Triumph ECU umprogrammieren

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.

Es ist wohl jetzt möglich Triumph-ECU auf MZ 1000S umzuschreiben. Möglich gemacht haben das in monatelanger Arbeit Pelle und desmo-treiber- diesen beiden gilt unser aller Dank. Der Umbau ist sehr aufwändig und Pelle hat in den letzten 5 Monaten einiges an Zeit und Euros investiert, um das möglich zu machen. Beide haben sich trotz mehrerer Rückschläge und großen Kosten nicht abschrecken lassen und so allen MZ 1000-Besitzern einen riesen Dienst erwiesen. Inwieweit ECUs getestet wurden weis ich nicht, vielleicht kann Pelle was zu sagen. Auch scorpion 1000S gebührt ein Riesen-Dank für die selbstlose Spende seiner ECU!

Der mail-Kontakt ist desmo.treiber@gmx.de Bitte mit ihm genaueres absprechen.

Der Preis liegt bei 250€ für den Umbau, Plus Kosten für die ECU (Sagem S1000, ca. 25-100€).

MfG
Zuletzt geändert von MZ-Männchen am Mi 25. Feb 2015, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mittendurch
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Skorpion 1000S »

Desmo Treiber hat mich gerade gefragt, ob ich auch eine SF ECU besorgen kann (zwecks Auslesen).
Ich wusste gar nicht, dass es in diesem Bereich Unterschiede gab. Bisher war ich der Meinung, die Unterschiede liegen in der unterschiedlichen aufgespielten Software...

Also bitte kurz eine Info der Fachleute:

- gibt es eine andere ECU für die SF
- muss diese auch "ausgelesen" werden um sie duplizieren zu können
- hat jemand eine für das Team zum Auslesen...

Vielen Dank,

Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.

Wie bereits geschrieben und offenbar auch schon lange bekannt (Faber) gibt es 2 Datensätze. Einen für die S und einen für SF und ST. Bisher gibt es nur die Möglichkeit S-ECUs herzustellen. Benötigt wird also eine SF-ECU zur gleichen Verwendung.

Pelle hat sich bereit erklärt, nochmal die Arbeit auf sich zu nehmen um eben noch die Möglichkeit zu schaffen SF und ST-Ecus in Verbindung mit Desmo herzustellen. Nur die Organisation des ECU möchte er verständlicherweise nicht auch noch übernehmen, weshalb ich mich nochmal melde.

Mit etwas Glück würde auch eine defekte ECU reichen. Es ist bekannt, dass in den letzten Jahren mehrere (5) getauscht wurden. Die müssen ja irgendwo sein. Vielleicht lässt sich der eine oder andere hinreißen diese zur Verfügung zu stellen. Eventuell ist auch eine Reparatur möglich, so hätten alle was davon...

Viele hier haben beste persönliche Beziehungen zu verbliebenen Händlern wie sk-bikes, Faber ect. Vielleicht kann man da was erreichen?

Alternativ müsste eine ECU angeschafft werden wenn niemand bereit ist (wie scorpion 1000S) seine Ersatz-ECU zur Verfügung zu stellen. Problem ist hier die Verfügbarkeit. Daher bitte ich alle Augen und Ohren offen zu halten und zu melden, wenn mal wieder eine irgendwo auftaucht. Selbst die bei ebay-Kleinanzeigen für 1000€ finde ich derzeit nicht mehr...

Zur Finanzierung habe ich überlegt eine Liste zu erstellen, wo sich jeder potentielle Spender einträgt, mit entspechernder Spendengröße. Viele haben ja schon ihre Hilfe angekündigt. Wer anonym bleiben möchte schreibt mir ne PN. Sollte das Geld für die ECU reichen, schreib ich alle Spender mit den Kontodaten an, kaufe die ECU und schicke sie Pelle. Nach getaner Arbeit gibt es 2 Möglichkeiten.

Erstens: Wiederverkauf und anteilige Rückzahlung an die Spender. So würde der finanzielle Verlust für jeden gering gehalten. Verlust, da jedem Beobachter mit Sinn klar ist um welche ECU es sich handelt wenn diese bei EBAY auftaucht und das eine preiswerte Lösung vorhanden sein wird. Daher ist kein allzu hoher Wiederverkaufswert anzunehmen. Man kann diese Tatsache auch als Aufruf an alle sehen, die eine ECU nur als Spekulationsobjekt halten, diese jetzt anzubieten um noch eine entsprechende Rendite einzufahren... (nicht böse, nur etwas zynisch gemeint).

Zweitens: Nur die ECU kostet Geld. Pelle und Desmo haben zuletzt 5 Monate, z.T in Ihrer Freizeit gewerkelt den Umbau möglich zu machen und übernehmen trotz allem ebenso die jetzt anstehende Aufgabe unentgeldlich!Das finde ich superstark! Ohne diese Beiden( und scorpion 1000S natürlich) wäre derzeit ein ECU-Ersatz nicht in Sicht! Daher habe ich überlegt die ECU Pelle zu überlassen, wenn er sie überhaupt annehmen würde...hier braucht es aber erst die Zustimmung der Spender zum potentiellen Totalverlust. Der droht natürlich auch, wenn die ECU kaputt geht...

Falls jemand einen anderen, Organisationsvorschlag hat, sehr gern.

Ach ja, falls sich jemand angesprochen fühlt zwecks ECU-Verkauf: Angebote gern auch per PN, Namen werden selbstverständlich nicht veröffentlicht.

MfG
Mittendurch
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Pelle »

Hallo Leute

Meine Euphorie hat nach dem ersten Fahrtest mit der neuen ECU einen Heftigen Dämpfer erhalten.
Der Tacho ohne Funktion :(
So mit habe ich weiter genug Arbeit! :oops:

Bitte wartet noch mit Bestellung einer ECU

Ich melde mich wen es weiter erfolge zu verzeichnen gibt

PS an Skorpion 1000S
Ich wollte dir deine ECU die nässten Tagen eigentlich zu senden, nun brauche ich sie doch noch zum vergleichen

Gruß Pelle
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Thomas22 »

Wenn es alles klappt wäre das wirklich sehr gut! Ein CDI-Ausfall und das entsprechende Ersatzteilproblem schwebt ja wie ein Damoklesschwert über uns!
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Vitali »

meine Meinung zur Spende

ich möchte damit keinesfalls die Leistung der Tüftler in Abrede stellen - vielleicht benötige ich auch mal deren Hilfe.
Dennoch, vor dieser Aktion haben schon viele andere ihr Wissen hier Preis gegeben und keinen Cent verlangt. Ich sag nur mal Fit, Stammnummer, PLVI 4 oder Arnonym.

Denen hat auch keiner etwas dazu gegeben.

Es ist sicher etwas anders, wenn einer bei Inanspruchnahme eine Summe X zahlt


wie gesagt - meine Meinung - ich erwarte keinen Applaus
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Jetzt bitte nicht auch noch diese Diskussion. :thumbdown:

Hier geht es nicht um die Entlohnung geleisteter Arbeit, sondern um eine Spende zum erbrachten Kapitaleinsatz!
Ist etwas total anderes :!:

Ich bin dabei.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Skorpion 1000S »

Pelle hat geschrieben:
PS an Skorpion 1000S
Ich wollte dir deine ECU die nässten Tagen eigentlich zu senden, nun brauche ich sie doch noch zum vergleichen

Gruß Pelle
Melde dich einfach, wenn du sie losschickst.
Nicht dass ein Emmenfahrer im Umkreis den Postboten überfällt um an eine ECU zu kommen... :D
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Pelle »

Hallo Leute :oops:

Die angesprochene Spende ist nur für eine ECU die man ankaufen muss um den Datensatz
Auszulesen.
Den wir benötigen um SF ECUs herstellen zu können!
wir brauchen die ECU hinterher nicht mehr
sie bleibt im besitz des Forums, ich möchte nicht der Verwalter der ECU sein.
Es geht darum für alle eine alternative zu finden fals eine ECU Stirbt, damit man das Motorrad nicht Beerdigen muss
Ich möchte meinen Aufwand nicht bezahlt haben! Ich habe das aus Freienstücken getan!
Um eine alternative zu finden, ich hätte es au lassen können, dann würde das Problem immer noch bestehen.
Das die Herstellung eine ECU was kostet, sollte doch wohl jedem klar sein!
Den Desmo.treiber verdient mit so was seinen Lebensunterhalt

desmo.treiber@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen
Pelle
Zuletzt geändert von Pelle am Mi 25. Feb 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
MZ-Männchen
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
Wohnort: Gera

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von MZ-Männchen »

Hallo.

Die Idee die ECU, falls sie heile und übrig bleibt, Pelle zu überlassen war ganz allein meine. Aber, er will sie ja gar nicht. Daher erübrigt sich jede weitere Diskussion. Damit würde sie nach getaner Arbeit verkauft und der Erlös zu gleichen (anteiligen) Teilen an diejenigen zurückgegeben die sich am Kauf der "Forums-ECU" beteiligt haben, ohne Selbstbehalt. Es ist aber mit einem (MZ-typischen) Verlust oder gar Totalausfall bei Beschädigung zu rechnen. Vielleicht gibt es ja aber auch eine unkompliziertere Lösung. Trotzdem will ich mal anfangen:

Spende für den Kauf einer SF-ECU:

MZ-Männchen 25€
Mittendurch
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von PLVI4 »

Pelle hat geschrieben:Hallo Leute

Meine Euphorie hat nach dem ersten Fahrtest mit der neuen ECU einen Heftigen Dämpfer erhalten.
Der Tacho ohne Funktion :(
So mit habe ich weiter genug Arbeit! :oops:

Gruß Pelle
Die Fehlfunktion des Tachos muss nichts mit der Umprogrammierung zu tun haben. Ist ein Fehler der auftritt. Kenne zwei solcher ECU´s.

Gruß René
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von mzts150 »

Spende für den Kauf einer SF-ECU:

MZ-Männchen 25€
mzts150 25€


...ich reihe mich mal gleich mit ein :thumbup:

gruß Tom
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Meltor »

Spende für den Kauf einer SF-ECU:

MZ-Männchen 25€
mzts150 25€
Meltor 25€
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Paps »

Meltor hat geschrieben:Spende für den Kauf einer SF-ECU:

MZ-Männchen 25€
mzts150 25€
Meltor 25€
Paps 25€

Find ich gut dass das hier jemand macht, was wäre denn wenns keine mehr gäbe, hä? Dann :cry:
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
kolbi
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:22

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von kolbi »

Wenn Ihr die T Ecu zum laufen bekommt -> das "umflashen" von S nach SF und umgekehrt kann ich versuchen :think: wie damals das Mappen via Obd.
Grundsätzlich kann ich ein MZ Mapping auch auf eine T Ecu schieben, jedoch kam ich seinerzeit mangels Doku bei diversen Funktionen auch nicht weiter (div. Kontrolllampen, Tachoansteuerung usw. sind bei der Sagem MC1000 M2 gegenüber der M3 anders)
"Nur" Kennfelder ändern ist dagegen Kinderkram.
Habe mittlerweile zwar keine Emme mehr, müsste dazu wohl bei Hagen mal ein Bier 8-) trinken gehen und Ihm für eine Weile mal den Zündschlüssel abnehmen :lol:
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Markus »

Auch ich habe schon vor Jahren (ca.2007/8) schon Tunemapping der S auf SF ECUs (und umgekehrt) aufgespielt.
Diese Maschinen laufen heute noch und haben keinerlei Probleme. Wir haben sogar schon SF mit S Motor serienmäßig gehabt.
Es sollte, laut MZ, durch eine unterschiedliche Flash Nummer (ich hoffe ich drücke mich richtig aus) nur verhindert werden, das Tunes "falsch" aufgespielt werden.
Da aus Homologationsgründen unterschiedliche Tunes nötig waren sollte halt verhindert werden das jemand auf eine SF das Tune der offenen S aufspielt, oder umgekehrt.
Die haben halt sehr kompliziert gedacht damals.
Deswegen würde ich mir keinerlei Gedanken machen wegen Unterschied S - SF/ST.
Einzig der Aufwand um eine Fremd - Sagem ECU umzuprogrammieren erscheint doch sehr aufwendig.
Aber wenn es dann funktioniert.
Ein MZ Tune auf eine Triumph ECU aufspielen ist mir auch schon gelungen, die Maschine läuft damit, aber nur mit Fehlern.
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Flashgordon »

Sorry Markus,

aber das ist wirklich nicht nachvollziehbar was du hier erzählst und das als H...

Man hat sich sehr wohl was dabei gedacht das man versucht hat eben genau dies zu vehindern das irgendwelche Leute meistens H... mit Informationen aus dritten/vierten Händen irgendwelche Datenstände auf irgendwelche Modelle flashen weil es eben geht und ja angeblich kein Problem ist.
Kann gehen oder auch nicht, auf jedenfall ist es (der Unterschied) ein falscher Datenstand auf dem falschen Motor erfahrbar vielleicht nicht für jeden. S(bzw. 86kW) auf SF (bzw.83KW) im Normalfall problemlos für Motorlebensdauer umgekehrt kann das Probleme geben da sich die Spritmengen und Zündzeitpunkte teilweise erheblich unterscheiden. SF (83kW) wurde näher an der Klopfgrenze appliziert (man hatte nun mehr Erfahrung) als S (86kW)
Gibst du darauf 2 Jahre Garantie?

Ich versuch's nochmal zu erklären.

1. gibt keinen SF oder S Datenstand
2. es gibt einen Datenstand für einen 83kW und einen 86kW Motor (steht auch auf dem Steuergerät!!!!)
3. Die Motoren unterscheiden sich durch andere Nockenwellen und Steuerzeiten
4.der 83kW hat zudem eine andere Auspuffanlage als der 86kW Motor (das vordere Interferenzrohr ist bei 83kW verschlossen sieht man von ausen nicht)
4. Beide Motorenvarianten können in S oder SF verbaut werden mit der richtigen Auspuffanlage und dem korrekten Datenstand auf der ECU kein Problem wurde auch gemacht ich persönlich finde die SF mit 86 KW Abstimmung als die beste Variante
5. Ich hoffe das nach Schließung der Entwicklungsabteilung dies am Montageband auch immer bis zuletzt so umgesetzt wurde.

noch Fragen?

grüsse
Flashgordon
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von WernerLE »

:wtf:
Ich hoffe das nach Schließung der Entwicklungsabteilung dies am Montageband auch immer bis zuletzt so umgesetzt wurde.

bei mir im Wohnzimmer an der Decke hängt der Krümmer von Lago di Bodo`s 1000S,
die sollte 86kw haben und das vordere Interferenzrohr ist verschlossen....
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Luzifer »

WernerLE hat geschrieben::wtf:
Ich hoffe das nach Schließung der Entwicklungsabteilung dies am Montageband auch immer bis zuletzt so umgesetzt wurde.

bei mir im Wohnzimmer an der Decke hängt der Krümmer von Lago di Bodo`s 1000S,
die sollte 86kw haben und das vordere Interferenzrohr ist verschlossen....
Hi Werner,

ich verstehe Flashgorden so das er den Schalldämpfer meint, nicht den Krümmer. Allerdings stellt sich dann bei mir die Frage woran man dann den Unterschied sehen kann ob der Schalldämpfer von einer S oder SF ist den man zB bei Ebay kaufen kann??

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Vitali »

@ Luzi - er meint den Krümmer
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1088
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von PLVI4 »

Mal ganz im Ernst:

ich denke das Problem lässt sich nur lösen, wenn irgendwann neue ECU´s bestellt werden können.
Daher kann für mich die Lösung nur aus Schneeberg kommen.

Fallbeispiel:

man kauft eine gebrauchte ECU bei ebay oder sonst wo. Die kann genau so beschädigt sein. Müsste demnach von einem Triumph Händler auf volle Funktionalität geprüft werden.

Dann umgestrickt auf MZ- funktioniert vielleicht irgendwann. Dann hat man in eine gebrauchte ECU richtig Geld investiert. Und die hält auch nicht ewig.
Und es bleibt ein Restrisiko, dass man sich mit einem falschen Mapping den Motor kaputt macht.

Nicht um jeden Preis...

Gruß René

PS: in Zschopau wurden am Schluss alle Teile wild kombiniert. Ob das Rahmenhecks waren oder Krümmer...
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Pelle »

Die Datensätze sind VIN abhängig
Um den richtigen Motor Tune auf die ECU schreiben zu können,
muss der richtige Datensatz auf Eprom in der ECU sein.
Dann sollte es auch keine Motorschäden geben
Zuletzt geändert von Pelle am Mo 28. Nov 2016, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von edna »

Hallo erst mal...
Ich habe gestern Pelle eine jungfräuliche ECU übergeben.
Auch schön mal wieder einen Schrauber persönlich kennen zu lernen. Das wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein.
Also dann viel Glück mit der ECU ,möge sie dir helfen dem Ziel näher zu kommen.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Flashgordon »

Guten Morgen,

es gab an mich per PN einige Anfragen bezüglich von Kombinationen Motor/Aupuffanlagen/Datenständen und inwieweit man diese kombinieren kann ohne Schäden zu verursachen
--> sorry keine Ahnung das auszuprobieren ist nicht das Ziel einer Entwicklung
--> darum werden ja nur bestimmte Entwicklungen verkauft da der Hersteller dafür garantiert und haftet das diese funktionieren und keiner vor den Kadi kommt.

- Eine ECU kommt grundsätzlich jungfräulich vom Hersteller zu MZ
- am Bandende wurde je nach Motortyp dann die entsprechende passende Software und wichtig die VIN -Nummer des Fahrzeuges geflasht

ab jetzt können mit dem FR 2000 Software updates aufgespielt werden dabei wird aber die VIN abgefragt damit genau das vehindert wird was Markus oben angedeutet hat das eine falsche nicht passende Software geflasht wird (d.h. es wird menschliches Versagen also zum Beispiel falscher Tastendruck oder willkürlich Versuche zum "mal eben Ausprobieren' abgefangen was anscheinend von einige als umständlich angesehen wird ist schlicht überlebensnotwendig für einen Fahrzeughersteller

Das setzt natürlich voraus das alle Vorgänge beim Zusammenbau richtig durchgeführt wurden also passender Motor, passende Nockenwellen, passende Steuerzeiten, passende Auspuffanlage.

Grüsse
flasgordon
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von WernerLE »

:think:
irgendwie passt das mit der Tabelle von Pelle nicht,

ich hab hier zwei SF:

SNZ 10SF1X 6H00 0429 83kw 27.09.2005 zugelassen

SNZ 10SF16 6H00 0475 86kw 29.09.2005 zugelassen

und es sind auch die richtigen Krümmer dazu
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
die schwarz-rote hat 86kw oder?
Wir hatten schon 3 Sondermodelle bei uns, die hatten alle einen S Motor mit 86kw

Gruß
Markus
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von WernerLE »

:D
das sind beide schwarz/rote Sondermodelle
meine, mit der ich immer unterwegs bin hat 83kw, damals so bestellt, richtiger Krümmer und der 83kw Kleber auf der ECU

meine 2. ist sozusagen ein Scheunenfund aus dem Emmental :mrgreen:

die hat 86kw mit richtigen Krümmer und Kleber, da denk ich dass der Schweizer Importeur,
der Meister Egli :clap:
nur 86kw bestellt hat,
es steht auch 1000S in den Papieren,
bei Lippi`s neuer SF genauso :thumbup:
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von 1000SFN »

Hallo,
bei meiner SF Erstzulassung Juni 2002 stehen 84kw im Fahrzeugschein. :shock:
Wollte nur etwas zur Verwirrung beitragen, :D

Gruß
Frank
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Flashgordon »

1000SFN hat geschrieben:Hallo,
bei meiner SF Erstzulassung Juni 2002 stehen 84kw im Fahrzeugschein. :shock:
Wollte nur etwas zur Verwirrung beitragen, :D

Gruß
Frank
Das ist nix verwirrendes

1. 2002 hat es noch keine SF gegeben
2. Die offizielle KBA Zulassung gibt es erst seit Dezember 2003
3. alle Motorräder wurden vorher (es gab nur 1000S) per Einzelabnahme zugelassen
4. Die 84 kW hat man damals probemlos erreicht
5. 86 kW war dann der letzte Stand den man 2003 erreicht und homologiert hat.
6. auch bei meiner 1000S steht 84 kW im Fahrzeugschein und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit
7. Homologiert und bei Dekra gemessen am Lausitzoval wurden dann 250 km/h und steht im Fahrzeugschein bei 1000S
8. Deine SF ist einfach eine umgebaute 1000S aus dem MZ Versuch

Grüsse

Flashgordon
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 25. Aug 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Triumph ECU umprogrammieren

Beitrag von Pelle »

Hallo Leute

Nach der heutigen Ausfahrt (Probefahrt mit der neuen ECU)
Habe ich festgeschtelt das mir das Moped fahren den ganzen Winter gefehlt hat.
Zum Themer ECU sie funktioniert super, :thumbup:
wir sind 150 Km gefahren keine Probleme
Tacho geht auch, :thumbup:
ich glaube ich habe es geschafft, :D
ich werde sie noch ein weile testen
Gruß Pelle
Antworten