Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Antworten
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von adrian »

Hallo,

ich wollte meine MZ 1000S am Wochenende anstarten. Alles funktioniert normal (Zeiger im Instrument bewegen sich, Kraftstoffpumpe macht sich geräuschvoll ans Werk). Druck auf den Anlasserknopf - es tut sich nichts. Zündung aus, Zündung ein: Kraftstoffpumpe ist still.

Ich kontrollierte die Sicherungen, 7,5 A-Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist kaputt. Eine neue rein. Startvorgang - alles funktioniert normal (Zeiger im Instrument bewegen sich, Kraftstoffpumpe macht sich geräuschvoll ans Werk). Druck auf den Anlasserknopf - es tut sich nichts. Zündung aus - Sicherungskontrolle - wieder TOT - nachdenk!

Was habe ich danach kontrolliert?
  • Anlasserrelais: vom Anlasserschaltkreis abgehängt, durchgemessen, passt; Anlasserrelais händisch direkt an die Batterie angeschlossen - Anlasser startet! Anlasserrelais wieder an den Anlasserschaltkreis angeschlossen
  • Anlasserwiederholsperre: vom Anlasserschaltkreis abgehängt, drücken auf Anlasserknopf bewirkt (logischerweise) nichts, aber auch kein Ausfall der Sicherung
  • Am Verbindungsstecker, an dem die Anlasserwiederholsperre normalerweise hängt, Kabel blau auf lila überbrückt. Druck auf Anlasser - es tut sich nichts; Sicherungskontrolle - Sicherung tot. Sicherungstausch.
  • Anlasserrelais nochmals abgehängt - drücken des Anlasserknopfs - Sicherung wieder tot
Das Problem liegt also irgendwo im Kabelbaum zwischen Abgang des Verbindungssteckers zur Anlasserwiederholsperre und Verbindungsstecker zum Anlasserrelais!

Ich habe es durchgemessen: auf beiden Steckerpolen im Verbindungsstecker kabelbaumseitig liegt Masse an - sch....e!
Eine Nachkontrolle der Situation laut Schaltplan der Reparaturanleitung (siehe Beilage) ergibt, dass die Verbindung zwischen Verbindungsstecker Anlasserwiederholsperre und Verbindungsstecker Anlasserrelais direkt ist; d. h es ist nichts dazwischen geschaltet.

Allerdings soll sich laut Plan eine Diode im Schaltkreis befinden, parallel zwischen geschaltetem Plus vom Anlasserknopf und Masse (blau eingekreist). Hierzu meine Fragen:
  • Gibt es im Kabelbaum tatsächlich eine entsprechende Diode? Wenn ja, wo kann sie lokalisiert werden?
  • Kann es sein, dass die Diode - sofern vorhanden - stirbt und dann den Strom durchlässt?
  • Ist sie notwendig? M. E. nicht unbedingt. Wenn ich das defekte stilllege und dem Kabelbaum ein neues Kabel hinzufüge, sollte das doch funktionieren - technische oder sicherheitstechnische Einwände?
Vielleicht haben die Fachleutebrauchbare Tipps für mich parat?

Weiteres zur Anlasserwiederholsperre: sie lässt dauernd ca. 3,16 V durch; drücken auf den Anlasserknopf schaltet dann nach einer minimalen Verzögerung von vielleicht einer halben Sekunde auf die maximale Spannung durch. Ist das jetzt eine ordnungsgemäße Funktion oder nicht? Für das Startproblem ist sie definitiv nicht verantwortlich!
Dateianhänge
MZ1000S_Schaltplan_1.jpg
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von Vitali »

Hallo,
also ich bin kein Fachmann, aber beherzige in Sachen Elektrik immer den Rat eines Fachmannes, der da sagt: "jede einzelne Leitung durchmessen und Kontakte putzen".
Hast du ja schon gemacht und die Schadstelle fehlt nur noch lokalisieren.
Der Chris hatte kürzlich ein ähnliches Problem und hat es relativ fix behoben.
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=34&t=866

Rein vom Symptom her würde ich auch auf Diode tippen, aber man weis ja nie.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von WernerLE »

:idea: wenn das Magnetfeld einer Spule abgebaut wird entsteht eine Spannung,
auch so beim Startrelais,
die Diode ist dazu da um die Spannung abzubauen und so empfindliche Bauteile zu schützen,
kommt auch mal vor dass die kaputt sind,
solche Freilaufdioden sind sehr häufig, mal im Relais mit eingebaut,
im Stecker, oder separat,
ich nehme an die ist im Kabelbaum eingelötet, gleich nach dem Anschlusstecker,
den "Kabelschwanz" abfühlen, ggf. aufschneiden,
in der ET-Liste und WHB steht nix,
ich glaube da hatte vor längerer Zeit schon einer mal ein Problem :?:

Viel Erfolg

Werner ;)
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von adrian »

Hallo,

wie vermutet: die Diode war defekt (siehe Bild). Sie befand sich ca. 7 cm hinter dem Anschlussstecker (siehe Bild). Ich habe sie ausgebaut und die Kabel wieder fein säuberlich verbunden.

Ich dachte mir schon, dass sie zum Schutz der Anlassersperre dienen wird. Schau ma mal, wie lang die jetzt hält.

Ein Drücker auf den Startknopf und die Maschine läuft wieder.
Dateianhänge
Defekte Diode
Defekte Diode
Einbauposition
Einbauposition
--
Freundliche Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von Vitali »

Jetzt völlig ohne Diode?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von adrian »

Vitali hat geschrieben:Jetzt völlig ohne Diode?
yesss ...
--
Freundliche Grüße
Adrian
TS-Treiber
Beiträge: 286
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von TS-Treiber »

die hat man doch nicht umsonst eingebaut Bild
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von Vitali »

ich habe mal einen Elektrik-Spezi namens Lothar dazu befragt
Es sollte aber schnell wieder eine eingesetzt werden. Die BY253 hat 600V Sperrspannung, einen Dauerdurchlassstrom von 3A
und einen maximalen Impuls-Durchlassstrom von 150A. Da gibt es sicher auch noch andere Typen, die ähnliche
Daten aufweisen und Pfennigartikel sind. Die muss auch nicht wieder ins Kabel rein, wenn sich eine mechanisch
sichere Anschlussmöglichkeit direkt am Anlasserrelais bietet, dann dort (aber richtig rum, so wie im Schaltplan
angegeben!) anklemmen.

Es entstehen, beim Wieder-Öffnen des Starterrelais an der Relaisspule sehr hohe Spannungsspitzen, die einmal
rückwärts die Anlasswiederholsperre (was auch immer sich Elektronisches dahinter verbirgt) zerstören können
oder auch wie das heutzutage bei solchen Elektronik-Bombern der Fall ist, durch die Verkopplung im Kabelbaum
andere Elektronikbaugruppen (Zündung z.B.) zu Panikreaktionen veranlassen können.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von Leu »

Moin,

ich will ja nicht lästern, das ist fast alles unter Kabelbaum im Wiki nachlesbar.
Benutzeravatar
adrian
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:40
Wohnort: Prellenkirchen

Re: Schaltkreis Anlasser (Diode?)

Beitrag von adrian »

Hallo,

die Diode hat man nicht umsonst eingebaut, wie TS-Treiber schrieb. Mein Schwager, ein "Elektroinscheniör", hat ebenfalls die elektrotechnische Seite beleuchtet und mir geraten, die Diode wieder einzubauen. (Wenigstens war meine Notlösung zumindest dafür gut, dass ich wieder fahren konnte; die Anlasswiederholsperre hat keinen Schaden gelitten). Heute hab ich mir die Diode BY253 vom Conrad geholt (sicherheitshalber gleich eine zweite, weil die angeblich auslaufen) und wieder eingebaut. Allerdings habe ich sie nicht wieder in den Kabelbaum reingelötet, sondern direkt ans Anlasserrelais; so gefällts mir besser. Siehe Fotos.
Alt und neu ...
Alt und neu ...
Demontage
Demontage
Verlötung
Verlötung
Fast fertig ...
Fast fertig ...
Fertig
Fertig
Brummt wieder.
--
Freundliche Grüße
Adrian
Antworten