Tacho - Display ist Schwarz

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Luzifer »

Hi Frank,

ohne dich ärgern zu wollen aber es wird auch die Zeit kommen wo es nichtr mehr sichtbar wird (Herbst) :silent: . Ich hatte noch Glück ein Display zum umlöten bekommen zu haben. Nun muß es nur halten :think: . Aber in punkto Koso-Tacho biste bei Sk-Bikes richtig :thumbup: .

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von andy »

mein tacho ist an mehreren stellen eingerissen . was nun bekommt man es noch bei MZ ?oder gibt es andere möglichkeiten.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo andy,

soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, hat MZ keine Tachos mehr. Ich habe in den letztenn 7 Monaten alle Leute angeschrieben die Teile verkauft haben (Ebay, Forum, ...) und alle verkaufen ihre Tachos nicht.
Bleibt also nur der Umstieg auf einen Koso. Oder kleben des vorhanden Tachos. Oder du hast vielleicht glück und jemand verkauft dir einen.

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von HarzerKiloemme »

andy hat geschrieben:mein tacho ist an mehreren stellen eingerissen...
Wenn ich mich recht entsinne, hat MZ-Faber leere Tachogehäuse in seinem Angebot.

Guckst du: http://www.mz-faber.de/MZWeb/catalog.as ... 37a118023e

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von andy »

Danke für die info!!!
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Frank »

Nach Information von SK Bikes ist der Umbau auf Koso nicht einfach zu bewerkstelligen. So funktioniert z.B. der originale Wassertemperatursensor nicht und die ECU bringt Störmeldung...
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Frank,

Hat er gesagt welche Art von Störungen das bringt? Also wird nur der Fehlerspeicher mit Schrott zugeschrieben, oder gibt es noch andere Probleme?

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Frank »

Prinzipiell wird nur im Fehlerspeicher eben Displayfehler angezeigt, deswegen ist die Fehleranzeige z.B. hinfällig.
Wie gesagt, Wassertemperatur macht Probleme, und es sind wohl noch einige Basteleien angesagt.

Übern Winter wollte er allerdings noch einen Alternativtacho austesten.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Übern Winter wollte er allerdings noch einen Alternativtacho austesten.
Da bin ich ja mal gespannt. Bitte halt uns auf dem laufenden.

thx Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Frank »

Werd ich machen. Ich werd noch mal sehen was ich mit dem Originalen noch machen kann, momentan liegt er offen auf der Heizung und ist klar :D.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Frank »

So, Tacho ist wieder angebaut, bisher nur ein leichter Schleier zu sehen. Mal sehen was über Nacht passiert.

Eine andere Frage: Einer dieser Gummistopfen mit Mutter, die die Lampenmaske halten ist etwas ausgeleiert, kann mir einer die genaue Bezeichnung von den Dingern sagen, damit ich Ersatz ordern kann?

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Vitali »

gummimutter
welche Größe, wieviel, wohin?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Frank »

Danke, hab mir bereits eine besorgt. Der Name ist eigentlich naheliegend :D.
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Übern Winter wollte er allerdings noch einen Alternativtacho austesten.
Nabend,

habe heute mal den kompletten Tacho zerlegt.

Leider hat sich meine Vermutung bewahrheitet. Der Tacho hat ne direkte CAN-Busverbindung zur ECU. Jetzt ist mir auch klar wie die Fehlermeldungen, z.B. 0354 zum Tachodisplay kommen.
Deswegen bringen Koso's Fehlermeldungen in der ECU, die ECU bekommt keine Rückmeldung. Ich vermute mal, dass es keine Ersatztacho's gibt, die diese Kommunikation hinbekommt. Ausser es gibt da Standards?????
Habe aber noch paar Ideen. Muss aber erstmal die Elektrik der MZ auf meinem Schreibtisch nachbauen :-) Sollte ja bei der ECU kein Probleme geben. Die haut mir haufenweise Fehlermeldungen um die Ohren, aber mehr nicht :-) , oder? Dann mal den Datenverkehr zwischen ECU und Tacho mitloggen und vielleicht kann man was bauen. Ist ja jetzt Winter und der ist lang :-)

cu Arno
Dateianhänge
Kist mit zerlegtem Tacho
Kist mit zerlegtem Tacho
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4473
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Interessant! Das CAN-Omnibus-Zeug ist mir suspekt.... :think:

Aber schön das sich einer der Sache annimmt. Bau doch mal ECUS nach. Ich kenne 4 (mit mir) die eine suchen ... :silent:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jun 2012, 21:38

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Frank »

SK Bikes ist an dem Problem dran, laut Telefonat sind sie dabei Triumph und Aprilia ECUS an der MZ zu testen.

Die Fehlermeldung der ECU, den Tacho betreffend, bringt laut Auskunft keine weiteren Probleme mit sich, außer eben dass auch andere Fehlermeldungen dann nicht mehr angezeigt werden können.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4473
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Frank ich weiß. :D Die SK - Jungs hatten bei den ersten Versuchen aber eine Menge Fehlermeldungen. Aber ich traue denen das 100% zu in den Griff zu bekommen.

Aaaaaber, das Zebra schrieb das eine Triumph-ECU MIT Beziehungen 1400 Euro kostet!!!!
Das ist nicht mal ansatzweise ein Gedanken wert!!! :evil:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Die Fehlermeldung der ECU, den Tacho betreffend, bringt laut Auskunft keine weiteren Probleme mit sich, außer eben dass auch andere Fehlermeldungen dann nicht mehr angezeigt werden können.
Jepp, richtig. Das ist nicht weiter schlimm. Aber ganz unwichtig sind die Fehler auf dem Display ja nicht, z.B. ß354, da geht die Batterie heim. Kann man sich also schon mal ne neue kaufen. ODer laden und Kontakte putzen. Aber es ist was im Busche :-)

Aber ich will gerne den originalen Tacho behalten. Also baue ich "einfach" ein anderes Display ein. Der Rest vom Tacho geht ja noch ;-) Soweit jedenfalls der Plan. Nur muss ich schauen welche Infos wie in den Tacho plummsen.

@Fit: Ich dachte ich habe im alten Forum mal gelesen, dass unser ECU auch bei Renault zum Einsatz kommt. Aber da kann ich mich auch irren.
Bau doch mal ECUS nach.
Wenn das so einfach wäre. Habe mal ne Diplomarbeit gelesen, da hat einer für ein Uni-Sportwagen an einen 2 Zylindermotor eine frei programmierbare ECU angebaut. Alter Schwede. Das war Automatisierungstechnik vom feinsten/ schlimmsten :-)

cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4473
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Arno, bei Triumph sind die verbaut.
Unbenannt.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Markus »

Nach längeren Gesprächen mit mehreren Cockpitherstellern ist mir klar geworden, daß es keine Plug and Play Lösung geben kann. Dafür müssten schon so 100 Cockpits bestellt werden.
Dieses ist aber, so denke ich, nicht realisierbar.
Originale MZ Tachoeinheiten werden wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.
Was bleibt?

Heute habe ich mit einem meiner Favoriten ein längeres Gespräch gehabt.
Der kann mir bieten:
1. Ein Cockpit ohne schwarz werdendes Display.
2. Ein fast ohne zusätzliche Geber funktionierendes Cockpit.
3. Ein perfekt funktionierende Ganganzeige.
4. Originaler Kilometerstand abspeicherbar.
5. Mit einem seperaten Geber im Tank auch eine Kraftstoffanzeige (funktioniert schon hundertfach in Quads) mit Reserveanzeige und Lampe.
6. Schaltblitz
7. Eine ansehnliche Optik mit allerdings etwas kleineren Ausmassen.

Bei Interesse bitte melden.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Sollte meines mal i.A., sein würde mich die fehlende Originalität schon sehr stören.

Gibt es niemanden der die Dinger reparieren kann ? Kann doch keine Hexerei sein.

Sonst gibt es bald 749 Probleme (soviele waren doch noch zugelassen - wenn ich nicht irre).

Was würden denn 100 Stück von den Originalen so kosten ? Vielleicht fiden sich ja doch genug Mitstreiter.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Markus »

Zadi wird keine mehr fertigen und wenn, dann ist das gleiche Problem immer noch vorhanden.
Die Displays kommen aus China und die Qualität wird wahrscheinlich nicht besser werden.
Mit 100 Stück meinte ich, das nur dann eine Plug und Play Lösung mit einem anderen Hersteller realisierbar ist.
Nicht im Originaldesign.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4473
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Mein "Senf"... :wave:

Wenn ich die MZ Original lasse/habe dann würde mich die nicht Originale Optik stören. Zusammen mit einem Frontumbau (SFX :mrgreen: ) GERN! :thumbup:

Haste mal ein Bild Markus. Oder ist das ein Problem wegen "Ideenklau". (Würde ich verstehen)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Jul 2011, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Markus »

Das von mir favorisierte Cockpit ist z.Z. noch nicht auf dem Markt.
Kommt erst Anfang/Mitte Dezember, wird dann getestet und kann dann angeboten werden.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4473
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Okay, Danke!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

will mal wieder die Neuigkeiten posten.

Zu Saisonende habe ich ja mein Tacho komplett zerlegt und habe angefangen die Datenblätter der einzelnen ICs zu besorgen. Ging nicht bei allen, aber bei vielen. Am Anfang dachte ich ja unser Tacho hat ne direkte CAN-Busverbindung zur ECU, aber auf den beiden Pins liegen die beiden Taster neben dem Display. Also kein CAN-Bus! Sehr gut :-)

Dann konnte ich mit freude feststellen, dass das Display über einen einfachen Bus angesteuert wird. :clap: Perfekt. So musste ich "nur" die Kommuniktation zwischen Display und Hauptprozessor mit loggen. Für alle Interessierten, das sieht dann so aus :-) (112, 200, 128, 96, 16, 237, 237, 96, 203, 106) :-)
Den Datensalat musste ich dann noch "entschlüsseln" um dann anschließend einfach mit nem Microprozessor das Display selber anzusprechen. Dafür musste ich die Leitungen zwischen Prozzie und Display durchtrennen und selber bissel drauf rumlöten. Aber "Überraschung", das originale Display zeigte meine Wunschdaten an :-)

Da hatte ich dann mal ganz fix 123456km runter :-) Glaube der Rekord im Forum hier :angel:

Da ich die ganze Sache aber genau anders rum benötige, habe ich einen Microprozessor an den Hauptprozessor gekoppelt und nach ner Weile rumtüffteln hatte ich dann die gewünschten Daten auf meinen eigenen Display. Das heißt, ich kann fast alle Displays an unseren Tacho anklemmen :-) (Theoretisch jedenfalls)

Habe am Anfang geplant ein Grafikdisplay zu verwenden, aber dafür war mein Bastelprozessor zu langsam, also musste was schnelleres her. Über Weihnachten aber eher schlecht zu machen. Also habe ich die ganze Sache erstmal auf einem kleinen Textdisplay ausgegeben. Ein Grafikdisplay ist dann als nächstes geplant. Die Displays sollen, laut Datenblatt -20 ... 70°C Betriebstemperatur haben. Klingt mal nicht so übel. Das Texdisplay ist leider kleiner als die originale Öffnung für das Display und das Grafikdisplay ist leider etwas größer als die Öffnung. Aber das passt schon :-)

Was ich noch tuen muss ist:
- Grafikdisplay mit meinen µC koppeln
- Leiterplatte entwickeln (nicht so viel Platz im Tacho, vielleicht fliegt der Taster für die Warnblinkanlage raus (an ne andere Stelle))
- Software fertig stellen (sieht zur Zeit noch grauenhaft aus)
- Öltemperatursensor soll auch noch dran
- Testen was unsere Rüttelplatte mit der Leiterplatte/Display anstellt

Der neue Prozessor ist am Freitag angekommen, läuft aber nur die Textsoftware drauf. Noch keine Zeit gehabt.

Mal sehen ob ich das bis Anfang März schaffe :-) Will ja wieder pünktlich in die Saison starten.

So, ich bastel jetzt weiter.

cu Arno
Dateianhänge
Das Grafikdisplay, der Papprahmen ist die größe von der Öffnung im Tacho.
Das Grafikdisplay, der Papprahmen ist die größe von der Öffnung im Tacho.
Nahaufnahme vom Textdisplay
Nahaufnahme vom Textdisplay
So sieht es aktuell auf meinem Schreibtisch aus :-) MZ Tacho, Steckboard für Testaufbau
So sieht es aktuell auf meinem Schreibtisch aus :-) MZ Tacho, Steckboard für Testaufbau
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4473
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Fit »

Alter wie ich schon per PN schrieb => Respekt! :thumbup:

Musst du mir dann mal "live" zeigen, wenn fertig!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Thomas22 »

Klingt interessant, es wäre sinnvoll eine Alternative zu haben wenn der originalt Tacho mal Probleme bereitet.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 244
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von Stefan_MKK »

Martin,

mein allerhöchsten Respekt für die Arbeit!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das wäre ja wirklich die Beseitigung einer wesentlichen Schwachstelle der MZ.

Bin auf das endgültige Resultat gespannt.

Gruß
Stefan
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Tacho - Display ist Schwarz

Beitrag von wladimir »

:?

Wow! Wahnsinn was ihr so könnt. Respekt!

Wladimir.
Antworten