Diagnosegerät FR 2000

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von mzts150 »

Hallo,
habe mir etwas vorzeitig zum meine Geburtstag, von mir an mich, ein FR 2000 neu zugelegt.
Ja ich weiß, dass Teil ist echt Teuer, aber, da mein :D MZ Schrauber (Werthmüller), 170Km entfernt stationiert ist, fiehl mir diese Entscheidung relativ leicht, da ich keine Lust mehr habe, nur wegen einem Poti nullen und Drosselklappen synchronisieren insgesamt 680Km zu fahren. Mal vom dem Zeitaufwand abgesehen.

Bei meiner Süßen ihrer SF ,gab es Probleme mit ruckartigen Fahrverhalten im Drehzahlbereich von 3500 bis 4500 1/min.

Im Vorfelde wurde der Benzinfilters getauscht -keine besserung, auch der tausch der Zündspulen ergab nix (war quasi das Ausschlussverfahren!).

Habe darauf hin gestern mal das FR 2000 ausprobiert, den Drosselklappenpoti getauscht und gesetzt.

Nach dem Tausch, wieder alles bestens (Poti Standzeit: 50.000Km, soweit nachvollziehbar im Serviceheft).


Also wenn jemand mal ein FR2000 in der Umgebung benötig,den helfe ich natürlich sehr gern, quasi n Diagnosegeräte Stüzupunkt :D .

Standort wäre dann: 73329 Kuchen

PS: n Bierchen würde es auch geben oder n Kaffee.... ;)

liebe Schraubergrüße Tom
Zuletzt geändert von mzts150 am Mo 7. Sep 2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von mzts150 »

Hier noch ne Bild...
Dateianhänge
IMG_1503.JPG
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Micha »

Moin Tom,

schön, das du teilen möchtest, auch wenn es mich in "20259" nicht direkt treffen wird!

Evtl. machen wir hier einen "wo sind die FR 2000?" Thread draus?

Museen, Händler und... haben wir ja schon durch ;)

Grüße aus HH

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von andy »

In 20537 Hamburg gibt es auch ein FR 2000.
Eimsbüttel ist ja nicht weit weg
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von mzts150 »

Also ein Thread eröffnen um alle FR 2000 Standorte zusammen zutragen ist ne KLasse idee, da mach ich doch gleich den Anfang!!!

Gruß Tom
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von heizer2977 »

Brauch man denn das FR 2000 unbedingt ,wenn es sag ich mal nur ums Fehler auslesen /löschen geht ? Hab Vorgestern ein Problem mit meiner S gehabt. Schlechtes anspringen MKL war an . Der Fehler war ein abvibriertes Kabel vom Ansauglufttemperatursensor . Hab den Fehler so gefunden ohne auslesen ,allerdings ließ sich der Fehler nicht löschen. Hab es mit Batterie abklemmen probiert ,klappte aber nicht . Dann hab ich gesehen ,das der Diagnosestecker ein ganz normaler 16 pin OBD Stecker ist und mal mein Memoscan Diagnosegerät angestöpselt und siehe da Fehler wurde angezeigt und konnte auch gelöscht werden .Muß mal gucken was noch so geht kann mir mit dem Gerät beim Auto auch Echtzeitdaten anzeigen lassen ,vielleicht geht das bei der S auch.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Meltor »

Brauch man denn das FR 2000 unbedingt ,wenn es sag ich mal nur ums Fehler auslesen /löschen geht ?
Wenn es nur um das Auslesen geht reicht ein OBD aus dem Baumarkt.
Mit dem FR 2000 kannst du noch viel mehr machen, deswegen auch der leider verdammt hohe Preis.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Chris »

Wenn ein Fehler behoben ist geht die MKL nach ein paar Neustarts auch alleine aus.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von heizer2977 »

Ist klar ,mit dem Orginalgerät ,sollte auch mehr gehen als nur lesen und löschen von Fehlern.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 515
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Ich habe auch ein Diagnosegerät:

FR 1000 (Vorgänger vom FR 2000)

Das mit dem Auslesen des Fehlercodes muss ich noch mal in der ausführlichen Betriebsanleitung nachlesen.

Soll ich mich auch in die Standortliste eintragen? :eh:
Dateianhänge
FR 1000
FR 1000
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von twostroke76 »

Hallo Gemeinde,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-2735

Kann mir jemand sagen, ob das bei ebay kleinanzeigen angebotene FR 2000 funktioniert? Was bedeutet "letzten von MZ zur Verfügung gestellten Software"? --> Thema Händer/Datum


Was kann ich damit mehr machen als mit dem 35€-ODB2?


Kann man damit ein neueres Mapping aufspielen und das orgiginale für spätere Rekonstruktion sichern?

Viele Fragen für einen Neuling...

Henri
1000S/2004
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Sportex »

Morgen Henri,

und erst mal herzlich Willkommen im Forum. Deine Fragen:

Kann mir jemand sagen, ob das bei ebay kleinanzeigen angebotene FR 2000 funktioniert? Da steht "NEU" also sollte funktionieren.

Was bedeutet "letzten von MZ zur Verfügung gestellten Software"? Die erste Version war angeblich ziemlich ruppig und schlecht fahrbar, die letzte dann besser.

Was kann ich damit mehr machen als mit dem 35€-ODB2? Mit einem FR 2000 kannst du Parameter im Steuerteil deiner MZ ändern, mit einem Universaldiagnosegerät nur Fehler auslesen.

Kann man damit ein neueres Mapping aufspielen und das orginale für spätere Rekonstruktion sichern? Bin ich mir nicht sicher, das wissen die ECU-Profis besser.

Wolfgang
1000S/2004
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von hert7 »

twostroke76 hat geschrieben:....Kann mir jemand sagen, ob das bei ebay kleinanzeigen angebotene FR 2000 funktioniert? Was bedeutet "letzten von MZ zur Verfügung gestellten Software"? --> Thema Händer/Datum

Was kann ich damit mehr machen als mit dem 35€-ODB2?

Kann man damit ein neueres Mapping aufspielen und das orgiginale für spätere Rekonstruktion sichern?....
Hallo
Es wird durch einen Händler verkauft, also mit Garantie (falls der Händler erhalten bleibt) Somit wird es wohl funktionieren. Solltest Du kein Vertrauen in das Angebot haben so bestell es für 60 € mehr in Schneeberg: http://mz-talk.de/index.php?cPath=79_116.

Die letzte von MZ zur Verfügung gestellten Software beinhaltet die neuesten Mapping´s von MZ und die umständliche Eingabe der Händler-Pin sowie Datum und Uhrzeit vor jeder Nutzung sollte entfallen. Das kann man aber auch auf die älteren aufspielen.

Wenn Du schon fragst, was Du mehr machen kannst, so kaufe Dir unbedingt auch dazu das Werkstatthandbuch z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-7723. Hier ist alles erklärt. Ohne wirst Du nicht zurechtkommen mit dem FR2000. Man kann damit alles tun was auch die Werkstätten tun. Es kommt darauf an ob Du auch selber schraubst, oder eventuell eine gute Werkstatt hast die aber kein FR2000 hat. So kann man diverse Werte setzen oder Tests machen z.B. (aus dem Gedächtnis und bei weitem nicht alles):

- Nullwert Drosselklappen Poti setzen
- Testlauf von diversen Systemen /Tacho, Lüfter, Benzinpumpe etc.
- Fahrzeuginfos auslesen wie Wassertemperatur, Drehzahl und viele andere Motorparameter

Das neueste darauf vorhanden Mapping einspielen kannst du. Auch eine Leistungsvariante wählen (98 PS z.Bsp.) Das bisherige Mapping sichern habe ich jedenfalls nicht hinbekommen. Wie das geht weiß Kolbi (Forenmitglied) glaube ich viel besser. Aber mit dem FR2000 glaube ich nicht. Ich habe keine Download Sektion gefunden bis jetzt. Da ich das letzte Serienmapping drauf habe , gabs da aber auch keinen Grund zur Suche.

So das erstmal auf die Schnelle. Stell Dich doch im Eingangsportal noch mal vor. Dann wissen wir alle wer hier dazu kommt.

Gruß H7 , auch 1000S / 2004
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von twostroke76 »

Hallo hert7,
danke für die doch recht umfangreiche Antwort. Klingt schon so, als wenn ich nur mit dem ODB2 nicht glücklich werde. Ich schaue mir die Varianten mal genauer an. Kann ja dann berichten.
Hintergrund meiner Frage ist: der Vorbesitzerr meiner MZ hat alles werksmäßig gelassen. Ich würde das eigentlich auch gerne so lassen, trotzdem aber das letzte Mapping probieren.

Danke!

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von hert7 »

Also wenn du noch das Mapping von 2004 drauf hast, dann lohnt sich ein Upgrade. Könntest aber auch über ein Wertmüller oder Kolbi Mapping nachdenken. Ersteres bin ich gefahren und fand es sehr gut. Kostet im Moment 320,-€. Letzteres kenne ich nur hier aus dem Forum und habe nur Gutes gelesen bis jetzt. Aber auch das letzte MZ Mapping ist zusammen mit den Denso Iridium Zündkerzen gut. So ab 2600 U/min kann man sauber fahren ohne Ruckeln. Dazu noch Drossekklappen syncronisieren umd Poti checken. Dann ist alles gut. Prüfe bitte auch ob alle MZ Service Aktionen gemacht sind!!!

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von twostroke76 »

Hallo hert7,
Prüfe bitte auch ob alle MZ Service Aktionen gemacht sind!!!
kannst du mir sagen, nach welchen MZ-Aktionen ich fragen/suchen soll? Was hätte gemacht sein müssen?

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von hert7 »

Auf die schnelle hier 2 MZ-Faber Links, die das wichtigste erklären.

https://www.mz-faber.de/mz-werkstatttag ... r-modelle/
https://www.mz-faber.de/mz-werkstatttag ... n-mz-1000/ ein Verdienst von Fit hier aus dem Forum, der den Schaden endeckte und mit Warnung für MZ dokumentierte.

Gruß H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Micha »

oh... da hab ich zu lange rumgeklickt...

Genau: Befestigung der Oelpumpenschrauben und Steuerkettenschiene. Das zu den lebensbedrohlichen Szenarien für den Motor.

Dann noch"letztes" Werksmapping, Ablaufschrauben Tank,... Zündspulen (dabei haben; und nie wieder brauchen 8-) ),...

Die Bilder (auf die Schnelle ist mir auch nur Faber als Quelle eingefallen) geben Hinweise auf prophylaktische Maßnahmen:
https://www.mz-faber.de/mz-werkstatttagebuch/test-2/

Nimm die Bilder als Stichwortsuche fürs Forum. Bei manchen haben "wir", durchaus andere Ansichten.
Dank @Fit und Anderen Könnern, welche sich bis zum Hals und "Kontopfändung" reingefuchst haben und nicht locker ließen. :thumbup:

ABER: Ich bin seit 7 Jahren ganzjähriger Laternenparker (mit Plane drüber), und kann die Bilder von Gammel nicht nachvollziehen.
Innerlich hat sie momentan Husten an den Einspritzdüsen und ist gerade bei SK- Bike zur Reha.

Ansonsten: gut auf alle Kunststoffteile, insbesondere die Scheinwerfer aufpassen und...
NICHTS wegwerfen (bei evtl. Umbau oder Änderung)!

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von twostroke76 »

Vielen Dank dafür! Muss ich wohl durchgehen, ob diese Sachen gemacht wurden.
Viele Grüße,
Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
Dr Oscar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:20
Wohnort: Rodleben

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Dr Oscar »

Hallo zusammen!

Zur Info auch in Dessau gibt es jetzt ein FR2000 mit der aktuellsten Software. Wer Not hat kann mich gerne ansprechen und vorbei kommen.

LG, Alex
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Enrico »

Hab jetzt auch ein FR 2000 da.

Noch nicht getestet.

Gerät ist von 2005
Händlernummer hab ich.

Würde mir das gern mal alles erklären lassen (wenn möglich an der MZ)
Wenn mal jemand aus meiner Nähe,Zeit hat bei schönem Wetter vorbei zu kommen,gern PN.

Wo bekomme ich eigentlich das aktuelle/letzte Update her?
20220604_194408.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Fit »

Hättest dir ein neues in Schneeberg holen sollen.

Das mit den Händlernummern sind uarlte SW - Stände. (Ohne Schräglagensensor und Lambda)

Das Aufspielen einer neuen Software hat bei einem Bekannten den EPROM abgeschossen. (Nicht defekt, nur ein Flashproblem)

Im WHB ist das FR ganz gut erklärt und kein Hexenwerk. Hab mir das 2008 paar mal durchgelesen und mitterweile auswendig verinnerlicht.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Enrico »

Die FR 2000 aus Schneeberg sind also die mit der letzten aktuellen Software.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Fit »

Meines Wissen ist der letzte Softwarestand bei denen, die keine Händlernummer benötigen. Ein Kopieren der Software 1:1 ist nicht möglich.

Ich denke die Beiden in Schneeberg können Dir da nicht weiterhelfen, da die mich dann im Zweifelsfalle fragen :D

Es gab im Oktober 2005 ein Händleranschreiben per Mail (Betreff 9018072000 Rev. 1) seitens MZ wie mit dem Download des letzten Softwarestandes zu verfahren ist.

MZ verlinkte auf einer Downloadseite die neue Software die dann entpackt, die .exe umbenannt und installiert wird.
MZ verwies darauf das eine Fehlbehandlung zum dauerhaften Absturz des FR führt, das dann das Gerät eingeschickt und es für die Zeit ein Leihgerät gibt.

Nochmal: Es ist nicht so einfach wie das Installieren einer App.

Ich bin nächste Woche in Schneeberg. Ich kann ja mal mit den Leuten dort reden.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Enrico »

Wenn du das machen würdest Fit,nehme ich das Angebot von dir gern an. :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Fit »

Bis Freitag Abend sage ich Dir Bescheid.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Fit »

So, wie versprochen habe ich in Schneeberg unter anderem dein Problem ansprochen:

Es gibt die Möglichkeit die neueste Software aufzuspielen! Dazu musst du das Gerät nach Schneeberg senden!

Alles weitere schreibe ich Dir per PN!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Enrico »

Vielen Dank,Fit. :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Fit »

Kein Thema :wave:

Hatte auch noch andere Themen auf dem "Zettel" stehen. (Sollte mir wohl in Schneeberg eine Zweitwohnung suchen :lol: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Diagnosegerät FR 2000

Beitrag von Enrico »

Hab das nun endlich mal geschafft,mein "altes" Diagnosegerät nach Schneeberg zu schicken.
Die haben es weiter geschickt und nach 2 Wochen war es wieder bei mir.

Das nervige Eingeben von Händlernummer und Datum bei jeder Verwendung des FR 2000 entfällt nun.
Antworten