Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Pälzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:39

Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Pälzer »

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Beim Fahren bleibt die Tachonadel auf Null, der Streckenzähler zählt auch nicht mit. Habe das Motorrad so gekauft, der Vorbesitzer meint es läge am Steuergerät. Sonst funktioniert auch alles andere. Da nun noch kein tolles Wetter ist (bin Schönwetterfahrer), wollte ich mich auf Fehlersuche machen.
Beim Anschalten der Zündung schlägt die Tachonadel einmal voll aus und geht dann wieder auf Null, wie der Drehzahlmesser auch.
Habe den Fehlerkatalog aus dem Werkstatthandbuch für Geschwindigkeitssensor und Tacho durch, keinen Fehler gefunden. Der Geschwindigkeitssensor arbeitet auch (mit Multimeter gemessen). Verdrahtung ist in Ordnung, alle betreffenden Steckverbindungen sehen sehr gut aus.

Nun habe ich ein Verständnisproblem:
Am Instrumentenstecker ist ein rotes Kabel für "Tachometer IN 6". Dachte hier kommt das Signal für den Tacho vom Steuergerät an. Wenn ich von diesem Kabel auf "Masse IN 14" messe, stehen 11,77 V an (Batterie ist noch nicht geladen). Woher weiß der Tacho, welche Geschwindigkeit er anzeigen muss, wenn hier immer 12V anliegen. Dachte der funktioniert wie ein Voltmeter. Wenn jemand Tipps oder Ideen hat, gerne her damit.

Anbei noch 2 Bilder aus dem Schaltplan.
Dateianhänge
20160305_185650.jpg
20160305_185634.jpg
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Markus »

Such Dir jemanden in deiner Nähe der auch eine 1000er fährt. Egal welche.
ECUs kurz tauschen.
Wenn der Fehler mitwandert brauchst du nicht lange zu suchen.
Dann nur kurz Bescheid sagen.
Alles andere macht noch keinen Sinn.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo,

wenn du schreibst der Geschwindigkeitssnsor am Hinterrad zeigt 12V an, ist das dauerhaft oder ändert sich der Wert wenn du an Hinterrad drehst? Nicht das der Sensor nur defekt ist. Da wird ja ne Rechteckspannung erzeugt. Wenn du langsam drehst, kann man das auch mit nem einfachen Multimeter messen.

Es gab auch im alten Forum Beiträge, wo die Geschwindigkeit auch nicht ging. Da lag es an der falschen Schrauben am Hinterrad. Weil die zählt die ECU / Tacho. Sind 6 Impulse pro Umdrehung. Wenn man weiß wie groß der Umfang des Hinterrades ist, kann man aus den Impulsen ganz einfach die Geschwindigkeit und die zurückgelegten Kilometer errechnen.

Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Pälzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:39

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Pälzer »

Hallo Arno,

Hab das am Hinterrad so gemessen wie du geschrieben hast. Ist eine Bremsscheibenschraube vorm Sensor messe ich 12V, ist die Schraube weg vom Sensor sind es 2 oder 3 V. Gehe daher davon aus, das der Sensor ok ist.
Am Tachoeingang stehen immer 12 V an, auch wenn ich am Hinterrad drehe.
Muz-Man56
Beiträge: 200
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Muz-Man56 »

Das gleiche Problem hatte ich auch und bei mir liegt es an der ECU.
Habe das Glück gehabt kurz vor Toresschluß noch eine neue ECU von MZ bekommen zu haben und jetzt habe ich die ' kaputte ' als Reserve.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Pfälzer,

ja, die ECU gibt ein PWM Signal aus. Das sollte sich aber auch entsprechend der Geschwindigkeit ändern. Wie schon geschrieben ist das Multimeter sehr träge, daher sollte sich die Spannung zwischen 1..12 V ändern.

Dann sieht es nach ECU aus. Aber frage mal bei Pelle an. Ich glaube der hat auch schon einige ECUs repariert. Vielleicht kann er dir weiter helfen.

Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Skorpion 1000S »

Bei mir war damals nur die Stecker Verbindung an der Hinterrad schwinge lose (war nicht sichtbar!).
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Pälzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:39

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Pälzer »

Bedanke mich hier schon mal für eure Mithilfe. Bin immernoch dran, momentan sieht es schwer nach ECU aus.

@Skorpion 1000 S: Stecker ist in Ordnung. Hatte die Schutzkappe am Stecker etwas runtergeschoben und und dort wo die Kabel in den Stecker führen gemessen als alles zusammengesteckt war. Hier kam das wechselnde Signal vom Radsensor an.

mfg
Marco
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von heizer2977 »

Na wenn das signal dort ankommt hinterm stecker messen wenn dort auch ,dann bis zur nächsten Steckverbindung messen und immer so weiter bis es nicht mehr weitergeht.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Pälzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:39

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Pälzer »

Habe die Fehlersuche im Werkstatthandbuch durchgemacht, das beinhaltet das Durchmessen aller betreffenden Leitungen auf Durchgang und Kurzschluss.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Markus »

Habe diesen Fehler schon 5x gehabt.
4x ECU
1x Stecker am Geber.
ECU lässt sich umbauen, so daß das Signal wieder am Tacho ankommt.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von heizer2977 »

Ist das Signal in der ecu nur durchgeschleift oder wird das auch in der ecu umgewandelt. oder könnte der tacho das signal auch direkt ab sensor selbst verarbeiten?
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Arno_Nym »

Ne das Signal wird in der ECU verarbeitet und in ein ortentliches PWM Signal umgewandelt.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Pälzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:39

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Pälzer »

Am Montag habe ich einen Termin bei Faber in Zell.
Habe mich mit Pelle über die mögliche Änderung in der ECU unterhalten.
Will aber erst Gewissheit, das es auch wirklich die ECU ist, bevor ich da was öffne oder ändere.

Am Montag weiß ich mehr.
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 931
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Skorpion 1000S »

Habe auch noch eine ECU liegen :D
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Pälzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:39

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von Pälzer »

War heut morgen bei Faber in Zell. Liegt definitiv an der ECU, mit einer anderen ECU läuft der Tacho.
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 128
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Waldeck Nieder-Werbe
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt beim Fahren keine Geschwindigkeit an.

Beitrag von 1000SFN »

Hallo,
mein Tacho zeigt auch die falsche Geschwindigkeit an. Weil zu wenig Geschwindigkeit angezeigt wird, stimmt natürlich auch der Kilometerstand nicht.
Jetzt habe ich hier gelesen ,dass der Geschwindigkeitsmesser 6 Impulse über die Bremsscheibenschrauben erzeugt. Leider habe ich durch meine Rad - Reifen Kombi nur fünf Bremsscheibenschrauben . Kann man das der ECU sagen, wieviel Impulse eine Umdrehung sind? Oder gibt es da eine andere Lösung?

Gruß
Frank
Antworten