehr eindeutig erkennbar.
Wichtig wäre auch ein Foto der Kontakte, auf dem man die Korrosion erkennen kann.

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Hegautrabi »

Kurze Rückmeldung: am Sonntag habe ich das frische Steuerteil eingebaut und die Emme lief so wie sie soll. Viel gefahren bin ich allerdings nicht, nur um die Ecke in die Tiefgarage.
:clap:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Hegautrabi »

Sooo, die erste Ausfahrt mit der frischen ECU ist erledigt. Der Bock rennt wie er soll und auch das gelegentliche Ruckeln im Leerlauf ist verschwunden.
Klasse Arbeit! :clap:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
testfreak
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2018, 19:53
Wohnort: 45309 Essen
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von testfreak »

Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum und habe mir einen langen Traum erfüllt und habe direkt 3x MZ1000 mir zugelegt.
2x MZ1000S und eine SF. Laufen alle prima und sind alle 3Stck neu!! Alle drei Maschinen haben eine Laufleistung von 8-10KM!! keine Erstzulassung.
Zwei stelle ich mir in die Garage und eine nehme ich zu fahren. Ich habe schon Kontakt mit Herrn Faber wegen der Rückrufaktion am Motor und das mit der Lichtmaschine.
Nun aber meine Frage ist das Problem mit der ECU im Griff gibt es da eine Lösung. Wäre es ratsam wenn es die gibt bei Triumph e1-2 Stck vorsichtshalber zu bestellen und hinzulegen? Kann man die so einfach kaufen und umprogrammieren lassen?
Entschuldigt falls ich irgendwas doppelt frage und es im Forum schon drin stand aber ich bin halt neu.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen bzw einen Tipp.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Rainer
Erst einmal Willkommen hier.
Deine Vorstellung passt zwar nicht ganz hier rein aber schon o.k.
Hoffe du bekommst deine MZetten noch zugelassen. Oder hatten die schon eine Tageszulassung?
Da hast du ja ordentlich in die Geldbörse gegriffen.

Zum Thema ECU findest du hier eigentlich alle Fakten.Nimm dir Zeit und lese mal den Beitrag durch.
Eigentlich reicht eine gebrauchte Triumph CDI die dir Pelle umprogrammieren kann.Da du aber S und SF hast wirst Du zwei Steuergeräte brauchen, wegen den verschiedenen Datensätzen die drauf müssen,es sei denn alle Emmen haben den selben Motor drin.

Gruß Baucki
Zuletzt geändert von Baucki-Rossi am So 6. Jan 2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Hegautrabi »

Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
testfreak
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2018, 19:53
Wohnort: 45309 Essen
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von testfreak »

Hallo vielen Dank für die promten und schnellen Antworten, und auch für die direkten Links zu den ECU
habe direkt zugeschlagen und mir zwei gekauft. "Vorsicht ist die Mutter in der Porzellankiste" Wahrscheinlich gehen meine jetzt nie kaputt. :clap: :wave:
Ja da habe ich mir echt einen Traum erfüllt, habe die S, SF und auch die ST damals im Werk und im Harz bei einem Probewochenende gefahren und war damals total begeistert. Ich oute mich mal und bin eigentlich mein leben lang BMW Fahrer (zur Zeit R1200GS). Habe immer sporadisch mal geschaut ob ich eine MZ gebraucht kaufen kann. Die waren mir aber für ein Zweithobby zu teuer. Durch Zufall habe ich dann die drei Stück gesehen und Neu ohne Erstzulassung und "Null KM" Habe es absolut für ein Fake gehalten war es aber nicht. Habe für alle drei Maschinen eine Tüvabnahme und eine Zulassungsbescheinigung 2018 erhalten. Eine werde ich sicher fahren und die anderen Beiden werden schön "eingemottet".
Danke noch mal für den Tipp und die Links für die ECU.

Wo muss ich die hinsenden bzw. an wen wenden und was wird für die Umprogrammierung an Daten von meinen Maschinen benötigt?

Nochmals herzlichen Dank ich freue mich nun auch hier unter Gleichgesinnten zu sein und hoffe das eine oder andere Mal auch eine hilfreichen Tipp geben zu können.
Rainer
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Willkommen!

Poste doch mal paar Bilder :mrgreen:

Der Programmier nennt sich "Pelle" und ist hier im Forum.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Ecki von der Alm
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 18:07

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Ecki von der Alm »

Hallo, und Gruß an die MZ Gemeinde ich bin der neue im Forum man nennt mich Ecki fahre eine 1000 S und eine 1000 SF und einige Zweitakter auch im Gespann Betrieb. Mit der ECU von Triumpf ist ja super möchte mir auch so eine zulegen. Gruß Ecki
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Luzifer »

Ecki von der Alm hat geschrieben:Hallo, und Gruß an die MZ Gemeinde ich bin der neue im Forum man nennt mich Ecki fahre eine 1000 S und eine 1000 SF und einige Zweitakter auch im Gespann Betrieb.
Hallo Ecki,
Der Part gehört ins Eingangsportal und wäre auch schon wenn man sich da vorstellt. Nicht böse gemeint.


Mit der ECU von Triumpf ist ja super möchte mir auch so eine zulegen.
Das mit der ECU ist defenitiv ne coole Alternative.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Pelle »

Es ist wieder eine ECU gestorben
Ich empfehle Regelmäßig die Zündspulen zu wechseln
Gruß Pelle
Dateianhänge
ecu4.jpg
ecu3.jpg
ecu2.jpg
ecu1.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Hi Pelle,

dazu mal 3 Fragen:

Was heißt regelmäßig? Also sobald es unrunden Motorlauf gibt?

Was war der Azsfallgrund deiner gezeigten ECU? Kompletter Ausfall, also kein Motorstart mehr möglich?

Könntest du das dann wieder reparieren? :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Immer wenn ich eine "gepellte" ECU einbaue, merke ich wie brutal der Motor ans Gas geht. Ist bei der originalen nicht so..... :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von heizer2977 »

Na das Mapping ist ja auch nicht ganz das orginale oder hab ich mich da so verlesen im Fred?
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Dr Oscar »

ECU.jpg
Bei Pelle stimmen nicht nur die inneren Werte - auch das Auge wird verwöhnt! Super Arbeit!

Seit gestern läuft in meiner SF auch eine Pelle ECU. Die Originale kommt jetzt in den Safe als Reserve. Haben ist besser als brauchen!

Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Hegautrabi »

An der Idee mit dem Bankschließfach muss ich mal herumdenken, die gehört wohl wirklich da hin. :thumbup:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Dr Oscar »

Habe heute nochmal die Alte eingebaut und überschrieben (Tip von Pelle) da ich Probleme beim Kaltstart hatte, die mit der Pelle ECU nicht waren. Habe mal die 98PS Variante drauf gebügelt und was soll ich sagen Kaltstart läuft jetzt auch mit der alten ECU. Vielleicht sind über die Jahre ein paar Bits und Bytes abhanden gekommen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim fahren keinen Unterschied zur 113PS Variante gemerkt habe. 15PS mehr sollte man doch spüren. Oder? Früher bei den Simmi´s habe ich 0,1 PS mehr wahr genommen :lol:
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
DonGeisie
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2011, 23:28
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von DonGeisie »

Habe nun auch in Großbritannien zugeschlagen.

Aktueller Preisbereich +- 100€, teils von gewerblichen Verwertern + Versand.

Hier noch ein Beispiel mit Artikelnummer 193729071980: https://www.ebay.de/itm/Daytona-955-ECU ... Swt2dfmteZ

Meines stammt nun aus einer Daytona 955 aus 2003.

Dann darf ich mich demnächst hoffentlich auch mal bei Pelle melden :D
Pelle hat geschrieben: Ich empfehle Regelmäßig die Zündspulen zu wechseln
Gruß Pelle
Gibts noch einen Anhaltspunkt nach welcher Laufleistung dies Sinn macht?
Weshalb verursacht die Zündspule einen Schaden am Steuergerät? Mit der Zeit höhere Widerstände und somit Temperaturanstieg bis zum durchbrennen in der ECU?
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Baucki-Rossi »

DonGeisie hat geschrieben:Habe nun auch in Großbritannien zugeschlagen.

Aktueller Preisbereich +- 100€, teils von gewerblichen Verwertern + Versand.

Hier noch ein Beispiel mit Artikelnummer 193729071980: https://www.ebay.de/itm/Daytona-955-ECU ... Swt2dfmteZ

Meines stammt nun aus einer Daytona 955 aus 2003.

Dann darf ich mich demnächst hoffentlich auch mal bei Pelle melden :D
Pelle hat geschrieben: Ich empfehle Regelmäßig die Zündspulen zu wechseln
Gruß Pelle
Gibts noch einen Anhaltspunkt nach welcher Laufleistung dies Sinn macht?
Weshalb verursacht die Zündspule einen Schaden am Steuergerät? Mit der Zeit höhere Widerstände und somit Temperaturanstieg bis zum durchbrennen in der ECU?
Weis nicht ob unbedingt die Zündspulen die Ursache für das ECU Sterben verantwortlich sein soll, habe auch schon gehört dass es evtl.auch
am defekten Limaregler liegen kann.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Pelle »

Hallo zu zusammen

Ich habe festgestellt das ältere Zündspulen, einen zu große Rückspannung in die ECU geben,
Und somit die ECU zerstört kann.
In welchen Abständen man die Zündspulen tauschen sollte, weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur das Ältere Zündspulen, die ECU zerstört kann.

Gruß Pelle :thumbup:
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Baucki-Rossi »

Pelle hat geschrieben:Hallo zu zusammen

Ich habe festgestellt das ältere Zündspulen, einen zu große Rückspannung in die ECU geben,
Und somit die ECU zerstört kann.
In welchen Abständen man die Zündspulen tauschen sollte, weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur das Ältere Zündspulen, die ECU zerstört kann.

Gruß Pelle :thumbup:
Was dagegen spricht, bei der einen zerstörten ECU hatte die Maschine 38000km weg und 3x Spulen gewechselt.
Der Regler hat vor kurzem den Geist aufgegeben.
2. Hatte mal Werner erwähnt, dass es seine Spulen sehr lang mit hoher Laufleistung gefahren ist. Weis nicht ob er schon eine ECU gebraucht hat.
Pelle aber du bist der ECU Profi.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von WernerLE »

ich hatte keinen ECU Defekt,
eine Spule war bei 12000km defekt,
wegen einen anderen Problem bei etwa 160000km die intakten Zündspulen gegen neue Originale getauscht
Benutzeravatar
RobertReinke
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
Wohnort: Hanau

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von RobertReinke »

Dr Oscar hat geschrieben:Habe heute nochmal die Alte eingebaut und überschrieben (Tip von Pelle) da ich Probleme beim Kaltstart hatte, die mit der Pelle ECU nicht waren. Habe mal die 98PS Variante drauf gebügelt und was soll ich sagen Kaltstart läuft jetzt auch mit der alten ECU. Vielleicht sind über die Jahre ein paar Bits und Bytes abhanden gekommen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim fahren keinen Unterschied zur 113PS Variante gemerkt habe. 15PS mehr sollte man doch spüren. Oder? Früher bei den Simmi´s habe ich 0,1 PS mehr wahr genommen :lol:
Hallo Dr Oscar. Ich scheine dasselbe Problem zu haben seit einigen 1.000 km. Laufleistung gesamt: 66.500 km. Alle Zündspulen bei mir bei 60.000 km gewechselt gegen original. Batterie war beim Service fast Schrott. Darum kam ne Neue rein, wieder Schrott. Jetzt weiß ich, dass ich mit der Emme regelmäßig an die Ladung muss oder einen Switch verbauen muss. Sehe mich mit 10.-13.000 Motorrad-Kilometern p.a. nicht als Garagenstreichler, aber gut, hab ich abgespeichert.

"Probleme beim Kaltstart" ist sehr weit gefasst. Könntest du das weiter ausführen? Also bei mir äußerte das sich so: Motor sprang nur mit Gas-Geben widerwillig an und ging nach ein paar Sekunden einfach aus. Das kann man wiederholen, bis der Motor warm ist oder einfach los fahren. ;)

Zuletzt wurde leihweise eine knallvoll geladene LiFePo-Batterie verbaut. Springt sofort an, auch ohne Gas-Geben, aber der "Drehzahl-Absacker" ist sichtbar und hörbar (wenigstens geht der Motor deswegen nur noch selten aus).

Aussschlussprinzip
1. Neue Batterie: Problem weg? Nein. Weiter mit Nr. 2
2. Neue "gepellte" ECU: Problem weg? Wenn nein, weiter mit Nr. 3
3. Neuer Gleichrichter: Problem weg? Wenn nein, weiter mit Nr. 4
4. Neue LiMa: Gibts nicht mehr, Pech gehabt. :lol:

Bin jetzt bei Schritt 2 angekommen. Bin gespannt, ob es, wie bei dir, Dr Oscar, mit einem Überschreiben/Austauschen der ECU bereits getan ist. Diese Erkenntnis spräche dafür, dass die ECU über einen Zeitraum von 15 oder mehr Jahren nicht mehr "ganz frisch" ist. Andernfalls zeigt der Finger in Richtung Laderegler. Das wäre für die Community interessant..
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Antworten