fehlermeldung 354

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

fehlermeldung 354

Beitrag von uwe »

hallo an alle,
die fehlermeldung 354 ist ja hier schon oft besprochen worden und als ursache wird meist eine dev batterie angenommen. Ich hatte diesen fehler auch und mir eine neue batterie eingebaut. Dennoch hate ich diese problem nach zwei drei tagen standzeit immer noch. Jetzt gehe ich nach folgender prozedur beim starten vor
1 zündung an
2 gashahn zwei mal und zu
3 starten
seit dem ich das so mache hatte ich keinerlei startprobleme mehr. Den hinweis habe ich hier aus dem forum, kann aber den beitrag nicht wieder finden. Ich habe sogar die alte batterie wider verbaut und es geht tadellos.

Daher habe ich ein bitte an alle die das problem auch haben. Könnte ihr nach der gleichen prozedur starten wie ich und hier schreiben ob das starten funktioniert oder nicht?

Ich habe zusätzlich die widerstandswerte des potis gemessen. Meiner ist recht neu (ca 3000 km) zeigt aber das er im geschloßenen zustand mal den wert mal einen anderen wert anzeigt. Das wird sicher etwas mit dem startproblem zu tun haben.

Hier wäre es schön wenn die leute die es können auch mal nach messen. Um immer genau am gleichen punkt zu messen haben einfach bei der anschlagschraube an der drosselklappenwelle eine fühlerlehre dazwischen gelegt. Dann 10x auf und zu gemacht und die werte notiert.

vielen dank uwe
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Fit »

Hallo Wue, guter Gedankengang! :thumbup:

Uwe, aber was du da verlangst ist schon ein wenig viel, oder?
Ich mache das auch so wie du, aber nur einmal, damit die DK in Anschlag gehen wegen den schwergängigen Zügen. Trotzdem habe ich heute die Batterie im Prüflabor an den Testlauf angeschlossen!


Wenn du den Poti als Störquelle idendifiziert hast, warum tauscht du den nicht? Es ist ja bekannt das der (warum weiß ich noch nicht) Poti in meinem BMW 250.000km hält und bei der MZ nur die Hälfte.

Wie dem auch sei, wichtig für dich ist:

Zwischen die DKW-Anschlagschraube darf KEINE Fühllehre passen!!!

Denn dann begrenzen die Drosselklappen im Drosselklappengehäuse den Anschlag was nicht so gewollt ist! (Arbeiten sich dann ein, was Störungen zur Folge hat)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von uwe »

hallo Fit
ich verlange gar nix ich bitte nur.

Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Na klar darf keine spion (= fühllerlehre) dazwischen passen.
Das war nur zum messen in verschieden stellungen gemeint. Ich habe es bis auf 5mm in 1mm schritten gemessen.
Ausgemacht habe ich noch gar nix ich habe nur festgestellt das es so ist und wie schon gesagt meiner ist recht neu.
Gruß UWE
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Uwe,

der Tipp war von mir. Aber so wie Fit schon geschrieben hat, wenn der poti jedes Mal andere Werte anzeigt, ist der entweder verschlissen oder die Drosselklappen sind nicht synchronisiert.
Denn das öffnen und schließen der Klappen mit eingeschalteter Zündung sorgt ja dafür, das die Ecu die Stellung der Drosselklappe erkennt.

gruß
benzol
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Chris »

Was passiert denn vor der Fehlermeldung?
Wie lange lässt du denn "leiern" bis die Fehlermeldung kommt?

Meine orangene S hatte immer mal leichte Startprobleme.
Da war es vermutlich zu wenig anliegender Druck.
Abhilferat hatte ich mal von Markus oder Jörg erhalten, Zündung ein und ausschalten und erst beim zweiten mal zeitnah starten. Die S hat nie wieder Probleme gemacht.

Das mit der Batterie als Ursache geht mir nicht in den Kopf.
Meiner Meinung nach geht sie oder nicht.
Aber davon hat der Fit eh mehr Ahnung.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von uwe »

hallo nochmals an alle
es geht mir nicht darum "meinen fehler" zu beheben, sondern die ursache zu finden. Denoch dank für die unterstützung.
Der poti wird sein teil dazu beitragen aber er allein wird es nicht sein. Wenn der poti bei geschloßenen drosselklappen den wert 1 ausgibt und beim zweiten mal den wert 2 dann müßte die ecu eine fehlermeldung rausgeben. Wenn sie das nicht tut kann es zB an toleranzband liegen oder oder oder.
@benzol
synchronisiert ist sie und auch sonst im gutem zustand. Hast du bei dir schon mal ein konstant fahrruckeln bemerkt?

gruß Uwe
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Thomas22 »

Chris hat geschrieben: Abhilferat hatte ich mal von Markus oder Jörg erhalten, Zündung ein und ausschalten und erst beim zweiten mal zeitnah starten. Die S hat nie wieder Probleme gemacht.
Geht auch mit dem Notaus-Schalter.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Uwe,
ja als noch der verschlissene Poti drin war, hat sie das Phänomen öfters gezeigt vor allem zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Seid ich den poti getauscht habe ist sie wieder ab 2500 Touren fahrbar.
Kontrolliere mal bitte auch den Laderegler, der sitzt hinter der linken hinteren Verkleidung und schau dir den Stecker und die Kabel an. Der war dann bei mir irgendwann weg gebrannt, so das die Batterie nur noch sporadisch geladen wurde und der Fehler somit immer wieder beim Starten auftrat.

gruß
benzol
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von uwe »

Hallo Benzol
schade hatte gehofft das du das konstantfahr ruckeln nicht hattest :-( tatsächlich lässt sich dies sehr eindeutig mit einem verschlissenem poti erklären. Mein regler und auch die anschlüße sind ok. Ich vermute eigentlich das es tatsächlich mit am kabelbaum liegt. Mal angenommen der poti hat etwas "spiel" und liefert ungleichmäßige werten (was er bei mir nur kurz vor ende/DK geschlossen macht und auch ein nagelneuer macht dies) und dann kommt noch eine schlechte kabelverbindung (stecker, crimpung usw) dazu und die wert werden noch mehr abgefälscht.
gruß
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Fit »

Uwe,

das Konstfahrruckeln oder Teillastruckeln kommt ausschließlich von falsch synchronisierten Drosselklappen! Wie oft soll ich das noch erklären?

Das KFR oder TLR hatten auch Motorräder die keinen Poti für die Drosselklappe hatten. Oder die Vergaser hatten! Dieses kommt davon das ein Zyilnder den anderen "mitschleppen" muss!

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... ren#p11966
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von uwe »

Hi Fit
irgenwie mag ich deine art nicht und recht hast auch nicht aber wie sagt du selbst
"Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!"

Gruß
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Chris »

uwe hat geschrieben:Hi Fit
irgenwie mag ich deine art nicht und recht hast auch nicht aber wie sagt du selbst
"Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!"

Gruß
Dann solltest ihn evtl. mal persönlich kennen lernen?
Ich habe in den ganzen Jahren hier keinen getroffen der so selbstlos und immer und jedem mit Rat zur Seite steht.
Alleine seine Dokumentationen sind schon der Hit.

Ich habe aber auch noch nicht erlebt das ihm je eine seiner Ansichten mit Fakten widerlegt wurde.

Ich mag seine Fachsimpeleien und habe öfters davon meinen Nutzen gezogen.

Meinen Respekt hat er, auch wenn manchmal der Lehrer durch kommt. Wer kann der kann....
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Fit »

Uwe, wenn dir meine Art nicht passt dann kann ich damit leben. Seit 10 Jahren ecke ich mehr oder weniger oft an. (Was wirklich NICHT gewollt ist)

Falls dir meine Art zu schreiben nicht gefällt, du musst das weder lesen was ich schreibe, erst recht nicht kommentieren

Tut mir leid, wenn der eine oder andere sich auf den Schlips getreten fühlt. Ist wirklich keine Absicht, aber wenn man etwas wieder und wieder erklärt dann verliert man schon mal seine feingeitige Schreibweise.

Der "Disclaimer" ist eigentlich Voraussetzung wenn man über viele Jahre Tips gibt. (Motorzerlegung usw.) NICHT weil diese Tips nicht stimmen sondern weil es Leute geben kann die das an eigegen Fahrzeugen nachbauen und dann Fehler machen könnten. Die Tips stimmen, nur ich übernehme keine Haftung!

Frag mal einen Arzt am Telefon was du gegen Schmerzen in der linken Brust machen sollst....

Zurück zum Thema:

KFR/TLR hatte ich vor über 20 Jahren (!) schon an einer GS 500! Und auch da war es per peniblen Synchronisieren zu beseitigen. Ähnlicher Motor. Vergaser. Kein Poti.
Eine falsche Kraftstoffmenge (Poti defekt) bringt den Motor nur minimal auser Takt. Er läuft dann über das ganze Band zu mager oder zu fett. Aber dann BEIDE Zylinder gleichzeitig. Wenn der Wirkungsgrad eines Zylinders durch eine verstellte Synchronisation anders ist, läuft die ganze Fuhre unrund.

Ob du das glaubst oder nicht spielt keine Rolle. Ich hatte 2005 dieses Problem im MZ- Werk, auf Einladung des Geschäftsführeres Baumgärter mit den Motorenenwickler Liebing diskutiert! (War eben wegen diesem Ruckeln und Vibrationen ins Werk eingeladen, weil der GF hier mitlas). Da wurde nur der Poti geprüft. Erst nach der Garntie, habe ich durch das "verbotene" Synchronisieren das Ruckeln beseitigt.

Ich möchte mich ab jetzt hier auch nicht mehr erklären oder beweisen. Wenn meine Schreibweise nicht immer die beste ist, dann entschuldige. Aber über den Inhalt werde ich nicht diskutieren!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von uwe »

hallo
wünsch euch viel spaß und erfolg hier im Forum ich verabschiede mich dann mal, das geht mir zu deutlich zu weit.
gruß Uwe
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

so nun bleibt aber mal auf dem Teppich. @Uwe du musst dir nicht auf den Schlips getreten fühlen wir wollen dir sehr gerne helfen und manchmal führen mehrere Wege zum Ziel. Es ist auf der anderen Seite genau richtig alles kritisch zu hinterfragen. :thumbup:
Was Fit seine Art zu schreiben betrifft, gebe ich dir natürlich Recht. Er kommt sehr oft mit der Brechstange durch die Tür und ist mit Sicherheit auch nicht allwissend aber er hat ja versucht dir das zu erklären und auch geschrieben das er das nicht böse meint.
Also du musst dich deswegen hier nicht abmelden oder dergleichen.
Bitte führt hier einen sachliche Diskussion, die bringt uns alle und besonders dich Uwe am weitesten.

So nun nochmal zum Thema die Überlegung in Richtung Kabelbaum hatte ich auch schon und habe schon geschaut ob sich vllt einen Scheuerstelle finden lässt. So eine offene Stelle nach Masse oder auch Masseschluss würde sich allerdings nicht durch die von dir beschriebenen Prozedur vor dem Start beheben lassen. :think:
Der Dkp hat tatsächlich etwas axiales Spiel, da er nur über einen Kunststoffnase geführt wird.
Dennoch sollten die Werte nicht bei jedem schließen der DK anders sein. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du vllt den DKP einmal nullen und nochmal messen. Ansonsten hatte hier auch mal jemand geschrieben das bei ihm die Drosselklappenachse ausgeschlagen war und deshalb jedes mal andere Werte kamen und auch der "unsychronisierte" Lauf lässt sich damit erklären.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Fit »

Nein! Wie das Wort schon sagt: SYNCHRON

Dies ist eine strömungstechnische Angelegenheit.
Benzol, ich habe es doch heute früh erst erklärt das der Poti nicht zylinderselektiv regelt.

Entweder BEIDE zu fett oder zu mager.

Ich habe es am Beispiel von der GS500 erklärt und auch das Gespräch mit dem Motorenetwickler.

Ich bin nicht allwissend, das ist Quatsch Benzol.

Aber ständige, Gebetsmühlenartig sich zu wiederholen nervt ......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von uwe »

nun doch noch ne wort meldung von mir
@Fit nur weil man eine aussage wiederholt in welcher form auch immer wird sie nicht richtiger obendrein zwingt dich ja niemand was zu sagen nur dein etwas zu großes ego scheint mir. Wenn du (und auch der rest gern) sich mal die mühe gemacht hätte meine beiträge zu lesen sollte dem aufmerksamen beobachter auf fallen das ich mehr mit motorrädern zutun hatte und habe als der durchschnitt.

Es geht mir nicht um das lösen von mein problem, das bekomme ich gut allein hin. Mir ging es bei meiner teilnahme hier darum den leuten zu helfen die nicht in der lage sind sich allein zu helfen. Dies ist für mich der sinn eine Forums.

Zum thema an sich:
1 ein dev poti kann durchaus ein dem konstantfahruckeln sehr ähnliches verhalten erzeugen. Das ist für den normalen benutzer auch kein unterschied, es ruckelt halt.
2 habe mir gestern schon 10 potis aus dem lager geben lasen. Es sind welche von huba die zwar einen anderen stecker und eine gummibuchse zum toleranzausgleich der drosselklappewelle haben aber sonst laut lieferant gleich. Sie stammen aus verschieden chargen und jahren. Dann hab ich sie vermessen lassen. Die kollegen konnten feststellen das bei zwei chargen (es waren insgesamt 6 verschiedene) auffälligkeiten am endbereich fest zustellen waren. Sie haben dann noch einige aus den auffälligen chargen geprüft und siehe da ist bei allen so.

Meine erklärung an die kollegen ich hatte nur so ne ahnung fanden sie übrigens super. Ich bin mechaniker muss man da wissen. Nach dem essen hat ich dann ne kiste mit lauter e-bauteilen am tisch mit nem zettel dran ich soll mal die hand drüber halten :-( schon lustige herren solche elektroniker.

also dann viel freude euch
benzolkonium
Beiträge: 715
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

@ Fit: Ich habe doch gar nicht geschrieben das der poti die beiden Dk einzeln regelt?? :think:
Und ich habe auch nicht geschrieben das du allwissend bist :lolno:

ich weiß das ständiges wiederholen nervt.....
Ich wollte eigentlich nur erreichen das ihr euch BEIDE sachlich unterhaltet mehr nicht ;)

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Fit »

Hallo Uwe,

nein ich habe kein großes Ego, aber ich glaube mir in 10 Jahren durch meine Hilfe hier im Forum, per PN und auch vor Ort mit aktiver Schrauberhilfe soviel Respekt verdient zu haben, das ich die schon sehr schroffen Worte eines "Neulings" (nicht vom Datum der Anmeldung sonder der Hilfe hier im Forum) nicht mit freundlichen Worten kontere. Du könntest Professor des Fahrzeugbaus sein, was schlußendlich nichts über deine Erfahrung mit der MZ1000 aussagt. Ich denke bin einer der wenigen, die diese bis ins Detail kennen. Denn die "Zicke" MZ 1000 ist da ein eigenes Kapitel!


Ich schlage aber vor wir nehmen Benzols Anregung des "Friedens" an. Von mir aus gern! :thumbup:

Dein Ansatz zwecks Poti ist grundsätzlich richtig. Gute Idee. Leider habe ich das vor Jahren schon mal getestet. Ich hatte einen BMW-Poti, 2 neue MZ Potis, einen von "Conrad" und drei von BOSCH probiert.

Hast du Erfahrung bzw bist im Besitz eines Diagnosegerät FR 2000? Wenn ja dann brauchst du nicht mal den Poti "händisch" auszumessen. Du musst nur schauen bis zum welchen Wert das FR "runterzählt" beim Setzen des Potiwertes. Ich muss mal meine Aufzeichungen raussuchen dazu......
Waren schon sehr unterschiedliche Werte.

Fakt ist "0354" und KFR/TLR sind nicht signifikant durch den Poti beeinflussbar. Ich habe es soweit getrieben das ich das FR auf Fahrt mitnahm um unterwegs die Werte zu "setzen" was den unterschiedlichen Widerstand, eventuell defekter Potis, kompensieren sollte. Die ECU ist für den Anfangswiderstand lernfähig. Also welcher Grundwert ein Poti hat ist egal. Nur darf dieser sich nicht deutlich ändern. Abweichungen kann sie nicht ausgelichen. Daher meine Fahrversuche und neue Werteingabe unterwegs bei der Probefahrt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Emmentaler »

Mensch Fit,
wenn Du jeden, der im Forum nicht richtig funktioniert, weiter so vor den Kopf stößt, hast Du bald keinen mehr, der Deine Beiträge liest.
Ok, ich habe auch 2 linke Hände, wenn es um meine SF geht und freue mich über jede Art von Hilfe. Aber an manchen Tagen, nicht immer, ist mir einfach zu viel, was da so alles von Dir kommt. Und Einsicht scheint nicht Deine starke Seite zu sein.

So, und wenn sich nun einige Leute beleidigt fühlen. Ich freu mich über jede PN.
Gruß Jürgen
geboren uMZu fahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von Fit »

Ich dachte ich hatte einen Waffenstillstand angeboten? Was mischst du dich jetzt noch ein?

Wir können ja abstimmen, wer dafür ist das ICH gehe ............ :evil:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: fehlermeldung 354

Beitrag von HarzerKiloemme »

OT :!:

Fit und Uwe,
ihr Beide müsstet euch mal im Biergarten treffen und fachsimpeln.
Bei dem Geschreibsle hier wird viel zu viel mißverstanden.
Mimik und Gestik gibt´s im www nicht, dass führt ebenfalls zu Mißverständnissen.

Gruß
HK, der auch eine zickige SF hat.
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Antworten