Zündschloss, Sicherheitsschrauben

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Zündschloss, Sicherheitsschrauben

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo in die Runde,

ich habe heute festgestellt, dass mein Zündschloss sehr wacklig ist. Ein Blick auf die Befestigung zeigte mir, dass eine Schraube sogar verloren gegangen ist. Die andere ist zwar noch drin, aber trotzdem auch schon lose.
Also dachte ich mir, holste einen Inbus und ziehst sie wieder an, bzw. machst 'ne neue rein.
Soweit die Idee, aber die Praxis sah anders aus.

Ein Blick in die Ersatzteileübersicht zeigte mir, wieso kein Inbus passen konnte.
Da steht was von Sicherheitsschraube (#6).
MZ hat wohl Sicherheitsschrauben mit Abreißkopf für das Zündschloss verwendet.

Hat jemand mehr Infos, ggf. auch ein Foto von den Schrauben ?
Kennt Ihr das Problem ? Hatte jemand auch schon mal ein lockeres Zündschloss ?

Die eine Schraube welche locker ist, kann ich wohl so ohne weiteres nicht anziehen.
Für die Seite, wo mir eine fehlt, werde ich erst mal provisorisch eine Inbusschraube eindrehen.

Danke Euch schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß Marco
Dateianhänge
Zündschloss-Schauben.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Zündschloss, Sicherheitsschrauben

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hallo Marco,
MZ hat bei allen Modellen, von der 125er bis zur 1000er, das Zündschloss mit diesen Abreißschrauben befestigt.
Das Trennen des Zündschlosses von der Gabelbrücke geht nur, ohne größeren Schaden anzurichten, mit ausbohren.
Am besten mit Spezialwerkzeug.
An deiner Stelle würde ich die Inbusschraube mit Schraubensicherung einschrauben und fertig.
Ein lockeres Zündschloss hatte ich noch nicht.

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Zündschloss, Sicherheitsschrauben

Beitrag von Fit »

Ja, hatte ich zweimal bei original verschraubten Schlössern.
HK hat Recht, mit Schraubensicherung einkleben.
Und um uneingeklebte Abreissschrauben auszudrehen benötigt man kein Spezialwerkzeug, auch keinen Bohrer....

Scharfer Körner, Hammer und etwas Zeit reicht............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss, Sicherheitsschrauben

Beitrag von Lippi »

Fit hat geschrieben: Scharfer Körner, Hammer und etwas Zeit reicht............
Genau so hat es der polnische Kollege bie Meinem auch gemacht, geht wunderbar. :thumbup:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Victor_Le
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss, Sicherheitsschrauben

Beitrag von Victor_Le »

Eine Schraube vom Schloss war auch bei mir weg. Es fehlte wohl der Kleber. Auch bei der Schraube mit Mutter am Gestänge am Ganghebel fehlte ohne Kleber vor einigen Jahren weg.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Zündschloss, Sicherheitsschrauben

Beitrag von Fit »

Das Problem der Schraubensicherung hatte die MZ bei einigen Schrauben.
Die Schrauben die jetzt verkauft werden, müssen vom Orginalkleber entfernt und selbst hoch oder mittelfest eingeklebt werden!!!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Victor_Le
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss, Sicherheitsschrauben

Beitrag von Victor_Le »

Fit hat geschrieben:Das Problem der Schraubensicherung hatte die MZ bei einigen Schrauben.
Die Schrauben die jetzt verkauft werden, müssen vom Orginalkleber entfernt und selbst hoch oder mittelfest eingeklebt werden!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hallo Fit, habe dich (mich) lange nicht gesehen ...
Antworten