Triumph ECU umprogrammieren

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Glück Auf! :thumbup:

Es geht hier um Meinungen und Statements hinsichtlich des Themas "Umschreiben" einer Triumph-ECU auf MZ. Da ich bald 10 Jahre in beiden Foren unterwegs bin weiß ich das es oft (theoretisch) besprochen wurde.
Ich weiß auch das Marcus von SK an dem Thema dran ist. Leider habe ich von ihm (trotz zweier Anfragen) seit Monaten nichts gehört. Mir wäre es lieb wenn er es schaffen würde. Also es geht mir nicht darum nur 50 Euro zu bezahlen. Ich weiß das gute Arbeit Geld kostet, aber ich bin nicht gewillt die unverschämten Wucherpreise bei EBAY zu bezahlen. 1.200 Mark für eine ECU?? :evil:

Zumal es ja derzeit das Einzige, nicht ersetzbare Teil ist, bei der MZ 1000. Und ich sehe es nicht ein, neben den Teilen für mehrer tausend Euro, noch mehr zu horten nur um auch noch in 10 Jahren meine MZ zu fahren.

Ich bin ehr der Schrauber, und der "mechanische" Fachmann. Elektronik ist doch der Bereich von ArnoNym und kolbi? Jungs? :think:

Fakt ist, ein User dieses Forums, MZ 1000 Fahrer und mittlerweile guter Bekannter von mir :wave: hat einen Programmierer "aufgetan" der sagt das er die Triumph-Ecus flashen kann. Zitat:

wir können Triumph und Aprilia mit Sagem ECUs flashen, das sollte also auch für MZ gehen

Daher wäre es mal gut zu wissen ob sich MZ Fahrer finden die sagen: "Ja, ich kaufe eine Triumph-ECU und lass die umschreiben".

Problem ist, das der Mann eine MZ ECU benötigt. Ich könnte eine senden, wenn ich mal eine gekauft habe. (Ich werde nicht und rate auch jedem ab eine betriebsbereite aus der MZ auszubauen)

Da es bezahlbare ECUS derzeit nicht gibt wird dies wohl dauern, bis ich eine habe. Blöd wie ich bin habe ich vor 2 Jahren "Goldstaub" wie ECU usw. verkauft oder besser bei damligen Preisen "verschenkt" :sick:

Also wenn einer mehrere ECUS zu liegen hat und bereit wäre diese als "Mutter-Ecu" zu senden würde ich vorschlagen das alle die, die eine ECU umflashen lassen wollen, zusammenlegen und geschätze 100 zusammenlegen, für den "Spender". 10 Mann a 10 Euro?

Dies ist erst mal ein Grundgedanke.

Wie seht Ihr das?
Zuletzt geändert von Fit am Sa 27. Sep 2014, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Micha »

Moin Fit,

schön als Bergmannskind mal wieder Glück Auf zu lesen.... trifft man viel zu selten heute...

Zum Thema: gute Idee.... und evtl. wäre auch eine Sammelaktion an sich zu überlegen. Wie es schon ein Automobilmanager unserer Zeit zu seinen neuesten Kreationen sagte: "von denen wirds in 50 Jahen keine fahrbaren Oldtimer mehr geben."

Wäre ja klasse, wenn wir mit einem sicheren Leitfaden dieses ersatzlose Teil in die Alternativteilekiste bekommen. Zum Glück hat meine in dieser Richtung nich keine Zicken.

Zu SK fahre ich die Tage. kann ja mal fragen.

Grüße aus HH
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

G´Auf Micha! :wave:

Das deine keine Zicken macht ist fein. :mrgreen: Aber der Tod kommt plötzlich :sick: Mein "abgefaultes" Beinchen war auch das Werk von Wochen/Monaten/Jahren.

Fein, frag bitte mal Marcus und schreib es hier, wenn er es befürwortet!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von WernerLE »

:think:
ECU's hab ich 3, nicht überzählig,
da gehören auch 3 Töff's dazu
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Nen 10er?

Nenn eine Paypal oder sonstwas Adresse und ich gebe einen 20er :thumbup:

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Luzifer »

ne ECU habe ich nicht über, aber in der Spendenaktion wäre ich bei wenn es klappen sollte

Gruß Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Skorpion 1000S »

Ich hätte eine originale ECU (niegelnagelneu) für 1000 S mit dem letzten Werksmapping von 2006. (so hat der damalige Verkäufer zu mir gesagt - und es steht auch sowas drauf)
Sie ist nicht verbaut, sondern liegt trocken verpackt auf dem Dachboden.

Da ich sie bisher nicht verkauft habe, würde ich sie aber als Grundlage für die Flashversuche hergeben (leihweise), wenn dann an ihrem Originalmapping nichts verändert wird....

Nur wer bezahlt den Hochsicherheitswerttransport???

Ne, ohne Scheiß, ich würde sie dafür ausleihen, denn demnächst brauch auch ich mal Hilfe...
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von wladimir »

Mit Hardware kann ich nicht weiterhelfen, aber ein paar Euronen werfe ich mit in die Mitte.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Thomas22 »

Wenn es konkret wird sag bescheid!
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.

Ich möchte mal zusammentragen was versprengt die letzten 7-8 Jahre diskutiert wurde:
die verbaute ECU bei allen MZ 1000 ist die Sagem MC 1000, welche Ende der 90iger ,wie bekannt, in vielen anderen Modellen zum Einsatz kam. Es gab ja mehrere Listen dazu. Ob es noch welche vom Hersteller ohne Mapping gibt oder nicht weis ich nicht. Die schon bespielten von Triumph usw. passen vom Stecker, MZ läuft wohl lt. sk-bikes, aber mit Fehlermeldungen, da ja mehrere "Bausteine" programiert sind, nicht nur das mapping wie vor 7 Jahren schonmal geschrieben wurde.

Da es niemanden mehr gibt, (oder derjenige sich nicht äußert/äußern darf) der sich mit der originalen Programierung auskennt, war mein Gedanke das es sicher jemanden gibt, der sich mit dieser geläufigen ECU auskennt und beschäftigt. Wer sucht, der findet. Der von mir angeschriebene Programierer hatte sogar auch schon die MZ im Portfolio.

Der aktuelle Stand: Er braucht eine MZ-ECU zum Auslesen und will ein 1:1-Flash machen, was immer das heist.

An Scorpion S1000: Toller Typ! Da krieg ich schonwieder ein schlechtes Gewissen wg. letztem Jahr, auch wenn es zu einer win-win-win-Situation gekommen ist. Meld mich per pn.

Wenn es klappt ist dann eine ECU da. Was damit geschiet ist noch unklar. Getestet müsste sie ja auch noch werden....ggf. kann ich Fit dafür begeistern, eventuell auch nicht. Vielleicht sk-bikes? Der Käufer sollte dann auch alle Unkosten für Verpackung und Versand für die "Mutter-Ecu" übernehmen, das wäre zumindest das Einfachste. Klappt es nicht übernehm ich die, schließlich hab ich`s angeleiert....

Preise und genaue Konditionen hab ich heute angefragt.

Bis dann.
Mittendurch
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Testen würde ich gern, dann müsste ich aber den Kabelbaum tauschen da meiner der defekten Ecu angepasst ist. Nehmen würde ich auch eine. Besorge mir die Triumph Ecu und würde dann die Softwareänderung in Anspruch nehmen. Nur um allein den unverschämten Ebay Usern eins auszuwischen die hier horrende Preise aufrufen. Danke MZ- Männchen :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo nochmal.

Es ist so, dass wir erst noch eine ECU besorgen müssen, dann stimmen wir die Organisation ab. Wird etwas dauern.

Vorab: Es ist bekannt das so manche Elektro-Gurus hier schon einige Versuche gestartet haben, bisher ohne bekannten Erfolg. Aber falls es hier noch nützliche Tipps gibt wären wir alle sehr dankbar. Eventuell wäre auch eine Konsultation der MZ Profis mit dem Sagem Profi möglich um hier zu einem Ergebnis zu kommen....

Also sozusagen wer etwas zu sagem habe möge jetzt sprechen oder für immer schweigen. :lol:

Wenns nicht klappt kann die ECU verlustfrei bei Ebay wieder verkauft werden, die Versandkosten übernehm ich dann als Lehrgeld und halte zukünftig die Klappe. :silent:
Mittendurch
skorpion
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von skorpion »

Hey Zusammen!

Zunächst finde ich, daß Fit da eine richtig gute Idee hatte - und das Engagement von Skorpion 1000S und MZ-Männchen verdient hier auch alle Hochachtung!!! (... ähem, das soll jetzt aber nicht das Lob bzgl. der Lösungsstrategien und Hilfen anderer Foristi bei anderen Problemfällen schmälern :oops: )

Mit 'ner ECU oder man-power kann ich leider nicht dienen, aber bei der Spendenaktion wäre ich dabei.

MZ-Grüße
Claus
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Das MZ-Männchen ist der Urheber der Idee und der, der sich um alles kümmert. Ich habe die Idee nur anfangs in Worte gefasst, auf Bitten des Männchens. :mrgreen:

Ich finde es gut das wir zusammenarbeiten. Schön wäre, das sich diejenigen die definitiv Interesse haben mal hier eintragen.

Nochmal, ich lebe nach der Devise "Leben und leben lassen" und das gute Arbeit auch Geld kostet. Gern! :thumbup:

Aber ich finde es dreist aus der "Notlage" andere Profit zu schlagen! :evil:

Gab es nicht mal bei EBAY (Kleinanzeigen) ne ECU für 900 (!!!) Euro??? :sick:
Was soll das???

Wenn das, was das MZ Männchen "angeleiert" hat, Erfolg zeigt, dann sollten die EBAY Anbieter mal "in sich gehen" ob 300 - 350 Euro nicht reichen.....

Marcus von SK Bikes wäre mein Favorit. Leider hat er derzeit andere Dinge um die Ohren und kann sich nicht darum kümmern.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Lippi »

Fit hat geschrieben:

Gab es nicht mal bei EBAY (Kleinanzeigen) ne ECU für 900 (!!!) Euro??? :sick:
Was soll das???
Die gibt es immer noch :lolno:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Micha »

Moin,

*meldundinteresse* Nicht an einer konkreten ECU, sondern einer Lösung und Kontaktadresse für den Fall.

Ich kann nur Kohle beisteuern,.... und finds klasse, das wir uns mal wieder gemeinsam einer Sorge widmen können....

Grüße aus HH

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Leute ich ärgere mich gerade.... :evil:

Das dieses Forum fast nur aus "ich hab da nen Witz" und "wo treffen wir uns im Jahre 2204" besteht daran hab ich mich wohl gewöhnt. Technische Diskussionen auf hohem Niveu sind hier selten. Meist mach ich den Alleinunterhalter. Sei es drum.... :shifty:

Aber das bei diesem Thema 5 oder 6 Leutchen mal zaghaftes Interesse bekunden lässt mich staunen :o
Bei EBAY "kloppt" man sich, ungeachtet der Preise um überteuerte ECU´s und hier herrscht Desinteresse?

Ich hatte dies mit MZ-Männchen schon per Mail diskutiert. Was er da angeleiert hat und von "Scorpion 1000 S" und mir initiert wird, ist ein Versuch nicht nur drüber zu reden sondern zu handeln. Danke an das MZ-Männchen und "Scorpion 1000 S"! :thumbup:

Wenn SK nicht irgendwann (die besten Grüße von mir an Markus :thumbup:) mit der Lösung um die Ecke kommt, wird es nie wieder ECUS geben. Wenn eure "abraucht" könnt ihr die MZ in nen Teich kippen :think: Oder die bei EBAY für 900, ach nein dann kostete die 1200 Euro, kaufen ... :problem:

Anders gefragt, ihr glaubt doch wohl nicht das wir hier die Lösung (wenn wir sie haben sollten) offen für alle einsehbar präsentieren? Für die die immer nur "mitnehmen" satt zu unterstützen. Und sei es mit einem Beitrag.......

Wer mich kennt weiß das ich gern und selbstlos helfe ohne Geld zu nehmen, aber dieses deutliche Desinteresse ärgert mich.

Weiteres gern per PN an mich oder das "MZ-Männchen"
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Torsten

Gebe dir in vielen Dingen Recht und ich kann deine Ungeduld verstehen.
Auch wenn schon über 400 Zugriffe auf das Thema erfolgt sind würde ich der Forumsgemeinde noch ein wenig Zeit lassen um sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen und bis jeder begreift der seine Emme noch eine weile erhalten will dass die ECU das eigentliche Herz der Emme ist und es wichtig wäre eine Lösung in der Hand zu haben falls es mal zum Totalausfall kommt.
Ohne Herz läuft nun mal nix !!!!!!
Ich glaube 10-20€ sollte jedes Forenmitglied für so eine Aktion auch übrig haben!
In manchen Foren gibt es sogenannte Spendenkonten die über Paypal o.ä. laufen die dann für solche Themen und den Erhalt des Forums genutzt werden so etwas könnte ich mir hier für auch vorstellen! :thumbup: Sollte es schon ein Konto geben gern per PN.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
davsn78
Beiträge: 176
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20
Wohnort: Wurzen/Sachsen

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von davsn78 »

Hallo Torsten,

ich kann nur für mich sprechen, aber die Brisanz des Themas ist durchaus bewusst. Ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt und danke euch für eure Initiative. Ich persönlich habe drauf gewartet, dass die Bezahlung spruchreif wird. Die 10 oder 20 Euro sind mir, verglichen mit dem zu erwartenden Vorteil, ehrlich egal. Sollte schon ein Konto vorhanden sein, schick mir die BVB per PN. Ich überweise dann umgehend.

Allerdings wird es im Falle einer Lösung egal sein, ob jemand zur Findung selbiger beigetragen hat. Oder soll dann Markus oder sonst jemand nen Mitwirkungsnachweis verlangen? Wobei diese Handhabung günstige Teileträger hervorbringen dürfte. :think: Da verhält es sich letztlich wie mit von der Gewerkschaft erstrittenen Lohnerhöhungen. Die, die nicht kämpfen und sich zudem den Gewerkschaftsbeitrag sparen, profitieren genauso vom Ergebnis.

Viele Grüße

David
dum spiro spero

Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

bei solchen Geschichten bin ich immer sehr skeptisch. Warum?

Wenn das ein Bekannter von jemandem aus dem Forum ist, kann es sich nicht um riesige Beträge handeln. Zumal der Erfolg nicht garantiert ist. Wenn es um eine mehrere hundert Euro große Summe ginge, kann man mit dem Geld auch zu einer der Firmen gehen, die professionell Steuergeräte reparieren. Dort hat man am Ende wenigstens eine Rechnung als Nachweis wo die Kohle geblieben ist. Speziell bei der Steuergerät- Geschichte haben schon so viele gesagt, dass alles ganz einfach wäre und eigentlich „nur“ Software... herausgekommen ist außer heißer Luft bis jetzt gar nichts.

Und an den letzten Beispielen sieht man, dass die „mechanischen“ Defekte meist reparabel sind. Ob die Kappelei um die ECU´s bei ebay echt ist weiß der Geier...

Nochmal: ich habe einfach Bauchschmerzen Geld für etwas zu geben, wo niemand recht sagen will oder kann was raus kommt. Falls es doch klappt, muss spätestens dann ein Preis gefunden werden.

Es hat zwar eine andere Tragweite und ein weitaus niedrigeres Niveau aber: bei der Scheinwerfer Geschichte saßen wir auch lange zusammen, haben Zeichnungen erstellt, Teile bestellt, bearbeitet, weggeschmissen... Uns wäre im Traum nicht eingefallen Geld für die Bastelei nehmen zu wollen.
Daher kann ich die Zurückhaltung hier mehr als verstehen.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Ich habe, vor langer Zeit mit 2 Firmen Kontakt aufgenommen die, im riesigen Maßstab Steuergeräte reparieren. Also von aktuellen Autos. Ich denke mal in einem BMW X6 ist das eine oder Bit mehr vorhanden ist als in der MZ Ecu. Beide Firmen schlossen eine Reparatur aus. Weder mechanisch noch elektrisch. Hatten auf kein echtes Interesse die Aufgabe zu lösen. :shifty:

Ihr habt mich auf falsch verstanden! Es geht nicht darum riesen Summen zu investieren! Davon war nie die Rede! Ich selber würde das Risiko tragen! Benötige aber eine Ecu (Scorpion 1000 S ?) und ein "Testfahrzeug" (MZ-Männchen) da mein Kabelbaum nicht mehr der Serien - ECU entspricht. Ich wollte Geld sammeln für "Scorpion 10000 S" der die Mühe und das Risiko hat zwecks ECU Versand.

Ich weiß nicht wie manche sich das vorstellen, Einige wenige finden eine Lösung und stellen die hier kostenlos ein? Nein, das ist keine Gewerkschaft sondern ein Forum das vom Mitmachen lebt. Sei es einen Beitrag, Vorschlag oder Geldspende. Oder z.B. "Ich wohne dort und dort, ich könnte die ECU vorbeibringen und den Laden mal ansehen usw."

Ich will für mich kein Geld, wollte ich nie. Aber ich unterstütze es nicht das hier wenige für viele die Arbeit machen........

Es ist seit je her Mentalität hier in diesem Forum wortlos reinzuschauen, sich Infos mitzunehmen und ohne ein "Danke" zu verschwinden. Im BWM Forum mit 20.000 Usern mag das kein Problem sein, aber von unseren 441 Usern erwarte ich mehr Anregungen als die von 6 Usern ..... :eh:

Ich weiß nicht wie Ihr das seht, ich finde es unfair!

Werde mal mit MZ-Männchen Kontakt aufnehmen, da er der Initiator ist!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo nochmal.
Also, es geht nicht darum Geld einzusammeln zu ECU-Forschungszwecken. Es wird, wenn es eine Mutter-ECU gibt, erstmal ein Versuch der auch nichts kostet (außer Versand). Alles andere wäre auch nicht seriös.

Sollte die ECU auslesbar sein, mit allem was dazu gehört (woran es bisher scheiterte), dann kann z.B. eine Triumph-ECU erworben, hingeschickt und ggf. geclont werden, was bisher auch nicht geklappt hat. Dann werden wir sehen.

Sollte jemand eine bessere Idee haben, nur her damit. Es stört nicht (nur) der Preis der ECU, sondern auch die begrenzte Verfügbarkeit. Ich finde, es ist besser jetzt schonmal vorzusorgen bevor das Problem hochakut wird. Fit hat den Beitrag eingestellt um eine höhere Resonanz zu erzielen...hat geklappt :mrgreen:

Schönes Rest-WE
Mittendurch
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Von mir ist außer Kohle keine weitere sachdienliche Hilfe zu erwarten. Elektrik und Bytes sind schlicht nicht mein Revier.
Das Zerlegen unserer Motorräder bis zur letzten Schraube und anschließende wieder Zusammenbauen ebenfalls nicht.

Bin nun einmal Fachidiot in Sachen Geodäsie :(


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Skorpion 1000S »

Also eine kleine Klarstellung.

Das mit dem Hochsicherheitsversand war natürlich nur ein Spaß.
Ich bin mit MZ Männchen in Kontakt und werde für den Versand zum Programmierer und zurück kein Geld annehmen.
Und das aus zwei Gründen:

1. Obwohl ich ja nicht der sportlichste Fahrer bin fahre ich einen "Hypersport" Reifen - wenn ich sparen will sollte ich auf einen Tourenreifen umsteigen :D

2. Wenn ich mal Hilfe brauche kann ich mich auch immer auf die Forengemeinde verlassen. Da ich nie mit technischen Lösungen helfen werden kann, trage ich halt so zum Forennutzen bei.

@Fit: Ich würde ja gern technische Artikel schreiben, aber dazu fehlt mir leider das nötige Wissen :wave: :mrgreen:

Sobald ich die ECU verschickt hab melde ich mich wieder.

LG aus Bremen, Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Danke Ralf! :thumbup:

Es geht nicht um Wissen um Beiträge zu schreiben. 6 User haben Interesse angemeldet. 6!!
Ich könnte wetten das, wenn das klappt was wir vorhaben und dies hier dann publik machen würden, deutlich mehr davon Gebrach machen würden.

Wenn ich sehe das sich jemand Mühe gibt ein Problem zu lösen, dann schreibe ich wenigstens das ich im Erfolgsfalle Intresse habe und biete meine Hilfe zumindest an.

Ich habe mehr als einmal erlebt das meine Tips wort- und danklos umgesetzt wurden. In einem Fall wurden sie als die "eigenen" deklariert und einmal wurde ich im Hintergrund schlecht gemacht.

Wie dem auch sei, wenn das mit dem Auslsesen klappt werden MZ-Männchen und ich eine ECU kaufen, einsenden und einbauen und testen.

Wir werden sehen.......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
ev. möchte ich das auch nutzen,
doch trotz meiner bescheidenen Kilometerleistung nie ein Problem gehabt,
an einer Spendenaktion beteilige ich mich selbstverständlich

Werner ;)
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Vitali »

Es gab mal Zeiten, da wurde gleich nach "OT" gerufen, wenn man nichts zum Thema beitragen konnte. Das hat hir viele geprägt.
Wenn ich zu einem Thema nichts weiß, dann halt ich die Fresse, lese aber gierig mit, wenn es mich interessiert. Daher wahrscheinlich die hohen Zugriffszahlen....
ich bin Schuld
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Fit »

Also gibt es hier im Forum nur eine Handvoll Leute die Ahnung von Technik gleich welcher Art am Motorrad Ahnung haben? Aha.

Ich weiß das es hier 2 Programmierer gibt. Einer war bei MZ tätig.

Es geht darum Intresse anzumelden wie Werner und nicht heimlich davon zu profitieren.

Ich habe versucht meinen Beitrag in Sachen ECU zu bringen. Wenn alles klappt hab ich dann eine.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
harry
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:54

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von harry »

Ich denke mal, wenn man eine Liste hätte machen lassen, in die sich Leute eintragen, die bei tragfähigem Konzept einen Unkostenbeitrag leisten würden, wäre das auch klarer geworden. Aber wie schon Vitali gesagt hat, soll jeder einen seichten Kommentar dazu abgeben, wenn er nicht zu den Technikern des Forums gehört? Ein bischen klarer muss dann noch werden, was genau von dem Geld bezahlt werden soll und wieviel denn veranschlagt wird.
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von HarzerKiloemme »

Ich würde auch ein paar €uronen in die ECU-Kollekte werfen wollen :!:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Antworten