Tacho / Geschwindigkeitssensor

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Tacho / Geschwindigkeitssensor

Beitrag von Chris »

Hallo,

mein Tacho spinnt seit heute.
Zeitweise geht er gar nicht oder zeigt zu wenig an. Wenn ich mal an einer roten Ampel gestanden bin geht er wieder ein paar Kilometer und dann gehts wieder los. Tacho ist 14 Tage alt und lief problemlos. Sensoren haben ich heute zwischendurch mal getauscht, war aber das gleiche. Stecker sind alle fest und innen wie neu.

Hat jemand noch eine Idee was hier defekt sein könnte? Danke schonmal vorab für hilfreiche Tipps.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho / Geschwindigkeitssensor

Beitrag von Fit »

Alle Schrauben der Bremsscheibe fest und am Platz? Evt. mal den Tachosensor tauschen oder mit einem Oszillograph testen lassen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Tacho / Geschwindigkeitssensor

Beitrag von Chris »

Hallo Thorsten,

Sensor hatte ich bereits einen anderen dran (habe ich oben erwähnt :lolno: ) und die Schrauben sind fest.
Wenn ich die Emme in der Garage auf den Ständer nehme gehts ohne Unterbrechung, ob da aber das Tempo noch stimmt ist nur mit dem DZM schwer einzuschätzen. Noch eine andere Idee?
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Tacho / Geschwindigkeitssensor

Beitrag von adrian »

Chris hat geschrieben: mein Tacho spinnt seit heute.
Zeitweise geht er gar nicht oder zeigt zu wenig an. Wenn ich mal an einer roten Ampel gestanden bin geht er wieder ein paar Kilometer und dann gehts wieder los. Tacho ist 14 Tage alt und lief problemlos. Sensoren haben ich heute zwischendurch mal getauscht, war aber das gleiche. Stecker sind alle fest und innen wie neu.

Hat jemand noch eine Idee was hier defekt sein könnte? Danke schonmal vorab für hilfreiche Tipps.
Hallo,

auch bei meiner S saß der Stecker "bombenfest" und der Sensorabstand war i. O. Trotzdem fiel der Tacho aus bzw. zeigte falsch oder mit Verzögerung nach dem Wegfahren an. M. E. klarer Wackelkontakt.

Ich hatte das Problem mit dem Tacho nach längerem Probieren auf folgende Weise gelöst:

Die Stifte am Sensorstecker sind im Querschnitt quadratisch. Offensichtlich ist der aber für die (ausgeleierten) Kontakte der Sensorbuchse geringfügig zu klein. Daher habe ich die Stifte von vorne betrachtet um 45% gedreht, sodass der "Querschnitt" nun nicht mehr aus Seitenlänge, sondern aus Diagonale des Quadrates besteht.

Das war's. Seither funktioniert der Tacho ohne Probleme und zeigt akkurat an.
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Tacho / Geschwindigkeitssensor

Beitrag von Chris »

Hallo Adrian,

das check ich mal. :thumbup:
Das ist vielleicht die Lösung, dass trotz scheinbarem festen Sitz des Steckers die Kontakte doch Luft haben. Ich werde berichten.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
ST-Matze
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mai 2011, 22:29
Wohnort: MSH

Re: Tacho / Geschwindigkeitssensor

Beitrag von ST-Matze »

Bei mir ging zusätzlich zur falschen Geschwindigkeitsanzeige (zeigte extrem zuviel an) ab und zu die Warnblinkanlage an. Mein Händler hat darauf das Kombiinstrument zur Instandsetzung ins Werk geschickt. Seit dem funktioniert´s,hat glaube ich 113€ gekostet.
Antworten