Masseverbindungen prüfen
Verfasst: Di 24. Okt 2023, 17:16
Hallo zusammen,
als ich mein Perlchen dieses Jahr gekauft habe, fiel mir zu Beginn der Probefahrt auch der etwas rumpelige Motorlauf auf, der nach wenigen hundert Metern wieder völlig verschwand. Die Maschine lief dann perfekt, so wie es sein soll.
Gedanklich schob ich das Ganze auf die lange Standzeit und war mir sicher, das bald in den Griff zu bekommen. Doch gefehlt, immer wieder nach Kaltstart trat das Verhalten auf. Zu dem Thema gibt es ja auch schon Beiträge im Forum, ihr kennt das also.
Ich las dann glücklicherweise von Fit, dass er fast alles getauscht hat, was man tauschen kann, daran lag es bei ihm also nicht. Gut für mich, denn ich hätte vermtl. ähnlich angefangen und zeit-, geld- und nervenaufreibend herumprobiert!
Es ergab sich, dass ich vor wenigen Monaten auf der Suche nach einer eleganten Bordnetzsteckdosenlösung war und sie auch fand, aber das ist ein anderes Thema. Bei deren Installation suchte ich mir dann einen Massepunkt für den Ringkabelschuh. An der Batterie wollte ich keine zus. Kabel haben, also legte ich den Massepunkt an die Masseschraube unter der rechten Seitenverkleidung, dort sind schon allerhand Massekabel kontaktiert (siehe Bild). Beim Öffnen der Mutter kam mir eine kleine Staubwolke entgegen, die Kontakte waren also schon etwas "angegammelt". Nach einer intensiven Reinigung aller dort verschraubten Ringkabelschuhe mit der Drahtbürste legte ich die neue Ringöse dort mit auf.
Beim nächsten Start staunte ich nicht schlecht, die Maschine lief perfekt, das rumpelige Verhalten auf den ersten hundert Metern war Geschichte und kam bis heute nicht wieder.
Es bestätigte sich also mein Gefühl, dass nach all der berichteten erfolglosen Teiletauscherei nur noch ein Masseproblem bestehen müsse und das Steuergerät wohl ein paar Daten aus dem flüchtigen Speicher verliert, wenn durch den Anlassvorgang kombiniert mit zu hohen Übergangswiderständen im eigenen Stromkreis Unterspannung auftritt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Elektrik der 1000er im Batterieanschlussbereich nicht ideal ist, denn zunächst geht von dem Batterie-Pluspol ein dickes Kabel erst an das Starterrelais und dann zentral in die Elektrik der restlichen Verbraucher. D.h. im Anlassfall leiden alle Verbraucher mit durch den Spannungsabfall aufgrund des Anlassstroms entlang des dicken Pluskabels. Unterspannung entsteht ja durch parasitäre Spannungsabfälle, egal ob im Plus- oder Minusteil...
Nunja, wenn sonst nichts im Argen ist, geht es ja auch, aber die Reserven schmelzen bei der Konstruktion halt dahin. Man könnte also auch das zentrale Pluskabel direkt an der Batterie verbauen, wenn man das ändern möchte.
Kleine Anekdote: Mein 2000er Volvo rumpelte auch nach längerer Standzeit kurz herum, wenn er angelassen wurde. Nach 20 Sekunden war dann alles wieder vorbei und es gab keine Probleme mehr. Neue Massebänder zwischen Motor und Karosse aufgelegt und das "Rumpeln" trat nie wieder auf...
Kleine Ursache - große Wirkung. Wenn ihr also mal die Seitenverkleidung ab habt, reinigt die Massekontakte dort mal mit.
Grüße
Perle
als ich mein Perlchen dieses Jahr gekauft habe, fiel mir zu Beginn der Probefahrt auch der etwas rumpelige Motorlauf auf, der nach wenigen hundert Metern wieder völlig verschwand. Die Maschine lief dann perfekt, so wie es sein soll.
Gedanklich schob ich das Ganze auf die lange Standzeit und war mir sicher, das bald in den Griff zu bekommen. Doch gefehlt, immer wieder nach Kaltstart trat das Verhalten auf. Zu dem Thema gibt es ja auch schon Beiträge im Forum, ihr kennt das also.
Ich las dann glücklicherweise von Fit, dass er fast alles getauscht hat, was man tauschen kann, daran lag es bei ihm also nicht. Gut für mich, denn ich hätte vermtl. ähnlich angefangen und zeit-, geld- und nervenaufreibend herumprobiert!
Es ergab sich, dass ich vor wenigen Monaten auf der Suche nach einer eleganten Bordnetzsteckdosenlösung war und sie auch fand, aber das ist ein anderes Thema. Bei deren Installation suchte ich mir dann einen Massepunkt für den Ringkabelschuh. An der Batterie wollte ich keine zus. Kabel haben, also legte ich den Massepunkt an die Masseschraube unter der rechten Seitenverkleidung, dort sind schon allerhand Massekabel kontaktiert (siehe Bild). Beim Öffnen der Mutter kam mir eine kleine Staubwolke entgegen, die Kontakte waren also schon etwas "angegammelt". Nach einer intensiven Reinigung aller dort verschraubten Ringkabelschuhe mit der Drahtbürste legte ich die neue Ringöse dort mit auf.
Beim nächsten Start staunte ich nicht schlecht, die Maschine lief perfekt, das rumpelige Verhalten auf den ersten hundert Metern war Geschichte und kam bis heute nicht wieder.
Es bestätigte sich also mein Gefühl, dass nach all der berichteten erfolglosen Teiletauscherei nur noch ein Masseproblem bestehen müsse und das Steuergerät wohl ein paar Daten aus dem flüchtigen Speicher verliert, wenn durch den Anlassvorgang kombiniert mit zu hohen Übergangswiderständen im eigenen Stromkreis Unterspannung auftritt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Elektrik der 1000er im Batterieanschlussbereich nicht ideal ist, denn zunächst geht von dem Batterie-Pluspol ein dickes Kabel erst an das Starterrelais und dann zentral in die Elektrik der restlichen Verbraucher. D.h. im Anlassfall leiden alle Verbraucher mit durch den Spannungsabfall aufgrund des Anlassstroms entlang des dicken Pluskabels. Unterspannung entsteht ja durch parasitäre Spannungsabfälle, egal ob im Plus- oder Minusteil...
Nunja, wenn sonst nichts im Argen ist, geht es ja auch, aber die Reserven schmelzen bei der Konstruktion halt dahin. Man könnte also auch das zentrale Pluskabel direkt an der Batterie verbauen, wenn man das ändern möchte.
Kleine Anekdote: Mein 2000er Volvo rumpelte auch nach längerer Standzeit kurz herum, wenn er angelassen wurde. Nach 20 Sekunden war dann alles wieder vorbei und es gab keine Probleme mehr. Neue Massebänder zwischen Motor und Karosse aufgelegt und das "Rumpeln" trat nie wieder auf...
Kleine Ursache - große Wirkung. Wenn ihr also mal die Seitenverkleidung ab habt, reinigt die Massekontakte dort mal mit.
Grüße
Perle