Lichtmaschine
Lichtmaschine
mir ist ja da ende Mai in Italien auch ein Malöör passiert,
wollte aber bevor ich gross schreibe erst mal die Ursache klären,
dann kam noch mein Wadenbein dazwischen Aua
war da bei herrlichen Wetter Sonntag Vormittag am Comer See unterwegs,
kurz angehalten um in die Karte zu schauen, Emme will nicht mehr starten,
Batterie platt, 354 wie üblich in den Fall,
Tank hochgeklappt, Kabel kontrolliert - nix zu finden, alles fest,
nach einer halben Stunde ist Sie nochmal angesprungen, Fernlicht war hell deshalb war ich der Meinung meine Batterie hat`s ev. zerschüttelt, die Yuasa ist erst ein Jahr alt, zum Spannung messen hatte ich halt nichts dabei, erst mal den Touring Club Suisse TCS angerufen - bringt mir mal so eine Batterie, der TCS-Mann meinte nöh, in Italien get Sonntags nix, da gibt`s keine Patrouille (Strassenwacht), er schickt mir einen Abschleppwagen, der kommt auch nach einer guten Stunde und der etwas ältere Italiener meinte Generatori, Generatori....
hab nicht viel verstanden aber Voltmeter hatte er keinen, überbrückt haben wir nochmal und Sie lief, Fernlicht war wieder richtig hell, da war ich mir schon fast sicher das muss die Batterie sein,
geht gleich weiter........
wollte aber bevor ich gross schreibe erst mal die Ursache klären,
dann kam noch mein Wadenbein dazwischen Aua
war da bei herrlichen Wetter Sonntag Vormittag am Comer See unterwegs,
kurz angehalten um in die Karte zu schauen, Emme will nicht mehr starten,
Batterie platt, 354 wie üblich in den Fall,
Tank hochgeklappt, Kabel kontrolliert - nix zu finden, alles fest,
nach einer halben Stunde ist Sie nochmal angesprungen, Fernlicht war hell deshalb war ich der Meinung meine Batterie hat`s ev. zerschüttelt, die Yuasa ist erst ein Jahr alt, zum Spannung messen hatte ich halt nichts dabei, erst mal den Touring Club Suisse TCS angerufen - bringt mir mal so eine Batterie, der TCS-Mann meinte nöh, in Italien get Sonntags nix, da gibt`s keine Patrouille (Strassenwacht), er schickt mir einen Abschleppwagen, der kommt auch nach einer guten Stunde und der etwas ältere Italiener meinte Generatori, Generatori....
hab nicht viel verstanden aber Voltmeter hatte er keinen, überbrückt haben wir nochmal und Sie lief, Fernlicht war wieder richtig hell, da war ich mir schon fast sicher das muss die Batterie sein,
geht gleich weiter........
Zuletzt geändert von WernerLE am So 3. Jul 2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lichtmaschine
..... Emme aufgeladen und zum Abschlepper, da schön in den Schuppen eingesperrt,
zurück in die Schweiz mit dem Taxi und von da mit der Bahn heim, hab hin und her überlegt, hatte ja dann das ganze Himmelfahrt`s WE Gäste bei mir,
wollte schon fast mit einer neuen Batterie wieder runter fahren, doch die vom TCS meinten, weil ich ja schon gesagt hatte dass es keine MZ-Werkstatt in Italien gibt, sie lassen lieber das Motorrad mit einen Sammeltransport zurückbringen, hab die Emme in meiner Firma anliefern lassen, hab da noch eine Garage und ein Kollege hat Sie entgegen genommen - ich lag ja grad im Krankenhaus,
vor 2 Wochen war ich schon mit einen Kumpel da, andere Batterie eingebaut und gemessen,
oh - die Lima bringt ja doch nix, war eh noch sehr schlecht zu Fuss, da hab ich Zuhause Schaltplan und WHB studiert, da ist nicht viel, Statorwicklung - Regler - Sicherung - Batterie und die Kabel dazwischen,
als ich gestern den Stecker der Leitung Stator - Regler herausgepult hatte konnte
ich`s schon sehn,
der ist verschmort, Statorwicklung 0,3 - 0,5 Ohm i. O., heute nochmal dahin mit Werkzeug, Kofferhalter und linke Verkleidung ab, neuen Stecker dran und Probelauf, siehe da 14,3V im Leerlauf, bei 5000 U/min 13,9V
zurück in die Schweiz mit dem Taxi und von da mit der Bahn heim, hab hin und her überlegt, hatte ja dann das ganze Himmelfahrt`s WE Gäste bei mir,
wollte schon fast mit einer neuen Batterie wieder runter fahren, doch die vom TCS meinten, weil ich ja schon gesagt hatte dass es keine MZ-Werkstatt in Italien gibt, sie lassen lieber das Motorrad mit einen Sammeltransport zurückbringen, hab die Emme in meiner Firma anliefern lassen, hab da noch eine Garage und ein Kollege hat Sie entgegen genommen - ich lag ja grad im Krankenhaus,
vor 2 Wochen war ich schon mit einen Kumpel da, andere Batterie eingebaut und gemessen,
oh - die Lima bringt ja doch nix, war eh noch sehr schlecht zu Fuss, da hab ich Zuhause Schaltplan und WHB studiert, da ist nicht viel, Statorwicklung - Regler - Sicherung - Batterie und die Kabel dazwischen,
als ich gestern den Stecker der Leitung Stator - Regler herausgepult hatte konnte
ich`s schon sehn,
der ist verschmort, Statorwicklung 0,3 - 0,5 Ohm i. O., heute nochmal dahin mit Werkzeug, Kofferhalter und linke Verkleidung ab, neuen Stecker dran und Probelauf, siehe da 14,3V im Leerlauf, bei 5000 U/min 13,9V
Zuletzt geändert von WernerLE am So 3. Jul 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lichtmaschine
sollte man sich fast überlegen ein kleines, handliches Multimeter und den Schaltplan einzupacken wenn man in der Servicewüste EU unterwegs ist
Werner
Werner
Re: Lichtmaschine
Ja Werner, da geht einiges an Strom durch.....
Kuck =>
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4433726
.
Kuck =>
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4433726
.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lichtmaschine
Dummerweise ist der Stecker auch so angebracht, dass man nicht jeden Tag danach schaut. Muss ich mir mal merken, falls ich mal wieder die Verkleidung ab habe.
Danke Werner für den Bericht
Danke Werner für den Bericht
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Lichtmaschine
Fits angesprochene Ladekontrolle (LKL) müßte doch zu realisieren sein. Wenn ich nicht total falsch liege braucht man doch nur eine Kontolllampe (12Volt / 2W) zwischen geregelten Plus (61) (also nach dem Regler) und geschalteten Plus (15) (Plus vom Zündschloß) einzupflanzen.Fit hat geschrieben:Ja Werner, da geht einiges an Strom durch.....
Kuck =>
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4433726
.
Man möge mich korrigieren.
Früher war das mal Standard. Wenn die rote Lampe ,wärend der Motor lief, glimmte oder gar hell aufleutete, dann wußte man genau, dass etwas mit der Elektrik nicht stimmt. Entweder drohender Batterietot oder Defekt an Lichtmaschine, Regler oder Sicherung, Verkabelung. Man hatte also Zeit sich auf einen Ausfall vorzubereiten.
Man muss sich das in etwa wie folgt vorstellen. Die Lampe wird zwischen Lichtmaschine und Batterie eingebaut. Von Plus zu Plus.
Liefern beide Strom, dann fließt kein Strom durch die Lampe >> Lampe aus.
Ist der Motor aus, Zündung an und die Batterie in Ordnung >> Lampe an.
Läuft der Motor aber die Batterie ist defekt >> Lampe an.
Bei der geringsten Unregelmäßigkeit in der Stromversorgung (Limaschaden, Reglerdefekt, Kabelbruch), beginnt die LKL an zu glimmen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Lichtmaschine
Nee Kay,
das sieht bei den Japanischen Motorrad-Lima`s anders aus,
keine Klemme 61, keine Vorerregung - der Rotor ist ja Dauermagnet,
da kommt vom Stator 3x Wechselstrom,
wird im Regler gleichgerichtet und auf die ca. 14V eingeregelt,
Ausgang am Regler ist 2x + und 2x -, jeweils parallel geschaltet (vermutlich wegen Kabelquerschnitt)
ein Voltmeter (oder eine Schaltung die eine Lampe unter 13V Bordspannung leuchten lässt) könnte man anbauen
Werner
das sieht bei den Japanischen Motorrad-Lima`s anders aus,
keine Klemme 61, keine Vorerregung - der Rotor ist ja Dauermagnet,
da kommt vom Stator 3x Wechselstrom,
wird im Regler gleichgerichtet und auf die ca. 14V eingeregelt,
Ausgang am Regler ist 2x + und 2x -, jeweils parallel geschaltet (vermutlich wegen Kabelquerschnitt)
ein Voltmeter (oder eine Schaltung die eine Lampe unter 13V Bordspannung leuchten lässt) könnte man anbauen
Werner
Re: Lichtmaschine
Bist du sicher? Habe in meine TS eine 12 Volt Vape eingebaut. Auch Dauermagnet. Mit LKL.
Wenn du deine Verkleidung noch nicht dran hast, dann kannst du das ja mal ausprobieren. Wäre echt interessant.
Gruß KAy
Wenn du deine Verkleidung noch nicht dran hast, dann kannst du das ja mal ausprobieren. Wäre echt interessant.
Gruß KAy
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Lichtmaschine
Ja Kay,
da bin ich mir sicher,
keine weitere Klemme dran,
der Andreas Rose im Skorpion-Forum hat mal sowas gebaut
müsste man mal raussuchen
Werner
da bin ich mir sicher,
keine weitere Klemme dran,
der Andreas Rose im Skorpion-Forum hat mal sowas gebaut
müsste man mal raussuchen
Werner
-
- Beiträge: 286
- Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43
Re: Lichtmaschine
in meinem alten Trabbi war mal eine selbstgebaute Platine mit drei LED, die irgentwo zwischen 12 und 15 Volt angingen. Das Ding war einfach und übersichtlich. Infos dazu hab'sch aber keine mehr.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
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Re: Lichtmaschine
Hab den Link gefunden
wer baut sich jetzt ne Ladekontrolle
http://home.arcor.de/gegk/Skorpion/Lade.html
Werner
wer baut sich jetzt ne Ladekontrolle
http://home.arcor.de/gegk/Skorpion/Lade.html
Werner
Re: Lichtmaschine
Habe den Fred eben beim Stöbern entdeckt - und da ich gerade an dem Thema arbeite wollte ich das mal mitteilen. Das Fehlen einer Ladekontrolle (ist wohl jetzt grundsätzlich so) hat mich schon sehr geärgert, weil die Kawa meines Sohnes auf einer gemeinsamen Tour wegen eines defekten Ladereglers liegen geblieben ist - man merkt es halt erst, wenn die Batterie restlos leer ist.
Junior fährt jetzt mit dem Novitec-Spannungsmessgerät (über Bordsteckdose) / 19,95€ bei Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/8539 ... 6&ref=list
Ich habe mich für die Emme für eine kompaktere Lösung eines LED-Balkens (oder als Punktanzeige) mit einer einfachen Schaltung auf Basis des LM3914 entschieden (s. Bild).
Die Schaltung funktioniert, die verwendeten alten DDR-LED's sind aber zu lichtschwach bei Tageslicht - die werden noch durch leuchtstärkere ersetzt. Dann wollte ich die Schaltung in Epoxy eingießen und am Kombiinstrument befestigen.
Da ich die Schaltung am geschalteten 12V-Plus betreiben will, der Zugang an der Kanzel für mich aber nicht so einfach schien, habe ich ein Adapterkabel gebastelt, das ich in die Zuleitung zur Anlasswiederholsperre hineinhängen werde (2. Bild).
Ich hoffe, es ist wie mit dem Regenschirm - hast du ihn dabei, regnet's nicht
Junior fährt jetzt mit dem Novitec-Spannungsmessgerät (über Bordsteckdose) / 19,95€ bei Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/8539 ... 6&ref=list
Ich habe mich für die Emme für eine kompaktere Lösung eines LED-Balkens (oder als Punktanzeige) mit einer einfachen Schaltung auf Basis des LM3914 entschieden (s. Bild).
Die Schaltung funktioniert, die verwendeten alten DDR-LED's sind aber zu lichtschwach bei Tageslicht - die werden noch durch leuchtstärkere ersetzt. Dann wollte ich die Schaltung in Epoxy eingießen und am Kombiinstrument befestigen.
Da ich die Schaltung am geschalteten 12V-Plus betreiben will, der Zugang an der Kanzel für mich aber nicht so einfach schien, habe ich ein Adapterkabel gebastelt, das ich in die Zuleitung zur Anlasswiederholsperre hineinhängen werde (2. Bild).
Ich hoffe, es ist wie mit dem Regenschirm - hast du ihn dabei, regnet's nicht
Re: Lichtmaschine
tja jetzt hat es meinen stecker auch erwischt habs nur durch zufall bemerkt zum glück keine ausfall erscheinungen bei der dicken gruss
Re: Lichtmaschine
Also 3 bekannte Fälle ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Lichtmaschine
hat jemand von euch einen tip wo ich solch einen stecker wie im obersten bild herbekomme wäre super gruss
Re: Lichtmaschine
ich hab da einen 3 Poligen Deutsch-Stecker verbaut, der ist robust, wasserdicht und sowas liegt bei mir im Service-Wagen,
gibt`s beim Baumaschinenhändler oder Krampp
Werner