Was ist den das?

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Was ist den das?

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo, der Winter ist vorbei und ich wollte die Batterie wieder einbauen und hab das entdeckt. Ist mir nicht klar ob ich das Beim Zurückklappen vom Tank irgendwo raus gezogen habe....Oder was auch immer... Muss das so sein, fehlt was, oder egal?
20230418_205113.jpg
Danke Matthias
Enrico
Beiträge: 459
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Was ist den das?

Beitrag von Enrico »

Hallo.

Hilft dir das? ;)
Dateianhänge
20230418_212134.jpg
20230418_211953.jpg
20230418_211938.jpg
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Was ist den das?

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Matthias
das ist der Lufttemperaturmesser der steckt im Luftfilteroberteil

Oh Enrico war schneller :mrgreen:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 679
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Was ist den das?

Beitrag von stammnummer1 »

Matthias wo ist denn dein Luftfilteroberteil..?? Das kann ich auf deinem Bild nicht sehen…
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: Was ist den das?

Beitrag von Matthias-Aw »

Da war keins, die Filterpatrone war offen zu sehen. Aber irgendwie fest. Ich mache morgen mal ein Bild. Villeicht klemmt die unter dem Tank...? Ansonsten war da nichts...

PS hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... Also so sieht es aus:
20230418_235754.jpg
D.h. der Deckel fehlt...vergessen worden oder eine Tunningmaßnahme ? Ist das ein Problem? Sollte ich mir dringend einen besorgen?
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Was ist den das?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

dem Motor ist es weitgehend egal ob du mit oder ohne Deckel fährst. Jedenfalls beim Standard Mapping.
Soweit ich weiß wird das erst relevant wenn eines der vielen Tuning Maps aufs Mopped kommt. Oft ist es nur
ein Ausschnitt vorne im Deckel aber ganz weglassen geht eben auch wenn das Map angepasst ist.
Der einzige "Nachteil" ist das das Ansauggeräusch um einiges lauter sein dürfte, weil der Tank ja jetzt den Resonanzraum bildet.

Einfach so einen Deckel drauf machen kannst du nicht, du müsstetst erst einmal klären was da für ein Mapping drauf ist, sonst bekommt der Motor nicht genug Luft mit dem Deckel und die Maschine wird zu fett.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist den das?

Beitrag von Fit »

Meine 2 Cent...

Das ist Mist! Erstens wird so der Luftfiltereinsatz feucht und zweitens fehlt die "schwingende Gassäule". Bei größeren Einzelubräumen besteht bei Einfachdrosselklappen (neuere Motoren haben je 2) und ohne Drive by Wire die Gefahr das beim schlagartigen Aufreissen die Gefahr das der Unterdruck zusammenbricht und der Motor sich verschluckt.

Außerdem hätte ich gern zwischen dem offenen Zugang zum Brennraum und dem Kunststofftank dann doch gern mehr als nur "Papier"... :wtf:
(Quasi eine Schottwand in Form des Deckels)

Habe 3 verschiedene Szenarieren an 3 Deckeln getestet. Deckel gibt es noch zu kaufen. (Habe erst letztens einen aus Schneeberg geholt)

Kann es sein das an deiner Maschine vom Vorbesitzer arg "gebastelt" wurde? Mir dünkt auch die eine Leitung über der Hauptrahmenverstärkung ist nicht original...


Ansauggeräuschdämpfer Oberteil (Art.Nr.: 4033012000) Ihr Preis 30,06 EUR


Hier einer von mehreren Versuchsstadien ....mittlerweile deutlich größer, aber nicht über den verlängerten Weg der Ansaugtrichter
LuFi-Deckel Innen.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist den das?

Beitrag von Meltor »

Ich habe meinen Filterdeckel damals auch großräumig geöffnet.
Das Ergebnis war folgendes:
1. Wunderschöne, lautere Ansauggeräusche. Klingt für mich super und ich nerve damit die anderen nicht wie mit einer lauten Sportausbuffkanone.
2. Das Krafstoff-Luftgemisch wurde im Drehzahlbereich in dem man sich beim normalen Fahren bewegt extrem abgemagert, wodurch Leistung und
Drehmoment in ein tiefen Loch vielen. Das wurde dann erst durch ein neues Mapping von Markus ausgeglichen bzw. mächtig verbessert.

Fazit!
Kann man machen, hat aber ohne angepasstes Mapping bis auf den besseren Sound (wer es mag) nur Nachteile.

PS: Ich würde den Temperaturfühler dann auch direkt überm Luftfilter positionieren.
Falls du einen Halter dafür brauchst ich hab noch einen rum liegen.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: Was ist den das?

Beitrag von Matthias-Aw »

Umgebaut ja, aber alles durch eine Werkstatt. Die war aber der Meinung da muss alles frei rein und raus... Den dB Killer hab ich auch schon wieder zugestopft. Würde mich also nich wundern, wenn der Luftfilterdeckel mit Absicht weg gelassen wurde.

Aber ich frag mal Nach, schon sicherheitshalber mal wegen eines anderen Mappings, Aussage war damals ist original.

Den Fühler nach oben muss ich mal sehen, das Kabel war sehr kurz und ließ sich nicht weiter ziehen. Aber villeicht hängt es nur irgendwo.

Das Kabel am Rahmen hab ich gerade selbst verlegt ins nur ne USB Steckdose und noch nicht final :-) Bin direkt an die Batterie... Oder gibt es irgendwo ein geschalteten "+" wo man schnell rankommt?

Danke und Grüße Matthias

PS Kann ich irgendwie rausfinden ob die zu mager läuft oder ob das OK ist? Das "Leistungsloch" ist für mich leider nicht messbar ich fahre sonst 2-Takt MZ :-) Da hab ich noch kein Gefühl für sowas...
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist den das?

Beitrag von Meltor »

PS Kann ich irgendwie rausfinden ob die zu mager läuft oder ob das OK ist? Das "Leistungsloch" ist für mich leider nicht messbar ich fahre sonst 2-Takt MZ :-) Da hab ich noch kein Gefühl für sowas...
Entweder jemand fragen der sich damit auskennt und Feingefühl hat, denn durch den lauteren Sound lässt Mann sich leicht täuschen.
Das besten ist aber die Gute zu Markus (SK Bikes) zu bringen und dort auf dem Prüfstand ausmessen und das Mapping anpassen.
Gruß
Marc
MZ1000SF
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: Was ist den das?

Beitrag von Matthias-Aw »

OK, klingt sinnvoll. Wo liegt man das preislich ungefähr? Ich merke schon das es keine gleichmäßige Leistungsentfaltung ist. Aber ohne Vergleich...

Ich hab noch zwei Fragen:
Gibt es ein Batteriespannband oder so, wo kommt das dran?
Die Plasteclipse die die Kabel an diesen Anschweißköpfen am Rahmen halten, sind das evt. Normteile? Wie heißen die oder wo gibt es sowas?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist den das?

Beitrag von Fit »

Gleichmäßige Leistungsentfaltung hat maximal ein R4 oder E-Motor.

Die Kabelhalter sind am Rahmen angeschweißt. Nach Rücksprache von mir im Werk vor Jahren darf der Chrom/Moly-Rahmen nur bei 300 Grad erwärmt von einem Fachschweißer geschweißt werden. MZ wollte den letzten gekündigten Schweißer ausfindig machen. Vor 10 Jahren....

Batteriespannband gibt es bei MZ. ("Schneeberg") Und wird am Rahmen (oben an Batterie) und hinter/unter dem Batteriefach eingehängt.

Ich dachte die Maschine wurde von einer Werkstatt umgebaut? Das Batterieband ist TÜV-relevant. (also eine unverrückbare Batterie)
Über der Batterie ist das Tankeinbaumodul.... :wtf:


Soll heißen das ich da noch mehr Sachen vermute die ein Problem sein bzw. werden könnten.

Ich unterstütze Meltors Rat => zu SK bringen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist den das?

Beitrag von Fit »

Wenn du die Kunstsoffhalter meinst, die gibt es nicht im Katalog. Ich kann das nächste Mal wenn ich in Schneeberg bin. mit Mirko im Lager suchen.

Ansonsten beim Mitbewerber suchen...

Nur als Beispiel

https://www.hubauer-shop.de/de/halter-k ... 42933.html
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Was ist den das?

Beitrag von Fit »

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Was ist den das?

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ob die Maschine mager läuft oder nicht kann man an vielen Faktoren einschätzen.
Vom Bild der Kerzen über die Motortemperatur bis hin zum Verbrauch. Wichtig und Richtig ist der Hinweis der Forenkollegen,
die Maschine in kundige Hände zu geben bevor man etwas kaputt macht. Grundsätzlich ist es aber so, das die Maschine nicht gleich "gefährlich" Mager läuft nur weil der Deckel fehlt. Nur bringt es dem Motor auch nichts wenn er fehlt, da die Kennlinie nicht angepasst ist. Es begünstigt auch eben nicht gerade den Motorlauf da dem Motor nicht das optimal Gemisch zur Verfügung steht. Die Aktion hätte sich die Werkstatt sparen können wenn sie das Map nicht angepasst hat.
Bedenke: Kraft kommt von Kraftstoff :mrgreen:

Magert das Gemisch zu sehr ab, findet der Verbrennungsvorgang zu heiß im Brennraum statt. Daraus resultiert, dass sich die Bauteile im Motor unnötig stark erwärmen, was zu erhöhtem Verschleiß oder im schlimmsten Fall zum Versagen von Bauteilen führen kann.
Das Prinzip ist auch beim Zweitakter so, da ist der GAU dann der Klemmer. :oops:

Was mich persönlich wundert ist, haben die den Deckel einfach behalten? :shock:
Und die Befestigung sieht irgendwie eigenartig aus, ist das eingenietet?

Beste Grüße
Benzol
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: Was ist den das?

Beitrag von Matthias-Aw »

Der Luftfilter ist nicht genietet, da sind nur große Zahnscheiben drunter. Und ja ich meinte nur die Plasteclips :thumbup:
Das Batteriespannband ist sicher einfach mal verloren gegangen. Der Vorbesitzer ist auch kaum gefahren und ich kenne das wenn dann immer die Batterie runter ist und man es eilig hat. Der Luftfilterdeckel ist sicher aber mit Absicht weggelassen. Aber ich hab da noch keine Antwort ob es den noch gibt. Ich hatte ja schon erwähnt, die Originalteile bei der wurden gegen die Umbauteile getauscht, um eine andere wieder 100% original werden zu lassen. An dieser war wohl auch Leistungsmäßig getunt....

SK Bikes ist bei Hannover? Ist ganz schön weit von mir. MZ Faber ist da einiges näher. Wenn ich nichts über ein evt. Mapping rausfinde muss ich da wohl mal jemand suchen. Wenn nichts gemacht ist werde ich wohl einfach Ausschau nach einen Deckel halten. Ich hab ja auch den Auspuff zugestopft, das sollte ja schon mal den zu mager etwas entgegenwirken. Nur um mein Gewissen zu beruhigen :-)
Antworten