Tacho geht nicht mehr...

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von Skorpion 1000S »

Moin liebe Emmenfreunde.

Nach erfolgreicher Reparatur des linken Scheinwerfers und erfolgtem Wiedereinbau - habe ich wohl etwas vergessen oder falsch gemacht...

Auf meiner heutigen Fahrt nach Hamburg und zurück musste ich die Geschwindigkeit schätzen und der Kilometerzähler stand auch still.

Gibt es ein Kabel oder eine Steckverbindung die ich vergessen haben könnte?
Alle anderen Anzeigen funktionieren tadellos.

Vielen Dank für eure Ideen.

Ralf
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von HarzerKiloemme »

Skorpion 1000S hat geschrieben:Auf meiner heutigen Fahrt nach Hamburg und zurück musste ich die Geschwindigkeit schätzen und der Kilometerzähler stand auch still.
War der Tacho von Anfang an tot oder hat er sich während der Fahrt verabschiedet?
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von Muz-Man56 »

Bei meiner SF lag das Problem in der ECU und es wäre für mich Interessant ob sich da etwas reparieren läßt da es ja bei der Triumph ECU auch mal das Problem gab das der Tacho und der Kilometerzähler nicht ging.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von Fit »

Der Stecker des Tachos ist recht lose. (Der mit Gummikappe)
Brauchst du ein Bild?

Ansonsten mal den Nehmer am Hinterrad ansehen, zwecks Steckverbindung und ob alle Schrauben in der Bremsscheibe sind ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von Skorpion 1000S »

Fit hat geschrieben:Der Stecker des Tachos ist recht lose. (Der mit Gummikappe)
Brauchst du ein Bild?

Ansonsten mal den Nehmer am Hinterrad ansehen, zwecks Steckverbindung und ob alle Schrauben in der Bremsscheibe sind ....
Da ich alle Stecker ab hatte - wird es wohl am ehesten der Stecker sein.
Kannst du mir bitte ein Bild schicken?

Dankeschöön :thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von WernerLE »

Fit meint diesen Stecker am Instrument,
doch wenn der raus ist geht der Rest daran auch net,
und zum Scheinwerferausbau hattest den wahrscheinlich auch net ab
Dateianhänge
IMG_1307.jpg
IMG_1305.jpg
IMG_1306.jpg
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo,

was passiert den wenn du die Zündung einschaltest?
Normaler Weise macht der Tacho einen Selbstest. Da gehen alle Lampen im Tacho an (Also Aufblendlichtkrontrolle, MIL und so weiter) und fahren die Zeiger beim Tacho und DZM einmal über den ganzen Bereich? Wenn das alles funktioniert, isses höchstwahrscheinlich nicht der Tacho. Wenn der kaputt ist, passiert nichts mehr. Kenne ich aus eigener Erfahrung :D

Hatte etwas ähnliches auch mal, da war es aber der Sensor am Hinterrad. Der war locker und damit kam kein richtiges Tachosignal mehr an der ECU an. Also das auch mal checken.

Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von Skorpion 1000S »

Moin und nochmal Danke für die Tipps.

Also beim "Selbsttest" funktioniert auch der Tacho.
Und wahrscheinlich habe ich gerade den Fehler gefunden....

Der Stecker an der Hinterradschwinge war nicht mehr verrastet und nicht ganz drauf gesteckt.
Probefahrt mache ich aber erst später.
Dann gibt es noch (hoffentlich) die endgültige Erfolgsmeldung.

:thumbup:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Tacho geht nicht mehr...

Beitrag von Skorpion 1000S »

So, Probefahrt erfolgreich. :D

Die ersten 5-10 Meter ging er noch nicht, aber danach war alles wieder i.O.
Jetzt fehlen mir in der Laufleistung 230 km, aber was sollst.... :lolno:
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Antworten