Tacho - Display ist Schwarz
Re: Tacho - Display ist Schwarz
So, eine Abfrage in meinem Zentrallager ergab folgende Übereinstimmung =>
Arno, wenn es deinen Vorstellungen entspricht, schreib mir mal ne "Zahl" per PN ...
(Stammt aus einer Unfall SF)
Arno, wenn es deinen Vorstellungen entspricht, schreib mir mal ne "Zahl" per PN ...
(Stammt aus einer Unfall SF)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Danke an Fit. Haben uns geeinigt. Jetzt muss nur noch die Übergabe besprochen werden. Kann ich mir mal sein Juwel anschauen. *Bätsch, erster aus dem Forum nach Fit*
cu Arno
cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Gern doch! Mein Lebensmotto ist: "Leben und leben lassen" und net auf Krampf reich werden ...
Schon gar net an den Kollegen im Forum!
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Jippie die (Erfolgs) Geschichte geht weiter.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Ja, freue mich auch das ich noch eine Chance bekommeJippie die (Erfolgs) Geschichte geht weiter.
Nochmal offiziell großen dank an Fit. Er hat mir zu einem wirklich klasse Preis den alten Tacho überlassen Er hat mich sogar runter gehandeltGern doch! Mein Lebensmotto ist: "Leben und leben lassen" und net auf Krampf reich werden ...
Schon gar net an den Kollegen im Forum!
Aber durch die 2 Tage Ungewissheit, wie es nun mit dem Tacho weiter geht, habe ich angefangen den Tacho komplett zu "erkunden". Also ich habe angefangen einen Schaltplan von dem zu erstellen. Einige der verbauten Schaltkreise sind wahrscheinlich "Sonderanfertigungen". Es gibt keine Datenblätte zu denen und man findet exakt diesen Typ auch nicht im Netz.
Dank Fit seiner Hilfe, habe ich noch etwas Zeit damit. Ich werde aber spätestens im nächsten Winter als Bastelprojekt einen kompletten Tacho in "MZ-Optik" bauen. Mit handelüblichen Teilen. Mal sehen ob es so geht wie ich mir das denke
Das große Problem ist aber die "in Verkehrbringung". Es wird auf die Teile nie TÜV geben oder irgend eine E-Nummer. Ihr wisst ja dann was das heißt
Aber ihr könnt das Teil ja auf der Rennstrecke verwenden
Melde mich wieder wenn ich meinen Tacho wieder am laufen habe
cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Also ich fahre nur Rennstrecke, also darf ich so etwas auch benutzen.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
So, hoffe das ich ein wenig dazu beitragen konnte das Arno weiterforschen kann. Er war grad bei mir die Platine abholen. Er konnte wenigstens nach Hause fahren. Ich musste durch den Schnee wanken.....***hicks***
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Hallo Fit,
der Glühwein war total lecker. Konnte aber noch gerade aus fahren. Hatte ja nur zwei kleine Becherchen
Das Fachsimpeln mit dir hat wieder total spass gemacht. Vor allem deine Idee mit der Öltemperaturmessung werde ich mir mal überlegen
cu Arno
der Glühwein war total lecker. Konnte aber noch gerade aus fahren. Hatte ja nur zwei kleine Becherchen
Das Fachsimpeln mit dir hat wieder total spass gemacht. Vor allem deine Idee mit der Öltemperaturmessung werde ich mir mal überlegen
cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Hallo Leute,
so mal wieder neues von mir
Dank Fit seinem Tacho als Teilespender konnte ich den Hauptprozzessor wechseln. Der hat 64 Beinchen mit ca. 100µm Pinabstand
Der Wechsel ging recht gut. Leider hat es auf meinem Tacho eine Leiterbahn abgelöst. Konnte ich aber mit einer kleinen Kabelader fixen. Dachte ich jedenfalls (siehe Bild).
Beim wieder einschalten mit neuem Prozzie leider wieder das selbe Fehlerbild. Oben leuchten 3 Leds und das wars. Also zurück zum Anfang. Der Fehler war recht fix reingegrenzt (der Prozzie isses nicht, bleibt also nicht mehr viel übrig ), aber ich habe jetzt wirklich die letzten 2 Wochen nach dem Fehler gesucht. Ich weiß was faul ist, ich kann ihn beheben, ich weiß aber immer noch nicht woran es liegt Aber ohne Schaltbild komme ich nicht weiter. Man verlierrt leider bei den ganzen Transistoren und Durchkontaktierungen recht schnell den Überblick. Aber ein gutes hat es, der Prozzie war es scheinbar nicht
Nachdem der Tacho dann, erst einmal provisorisch behoben, sein Dienst tut, leuchtet dauerhaft die MIL Lampe. Also wieder suchen und siehe da, ganz zufällig ist es genau der Pin vom Prozessor wo die Leiterbahn weggerissen ist. Also gibt es kein richtigen Kontakt. Muss ich also nochmal nachlöten und eventuell bissel die Leiterbahn großflächiger blank machen. Ist aber machbar Problematischer wird es ein dünnes Kabel zu finden (zur Vorstellung: so dick wie ein Haar , naja, vielleicht ein kleines bissel dicker, aber nicht viel )
Da man ja ab und zu mal ne Abwechselung benötig, habe ich mal ein Steppermotor aus Fit seinem Tacho ausgelötet und einfach an nen anderen Mikroprozessor gehangen. Nachdem ich nach Ewigkeiten des Suchens ein Datenblatt gefunden habe, kann ich den Zeiger jetzt schon positionieren und die Startphase des Tachos geht schon (also Zeiger einmal über den kompletten Bereich schwenken ). Leider noch etwas ruckelig, aber das wird schon. Versuche halt auf alle originalen Teile zu verzichten, bis auf die notwendigen wie LEDs, Stepper und Taster. Rest mal schauen
Also Projekt ist noch oder besser wieder am laufen und wieder auf erfolgskurs
cu Arno
so mal wieder neues von mir
Dank Fit seinem Tacho als Teilespender konnte ich den Hauptprozzessor wechseln. Der hat 64 Beinchen mit ca. 100µm Pinabstand
Der Wechsel ging recht gut. Leider hat es auf meinem Tacho eine Leiterbahn abgelöst. Konnte ich aber mit einer kleinen Kabelader fixen. Dachte ich jedenfalls (siehe Bild).
Beim wieder einschalten mit neuem Prozzie leider wieder das selbe Fehlerbild. Oben leuchten 3 Leds und das wars. Also zurück zum Anfang. Der Fehler war recht fix reingegrenzt (der Prozzie isses nicht, bleibt also nicht mehr viel übrig ), aber ich habe jetzt wirklich die letzten 2 Wochen nach dem Fehler gesucht. Ich weiß was faul ist, ich kann ihn beheben, ich weiß aber immer noch nicht woran es liegt Aber ohne Schaltbild komme ich nicht weiter. Man verlierrt leider bei den ganzen Transistoren und Durchkontaktierungen recht schnell den Überblick. Aber ein gutes hat es, der Prozzie war es scheinbar nicht
Nachdem der Tacho dann, erst einmal provisorisch behoben, sein Dienst tut, leuchtet dauerhaft die MIL Lampe. Also wieder suchen und siehe da, ganz zufällig ist es genau der Pin vom Prozessor wo die Leiterbahn weggerissen ist. Also gibt es kein richtigen Kontakt. Muss ich also nochmal nachlöten und eventuell bissel die Leiterbahn großflächiger blank machen. Ist aber machbar Problematischer wird es ein dünnes Kabel zu finden (zur Vorstellung: so dick wie ein Haar , naja, vielleicht ein kleines bissel dicker, aber nicht viel )
Da man ja ab und zu mal ne Abwechselung benötig, habe ich mal ein Steppermotor aus Fit seinem Tacho ausgelötet und einfach an nen anderen Mikroprozessor gehangen. Nachdem ich nach Ewigkeiten des Suchens ein Datenblatt gefunden habe, kann ich den Zeiger jetzt schon positionieren und die Startphase des Tachos geht schon (also Zeiger einmal über den kompletten Bereich schwenken ). Leider noch etwas ruckelig, aber das wird schon. Versuche halt auf alle originalen Teile zu verzichten, bis auf die notwendigen wie LEDs, Stepper und Taster. Rest mal schauen
Also Projekt ist noch oder besser wieder am laufen und wieder auf erfolgskurs
cu Arno
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Ich verstehe ............
Nee, nich wirklich! Aberr wenn es einer schafft dann DU!
Nee, nich wirklich! Aberr wenn es einer schafft dann DU!
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- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 807
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Tacho - Display ist Schwarz
すべてが明確な、素敵な一日です
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Re: Tacho - Display ist Schwarz
War rot nicht blau und plus war minus?
Bahnhof?
Mach nur weiter so, Du schaffst das.!!!!!
Gruß edna
Bahnhof?
Mach nur weiter so, Du schaffst das.!!!!!
Gruß edna
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Geht mir auch gerade so.すべてが明確な、素敵な一日です
Was fällt einem bei diesem Bild sofort auf?
Richtig. Die Hintergrundbeleuchtung geht und sieht schick aus. Aber das Display ist aus. Hatte gestern Emily aus ihrem viel zu langen Winterschlaf geweckt. Tacho eingebaut, Batterie eingebaut angelassen und es lief. Motor aus um die Kamera zu holen. Zündung wieder an um ein Bild zu machen und Display bleibt dunkel.
Alles überprüft und kein Fehler gefunden. Da es aber nicht funktionierte bin ich so ne kleine Runde zu Tankstelle gefahren um ein paaa Liter zum weiteren testen zu tanken. Aber nö, die Tanke hatte kein Super sondrn nur E10. Also ohne tanken wieder heim. Alles ausgebaut und Motorrad wieder in Garage verpackt.
Auffen Heimweg noch einen, vermutlich, tödlichen Motorradunfall gesehen. Unfallforschung war am Werk und da lag ein zerbeulter BMW rum und die hälfte von einem Motorrad.
Gestern abend zu Hause noch alles wieder zerlegt. Es hat den Mikroprozessor von Display gegrillt (zum glück nicht schon wieder vom Tacho). Habe alle möglichen Entstörsache eingebaut um das zu verhindern. Das einzige was ich anders gemacht habe ist, dass ich ein StepDown-Wandler verwendet habe und kein Linearregler. Der heizt nur sinnlos den Tacho auf
So, ich kotz mal weiter rum und suche den Fehler. Der sitzt aber bestimmt 1m vor meinem Rechner
cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Du schaffst das!
Wladimir.
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Halte durch, das schaffst Du jetzt auch noch.
Super Arbeit.
Super Arbeit.
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Hier mal noch ein Bild wie der Tacho fertig zusammengebaut aussieht und als er noch funktioniert hat
Bin aktuell am schauen was im KFZ Berecih für Effekte auf der Spannungsversorgung liegen. Die Schaltung war bis ca. 19V "gesichert". Dusseliger Weise können im Startfall bis zu 100V Impulse auf der Leitung ankommen. Könnte ja die Spannungsversorgung vom Tacho verwenden, aber dann läuft der Teil vom Tacho dauerhaft. Das zieht so ca 50mA aus der Batterie. Also in 13Tagen ist die Batterie leer. Wenn man nicht fährt, also nicht so gut
Muss also nochmal paar Schritte zurück. Aber hat auch seine Vorteie. Kann die ganzen Sache die ich bei Version A gelernt habe in die neuen einfließen lassen. Ist auch mein erstes Projekt in Verbindung mit einem KFZ / Motorrad .
cu Arno
Bin aktuell am schauen was im KFZ Berecih für Effekte auf der Spannungsversorgung liegen. Die Schaltung war bis ca. 19V "gesichert". Dusseliger Weise können im Startfall bis zu 100V Impulse auf der Leitung ankommen. Könnte ja die Spannungsversorgung vom Tacho verwenden, aber dann läuft der Teil vom Tacho dauerhaft. Das zieht so ca 50mA aus der Batterie. Also in 13Tagen ist die Batterie leer. Wenn man nicht fährt, also nicht so gut
Muss also nochmal paar Schritte zurück. Aber hat auch seine Vorteie. Kann die ganzen Sache die ich bei Version A gelernt habe in die neuen einfließen lassen. Ist auch mein erstes Projekt in Verbindung mit einem KFZ / Motorrad .
cu Arno
- Dateianhänge
-
- So sah er am Abend davor noch aus
- Tacho_Komplett_k.jpg (24.45 KiB) 20718 mal betrachtet
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Hallo Leute,
nach mehr als zwei Monaten mal wieder ein Lebenszeichen von mir und dem Display
Bin in letzter Zeit kaum zum basteln gekommen. Dann habsch in Italien noch mein Moped in einer Linkskurve zerlegt. Also muss ich dort auch noch reparierend eingreifen Deswegen kann ich leider auch nicht zum Treffen kommen. Habe Urlaub, habe ne Unterkunft aber leider kein fahrtütchtiges Moped.
Mein Moped steht aktuell bei meinen Ellies in der Garage und ist zerlegt. Deswegen kann ich nur am Wochenende testen, also eigentlich nur am Samstag. Sonntag darf ich ja kein "Lärm" machen
Jedenfalls habe ich an den letzten Wochenenden mal wieder ein Test mit der neuentwickelten Displayplatine und der neuen Ansteuerung testen können. Leider hat sich nach ca. 20sek der Microprozessor aufgehangen. Nach ewiger Suche nach einem Hardwarefehler habe ich rausgefunden das es diesmal ein Softwarefehler ist. Da hängt sich immer eine Routine auf, die für den Empfang der Daten vom Tacho zuständig ist. Das habe ich jetzt hoffentlich behoben. Will am Wochenende wieder ein test machen. Bin aber optimistisch das es diesmal geht
Wünsche euch viel Spass bei Treffen,
cu Arno
nach mehr als zwei Monaten mal wieder ein Lebenszeichen von mir und dem Display
Bin in letzter Zeit kaum zum basteln gekommen. Dann habsch in Italien noch mein Moped in einer Linkskurve zerlegt. Also muss ich dort auch noch reparierend eingreifen Deswegen kann ich leider auch nicht zum Treffen kommen. Habe Urlaub, habe ne Unterkunft aber leider kein fahrtütchtiges Moped.
Mein Moped steht aktuell bei meinen Ellies in der Garage und ist zerlegt. Deswegen kann ich nur am Wochenende testen, also eigentlich nur am Samstag. Sonntag darf ich ja kein "Lärm" machen
Jedenfalls habe ich an den letzten Wochenenden mal wieder ein Test mit der neuentwickelten Displayplatine und der neuen Ansteuerung testen können. Leider hat sich nach ca. 20sek der Microprozessor aufgehangen. Nach ewiger Suche nach einem Hardwarefehler habe ich rausgefunden das es diesmal ein Softwarefehler ist. Da hängt sich immer eine Routine auf, die für den Empfang der Daten vom Tacho zuständig ist. Das habe ich jetzt hoffentlich behoben. Will am Wochenende wieder ein test machen. Bin aber optimistisch das es diesmal geht
Wünsche euch viel Spass bei Treffen,
cu Arno
- Dateianhänge
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Nur gut das du nicht zu Schaden gekommen bist. Du weist ja, alles andere kann man irgendwie ersetzen.
Na dann wünsche ich Dir maximale erfolge beim Reparieren und beim Probieren mit der Tachogeschichte.
Gruß
Edna
Na dann wünsche ich Dir maximale erfolge beim Reparieren und beim Probieren mit der Tachogeschichte.
Gruß
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Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
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- Stefan_MKK
- Beiträge: 246
- Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
- Wohnort: 36396 Steinau an der Straße
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Daumenhoch für die Energie und Mühe, die Du in die Tachogeschichte steckst!!! Meine Bewunderung hast Du auf jeden Fall!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Tacho - Display ist Schwarz
viel glück und vor allem weiter am ball bleiben!!!!
Re: Tacho - Display ist Schwarz
So, ich lebe noch und es ist kein Aprilscherz!
Es gibt wider mal Neuigkeiten von mir. Aber ein Video zeigt mehr als 1000 Worte
Direktlink
Man sieht den kompletten Start und das Display zeigt weiter aktuelle Werte an. Also der Doppelpunkt in der Uhrzeit blinkt. Das unregelmässige blinken liegt eher daran, dass die Daten von Tacho nicht in einem festen Zeitrahmen ankommen, sondern auch mal verzögert und ein bissel Fehlerhandling ist auch noch dabei
Zum aktuellen Stand: Ich habe im letzten Winter alles verworfen und komplett (fast) von vorn angefangen. Letztes Jahr hatte ich dann leider auch wenig Zeit, musste ja mein Motorrad wieder flicken. Aber nebenbei habe ich ein komplett neues Layout für die Leiterplatte entworfen, neue Software und sogar neue Grafikfonts für die Schriften
Bei der letzten Version ist ja immer der Mikroprozessor abgestürzt oder der Tacho abgeraucht( das zum Glück aber nur selten). Aktuell habe ich 5 mal hintereinander Zündung an, Starten des Motors, Killschalter betätigen und es lief noch. Was noch aussteht ist mal ein Probefahrt, aber mit warmgetuckerten Motor habe ich auch mal bis 6000U/min hoch gedreht und es lief noch.
Ein Fehler gibt es noch, aber der ist eher nervig als schwierig Beim abschalten der Zündung, blockiert das Display das abspeichern des Kilometerstandes. Deswegen ist auf den Bilder und im Video immer ein Kilometerstand von 0km zu sehen Habe dafür aber schon ne Lösung, wenn ich Zeit habe werde ich die mal zusammenwerfen und dann sollte es laufen. Bin ich optimistisch
Achja, das total was unten am Tacho zu sehen ist, wird mal später Trip/total und km/mi. Das muss ich noch programmieren. Die Zahl die da läuft, ist nur zum sehen ob er sich aufhängt, dann bleibt die nähmlich stehen
Grüße,
Arno
Es gibt wider mal Neuigkeiten von mir. Aber ein Video zeigt mehr als 1000 Worte
Direktlink
Man sieht den kompletten Start und das Display zeigt weiter aktuelle Werte an. Also der Doppelpunkt in der Uhrzeit blinkt. Das unregelmässige blinken liegt eher daran, dass die Daten von Tacho nicht in einem festen Zeitrahmen ankommen, sondern auch mal verzögert und ein bissel Fehlerhandling ist auch noch dabei
Zum aktuellen Stand: Ich habe im letzten Winter alles verworfen und komplett (fast) von vorn angefangen. Letztes Jahr hatte ich dann leider auch wenig Zeit, musste ja mein Motorrad wieder flicken. Aber nebenbei habe ich ein komplett neues Layout für die Leiterplatte entworfen, neue Software und sogar neue Grafikfonts für die Schriften
Bei der letzten Version ist ja immer der Mikroprozessor abgestürzt oder der Tacho abgeraucht( das zum Glück aber nur selten). Aktuell habe ich 5 mal hintereinander Zündung an, Starten des Motors, Killschalter betätigen und es lief noch. Was noch aussteht ist mal ein Probefahrt, aber mit warmgetuckerten Motor habe ich auch mal bis 6000U/min hoch gedreht und es lief noch.
Ein Fehler gibt es noch, aber der ist eher nervig als schwierig Beim abschalten der Zündung, blockiert das Display das abspeichern des Kilometerstandes. Deswegen ist auf den Bilder und im Video immer ein Kilometerstand von 0km zu sehen Habe dafür aber schon ne Lösung, wenn ich Zeit habe werde ich die mal zusammenwerfen und dann sollte es laufen. Bin ich optimistisch
Achja, das total was unten am Tacho zu sehen ist, wird mal später Trip/total und km/mi. Das muss ich noch programmieren. Die Zahl die da läuft, ist nur zum sehen ob er sich aufhängt, dann bleibt die nähmlich stehen
Grüße,
Arno
- Dateianhänge
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Respekt!
Aber lieber zerlege ich noch einen Motor ......
Aber lieber zerlege ich noch einen Motor ......
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Re: Tacho - Display ist Schwarz
Geniale Sache! Dann ist bei dir ja ein Ende des Projektes in Sicht :-) Und noch dazu nicht nur eine Reparatur, sondern eine Verbesserung im Funktionsumfang. Da zahlt sich dann aus nicht aufgegeben zu haben.
Bei mir stockt es schon wieder - muss erstmal auf einen frischen uC den Bootloader drauf bekommen um weiter machen zu können, nachdem ich mir den alten versehentlich gebruzelt habe. Bisher hatte ich nur bereits vorbereitete uCs, die sofort mit einem Arduino funktionierten… Naja mal gucken wie das läuft…
Bei mir stockt es schon wieder - muss erstmal auf einen frischen uC den Bootloader drauf bekommen um weiter machen zu können, nachdem ich mir den alten versehentlich gebruzelt habe. Bisher hatte ich nur bereits vorbereitete uCs, die sofort mit einem Arduino funktionierten… Naja mal gucken wie das läuft…
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Moins Ihrs!
habe eben mit permanent wachsender begeisterung das gesamte thema durchgelesen.
bitte, bitte, lieber arno, sag, daß es dir gut geht, und du gesund und munter bist. das ist ja wie eine krimi-serie!!! und ich warte so ungeheuer gespannt auf das finale der unlast an arbeit, die du da schon reingebuttert hast. weil - wer hätte es vermutet, mein display auch schon zwei jahre schwarz ist. das von der SF, die beim händler steht, übrigens auch. LOL.
liebe grüße!!!
habe eben mit permanent wachsender begeisterung das gesamte thema durchgelesen.
bitte, bitte, lieber arno, sag, daß es dir gut geht, und du gesund und munter bist. das ist ja wie eine krimi-serie!!! und ich warte so ungeheuer gespannt auf das finale der unlast an arbeit, die du da schon reingebuttert hast. weil - wer hätte es vermutet, mein display auch schon zwei jahre schwarz ist. das von der SF, die beim händler steht, übrigens auch. LOL.
liebe grüße!!!
Sie heißt " Herta von Zschopau " ...soviel Zeit muß sein
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Hallo MZ Knut,
lese mal bitte meinen Beitrag hier. http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 360#p17360
Aber nicht für ungut, es wäre schön wenn Arno weiter kommt.
lese mal bitte meinen Beitrag hier. http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 360#p17360
Aber nicht für ungut, es wäre schön wenn Arno weiter kommt.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Hallo Leute,
erstmal der Stand bis letzten Sonntag
Ich habe im April den Tacho in Motorrad eingebaut bei nem Kilometerstand von 34749km. Nachdem die erste Testfahrt mit 200km sehr erfolgreich verlaufen ist und ich auch den Fehler mit dem Abspeichern der Kilometerstände im Griff hatte, war ich endlich fertig mit der Entwicklung.
Anschließend ging es mit Kumpels in den Mopedurlaub nach Frankreich. Da war alles an Wetter vertreten was man sich zum testen wünschen kann , für den Urlaub war es nicht so toll. Es hat 4 Tage lang nur geregnet, dann hatten wir wenigstens tagsüber Sonne, Nachts weiter regen. Die Motorräder standen immer draussen. Also war der Tacho fast immer nass. Tagsüber, in der Sonne bei fast 30°C, war der Tacho richtig schön heiß geworden. Aber er lief ohne mucken. Wir sind knapp 1200km gefahren. Alles supi.
Anschließend Stand mein Motorrad fast 3Monate in der Garage. Leider keine Zeit zum fahren gehabt. Aber das Moped + Tacho ließen sich ohne probleme starten. Ok, es kam der Unterspannungsfehler, aber lief los und fuhr. Dann immer wieder mal kleiner Touren. So habe ich bis letztes Wochenende knapp 37000 wundervolle Kilometer mit meinem Motorrad verbracht.
Gestern mit Kumpels wieder ne kleine Runde gedreht und nach dem Tanken konnte ich nicht mehr starten. Kurz alles gecheckt mit dem Fazit, Batterie ist runter. Also vom Kumpel starthilfe bekommen. Damit konnte ich dann das Motorrad wieder starten, aber irendwas ist dabei schief gegangen. Der Tacho blieb dunkel. Mal wieder!
Zu Hause habe ich erstmal die Batterie geladen und sie scheint die Ladung zu halten. Muss die auf Arbeit mal mit ner elektrischen Last quälen. Die 5A Sicherung für die Instrumente ist nicht gekommen. Was da jetzt die Ursache und was die Wirkung war, weiß ich ledier nicht. Also ob der Tacho, der bis zum Zündung ausschalten supi lief, die Ursache war, oder die Batterie einfach fraze war. Keine Ahnung!
Also gestern alles auseinander gebaut und alles geprüft. Fazit Haptprozessor vom Tacho defekt . Wieder mal!!!!! Mein Display geht ohne probleme. Also die Tachoplatine ist echt ne Diva. Jedenfalls habe ich jetzt die Schnauze damit voll und entwickel den kompletten Tacho neu. Wollte ich eh mal machen. Kann ich gleich noch paar Sachen mit reinbauen die mir schon lange im Hirn rumgeisterten Jedenfalls konnte ich mir dabei gleich mal das Display und die Leiterplatte anschauen. Sah alles aus wie neu. Kein Tröpfchen Wasser drin und auch keine Oxidation an den Leiterbahnen
Meine 2014ner Saison ist jedenfalls vorbei. Aber dafür habe ich noch ein neues Projekt für meine Winterbastelzeit.
Man schreibt sich
Arno
erstmal der Stand bis letzten Sonntag
Ich habe im April den Tacho in Motorrad eingebaut bei nem Kilometerstand von 34749km. Nachdem die erste Testfahrt mit 200km sehr erfolgreich verlaufen ist und ich auch den Fehler mit dem Abspeichern der Kilometerstände im Griff hatte, war ich endlich fertig mit der Entwicklung.
Anschließend ging es mit Kumpels in den Mopedurlaub nach Frankreich. Da war alles an Wetter vertreten was man sich zum testen wünschen kann , für den Urlaub war es nicht so toll. Es hat 4 Tage lang nur geregnet, dann hatten wir wenigstens tagsüber Sonne, Nachts weiter regen. Die Motorräder standen immer draussen. Also war der Tacho fast immer nass. Tagsüber, in der Sonne bei fast 30°C, war der Tacho richtig schön heiß geworden. Aber er lief ohne mucken. Wir sind knapp 1200km gefahren. Alles supi.
Anschließend Stand mein Motorrad fast 3Monate in der Garage. Leider keine Zeit zum fahren gehabt. Aber das Moped + Tacho ließen sich ohne probleme starten. Ok, es kam der Unterspannungsfehler, aber lief los und fuhr. Dann immer wieder mal kleiner Touren. So habe ich bis letztes Wochenende knapp 37000 wundervolle Kilometer mit meinem Motorrad verbracht.
Gestern mit Kumpels wieder ne kleine Runde gedreht und nach dem Tanken konnte ich nicht mehr starten. Kurz alles gecheckt mit dem Fazit, Batterie ist runter. Also vom Kumpel starthilfe bekommen. Damit konnte ich dann das Motorrad wieder starten, aber irendwas ist dabei schief gegangen. Der Tacho blieb dunkel. Mal wieder!
Zu Hause habe ich erstmal die Batterie geladen und sie scheint die Ladung zu halten. Muss die auf Arbeit mal mit ner elektrischen Last quälen. Die 5A Sicherung für die Instrumente ist nicht gekommen. Was da jetzt die Ursache und was die Wirkung war, weiß ich ledier nicht. Also ob der Tacho, der bis zum Zündung ausschalten supi lief, die Ursache war, oder die Batterie einfach fraze war. Keine Ahnung!
Also gestern alles auseinander gebaut und alles geprüft. Fazit Haptprozessor vom Tacho defekt . Wieder mal!!!!! Mein Display geht ohne probleme. Also die Tachoplatine ist echt ne Diva. Jedenfalls habe ich jetzt die Schnauze damit voll und entwickel den kompletten Tacho neu. Wollte ich eh mal machen. Kann ich gleich noch paar Sachen mit reinbauen die mir schon lange im Hirn rumgeisterten Jedenfalls konnte ich mir dabei gleich mal das Display und die Leiterplatte anschauen. Sah alles aus wie neu. Kein Tröpfchen Wasser drin und auch keine Oxidation an den Leiterbahnen
Meine 2014ner Saison ist jedenfalls vorbei. Aber dafür habe ich noch ein neues Projekt für meine Winterbastelzeit.
Man schreibt sich
Arno
Zuletzt geändert von Arno_Nym am Di 28. Okt 2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Hallo Arno,
also alles wie vorher.
Schade ich hätte Dir mehr Erfolg gewünscht.
Da ich von solchen elektrischen Sachen keine Ahnung habe, könnte ich Dir nur etwas finanziellen Zuspruch zukommen lassen.
Melde Dich einfach per PM bei mir. Würde mich auch als Beta Tester anbieten.
Ich wünsche dann noch ein schönes Restwochenende und weiterhin viel Erfolg im neuen alten Projekt.
Gruß Mario
also alles wie vorher.
Schade ich hätte Dir mehr Erfolg gewünscht.
Da ich von solchen elektrischen Sachen keine Ahnung habe, könnte ich Dir nur etwas finanziellen Zuspruch zukommen lassen.
Melde Dich einfach per PM bei mir. Würde mich auch als Beta Tester anbieten.
Ich wünsche dann noch ein schönes Restwochenende und weiterhin viel Erfolg im neuen alten Projekt.
Gruß Mario
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
- Skorpion 1000S
- Beiträge: 931
- Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
- Wohnort: Bremen
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Einfach dran bleiben und nicht entmutigen lassen.
Irgendwann wird dein Tacho der Renner, wenn wir 2024 versuchen unsere schwarzen Displays zu reparieren...
Irgendwann wird dein Tacho der Renner, wenn wir 2024 versuchen unsere schwarzen Displays zu reparieren...
Re: Tacho - Display ist Schwarz
Mhhh, na so ein Mist. Was mach ich denn nun? Für die "Kleinigkeit" von 200 Eus wird das Teil in Schneeberg repariert. Ohne den Blinkgeber, der wurde schon mal auf Garantie getauscht. Wenn ich das gleich wegschicke, soll ich es in 14 Tagen wieder haben......
Sie heißt " Herta von Zschopau " ...soviel Zeit muß sein