Tacho - Display ist Schwarz

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 938
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von PLVI4 »

Ohne die Leistung von Martin/ Arno schmälern zu wollen:

man kann in Schneeberg sein Display reparieren lassen. Es wird eine "kleine" und eine "große" Reparatur angeboten.

Selbst diese komplett blinkenden Displays sind reparabel.

Gruß René
Benutzeravatar
1000SFN
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jul 2014, 12:24
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von 1000SFN »

Reserve-LED ohne Funktion:
Kurz zum Stand der Dinge:
Meine Tachoeinheit ist jetzt in Schneeberg und wird dort repariert. :clap:

Gruß Frank
UB8810
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:53

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von UB8810 »

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Grund mich hier anzumelden ist der, das alle zu reparierenden Instrumente über Schneeberg letztendes bei mir auf dem Reparaturtisch landen.
Anhand der Nachbauversuche sehe ich, ist das Thema doch recht akut ist.
Auf alle Fälle Respekt an Arno für die elektronische Umsetzung eines Ersatzdisplays auf OLED Basis. :thumbup:
Ich bin mittlerweile daran, die originalen Displays nachfertigen zu lassen, so das es hoffentlich für die nächsten Jahrzehnte reicht.
Ich stecke noch in der Anfangsphase meiner Bemühungen. Es wird also noch etwas Zeit vergehen,
da auch der preisliche, und der Mengenfaktor eine Große Rolle spielt. Unter 1000 Stück wird wohl keiner eine Fertigung anschieben. Wir werden sehen.
Wenn das Thema von Interesse ist, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 631
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:27
Wohnort: Isen / Oberbayern

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Chris »

UB8810 hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,
mein Grund mich hier anzumelden ist der, das alle zu reparierenden Instrumente über Schneeberg letztendes bei mir auf dem Reparaturtisch landen.
Anhand der Nachbauversuche sehe ich, ist das Thema doch recht akut ist.
Auf alle Fälle Respekt an Arno für die elektronische Umsetzung eines Ersatzdisplays auf OLED Basis. :thumbup:
Ich bin mittlerweile daran, die originalen Displays nachfertigen zu lassen, so das es hoffentlich für die nächsten Jahrzehnte reicht.
Ich stecke noch in der Anfangsphase meiner Bemühungen. Es wird also noch etwas Zeit vergehen,
da auch der preisliche, und der Mengenfaktor eine Große Rolle spielt. Unter 1000 Stück wird wohl keiner eine Fertigung anschieben. Wir werden sehen.
Wenn das Thema von Interesse ist, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Andy

Servus Andy,

willkommen hier im Forum.

Verstehe ich das richtig, du arbeitest letztendlich (direkt oder im Auftrag) für Schneeberg?

Ich finde es gut wenn sich jemand um das Problem kümmert.
Auch wenn es leider sehr viele Problemdisplays gibt, halte ich eine Nachproduktion von 1000 Stück für sehr mutig.

Optional solltest du vielleicht auch prüfen, ob eine Produktion in kleineren Chargen möglich ist, auch wenn dann der Stückpreis höher ausfällt?
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
UB8810
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:53

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von UB8810 »

Hallo Chris,
danke für das Willkommen.
Ja, MuZ beauftragt mich mit der Reparatur der Instrumente.
Das Problem an der Nachfertigung ist überhaupt eine Firma zu finden, welche bei geringen Stückzahlen überhaupt auf eine Anfrage reagiert. Jetzt habe ich eine gefunden. Sämtliche Firmen lassen die Displays in China fertigen und die Chinesen stellen ihre Produktionsstraßen erst ab einer Stückzahl von 1000 Stück um. Es kann auch mehr sein. Ich habe jetzt einige defekte Display's zu dieser Firma geschickt und die schauen sich das an und werden mir dann, wenn alles gut geht ein Angebot erstellen. Vorher sind natürlich die Urheberrechte zu klären, wobei ich hier von MuZ schon die mündliche Zusage habe.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1488
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von WernerLE »

:thumbup:
wie ich gehört habe, die alten Ducati Multistrada haben die gleichen Probleme, Display schwarz, Warnblinker....
so wie das aussieht hatten damals einige Europäer diese Instrumente (natürlich in anderer Form) verbaut,
ev. ergibt sich da eine Chance für höhere Stückzahlen
UB8810
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:53

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von UB8810 »

Das kann sein, das es der selbe Hersteller war.
Die MZ Tachoeinheiten wurden in Italien, bei ehemals CEV gefertigt.
Das Display sieht aber völlig anders aus.
Gruß Andy
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 948
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von HarzerKiloemme »

Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema mal aus der Versenkung.
Eine Nachfertigung hat sich scheinbar erledigt, sonst wäre hier seit 1 1/2 Jahren bestimmt mal wieder was zu lesen gewesen.
Display meiner 08er SF:
P1130547.JPG
Gruß
HK

P.S. Es ist nicht das erste Mal... :evil:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Baucki-Rossi »

Dachte ich hätte mal gelesen o.gehört das Muz GmbH die wieder im Auftrag reparieren lassen kann.Frag mal dort nach. Ich hoffe ich täusche mich da nicht.

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Muz-Man56
Beiträge: 196
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:06

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Muz-Man56 »

Meins ist zwar nicht ganz schwarz aber ich habe es nach Schneeberg zur Reparatur schicken lassen und bin gespannt. Die Reparatur soll ca 2 Wochen dauern.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 276
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Hegautrabi »

Im vergangenen Winter wurde mein Display nach Schneeberg geschickt und kam repariert zurück. Seitdem funktioniert es tadellos. :clap:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Antworten