OBD Fehler P0230/P1231

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

OBD Fehler P0230/P1231

Beitrag von Fit »

Schon mal wer die Fehler gehabt?
(Kraftstoffpumpenrelais)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: OBD Fehler P0230/P1231

Beitrag von PLVI4 »

Ja. Hatte ich vor Jahren mal. Tausch des bereffenden Relais brachte nichts. Seitdem funktioniert meine Tankwarnlampe nicht mehr...
Was da an meiner genau kaputt ist- keine Ahnung.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: OBD Fehler P0230/P1231

Beitrag von Fit »

Danke Rene! :thumbup:

Dann pack ich auf die nächste Fahrt ein Tauschrelais ein. Denn ein Tankeinbaumodul passt nicht unter den Sitz :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: OBD Fehler P0230/P1231

Beitrag von Fit »

Würde es Sinn machen im Notfalls das Relais zu brücken?

Wobei, dann würde doch die Kraftstoffpumpe dauherhaft laufen, oder? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: OBD Fehler P0230/P1231

Beitrag von Baucki-Rossi »

Gleichen Fehler hatte ich letztes Jahr auch einmal.
Weis aber nicht mehr ob es bei der SF o.SFX war.
Fehler gelöscht und seit dem o.k. Wenn ich mich recht entsinne war es direkt nach einer Reinigungsaktion.
Feuchtigkeit?
Weiter fahren und Beobachten würde ich sagen.
Genau wie Fehlercode 1654 Kurzschluss Sturzsensor nach Masse.Keine Auffälligkeiten am KBB Stecker und Sensor.

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
1984
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 23:08

Re: OBD Fehler P0230/P1231

Beitrag von 1984 »

Hallo,

möchte euch teilhaben an meinem gestrigen Saisonstart. Einige Servicearbeiten in den Wintermonaten an der 1000S durchgeführt, gestern wollte ich das erste Mal starten und eine kleine Runde drehen.

Motor sprang nicht an.
Erste Analyse: Benzinpumpe macht bei "Zündung ein" keine Geräusche, FR2000 drangehängt und Fehler P0230, P1230.
Die Fehlersuche ergab, daß die Kabelisolation vom Benzinpumpenrelais gegen Masse wohl in den letzten Jahren langsam durchscheuerte und dann über den Winter die letzten Reste des Kupferdrahtes wegoxydierten (siehe Bilder).
Kabelbaum geht vom Relais auf den Rahmen und macht dort einen Knick. Das Vibrieren der Emme machte wohl über die Zeit den Rest.
Ich bin froh, daß das zu Haus passierte und nicht unterwegs :D

Noch etwas: Seit Mitte letzten Jahres geht meine Tankwarnlampe nicht mehr. Habe mich schon daran gewöhnt und den Tacho im Verdacht gehabt. Ob das zusammenhängt werde ich beobachten.

Grüße
Thomas

IMG_0881.JPG
IMG_0884.JPG
Und hier sehr ihr die Oxydationsreste am Rahmen hinter der hinteren Spritzwand, natürlich schwer zugänglich.
IMG_0885.JPG
Antworten