Suchspiel

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Suchspiel

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

heute bot sich an meiner "S" folgendes Bild:

Am Motorrad, dass am Dienstag das letzte mal gefahren wurde, brannten ohne eingesteckten Zündschlüssel im Cockpit die drei obersten Lampen. Also "Neutral", "Aufblendlichtkontrolle" sowie die "Blinkkontrolle". Die zwei Wochen alte Batterie hatte noch 4.75 V zu bieten. Beim Abziehen und wieder Anstecken des Pluspols da gleiche Bild.

Mit einer anderen Batterie kam wie gewohnt "354", die Maschine ließ sich starten und lief als sei nichts gewesen. Den Ruhestrom habe ich mit 0.07 mA gemessen.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Deprimierter Gruß

René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Suchspiel

Beitrag von Vitali »

Deine neue Batterie ist platt - Plattenschluss - hatte ich auch schon zwei mal hintereinander im 14 Tage Rhythmus gehabt. Allerdings nicht bei der 1000er.
Zum Glück habe ich die Batterien direkt bei Banner geholt, die hatten die richtige Technik zum messen - beide mal problemlos getauscht.

Fit hat sicher auch noch eine Idee - er ist ja vom Fach

Gruß KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Suchspiel

Beitrag von Fit »

4,75? Extrem wenig! :oops: Plattenschluß einer Zelle wäre 10,7V. Zwei Zelle Plattenschluß hab ich schon gesehen, aber auch nur weil ich tausende Batterien gesehen habe 8-)

Wie sieht es mit Wasser aus? Weniger wegen der Batterie als vielmehr das spontane Leuchten von Kontrollampen hatte ich auch schon nach einer Motorradwäsche..............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Suchspiel

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

ich kann die Sache langsam eingrenzen.
Die Batterie ist es nicht. Kürzlich hatte ich auch einen Fehler drauf: Kraftstoffpumpenrelais. Neues eingebaut- war es nicht.
Das Hauptrelais wird im ausgeschalteten Zustand warm. Neues Hauptrelais eingebaut- war es nicht.

Wenn ich die 20A Sicherung ( Motorsteuerkreis) ziehe- bleibt das Relais kalt. Sobald sie drinn ist schaltet das Relais und zieht Strom direkt von der Batterie.

Um Vorschläge wir gebeten.

Schwachstromer Gruß

René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Suchspiel

Beitrag von Vitali »

Um weiter einzugrenzen, würde ich den ECU abklemmen. Von besagten Hauptrelais geht da ein Kabel hin. Dann hilft nur durchmessen. Meines Erachtens sind die Relais alle gleich und untereinander austauschbar. Die Relais natürlich durchtesten. Da ist eine Diode drin, vielleicht spinnt dieses Teil.

Vorher würde ich aber erst mal das Zündschloss abklemmen. Du bist ein Alltagsfahrer, das Schaltteil vom Schloss ist nicht gerade wasserdicht. Vielelicht kricht da etwas. Wirds Relais immer noch warm?
Hab eben noch bei mir geschaut - meine Relais sind alle kalt.

Letztendlich bleibt nur die Masseverbindungen zu kontollieren und alle Kabel durchzumessen.

Fröhliches Suchen wünscht KAy

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=30&t=42
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Suchspiel

Beitrag von Vitali »

Noch etwas zum Thema Relais. Unbedingt auf die Polbezeichnung achten.
Der Widerstand der Spule beträgt bei mir so ca. 105 Ohm.
Ich habe noch ein defektes zu liegen, da sind es nur 5 Ohm gewesen.

Grüße KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Suchspiel

Beitrag von PLVI4 »

Wie schon geschrieben- das Hauptrelais habe ich getauscht. Daran lag es nicht. Wenn es die

ECU sein sollte, muss ich mir halt einen Killschalter einbauen...
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Suchspiel

Beitrag von Vitali »

PLVI4 hat geschrieben:Wie schon geschrieben- das Hauptrelais habe ich getauscht. Daran lag es nicht.
hab ich schon verstanden - was mir komisch vorkommt, ist, dass auf den Relais eine Diode abgebildet ist, aber in alle Richtungen der Strom fliest.
Ich bin schon am überlegen, ob ich mir mal ein neues Relais schicken lasse.

Leider finde ich im Netz kein Datenblatt, um Genaues zu wissen. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Suchspiel

Beitrag von Leu »

Moin,

[quote=]
hab ich schon verstanden - was mir komisch vorkommt, ist, dass auf den Relais eine Diode abgebildet ist, aber in alle Richtungen der Strom fliest.[/quote]

Das dürfte ein Denkfehler sein, in der einen Richtung mißt Du den Widerstand der Spule, in der anderen Richtung den Durchlasswiderstand der Diode...

Prüfen kannst Du das nur, indem Du das Relais an 12V hängst, Vorwiderstand nicht vergessen!
In einer Richtung klackts, in der anderen Richtung nicht. Die Sperrrichtung solltest Du nur ganz kurz ausprobieren!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Suchspiel

Beitrag von Vitali »

Leu hat geschrieben:
Das dürfte ein Denkfehler sein, in der einen Richtung mißt Du den Widerstand der Spule, in der anderen Richtung den Durchlasswiderstand der Diode...
beide Werte waren gleich - aber ich will jetzt mal Rene´s Fred nicht zerlabern
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Suchspiel

Beitrag von Leu »

Vitali hat geschrieben: beide Werte waren gleich - aber ich will jetzt mal Rene´s Fred nicht zerlabern
Das ist auffällig & verdächtig!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Suchspiel

Beitrag von PLVI4 »

Moin zusammen,

mein Kriechstrom hat sich verflüchtigt. Nachdem ich das halbe Moped zerlegt und so ziemlich jeden Stecker mal offen hatte, war die Sache anscheinend gut.

Ich kann nur leider beim besten Willen nicht sagen, an was es lag. Auch das Zündschloß hatte ich mit WD 40 geflutet.

Habe jetzt allerdings ein Kraftstoffpumpenrelais über. War ja nicht der Übeltäter. Hätte es für kleines Geld abzugeben.

Auf jeden Fall bin ich sehr erleichert, dass meine Dicke wieder problemslos stehen gelassen werden kann... Klingt komisch- iss aber so!

Gruß René
lupo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:44

Re: Suchspiel

Beitrag von lupo »

Leu hat geschrieben: Das dürfte ein Denkfehler sein, in der einen Richtung mißt Du den Widerstand der Spule, in der anderen Richtung den Durchlasswiderstand der Diode...
Der Denkfehler besteht m.E. darin, dass die Diode parallel zur Spule sitzt. Sie dient nicht zum Verpolungschutz, sondern soll den in der Spule aufgebauten Strom nicht ins Netz leiten, sondern gezielt auf kleinem Weg über die Spule wieder abbauen.
Wenn die Diode defekt (kurzgeschlossen) ist (liegt in Sperrrichtung im Stromkreis, würde das Relais nicht mehr anziehen. Zum Messen müsste man die Diode einseitig ablöten.

Aber der Fehler ist nun weg und mein Kommentar zu "Wer mist, mist Mist" ist damit eigentlich auch überflüssig :think:
-:<Kay>:-
Antworten