Batterie falsch angeschlossen

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Biedi
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2020, 17:02

Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Biedi »

Moin Moin,

In einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich die Batterie falsch angeklemmt, + und - vertauscht. Nach den richtigen anklemmen und wieder aufladen der Batterie sprang meine SF nicht mehr an.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt das 2 Sicherungen durch waren und diese ersetzt. Desweiteren habe ich festgestellt das das Hauptrelaise nicht mehr anzieht bzw. den Kontakt schließt. Wenn ich den Kontakt mit einer Drahtbrücke überbrücke bzw. schließe springt sie an und läuft.
Jetzt meine Fragen.
1. Kann mir jemand sagen warum das Hauptrelaise nicht mehr anzieht? Der + kommt an aber der - kommt aus der ECU/ Steuergerät und den kann ich nicht weiter nachvollziehen woher er kommt.
2. Da sie läuft, wenn ich den Kontakt des Hauptrelaise überbrücke, kann es weitere Problem oder Schäden deswegen geben?
3. Ist die ECU jetzt im Arsch und wo kann ich diese reparieren lassen oder austauschen?
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von WernerLE »

ich hab den Schaltplan jetzt nicht studiert,
doch wenn es so ist wie du schreibst, die Masse aus der ECU fehlt, würde ich einfach probeweise mal eine andere anstecken
die ECU kann Dir in der nähe von Berlin repariert werden

:wave:
und Du darfst Dich auch vorstellen und sagen wo die Emme Zuhause ist
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von MZ-LER »

Hallo,

das Handbuch mit Schaltplan liegt leider in der Garage.

Mir war glaube so das es noch eine Sperrdiode gibt für diesen Fall.

Vielleicht hat es diese trotzdem "zerlegt" .

Eine kleine Vorstellung sollte trotzdem kein Problem sein, hier wird Dir gerne geholfen.
Gruß David
Biedi
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2020, 17:02

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Biedi »

Moin Moin,

Vor lauter Zorn über mich selbst und Fehlersuche habe ich anscheinende meine Manieren vergessen :?: . Schuldigung.

Ich bin der "Biedi" und mein Siberpfeil, oder kurz SF (Emme find ich blöd), ist jetzt schon seit 15 Jahren bei mir in Dresden zu Hause. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit der Maschine. Hab man ein Passbild mit angehangen.

Die Tipps mit mit der Masse und der Freilaufdiode habe ich auch schon durch um- und austauschen bzw."mischen" der Relaise überprüft. Ohne Erfolg. Das heißt die Masse wird aus der ECU nicht durchgeschalten.
Vielleicht weis jemand welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die ECU die Masse durchschaltet damit das Hauptrelais anzieht und die "Freigabe" zum der Maschine gibt.

Vielleicht kann mir jemand auch ein Tipp geben wohin ich mein Maschinchen zur Reparatur bzw. Überprüfung bringen könnte.

Danke schon mal im Voraus
Dateianhänge
IMG_6628.JPG
1984
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 23:08

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von 1984 »

Hallo,

im Stromlaufplan sehe ich keine Freilaufdiode. Hauptrelais wird von Sicherung 2 mit 12V versorgt und von ECU nach Masse geschalten.

Als du die Batterie falsch angeschlossen hast, was hast du geschalten?
Welche Sicherungen sind konkret geschmolzen?

Nachdem du Sicherungen erneuert hast und die Batterie wieder richtig angeschlossen hast:
- was hast du geschalten?
- welche Spannung liegt an R4-Spule an?

Was würde ich tun (kommt auch auf deine Antworten oben an)
- Alle Sicherungen raus.
- ECU-Stecker öffnen, so daß kein Kontakt mehr ist.
- Tacho-Stecker öffnen, so daß kein Kontakt ist.
- Regler Stecker öffnen, so daß kein Kontakt ist.
Das dürfte die komplette Elektronik sein, die kaputt gehen könnte.
Dann eine Sicherung nach der anderen ein und dann einfach Spannungen laut Stromlaufplan messen, jeden Stromkreis nacheinander.
Ersatzregler verwenden.
ECU wieder rein.
Messen.

grüße
thomas

PS: Manche ECU-Hersteller haben eine interne Sicherung gegen Verpolung, Sagem kenne ich nicht die Interna.
Antworten