Regler?

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Regler?

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,
Ich hab den Regler abgelötet und dann an den drei schwarzen Kabeln jeweils gegen Masse bei 3000 Umin 14,8V gemessen. Die Sicherung hat Durchgang und die Buchse ist nicht verschmort. Wenn aber vor dem Regler 14,8V da sind (wie gesagt laut billig Messgerät) dann müsste nach dem Regler doch auch noch was da sein.
Grüße Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Nicht gegen Masse messen, sonder untereinander...

https://www.gs-classic.de/technik/tech_elek03.htm
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Regler?

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,

Danke, wieder etwas dazu gelernt :-)

Grüße Jens
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Regler?

Beitrag von DKW Freund »

Könnte man auf den Regler nicht einen PC Lüfter installieren. Da könnte man die Abwärme etwas besser weg bekommen.
16920899356582158025665435062294.jpg
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Miischa »

Grüße,

ja das mit dem Lüfter ist prinzipiell ne gute Idee, für mich stellt sich nur die Frage mit der Feuchtigkeit. So ein PC Lüfter hält da glaub ich nicht so viel aus? Probieren kann man es auf jeden Fall. Kannst ja mal berichten :thumbup:

Freundlichst
Miischa
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Grundsätzliche müsste die Zuleitung abgesichert werden. Also wieder eine Fehlerqelle mehr. Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich wegen der Hitze sterben oder weil sie 20 Jahre alt sind. Denke nicht dass das nötig ist, denn es gibt nur wenige Hersteller die den Regler dirket im Fahrtwind plazieren.

In Schneeberg gibt es mehr Regler am Lager als MZ 1000 :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Regler?

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,
Der Regler ist getauscht und siehe da, ich habe wieder eine Ladespannung. Ob der kleine Lüfter und das nun vom Querschnitt her geänderte Kabel etwas bringt. Es kann zumindest nicht schaden.
DSC_0169.JPG
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit scheint meine Elektrik etwas zu spinnen. Jetzt bot sich endlich die Gelegenheit die Lichtmaschine und den Regler zu testen.
Danke Enrico!

Nachfolgend eine Tabelle mit den Messwerten. Alle Werte habe ich mit zwei verschiedenen Batterien ermittelt. Der Akku scheidet als Fehlerquelle also aus. Die Masseanschlüsse am Motorrad sind in Ordnung.

Spannung_02.jpg

Mir scheint die Ladespannung nach dem Einbau der Neuteile zu niedrig. 14V sollten es doch mindestens sein. Oder liege ich da falsch?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Moin!

Schön das du es auch ohne mich geschafft hast. :thumbup: Wir müssen eindeutig an unserer Kommunikation arbeiten um Missverständnissen in Zukunft vorzubeugen. :lol:

Hättest mich auch anschreiben können, du weißt das ich das beruflich mache :angel:

Eine AGM bekommt MAXIMAL 14,7V. Bei dir sind es nicht mal ein Volt weniger. So schlimm finde ich das nicht. Zumindest sollte die Batterie nicht all zu schnell leer werden, da du ja auch große Strecken fährst. Wie groß ist die Messwiederholbarkeit deines Messgerätes. Oder anders, Chinaböller oder was wertiges?

Was genau ist dein Problem? Hast du ein Anlasswiederholsperrrelais mit LED gekauft und kannst über das ganze Drehzahlband prüfen, während der Fahrt?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

ich möchte einfach nur wissen, ob die knapp 13.9V auf Dauer ausreichend sind.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Jein. :wtf:

Ich würde sagen probiere es wenn es erst mal keine Alternativen gibt. Eine Messwertaufnahme während eines Fahrzyclus wäre ideal, aber schwer umzusetzen.

Was wären deine Alternativen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten