Elektr. Anschlus Navi

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 515
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Elektr. Anschlus Navi

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Ich bin jetzt auch in die Gilde der Navibenutzer aufgestiegen.

Da stellt sich gleich mal die Frage, wo ich den Plus- und Minuspol anschließe.
An der Handbremse sind 2 Kontakte. Einen könnte ich doch als geschaltetes Plus nehmen oder?
Wofür ist der 2. Kontakt?
Wo kann ich günstigerweise das Minus anschliessen? Muss ich bis zum Minuspol der Batterie?

Wie habt ihr das gemacht?

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Elektr. Anschlus Navi

Beitrag von august »

Hallo Tom,

Ich hab bei meinen 2 Emmen jeweils eine 12 V Steckdose unter der Sitzbank eingebaut, welche direkt auf die Batterie angeschlossen ist. Die Steckdose nutze ich im Winter als Anschluss für ein kleines Erhaltungsladegerät für die Batterie. Anderseits stecke ich da die Stromversorgung für das Navi (Garmin Zumo) an. Stromversorgungskabel ist bei beiden Maschinen fest bis zum Lenker verlegt, ebenso die untere Kugel des Halters. Je nach Bedarf wird jeweils nur schnell der Halter des Navi von einer Maschine zur anderen gewechselt.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Elektr. Anschlus Navi

Beitrag von Hegautrabi »

Mein TomTom brachte zur Halterung gleich ein langes Kabel mit welches ich bis unter den Fahrersitz verlegte. Dort war nach dem Ausbau des Kettenölers eine fliegende Sicherung mit Zündungsplus frei, die Masse holte ich mir von einer Schraube dort.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Elektr. Anschlus Navi

Beitrag von MZ-LER »

Hallo,

ich habe ein CTEK Ladegerät, als Zubehör habe ich mir nur dieses Kabel bestellt und funtioniert Top.

Die Stecker sind sehr gut von der Bedienung her.

https://www.ctek.com/storage/3498196FC8 ... b-big.jpeg
Gruß David
Antworten