Regler?

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hat mir der ehem. MZ Versuchsleiter den Rat gegeben, öfters mal nach den Steckverbindungen am Regler zu schauen. Während des Fahrversuchs ist mal eine Maschine abgebrannt.

So heute geschehen.
IMGP3588.JPG
IMGP3589.JPG
Wo kann die Ursache für den verkokelten Stecker liegen? Regler?

Gibt´s den Stecker einzeln?

Wäre für Tipps von Elektrikprofis dankbar.

Gruß René
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Regler?

Beitrag von wladimir »

:shock: Krass. Ich habe leider keine Ahnung von den Strömlingen...

Wladimir.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Regler?

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Rene

Habe zwar noch keine Stecker benötigt,aber normalerweise sind an den Steckern Teilenummern dran und über diese Nummern sollte man die Stecker bei MUZ.de auch einzeln bekommen.
Als ich in Frankreich liegen geblieben bin hatte die Werkstatt den Regler in Verdacht.
Der Händler besorgte zum Test einen anderen Limaregler einer Honda VFR800 98/99 der 100% identisch war,also Stecker passten.Wäre eine Möglichkeit,dass bei Honda die Stecker zu bekommen sind.
Was das Schmoren betrifft würde ich sagen lose Kontakte sind Schuld.
Dadurch zu hohe Übergangswiderstände an den Steckverbindungen die dann den Stecker zum Schmelzen bringen.Die Kontake/Steckschuhe müssen bestimmt auch neu also wenn es die Stecker als Reparatursatz mit Kabel gibt würde ich den bevorzugen.

Ps. vielleicht hat aber jemand einen besseren Tipp und direkte Bezugsquellen.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Regler?

Beitrag von WernerLE »

:idea:
nix neues, hatte ich 2011, Battarie wurde in Italien nicht mehr geladen,
man müsste den Treat suchen,
es liegt definitiv am Stecker
Ich hab was besseres verbaut und es läuft,
an meiner 1000S ging' s auch schon los, hatte da aber noch kein Problem
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Regler?

Beitrag von WernerLE »

Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Regler?

Beitrag von Baucki-Rossi »

WernerLE hat geschrieben::idea:
nix neues, hatte ich 2011, Battarie wurde in Italien nicht mehr geladen,
man müsste den Treat suchen,
es liegt definitiv am Stecker
Ich hab was besseres verbaut und es läuft,
an meiner 1000S ging' s auch schon los, hatte da aber noch kein Problem
Werner geht nur darum wo er die Stecker herbekommt. Regler wurde nur wegen dem Modell erwähnt wo die Stecker 1:1 gepasst haben.Die Stecker sind ja Normteile sollten auch bei Bosch o.Conrad zu bekommen sein!
LG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Regler?

Beitrag von WernerLE »

den Original Stecker hab ich nicht mehr genommen,

diesen hier:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/7344 ... t?ref=list

Männchen und Weibchen, vergoldete Kontaktstifte,
das hab ich hier zur Hand
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Danke für den Conrad link.

Ich brauche demnach Steckergehäuse, Sicherungskeil und Stiftkontakte.

Wieviel Stiftkontakte gehören da rein? Drei oder sechs? Und welche? Ich denke die für 1- 2 mm² Drähte.

Danke!

Gruß René
Benutzeravatar
Emmen Jo
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Regler?

Beitrag von Emmen Jo »

Das Problem hatte mich am Reschenpass ereilt. Der Stecker war total verschmolzen. Ich habe jetzt Einzelkontakte mit einem ordentlichen Querschnitt verbaut und Schrumpfschlauch drübergezogen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
mit Zweitakt und Viertaktgrüßen
Jochen
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Regler?

Beitrag von Thomas22 »

Komisch das der Regler und sein Anschluss ein so großes Problem darstellen, das zieht sich ja durch alle möglichen Hersteller...

In Hondakreisen war das direkte verlöten unter Umgehung des Steckers ein probates Mittel.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Regler?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem vor gut 2 Jahren. Ich habe mich damals auch mit der Ursache beschäftigt.
Das Problem sind unter anderem die Übergangswiederstände in so einem Stecker aber das Hauptproblem ist, das der Regler, vor allem im Schiebebetrieb, viel zu viel elektrische Energie in Wärme umsetzen muss. Zudem ist die Kühlung an der Stelle nicht ausreichend und der Wärmestrom wird dann auch nach hinten auf die Stecker geleitet. Normalerweise werden diese Regler deutlich mehr im Fahrtwind Luftstrom platziert (siehe z.B. Mz Rt 125). Bei mir waren damals Superseal Stecker verbaut und selbst die sind ausgebrannt. Die einzige wirkliche Abhilfe schafft das verlöten der Anschlüsse mit einander, also ganz ohne Stecker. Wichtig ist, das auf einen ordentlichen Querschnitt geachtet wird (ich als Elektrotechnik Ingenieur würde 2,5mm² empfehlen). Dann besteht zwar nicht mehr so einfach die Möglichkeit den Regler zu tauschen aber der Regler ist wirklich sehr Robust und geht i.d.R. nicht kaputt.

Bei mir hat das verlöten den gewünschten Langzeiteffekt bestätigt.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Regler?

Beitrag von WernerLE »

:idea:
die Deutsch DT Conector halten bei mir jetzt schon 5 Jahre und 100 000 km :thumbup:
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Regler?

Beitrag von Thomas22 »

Du oller Raser fährst aber auch nie im Schiebebetrieb! :lol:
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Regler?

Beitrag von WernerLE »

:wtf:
wenn Du mich meinst, ich rase niemals :eh:

und mit den Schiebebetrieb :think:

da am Stecker fliesst Strom der je nach Drehzahl erzeugt wird,
was zuviel ist und in die falsche Richtung geht wandelt der Regler in Wärme um

:idea: immer schön alle Lichter anmachen :idea:
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Lippi »

WernerLE hat geschrieben::wtf:


:idea: immer schön alle Lichter anmachen :idea:
Zur Not noch ein paar ranschrauben, auch wenn es Sch.. aussieht :lol: :roll: :angel:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Regler?

Beitrag von Thomas22 »

WernerLE hat geschrieben::wtf:
:idea: immer schön alle Lichter anmachen :idea:
Da gehst du ja mit deinen, ich sage mal vorsichtig, "komischen" Tagfahrlicht mit gutem Beispiel voran. :shock:

Ich würde die Stecker einbauen und regelmäßig prüfen.

th

Ps: Mist, Lippi war schneller
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Das ist ganz einfach.

Man lässt sich einen Fachmann aus der Schweiz kommen, der mit dem notwendigen Material, Werkzeug und Kompetenz ausgestattet ist.

Und nach wenigen Minuten ist die Sache Geschichte.

Danke Werner!

Gruß René
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Lippi »

PLVI4 hat geschrieben:
Man lässt sich einen Fachmann aus der Schweiz kommen, der mit dem notwendigen Material, Werkzeug und Kompetenz ausgestattet ist.
:thumbup: Mach ich auch immer so, nur bei mir hat er es nicht so weit :wave:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Regler?

Beitrag von Thomas22 »

PLVI4 hat geschrieben: Und nach wenigen Minuten ist die Sache Geschichte.
Erzähl doch wenigstens was der schweiz-fränkische Fachmann gemacht hat! Neue Stecker?
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Regler?

Beitrag von DKW Freund »

Grüße an alle,

bei mir war auch schon zweimal das Problem. Gestern war vom Stecker nichts mehr da und ich hab mit einem freundlichen Anwohner die Kabel direkt (ohne Stecker) verbunden. Bei mir kommt da kein Stecker mehr rein.

Grüße Jens
IMG-20180429-WA0054[1].jpeg
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Regler?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ja das Problem kenne ich...
Einfach ordentlich fest verlöten und bei den ausgetauschten Kabeln auf den richtigen
Querschnitt achten und dann hast du Ruhe damit.

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Ich habe ja bei beiden Maschinen die Stecker verlötet. (Also auf hohem Niveau, wie es mal in der "MO" beschrieben war)
Seit dem habe ich Ruhe.

Heute fiel mir mal wieder auf, das der Regler bei normaler Fahrt von 30 Minuten, ohne Zusatzverbraucher, so heiß wird, das man sich derbe daran verbrennen kann. :sick:

Ich frage mich schon länger, warum die Zuleitung die 5fach Länge hat und mehrfach in Schlaufen gelegt ist.

Hat jemand schon einen Hondaregler drin und fährt den auch?

Wäre mal echt wichtig zu wissen..........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Carsten
Beiträge: 31
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:42

Re: Regler?

Beitrag von Carsten »

Meine Lichtmaschine hatte bereits der Vorbesitzer gewechselt. Nun war der Regler dran. Hab den neuen in Schneeberg bestellt.
Dateianhänge
20200815_174739.jpg
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 22:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Regler?

Beitrag von Andreas »

Hallo Werner

Danke für den Steckertipp, der macht wirklich eine guten Eindruck.

MfG Andreas
Dateianhänge
Neuer Stecker
Neuer Stecker
Alter Stecker
Alter Stecker
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Regler?

Beitrag von WernerLE »

:D
Bitteschön
Miischa
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Miischa »

So jetzt hat's mich erwicht. Liegengeblieben auf der Heimfahrt vom Treffen in Gutenfürst. Nach dem Tankstopp 70km gefahren dann kam die Reserveleuchte, ich hab angehalten, nach Kraftstoffverlust geschaut, war aber genug noch drinn. Also weiter, Starter und boppp boppp..... . Fehlersuche: keinen Strom mehr von der Lichtmaschine. Die berühmten Reglerstecker habe ich dank des Forums bereis letztes Jahr schon gemacht. Jetzt werde ich erst mal Heim geschleppt und dann schauen wir weiter :roll: .
Dateianhänge
Liegenbleiber
Liegenbleiber
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Da ist zur Zeit ganz schön der Elektrikteufel drin…

Ganz aktuell kann ich auch eine Geschichte beitragen: vor ein paar Wochen qualmte es unter dem Cockpit. Danach waren zwei Sicherungen, Haupt und Licht, durch. Trotz neuer Sicherungen ging gar nix mehr.

Also alles abgebaut und das Schlimmste befürchtet. Es war nur ein stromführendes Kabel der Instrumentenbeleuchtung was durchgescheuert auf dem Geweih auflag. Geflickt und in dem Zuge, weil sie nach längerem Stehen schlecht anspringt, die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor gemessen: 13.6V.
Neuen Regler verbaut. Vorm finalen Zusammenbau getestet: 14.2V, Lampe von Rainers Anlasser Wiederholsperre leuchtet grün.
Nur Verkleidung komplettiert. Nochmal gemessen: 13.96V Lampe aus.

Jetzt wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Hätte ich das gewusst, wäre ich vor 2 Tagen vorbeigekommen. Ich war mit Freunden an der Imbissbude bei Dir in der Nähe :angel:

Zuallererst (ich macht das, wie bekannt beruflich) mit was hast du gemessen? Die Wiederholgenauigkeit von Unitestern ist nicht die Beste.
Ich habe meine 3 Mulitmeter (billig wie sackteuer) in der Firma getestet. KEINES ging genau. Habe die Abweichung per Aufkleber auf die Geräte geschrieben.

Wann die LED schaltet weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen ob die Spannung an der Batterie reicht (ich hab die ja schließlich mit enwickelt :angel: ) ob sie geladen wird.

Mein Rat: Direkt an der Batterie messen.

Zündung an, ohne Motor =

Motor an =

Motor an mit Aufblendlicht und Bremslicht =
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Regler?

Beitrag von Das Eumel 92 »

Moin Leute,
hab mich mal durchgelesen.
Da meine ST eh grad steht hab ich mir den Stecker am Regler mal angeschaut. Geht eigendlichnoch o.k.
Wie find ich den bei Conrad? Bin wohl zu doof da was zu finden bei denen.... :think:
Der Link von Werner funzt nich.

Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Das sind

"Deutsch Stecker DT 3".

Gibt es zum Beispiel hier:

https://www.ebay.de/itm/115425284147?ch ... f889ce0276

Gruß René
Antworten