Regler?

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Regler?

Beitrag von Das Eumel 92 »

Danke Rene' ! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Miischa »

So, jetzt hier meine Auflösung. Auch meinen Regler hat's erwischt wie schon in einem anderen Fred beschrieben ist beim Durchmessen (Diodenprüfung) eine Diode negativ aufgefallen (siehe Bilder). Als ich mit meinem Schlepperconvoi auf der Autobahn nach Hause getuckert bin, durfte ich mich unterwegs vom @Werner überholen lassen, wenigstens hat er nen deutlichen MZ-Gruß abgesetzt :wave: .
Nach wie vor ist die Steckverbindung vom Regler sauber, gepflegt und unauffällig. Ich werde sie beobachten, denn noch ist kein Handlungsbedarf.
@Fit, dann hättest du also auch in Gutenfürst mal vorbei schauen können wenn du beim René in der Gegend warst? Hätten wir uns auch mal kennengelernt und ne Limo getrunken ;) .
Dateianhänge
Funktion gegeben
Funktion gegeben
Durchgebrannt
Durchgebrannt
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Miischa hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:14 @Fit, dann hättest du also auch in Gutenfürst mal vorbei schauen können wenn du beim René in der Gegend warst? Hätten wir uns auch mal kennengelernt und ne Limo getrunken ;) .
Dann mal bei Gelegenheit hier? :angel:

Echt & Lecker - Frische Burger, Pausaer Str. 119, 08525 Plauen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Regler?

Beitrag von twostroke76 »

Miischa hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:14 Auch meinen Regler hat's erwischt wie schon in einem anderen Fred beschrieben ist beim Durchmessen (Diodenprüfung) eine Diode negativ aufgefallen (siehe Bilder).
scheint in Mode zu kommen. Willkommen im Club.

Welchen nimmst du als Ersatz? Ich musste ja am Feiertag nehmen was ich bekommen konnte, und da gab es nur einen von ner KTM. Den haben wir irgendwie reingefummelt und die Kabel angefrickelt. Er hat mich auch die 1200km gut bis nach hause gebracht. Würde es jetzt gerne wieder hübsch haben, allerdings die Steckerfrage optimieren.

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Fit hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 16:36
Mein Rat: Direkt an der Batterie messen --> Ist.

Zündung an, ohne Motor = 12.37V

Motor an = 13.98V

Motor an mit Aufblendlicht und Bremslicht = 13.7V
Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Also 12,3 ohne Last ist schon arg wenig :think:

Bei uns in der AGM Entwicklung heißt es ab 12,4 zwingend nachladen. Einbaubereit um die 12,8.

Wohlfühlladespannung 14,6V.

Mein Rat, Regler und Lima messen wie hier oder im WHB beschrieben.

Es könnte durchaus ein beginnendes Ableben der Batterie sein. Ein beginnender Zellenschluss (Durchwachsung oder Plattenbruch) bringt ähnliche Symptome.

Wie wirst du weiter vorgehen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Regler?

Beitrag von PLVI4 »

Moin,

gestern ist mir die Abblendlampe durch gebrannt. Beim Wechseln gemerkt, dass die beiden Kabel Schadstellen hatten.

Behoben. Nun leuchtet beim Fahren die LED grün.

Wie es jetzt weiter geht- tanken und fahren.

Gruß René
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Miischa »

@René, ich hab mal dein Bild verwendet :wave: .
Hat denn der Bügel auf dem Heckrahmen eine besondere Funktion oder ist das nur ein Befestigungspunkt für's Gepäck?

Grüße
Miischa
Dateianhänge
Bugel am Heckrahmen
Bugel am Heckrahmen
Bügel.jpg (27.3 KiB) 8969 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

doppelt
Zuletzt geändert von Fit am Mi 14. Jun 2023, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Gepäck, ansonsten wüsste ich keine technische Funktion
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Regler?

Beitrag von twostroke76 »

Ich hab heute mal bei mir gemessen:
im Leerlauf flossen nach dem Start 16A Gleichstrom vom Regler in Richtung Fahrtzeug.
Und es flossen 22A Wechselstrom in jeder der drei schwarzen Leitungen zwischen Regler und Lichtmaschine. Dort fließt je nach Drehzahl bis zu 25A Wechselstrom (kann man ausrechnen: Die Lima hat 450V und 14V DC / 1,35 (B6-Brücke) =10,4V Effektivwert Phase-Phase AC). Strom fließt auch dann als Blindstrom, wenn keine Leistung von der Batterie oder Verbrauchern aufgenommen wird. Das muss auf Dauer schief gehen.

Die drei schwarzen Kabel von der Lima haben nur 1.5mm², schon das ist zu klein. Bei mir wird das Kabel gut warm. 1.5mm² ist eigentlich nur bis 20A zulässig. Das zu tauschen ist aber schwierig.

6,3mm Kabelschuhe halten das auch nur dann aus, wenn es kalt genug ist und wenigstens 2,5mm² vercrimpt ist, siehe:
https://www.lat-sontheim.de/wp-content/ ... tionen.pdf

Der KTM-Regler, den ich notgedrungen eingebaut habe, hat 4mm² und original 9,5mm Flachstecker. Das wirkt deutlich entspannter. In der Größe gibts aber keine Flachstecker mehr für 1.5mm² wie am Kabelbaum der MZ.

Ich werde jetzt mal Anderson Power Stecker mit 30A anschauen, vielleicht passen die. Oder die schon beschriebenen Deutsch DT3, da hab ich aber noch nichts gefunden zur Stromtragfähigkeit und den verfügbaren Stiften bezüglich Kabelquerschnitt. Ne Crimpzange hab ich dafür auch nicht.

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Regler?

Beitrag von WernerLE »

die Deutsch DT Pins sind nur bis etwa 1,5 qmm, mit viel Mühe geht 2,5 qmm,
das sind ja Röhrchen die mit der Crimpzange von 4 Seiten verpresst werden, der Kontakt ist schon sehr gut,
ich hab die Deutsch Stecker und Crimpzange von meinen Brötchengeber,
in der Baumaschinenbranche wird das verwendet, vielleicht kennst Du Jemand ausser mir (ein bisschen weit)
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Miischa »

Das mit den Steckern ist tatsächlich ne ziehmliche Schwachstelle. Da bei meinem Regler "nur" eine Diode durchgebrannt ist, scheint das ein schleichender Prozess gewesen zu sein was die Batterie nur zögerlich leer saugt und auf der Masseleitung noch ne Wechselspannung draufknallt (mag die Batterie wahrscheinlich auch nicht so gern). Hab heut mal den kaputten Regler mit 2 Phasen angeschlossen und probiert, laden würde das System, Leistung sind dann halt nur noch ca. 300 Watt. Vielleicht wäre ich so und mit Starthilfe ja noch bis nach Hause gekommen? :think:

Von welchem Japanischen Motorrad ist jetzt eigentlich die Lima und der Regler?

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Regler?

Beitrag von twostroke76 »

Hi Miischa
War bei mir ganz genau so. Bin mit 0.2V Abfall rund 30km gefahren.es schien irgendwie noch Strom rauszukommen.

Ich hab auch überlegt, wie man das umgehen kann. Hätte mit 2 Phasen aber auch noch Angst um die Lima und die Magnete. Die werden bei unsymmetrischer Last vermulich auch heißer. Und wenn du eine Phase offen lässt wird doch die volle Spannung induziert, die ja sonst runtergechoppert wird. Traue dem Isoliersystem der Lima auch nicht viel zu.

Wir haben dann erstmal nur ne 2. Batterie geholt und wollten dann immer wechselweise fremdladen.
Dass mir doch noch ein Regler vor die Füße gefallen ist war Zufall.

Von Kawasaki soll wohl einer passen. Und es gibt wohl auch noch originale. Die sind aber auch Made in Japan. Mein KTM Regler von LC4/LC8 geht gut, die haben auch 450W. Er passt aber mechanisch weder auf die Schrauben noch passen die Stecker.

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Regler?

Beitrag von twostroke76 »

WernerLE hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 13:00 die Deutsch DT Pins sind nur bis etwa 1,5 qmm, mit viel Mühe geht 2,5 qmm
Und der Stecker ist nur bis 13A zugelassen. Das hält mich noch ab, auch wenn die sonst sehr gut gemacht sind.
Ich teste morgen mal die Anderson Powerpole. Crimpzange und Stecker müssten morgen kommen. Dann hab ich ne 30A-Lösung, die ist aber dafür nicht abgedichtet.

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Regler?

Beitrag von twostroke76 »

Hab heute den Anderson Powerpole https://de.wikipedia.org/wiki/Anderson_Powerpole Stecker in das Lichtmaschinenkabel eingebaut. Da mein Regler ein längers Anschlusskabel hat, hab ich den Stecker hinter das Schloss vom Beifahrersitz gepackt. So ist er besser im Blick.

Resultat:
Das Steckersystem macht einen soliden Eindruck, man braucht aber zwingend die passende Crimpzange. Stecker bleibt absolut kalt. Spannung liegt mit über 14V an der Batterie an.

Aber:
Das schwartze Kabel zur Lichtmaschine mit 1.5mm² wird war. Das das Kabel überlastet ist, zeigt auch die dunkle Farbe der Kupferlitze.
Ich werde daher bei nächster Gelegenheit dort ein 2.5mm² verbauen. Das Kabel ist einzeln im Rahmen geführt. Einziges Problem: es ist direkt an die Lichtmaschine angeschlossen. Mal sehen wie sich das lösen lässt.

Henri
Dateianhänge
20230617_131609.jpg
20230617_131512.jpg
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Gute Lösung!

Ich präferiere aber die Lösung des Verlötens und zusätzlichen Verklemmens. Ich muss öfters den Motor wechseln als die Lima :lol:

Mit einem Bild der Lima kann ich dienen (dank meines neuen Lagerhaltungssystems weiß ich wo ich hinzugreifen habe :angel: )

An den originalen Verbindungen wird es aber schwierig (aber nicht unmöglich) was zu ändern....
20230618_102655.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Regler?

Beitrag von twostroke76 »

Danke,prima!
Litze und Runddraht der Wicklung sind vermutlich gepresst oder verschweißt.
Naja, da wird mir schon was einfallen.

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Das Eumel 92
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Regler?

Beitrag von Das Eumel 92 »

Danke René....
Liegt schon mal bis zur nächsten Beschau des Reglers. :thumbup:

Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Miischa »

twostroke76 hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:32
Miischa hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:14 Welchen nimmst du als Ersatz? Ich musste ja am Feiertag nehmen was ich bekommen konnte, und da gab es nur einen von ner KTM. Den haben wir irgendwie reingefummelt und die Kabel angefrickelt. Er hat mich auch die 1200km gut bis nach hause gebracht. Würde es jetzt gerne wieder hübsch haben, allerdings die Steckerfrage optimieren.

Henri
Also ich habe mich nach einiger Recherche dann doch für den MuZ Originalregler entschieden, da dieser im Vergleich zu den Japanern gar nicht so teuer scheint. Und bevor ich jetzt so nen Chinanachbau probiere, dann doppelt kaufe, bleibe ich lieber beim Originalen. Außerdem passt der ja ganz gut an die vorgesehene Stelle :D .

Mit ordentlicher Ladespannung winkt :wave:
Miischa
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Regler?

Beitrag von WernerLE »

20230702_211139.jpg
20230702_211408.jpg
Hatte am Freitag auf der Anfahrt zum Forumstreffen eine defekte Generator Sicherung, vermutlich durch schlechten Kontakt ist viel Wärme entstanden und das Plastik an der 30A Mini-Flachsicherung abgeschmolzen, hab leider kein Foto gemacht, jedenfalls standen da im Sicherungshalter nur noch 2 schwarze Stifte, der eine ist gleich abgerissen, der 2.ging raus, bohren mit kleinen Schraubenzieher und mit würgen hab ich die neue Sicherung rein gekriegt und hat ohne Probleme bis heut Abend funktioniert, auf dem 1.Foto kann man den verschmorten Kontakt erkennen, hab ich jetzt gleich mit einer Maxi-Flachsicherung repariert die jetzt neben den Sicherungs/Relais Kasten liegt, am 2. Foto die Einzelteile zum neuen Sicherungshalter und Größenvergleich
denke es kann nicht schaden wenn man nach dieser Sicherung mal schaut....
Miischa
Beiträge: 87
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Regler?

Beitrag von Miischa »

Hallo Werner,
darf man fragen wie du dir dabei unterwegs geholfen hast, also nur so Interesse halber. Danke schon mal für's Berichten :thumbup: .

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Er hat, wie er schreibt im Text, "gebohrt und gewürgt"....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Regler?

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,
nun stehe ich auch vor dem Rätsel, was ist es. Vor kurzen bin ich stehen geblieben mit einer leeren Batterie. Diese habe ich daraufhin getauscht. Danach konnte ich wieder fahren, jedoch nur solange bis die neue Batterie auch leer war. Jetzt geht die Suche los. Den Stecker am Regler hab ich vor Jahren schon raus gemacht und die Kabel direkt verlötet. An der Batterie kommen 12,48V an bei laufendem Motor. Am Regler hab ich Widerstand gemessen zwischen gelb und schwarz, immer 0,000 Ohm. Soll ich denn nun einen neuen Regler bestellen? Wie kann ich denn die Lichtmaschinen prüfen?
DSC_0161.JPG
Danke Und Grüße Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Hallo!

Ich hatte Dir ja schon lang und breit per Whatsapp Sprachnachricht erklärt was du machen solltest. :think:

Nur hattest du die Nachricht nicht abgehört. Da ich dachte es hat sich erledigt, habe sie nach 7 Stunden wieder gelöscht .... :yawn:
Schade um meine Mühe.....

Ja, der Regler könnte es sein, daher könntest du den probehalber durch einen billigen gebrauchten Hondaregler ersetzen.
Ob du die Sicherung geprüft hats, hast du mir auch nicht beantwortet. ;)
Und ich sagte das du deine selbst gesetzten Lötstellen öffnen sollstest und die 3 Phasen der Lima ohne Regler messen, es kann auch sein das die Windungen und/oder die Magneten beschädigt sind
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Regler?

Beitrag von DKW Freund »

Hallo,
Oh die letzte Nachricht hatte ich nicht mehr gelesen. Hatte noch bisschen Familienzeit. Das werde ich mal so prüfen. Die Sicherung ist ganz und es ist auch nichts verschmolzen an der Aufnahme.
Grüße Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Siehe WhatsApp
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
DKW Freund
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:47

Re: Regler?

Beitrag von DKW Freund »

Heute die 3 schwarzen Kabel von der Lichtmaschinen gemessen. Und auf jedem kommen 14, 8V an. Also liegt es ja doch eher am Regler. Ist das dieser der an der Emme passt oder sollte man den Originalen besorgen?
Screenshot_20230814-185424.png
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Hattest du den Regler vor dem Messen abgemacht??? (Also deine Verlötungen getrennt)

14,8V muss nach dem Regler rauskommen und nicht davor...
Zuletzt geändert von Fit am Mo 14. Aug 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Regler?

Beitrag von Fit »

Sicherung geprüft? (Frage ich jetzt zum 3. Mal)

Jens, mal unter uns:

Es macht keinen Sinn das ich mich in meiner Freizeit hinsetze, mir längere Zeit Gedanken mache, Dir noch die Bestellnummern raussuche und du nur einen Teil abarbeitest was ich dir riet, um dann dennoch hier zu fragen.

Finde ich nicht schön, und drum bin ich beim diesem Thema auch raus.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten