1000 SF ärgert mich nur noch
1000 SF ärgert mich nur noch
Da bin ich mal wieder...
Nach dem MIL Fehler tritt nun was neues auf
Wollte die digge starten und plötzlich macht es nur klick und nix passiert
Display alles weg
Beide blinkerkontrollen sowie die fernlichtkontrolle blinken fleissig vor sich hin wenn zündung aus
Nun habe ich mal masse von der batterie genommen etwas gewartet und dann sprang sie sofort an
Batterie im kalten zustand 12,4v und auch erst 2 jahre alt
2 tage später das gleiche prob und gleiche fehlerbehebung
Jemand eine idee ?
Nach dem MIL Fehler tritt nun was neues auf
Wollte die digge starten und plötzlich macht es nur klick und nix passiert
Display alles weg
Beide blinkerkontrollen sowie die fernlichtkontrolle blinken fleissig vor sich hin wenn zündung aus
Nun habe ich mal masse von der batterie genommen etwas gewartet und dann sprang sie sofort an
Batterie im kalten zustand 12,4v und auch erst 2 jahre alt
2 tage später das gleiche prob und gleiche fehlerbehebung
Jemand eine idee ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
habe bei mir auch öfters dieses Problem gehabt (SF). Ich kaufe mir jetzt jedes Jahr im April eine neue Batterie und habe meine Ruhe. Habe aber auch keine Ahnung, wohin der Strom immer verschwindet und das Problem habe ich auch nur an der SF , bei der SFx funktionierts bestens.
Gruß
habe bei mir auch öfters dieses Problem gehabt (SF). Ich kaufe mir jetzt jedes Jahr im April eine neue Batterie und habe meine Ruhe. Habe aber auch keine Ahnung, wohin der Strom immer verschwindet und das Problem habe ich auch nur an der SF , bei der SFx funktionierts bestens.
Gruß
geboren uMZu fahren
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
bei meiner Emme war eine ähnliche Symptomatik zu erkennen. Diese verschlechterte sich dann soweit, das sie gar nicht mehr ansprang. Kontrolliert mal unter der hinteren linken Abdeckung die Kabel und Stecker zum Gleichrichter, bei mir war der stecker komplett weg gebrannt und durch den schleichenden Defekt hat sich die Batterie immer entladen. Im übrigen springt meine Emme nach 1 Woche stehen nie auf den ersten Versuch an. Es kommt immer einmal der Code und beim zweiten mal springt sie dann immer sauber an. Ich vermute mal, das sie zuerst ohne Choke starten will und das nicht packt und beim zweiten mal dann der Choke mit da ist, sonst kann ich mir das nicht erklären????
Gruß
benzol
bei meiner Emme war eine ähnliche Symptomatik zu erkennen. Diese verschlechterte sich dann soweit, das sie gar nicht mehr ansprang. Kontrolliert mal unter der hinteren linken Abdeckung die Kabel und Stecker zum Gleichrichter, bei mir war der stecker komplett weg gebrannt und durch den schleichenden Defekt hat sich die Batterie immer entladen. Im übrigen springt meine Emme nach 1 Woche stehen nie auf den ersten Versuch an. Es kommt immer einmal der Code und beim zweiten mal springt sie dann immer sauber an. Ich vermute mal, das sie zuerst ohne Choke starten will und das nicht packt und beim zweiten mal dann der Choke mit da ist, sonst kann ich mir das nicht erklären????
Gruß
benzol
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Schlechtes Starten hatte ich auch mal vor langer Zeit bei einer Emme da hat es geholfen vorm 1.Startversuch 2x die Zündung anzuschalten bis die Zeiger durchgelaufen sind(=2x anlaufen der Benzinpumpe) nehme an das der Kraftstoffdruck noch nicht komplett aufgebaut ist wenn die Emmebenzolkonium hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Emme war eine ähnliche Symptomatik zu erkennen. Diese verschlechterte sich dann soweit, das sie gar nicht mehr ansprang. Kontrolliert mal unter der hinteren linken Abdeckung die Kabel und Stecker zum Gleichrichter, bei mir war der stecker komplett weg gebrannt und durch den schleichenden Defekt hat sich die Batterie immer entladen. Im übrigen springt meine Emme nach 1 Woche stehen nie auf den ersten Versuch an. Es kommt immer einmal der Code und beim zweiten mal springt sie dann immer sauber an. Ich vermute mal, das sie zuerst ohne Choke starten will und das nicht packt und beim zweiten mal dann der Choke mit da ist, sonst kann ich mir das nicht erklären????
Gruß
benzol
länger steht oder evtl.das arbeiten des DK-Stellmotors ein besseres Startverhalten beeinflusst.Einfach mal versuchen!
VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo Baucki,
ja das klingt auch logisch, das werde ich gleich einmal ausprobieren.
Danke
Gruß
Benzol
ja das klingt auch logisch, das werde ich gleich einmal ausprobieren.
Danke
Gruß
Benzol
- Baucki-Rossi
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Sollte das dann helfen musst Du dir dann darüber mal Gedanken machen SF BJ.2005 wäre evtl.dieses ein Lösungsansatz! http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=8&t=2006benzolkonium hat geschrieben:Hallo Baucki,
ja das klingt auch logisch, das werde ich gleich einmal ausprobieren.
Danke
Gruß
Benzol
VG
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- Baucki-Rossi
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Na gibt's schon Erkenntnisse?
VG Baucki
VG Baucki
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Naja, meine bakterie ist oki
Hing nun mal am prüfstand
Den fehler hatte ich trotz 2x zündung an und aus wieder
Naja mal schauen
Hing nun mal am prüfstand
Den fehler hatte ich trotz 2x zündung an und aus wieder
Naja mal schauen
Zuletzt geändert von MZ-Maik am So 31. Mai 2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Gibt's neue Erkenntnisse?benzolkonium hat geschrieben:Hallo Baucki,
ja das klingt auch logisch, das werde ich gleich einmal ausprobieren.
Danke
Gruß
Benzol
VG Baucki
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo Baucki,
ja es gibt Erkenntnisse. Ich bin mir sicher das es nicht an der Einspritzung oder generell der Benzinversorgung liegt. Ich beschreibe das einfach mal. Also Schlüssel rein auf Zündung und die Zeiger rotieren lassen. Dann auf den Anlasser und das Cockpit fängt an zu flackern( habe keine Unterbrecherrelais mehr drin) und die bekannte 354 kommt. Also kurz warten bis sich das Cockpit wieder fängt und die Zeiger rotiert sind und beim Druck auf den Anlasser springt sie sauber an. Beim ersten Startversuch macht der Anlasser gefühlt keine einzige Umdrehung.
Es muss an etwas anderem liegen. Normalerweise müsste sie wenn Sie nur eine Woche steht auf den ersten Versuch anspringen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Gruß
Benzol
ja es gibt Erkenntnisse. Ich bin mir sicher das es nicht an der Einspritzung oder generell der Benzinversorgung liegt. Ich beschreibe das einfach mal. Also Schlüssel rein auf Zündung und die Zeiger rotieren lassen. Dann auf den Anlasser und das Cockpit fängt an zu flackern( habe keine Unterbrecherrelais mehr drin) und die bekannte 354 kommt. Also kurz warten bis sich das Cockpit wieder fängt und die Zeiger rotiert sind und beim Druck auf den Anlasser springt sie sauber an. Beim ersten Startversuch macht der Anlasser gefühlt keine einzige Umdrehung.
Es muss an etwas anderem liegen. Normalerweise müsste sie wenn Sie nur eine Woche steht auf den ersten Versuch anspringen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Gruß
Benzol
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
das von mir beschriebene Problem konnte ich lösen. Es hängt wohl auch mit dem verschlissenen Drosselklappenpoti zusammen. Wenn ich vor dem ersten Start mit eingeschalteter Zündung einmal den Gasgriff bis zum Anschlag öffne und wieder schließe und dann den Anlasser drücke, so springt sie sofort an. Scheinbar hat die Ecu sonst einfach nicht gewusst was sie einspritzen soll und hat daher den Startvorgang abgebrochen.
Somit dürfte sich mein Problem mit dem wechsel des Dk erledigt haben
Trotzdem danke für alle Hinweise.
Gruß
Benzol
das von mir beschriebene Problem konnte ich lösen. Es hängt wohl auch mit dem verschlissenen Drosselklappenpoti zusammen. Wenn ich vor dem ersten Start mit eingeschalteter Zündung einmal den Gasgriff bis zum Anschlag öffne und wieder schließe und dann den Anlasser drücke, so springt sie sofort an. Scheinbar hat die Ecu sonst einfach nicht gewusst was sie einspritzen soll und hat daher den Startvorgang abgebrochen.
Somit dürfte sich mein Problem mit dem wechsel des Dk erledigt haben
Trotzdem danke für alle Hinweise.
Gruß
Benzol
Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Ich bin dieser Sache noch auf der Spur! Zum einen warum die Potis vom Werk länger hielten als die Nachrüstteile und, wichtig, warum in meinem BMW der selbe Poti seit 230.000 und 16 Jahren funktioniert, während die MZ die "frisst".
Wird wohl, wie bei den Zündspulen, an der Hitze und den Vib´s liegen.....
Wird wohl, wie bei den Zündspulen, an der Hitze und den Vib´s liegen.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
nachdem der Drosselklappensensor getauscht wurde lief die Emme wieder einwandfrei und hat auch nicht mehr den großen Durst. Ich bin jetzt knapp 200 km gefahren, soweit alles normal.
Heute bin ich kurz gefahren und im Leerlauf an der Ampel hat sie ein Symptom, das sich anfühlt wie ein verschlucken, ist aber so kurz, das der Drehzahlmesser nicht reagiert ist mehr fühl- und hörbar.
Fahren tut sie ganz normal.
Ist das vielleicht das erste Anzeichen das eine Zündspule aussteigt?
Oder denke ich da in die falsche Richtung?
Gruß
Benzol
nachdem der Drosselklappensensor getauscht wurde lief die Emme wieder einwandfrei und hat auch nicht mehr den großen Durst. Ich bin jetzt knapp 200 km gefahren, soweit alles normal.
Heute bin ich kurz gefahren und im Leerlauf an der Ampel hat sie ein Symptom, das sich anfühlt wie ein verschlucken, ist aber so kurz, das der Drehzahlmesser nicht reagiert ist mehr fühl- und hörbar.
Fahren tut sie ganz normal.
Ist das vielleicht das erste Anzeichen das eine Zündspule aussteigt?
Oder denke ich da in die falsche Richtung?
Gruß
Benzol
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Wahrscheinlich eher das anlaufen der Lüfter was du da gemerkt hast! Lüfter laufen an und Drehzahl wird nachgeregelt (kurze Drehzahlschwankung)!benzolkonium hat geschrieben:Hallo,
nachdem der Drosselklappensensor getauscht wurde lief die Emme wieder einwandfrei und hat auch nicht mehr den großen Durst. Ich bin jetzt knapp 200 km gefahren, soweit alles normal.
Heute bin ich kurz gefahren und im Leerlauf an der Ampel hat sie ein Symptom, das sich anfühlt wie ein verschlucken, ist aber so kurz, das der Drehzahlmesser nicht reagiert ist mehr fühl- und hörbar.
Fahren tut sie ganz normal.
Ist das vielleicht das erste Anzeichen das eine Zündspule aussteigt?
Oder denke ich da in die falsche Richtung?
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VG Baucki
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
das lässt sich ausschließen, da die Lüfter nicht angelaufen sind und die Temperatur auch nicht in dem Bereich lag, wo die Lüfter anlaufen.
Gruß
benzol
das lässt sich ausschließen, da die Lüfter nicht angelaufen sind und die Temperatur auch nicht in dem Bereich lag, wo die Lüfter anlaufen.
Gruß
benzol
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Dann trifft evtl.die Vermutung zu dass du einen 2Zyl. fährst also voll normal!benzolkonium hat geschrieben:Hallo,
das lässt sich ausschließen, da die Lüfter nicht angelaufen sind und die Temperatur auch nicht in dem Bereich lag, wo die Lüfter anlaufen.
Gruß
benzol
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
@Benzol, ich habe immer ein leichtes Ziehen im Bein wenn ich mich bücke. Was ist das?
Im Ernst, das was du beschriebst kann vieles sein. Von einem zündunwilligen Benzinatom bis hin zu kapitalen Motorschaden (letzteres ist ein Gag!)
Ich "stelle" mich mal auf Bauckis "Seite"!!
Dies bitte beachten!!!
Wir fahren einen schwungmassenarmen Zweizylinder Reihenmotor mit einem unvollkommenen, groben Mapping und einer nicht allzuschnellen ECU! Und wir haben nur 2 Drosselklappen, wie anstatt die "Japaner" VIER im V2!
Im Ernst, das was du beschriebst kann vieles sein. Von einem zündunwilligen Benzinatom bis hin zu kapitalen Motorschaden (letzteres ist ein Gag!)
Ich "stelle" mich mal auf Bauckis "Seite"!!
Dies bitte beachten!!!
Wir fahren einen schwungmassenarmen Zweizylinder Reihenmotor mit einem unvollkommenen, groben Mapping und einer nicht allzuschnellen ECU! Und wir haben nur 2 Drosselklappen, wie anstatt die "Japaner" VIER im V2!
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
So Jungs,
jetzt mal im Ernst.
ich würde nicht schreiben, wenn mich das nicht beunruhigen würde.
Vor allem deshalb, weil das vorher noch nie aufgetreten ist.
Mir ist bewusst, das es viel sein kann aber möglicherweise hat ja jemand eine Idee
Das war der eigentliche Grund meines Posts.
Gruß
benzol
jetzt mal im Ernst.
ich würde nicht schreiben, wenn mich das nicht beunruhigen würde.
Vor allem deshalb, weil das vorher noch nie aufgetreten ist.
Mir ist bewusst, das es viel sein kann aber möglicherweise hat ja jemand eine Idee
Das war der eigentliche Grund meines Posts.
Gruß
benzol
Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Das kann so viel sein
Korrossion im Stecker
ECU Flash
Kerzen
Zündspule
Einspritzdüsen
usw..
Korrossion im Stecker
ECU Flash
Kerzen
Zündspule
Einspritzdüsen
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Ja ist mir auch schon alles in den Sinn gekommen,
na ja ich werde das weiter beobachten. Vielleicht ist es ja wirklich auch nichts weiter, so wie ihr vermutet habt.
Gruß
Benzol
na ja ich werde das weiter beobachten. Vielleicht ist es ja wirklich auch nichts weiter, so wie ihr vermutet habt.
Gruß
Benzol
Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo ,
bei mir fing es auch so an am Ende hab ich beide
Zündspule getauscht (kostete so 50,- euronen )
und die schöne lief ohne Probleme
Gruß Karsten.
bei mir fing es auch so an am Ende hab ich beide
Zündspule getauscht (kostete so 50,- euronen )
und die schöne lief ohne Probleme
Gruß Karsten.
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
ich werde mir mal zusätzlich zu meiner Ersatzspule mal einen neuen Satz besorgen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Zündspulen von NGK gemacht?:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-NGK-48 ... 3cebcae5fb
Ich meine die bauen ja recht passable Zündkerzen?!
Gruß
Benzol
ich werde mir mal zusätzlich zu meiner Ersatzspule mal einen neuen Satz besorgen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Zündspulen von NGK gemacht?:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-NGK-48 ... 3cebcae5fb
Ich meine die bauen ja recht passable Zündkerzen?!
Gruß
Benzol
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Übrigens hier noch einmal ein Bild von dem verschlissenen Drosselklappenpoti.
Fit hatte zwar schon mal ein geöffneten gepostet aber hier sieht man schön die Abnutzung:
Gruß
Benzol
Fit hatte zwar schon mal ein geöffneten gepostet aber hier sieht man schön die Abnutzung:
Gruß
Benzol
Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Also ich habe die auch von NGK drin und bis jetzt alles top. Ich hatte Sie vor einem Jahr aber bei Autoteilemann bestellt http://www.autoteilemann.de/catalog/pro ... gory/5506/.
Gruß David
Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Benzol, ich selber frage mich warum der gleiche Sensor seit 16 Jahren und 230.000km in meinem Auto läuft....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
ok danke @MZ-LER: dann werde ich mir die zulegen.
@Fit: ja das ist natürlich eine gute Frage. An den fehlerhaften Stellen ist die "Leiterbahn" bis auf den Träger weg geschliffen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das es an den Vibrationen liegt, da der Schleifkontakt, oder auch Abnehmer, federnd aufliegt und zudem noch diese sehr feine Untergliederung in "Fransen" aufweist. Vllt liegt es wirklich an der deutlich höheren Frequentierung, mit der beim Motorrad die Drosselklappen geöffnet werden.
Gruß
Benzol
ok danke @MZ-LER: dann werde ich mir die zulegen.
@Fit: ja das ist natürlich eine gute Frage. An den fehlerhaften Stellen ist die "Leiterbahn" bis auf den Träger weg geschliffen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das es an den Vibrationen liegt, da der Schleifkontakt, oder auch Abnehmer, federnd aufliegt und zudem noch diese sehr feine Untergliederung in "Fransen" aufweist. Vllt liegt es wirklich an der deutlich höheren Frequentierung, mit der beim Motorrad die Drosselklappen geöffnet werden.
Gruß
Benzol
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, ob jemand genau weiß welche Prozedur abläuft, wenn das Steuergerät das Lambdafenster anlernt? Möglicherweise war das der Grund für mein Absinken der Drehzahl.
Gruß
Benzol
ich wollte einmal nachfragen, ob jemand genau weiß welche Prozedur abläuft, wenn das Steuergerät das Lambdafenster anlernt? Möglicherweise war das der Grund für mein Absinken der Drehzahl.
Gruß
Benzol
Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hast du die ECU getauscht? Ansonsten versteh ich deine Frag nicht!
Das Lambdafenster wird über einen Fahrstrecke von ca. 10km angelernt. (Abhängig von dem Durchlaufen des Drehzahlbandes und von der Anzahl der Standgasaktionen wo der Hauptregelbereich der LS ist!)
Ansonsten bleibt dies erhalten bis zum ECU Tausch. (Bzw. wenn die Lambda beginnt stark abweichende Werte zu liefern)
Man kann des Lambdafenster auch per FR 2000 anlernen, muss man aber nicht.
Das Lambdafenster wird über einen Fahrstrecke von ca. 10km angelernt. (Abhängig von dem Durchlaufen des Drehzahlbandes und von der Anzahl der Standgasaktionen wo der Hauptregelbereich der LS ist!)
Ansonsten bleibt dies erhalten bis zum ECU Tausch. (Bzw. wenn die Lambda beginnt stark abweichende Werte zu liefern)
Man kann des Lambdafenster auch per FR 2000 anlernen, muss man aber nicht.
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Re: 1000 SF ärgert mich nur noch
Hallo,
na ja nicht die Ecu getauscht, aber beim zurücksetzen des Drosselklappenpotis wurde auch aus versehen das Lambdafenster zurück gesetzt. Daher meine Überlegung. Ok dann könnte es vllt wirklich damit zu tun gehabt haben. Gestern ist das von mir beschriebene Phänomen nicht noch einmal aufgetreten.
Gruß
Benzol
na ja nicht die Ecu getauscht, aber beim zurücksetzen des Drosselklappenpotis wurde auch aus versehen das Lambdafenster zurück gesetzt. Daher meine Überlegung. Ok dann könnte es vllt wirklich damit zu tun gehabt haben. Gestern ist das von mir beschriebene Phänomen nicht noch einmal aufgetreten.
Gruß
Benzol