Hallo Arno,
danke, habe gestern weitergemacht.
Messprinzip:
Der Sensor ist ein NTC-Heissleiter und verringert seinen Widerstand mit zunehmender Temperatur.
Der NTC (im Bild R3) befindet sich unter der Metallkappe im Tank und wird von Strom durchflossen. Dabei erwärmt er sich, bei anderen Motorrädern wird von ca.50°C ausgegangen. Das soll unproblematisch sein, da die Entzündungstemperatur von Benzin bei ca. 200°C liegt.
Ist der NTC vom Benzin durchflossen, dann wird er gekühlt und die Temperatur bleibt konstant. Sinkt der Füllstand unterhalb des NTC, dann erwärmt er sich und der Widerstandswert sinkt.
R1 und R2 sind im Spannungsteiler, Teilenummer 90-17.823. R1 müsste die Strombegrenzung des ECU-Ausganges im R3-Kurzschlussfall sein, R2 ist der hochohmige Messeingang der ECU.
Die ECU steuert dann die Reservelampe im Tacho an.
Angenommener Softwareablauf:
Beim Einschalten werden von der ECU alle Lampen und auch die Reservelampe angesteuert.
Danach wird der Stromkreis über MP1 eingeschalten, durch den Tanksensor fliesst Strom zur Erwärmung.
Parallel dazu wird über MP2 und R2 von der ECU die Spannungsdifferenz MP1-MP2 über einen Komparator in der ECU gemessen. Wird eine Schwelle überschritten, dann wird die Reservelampe eingeschalten.
MP1-Messungen am Motorrad:
- Zündung=aus: MP1=0V
- Zündung=ein, Killschalter=off, Motor=aus: MP1=6,5V
- Zündung=ein, Killschalter=on, Motor=aus: MP1=12,6V
- Zündung=ein, Killschalter=on, Motor=ein: MP1=14,2V
Bedeutet für mich, daß die ECU den Stromkreis mit dem NTC unterschiedlich speist. Ob das jetzt nur zur Sicherheit ist oder nur zeitweise kann ich nicht sagen.
MP2-Messungen am Motorrad:
- MP2 wird fest mit MP1 (12V) verbunden, Motor=an: Reservelampe bleibt aus
- MP2 wird während Motor läuft fest mit Ground (0V) verbunden, Motor=an: Reservelampe geht nach ca.15 Sekunden an.
Bedeutet für mich
- ECU-Messeingang und Tacho funktionieren :-)
- Messeingang MP2=12V: Tank ist voll
- Messeingang MP2=0V: Tank ist leer. Die Zeitkonstante (15Sekunden) ist die Hysterese, damit die Lampe nicht mehrfach schaltet
- Ob ECU Ausgang (MP1) vom Strom ausreichend funktioniert und der Sensor erwärmt wird ist offen
- Ob Sensor funktioniert ist offen.
Da dieser ECU-Ausgang auch andere Verbraucher (Lamda, Einspritzung, Zündspule, Hauptrelais R4) speist, bin ich optimistisch.
Messungen Kennlinie NTC:
- Nicht stromdurchflossen und kalt: 33K
- Stromdurchflossen, je nach Einschaltzeit geringer, deshalb auch der unterschiedliche Wert das letzte Mal für R3 bei der S und SFX.
Bei dem ganzen Messungen war der Messwert R3 an MP2 manchmal unendlich, also scheinbar kein Kontakt oder Kabeldefekt im Kabelbaum.
Und ein Sensor hat die Messungen und Erwärmungen mit Strom nicht überlebt (leider der von der SFX, wo die Reservelampe funktionierte)
Berechnung Komparator und Auswahl neuer NTC:
Spannung an MP1 wird mit 14,5 V angenommen.
- NTC=33K (0-25°C); R=33056Ohm; Inenn=0,45mA; Um=25,2mV
- NTC=10K (55°C); R=10056Ohm; Inenn=1,5mA; Um=84mV
Der Komparator in der ECU müsste 84mV-25mV=60mV Unterschied erkennen. Das ist möglich, aber scheint mir am Motorrad zu klein, ich würde mehr annehmen.
Fragen:
- Stimmen meine Annahme und Berechnungen?
- Kennt jemand den richtigen Widerstand für den NTC?
- Wäre es besser, einen kleineren Widerstand für den NTC zu verwenden?
- Habt Ihr weitere Ideen?
Wie geht es bei mir weiter:
- NTC 33k, 56Ohm bestellt für die SFX
- Spannungsteiler bestellt für die S, falls dort ein Wackelkontakt ist.
- Fehlersuche Kabelbaum für die S
Danke und Grüße
Thomas