Batterie dauernd runter

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Batterie dauernd runter

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3..4 Jahren ein Problem mit der Batterie.

Angefangen hat alles als ich mit Kumpels in Italien unterwegs war. Jeden Tag 200.300 km gefahren. Eines Tages nach der Mittagspause wollte der Anlasser nicht mehr durchdrehen und Fehler 0354 (also Batteriespannung zu niedrig). 3 Mann angeschoben und sie lief wieder. Danach keine Probleme mehr gehabt, das Anlasser war zwar etwas leihernd, aber irgendwie immer angebkommen. Mit dem Multimeter gemessen, die Batterie hatte nach dem ganzen Tag fahren max 12.3V. Zurück in der Heimat ne neue Batterie gekauft. Die Alte war schon paar Jahre alt. Umgebaut und lief wieder problemlos. Im Herbst geladen und ausbaut über den Winter frostfrei gelagert.

Im Frühjahr wieder eingebaut und der Anlasser leiherte nur rum. Batterie gemessen, nach dem Laden noch 12,6 V und 30 min später nur noch 12,1 V. Komisch, Batterie schon wieder defekt!?!?!?. Ladespannung gemessen und siehe da, es kam nur noch 12,2 V an der Batterie an. Also Regler gewechselt. Dabei auch die ganzen Stecker überprüft, alles IO. Ladespannug war auch wieder 13,8 .. 14,2 V. Die Batterie wollte trotzdem nicht mehr richtig voll werden, vermutlich hatte die schon ein Treffer weg. Also ne neue gekauft (Kassenzettel für die Alte war nicht mehr auffindbar :roll:). Alles Top. Rest des Jahres keine Probleme.

Jetzt vor zwei Wochen Batterie frisch geladen und, das war an einem Feitag, eingebaut. Anschließend ne Runde gefahren. Lief super. Sonntag wollte ich noch ne Runde fahren, Batterie leer.

Irgendwas entlädt meine Batterie. Regler ist IO, Batterie ist so gut wie neu. Kabel am Regler und in der "Gegend" habe ich überprüft. Hatte hier im Forum gelesen, dass da ab und zu mal was schmorren kann. Das war alles IO.

Da die Ladespannung IO ist (habe ne Anzeige dafür im Tacho drin), kann ich den Regler und die Lichtmaschine ausschließen. Gehe also davon aus dass die Batterie richtig geladen wird, aber sich während der Stands entlädt. Aber was kann so ein hohen Standby Stromverbrauch erzeugen?
Ich will am Wochenende mal die Batterie abklemmen und den Stomverbrauch messen. Je nach dem was ich da messe, werde ich dann alles Stück für Stück abklemmen um zu sehen wo es her kommt.
Aber vielleicht hatte jemand schon mal so ein Fehler hier und kann mir gleich weiterhelfen.

Thx,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Batterie dauernd runter

Beitrag von BoNe68 »

Moin,
prüfe mal ob das Starterrelais nach dem Starten wieder vollständig öffnet.
LG Bodo
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Batterie dauernd runter

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Bode,

ich habe es diese Woche mal ausprobiert. Ich habe bei mir in der Stadt einige Kopfsteinpflasterstrecken, da fällt einem das Gebiss raus. Die bin ich regelmässig gefahren. Sie springt die ganze Woche super an. Ich werde am Wochenende trotzdem mal die Stromaufnahme messen. Aber dein Tipp könnte genau der Fehler sein.

Ich melde mich wenn ich genaueres habe.

Grüße,
Martin
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Antworten