Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
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DonGeisie
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Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von DonGeisie »

Liebe Gemeinde,

soeben komme ich aus der Garage und muss nun kurz therapeutisch - mit Gerstensaft zur Hand - für mich einen Post erstellen :lol:

  • Oktober 2021 letztes Mal bewegt und abgestellt
  • Heute erwecken aus Dornröschenschlaf
  • zuerst neue Batterie eingebaut und direkt danach Startversuch
  • Motor dreht bei Betätigung Startknopf
  • Springt nicht an (mehrmals erprobt)
  • FR2000 kann keine Kommunikation zur ECU aufbauen
  • Steckverbindungen ECU aus und eingesteckt
  • Edit: Benzinpumpe wird nicht angesteuert
Der Punkt mit dem FR2000 sitzt mir nun im tief Magen.
Im Oktober war das noch möglich.
Bei Zündung an wird im Cockpit die normale Startsequenz abgespielt.

Eine Pelle ECU - welche noch jungfräulich eingepackt ist- liegt vor. Ich hoffte diese nie zu benötigen :angel: Denke dass ich diese zur Probe anstecken werde.

Werde auch noch die Steckverbindungen aus dem Thread checken :
viewtopic.php?f=34&t=1911&sid=a0378583e ... e48942aa7b
unter dem Rechteck-Querrohr, da wo das Federbein am Rahmen befestigt ist,
hängt versteckt der Verbindungsstecker Motor - Hauptkabelbaum,
Ich hoffe nicht, dass die ECU der Grünspantod ereilt hat :thumbdown:

Grüße
Chris
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Zuletzt geändert von DonGeisie am Mo 25. Apr 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Fit
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

Irgendwie ist wohl der Wurm drin .... :oops:

Das Fehlerbild "Dreht und springt nicht an" hatte ich vor wenigen Tagen bei einem weiteren "Hausbesuch" eine Freundes. (Solang Bier da ist, fahre ich auch weite Wege :lol: )
Bei dessen MZ waren zeitgleich beide Einspritzdüsen zu. Wäre ich nicht vor Ort gewesen, hätte ich es nicht geglaubt.

1. Läuft die Benzinpumpe? Dann ist die ECU nicht "ganz" tot :lol:
2. Hast du in die ECU Stecker reingesehen, ob da ein "Beinchen" steckt?
3. Wenn du eine "Gepellte" ECU hast, teste die mal.

Grünspan sieht mal leicht wenn man den oberen (leicht abzunehmenden) Deckel abmacht:
IMAG3575.jpg
Und auch abgerissene Beinchen sind reparabel...
IMAG1092.jpg
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DonGeisie
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von DonGeisie »

Fit hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 07:03 Irgendwie ist wohl der Wurm drin .... :oops:
Guten Morgen Torsten, das dachte ich mir auch :lolno:

Ich hatte auch Mal das Glück dass beide(!) Zündspulen gleichzeitig defekt waren! Bei meiner sehr geringen Fahrleistung sind diese noch recht neu :shock:

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, höre ich unter dem Tank keine Pumpgeräusche. Da der letzte Start schon länger her ist und ich nicht aktiv drauf geachtet habe, ist mir kein Vergleich möglich. Ich weiß auch nicht ob vielleicht der Benzindruck durch die Startversuche bereits ausreichend war sodass die Pumpe nicht arbeitet.

ECU Stecker sahen in Ordnung aus, nichts ungewöhnliches, sauber und trocken.
Auch die Pins an der ECU selbst.

Dass die ECU nicht zu diagnostizieren ist gefällt mir nicht.
Werde Pelles ECU dran hängen :think:
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Fit
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

Die Pumpe pumpt immer beim Einschalten der Zündung. Eine aktive Druckregelung erfolgt nicht.

Wirf mal einen Blick auf ALLE Sicherungen und DANN tausche die ECU.

Batterie abklemmen vor dem Tausch!
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stammnummer1
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Chris,

das Problem hatte ich 2016 nach meinem vermeintlichen Hochwasserschaden auch....sprich meine ECU sah von aussen gut aus, aber von innen :mrgreen: ...da musste dann Markus ran..aber uch bei der war es so, dass sie die Pumpe nicht mehr ansteuerte und somit auch keinen Sprit bekam.
Zum Glück hatte ich ne 2te SF ECU zuhause um gegenzutesten. Wenn du willst kannst sie bei mir abholen und einschmeissen zum testen...kann ich dir nur anbieten...

Schreib mir einfach ne PM wenn du Bedarf hast...

Viele Grüße
V.
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DonGeisie
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von DonGeisie »

Herzlichen Dank für Eure Beiträge und das Angebot mit der ECU Volker!
Ich werde heute Abend die Pelle ECU nach Sicherungsprüfung einbauen und hoffen, dass sie läuft!
Wenn ja, öffne ich meine "originale" ECU und schau mal ob ich auch einen Wasserschaden vorfinde ;)

Werde berichten wie es ausging! :geek:
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Lippi
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Lippi »

Klingt nach kurbelwellensensor.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
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Fit
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

Lippi hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 15:34 Klingt nach kurbelwellensensor.
Uns die fehlende Kommunikation zur ECU? :think:
Na mal sehen was der TE berichtet :mrgreen:
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LudgerN
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von LudgerN »

Moin,
eventuell auch mal die Leerlaufluftschläuche kontrollieren,
bei zuviel Nebenluft ist auch kein Start möglich.

Gruss Ludger
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Fit
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

Auch da Ludger, hätte wenigstens die ECU Kontakt :shifty:
Bzw. sie würde stottern. (Also Zündung und Einspritzung "wollen")

Na Chris, wie sieht es aus?
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DonGeisie
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von DonGeisie »

Frisch aus der Garage gibt es Neuigkeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=8D409t4-_qM

R.I.P † MZ ECU 2005 bis 2022 / Laufleistung 28.000km

Mein Bauchgefühl lag richtig. Die MZ ECU hat das Zeitliche gesegnet! :clap:
Pelles ECU angesteckt und die Emme sprang nach 6 Monaten wieder an. ECU war auch wieder auslesbar.
Volkers Fehlerbild war hier 1:1 gegeben.
Siehe Video wurde die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert bei Zündung ein.

Meine Emme sieht bis auf unvorhergesehene Regenschauer und einen Wassereimer keine Feuchtigkeit.
Sobald ich Zeit habe werde ich die MZ ECU öffnen und kontrollieren

An der Stelle Danke für die Hilfsbereitschaft und ein Dank an Pelle!
Ich hatte wohl den richtigen Riecher letztes Jahr mir eine ECU ins Regal zu legen. Ich hatte gehofft diese nie benötigen zu müssen :silent:

Die Triumph ECU hat an den Nähten sichtbar Silikonaustritt.
Sind diese vielleicht besser abgedichtet bzw. gegen Feuchtigkeit geschützt? In England regnet es doch häufiger :D

Dass so viele ECUs innerlich brechen oder korrodieren spricht nicht für die SAGEM Steuergeräte...
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Fit
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

Danke für die Rückmeldung. Sogar mit Video :clap:

Alles was geschrieben wurde mit den Fehler der Nebenbauteile war gut und richtig, aber die fehlende Kommunikation zur ECU war bedenklich und deutete zu 100% auf die ECU. (Übrigens tolle Farbe der MZ. Ein anderer User von hier, schwört auch auf diese Farbe :D )

Ich habe erst seit dem Ruhe mit ECUS, seit ich diese von BEIDEN Seiten mit speziellem Harz (Polyurethan) vergieße. Im alten Forum hatten wir darüber referiert wie man eine gut vergossene ECU "erwiegen" kann. (schwerer)

Falls du technisch geschickt bist, kanns du die öffnen und reparieren. (Siehe mein Bild oben mit dem nach aussen gelegten Kabel)

Oder frag mal Pelle. Der Mann kann das noch viel besser als ich :angel:

Voll mit PU Harz:
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Fit
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

Wir kommen wohl alle (auf Grund des Alters der Maschinen und der fehlenden Modellverbesserung) in die Situation das nur eine eigene Teilebevorratung den Fortbestand der eigenen MZ sichert. (Was wurde früher noch drüber gemeckert. "Teilhasterei" war früher noch der harmloseste Begriff :lolno: )

Auch das du ein FR hattest, war gut. Ohne all den Krempel wäre es müsig geworden. (Das erinnert mich an den, der meinte eine ECU für 999 Euro bei Ebay anzubieten :x )

Dann: Gute Fahrt!
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DonGeisie
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von DonGeisie »

Danke, die Grüne Hölle Farbe ist einfach schick :mrgreen:

An die alten Forenbeiträge kann ich mich noch dunkel erinnern. Allerdings ist auch immer die Frage ob man sich dann traut sein Steuergerät prophylaktisch zu öffnen :lol:

Ja, ohne ECU wäre es nun sehr schwer geworden. Kann mir auch vorstellen dass dann der ein oder andere die Maschine verzweifelt veräußert. Ohne Nachschub wäre das nun ein Briefbeschwerer.
Auch das FR2000 ist erst seit einem Jahr in meinen Besitz. Kann nur empfehlen so ein Teil zuzulegen. Ohne ist es müßig.

Welche Teile man bevorratet ist auch so eine Frage...EcU sollte definitiv dabei sein :D

Die ECU möchte ich versuchen zu reparieren. Hast Du noch die PE Masse, bzw den Hersteller?
Nach außen gelegt weil es ein Pin für die Masse war?
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Fit
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

Hast du WhatsApp? Dann schick mir mal deine Nummer :D
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Miischa
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Miischa »

Hallo zusammen,
das mit der ECU ist ja echt ein kapitaler Schaden, vorallem wenn es keinen Ersatz gibt. Ich habe aus dem Beitrag gelesen das es von Vorteil wäre die ECU mit einer Vergussmasse auszugießen? Kann denn einer von euch sagen was darin kaputt geht oder abgeschüttelt wird.
Danke auch für die Veröffentlichung des Fehlzustandes inkl. Lösung :thumbup: .
Mir geht es jetzt um die Erhaltung (m)einer ECU, ob es notwendig ist diese auszugießen und was wäre im Reparaturfall.

Grüße
Miischa
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Fit
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

Das Öffnen ist nicht ganz so einfach. Wie eben dem Chris privat erläutert.

Einfach nur Vergießen macht keinen Sinn, da wenn der Fehler schon beginnt, man diesen erst Recht "verewigt".

Schreib mal "Pelle" an. (Falls er noch was macht)
Ansonsten muss deine ja nicht defekt sein.

Und es gibt die Möglichkeit eine Triumph ECU zu verbauen. (Siehe hier in einem anderen Thread)
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von DonGeisie »

Miischa hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 12:30 Danke auch für die Veröffentlichung des Fehlzustandes inkl. Lösung :thumbup: .
Gibt nix blöderes vom Ersteller als "Fehler gefunden, Thread kann geschlossen werden" Posts :D
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von DonGeisie »

Soeben habe ich den Deckel der "SAGEM S1000" ECU geöffnet. Leider erblickte mich der blanke Grünspan Korrosionshorror!

Anbei das Video der Öffnung:

https://youtu.be/tkbV8ghYIbg
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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Fit »

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Re: Motor dreht - springt nicht an - ECU keine Kommunikation

Beitrag von Miischa »

Hallo DonGeisie,

das ist ja echt gemein mit dem Grünspan im inneren! Das man ihn von außen nicht sehen kann hätte ich nie erwartet :shock: . Aber vielen Dank für deine Aufklärung und die Hartnäckigkeit von dir dem Fehler auf den Grund zu gehen :thumbup: . Das heißt ja das trotzdem irgendwo Feuchtigkeit hereingekrochen ist? Wasser hat eben doch kleine Füße.

Schönen Abend noch
Grüße
Miischa
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