ich wollte meine MZ 1000S am Wochenende anstarten. Alles funktioniert normal (Zeiger im Instrument bewegen sich, Kraftstoffpumpe macht sich geräuschvoll ans Werk). Druck auf den Anlasserknopf - es tut sich nichts. Zündung aus, Zündung ein: Kraftstoffpumpe ist still.
Ich kontrollierte die Sicherungen, 7,5 A-Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist kaputt. Eine neue rein. Startvorgang - alles funktioniert normal (Zeiger im Instrument bewegen sich, Kraftstoffpumpe macht sich geräuschvoll ans Werk). Druck auf den Anlasserknopf - es tut sich nichts. Zündung aus - Sicherungskontrolle - wieder TOT - nachdenk!
Was habe ich danach kontrolliert?
- Anlasserrelais: vom Anlasserschaltkreis abgehängt, durchgemessen, passt; Anlasserrelais händisch direkt an die Batterie angeschlossen - Anlasser startet! Anlasserrelais wieder an den Anlasserschaltkreis angeschlossen
- Anlasserwiederholsperre: vom Anlasserschaltkreis abgehängt, drücken auf Anlasserknopf bewirkt (logischerweise) nichts, aber auch kein Ausfall der Sicherung
- Am Verbindungsstecker, an dem die Anlasserwiederholsperre normalerweise hängt, Kabel blau auf lila überbrückt. Druck auf Anlasser - es tut sich nichts; Sicherungskontrolle - Sicherung tot. Sicherungstausch.
- Anlasserrelais nochmals abgehängt - drücken des Anlasserknopfs - Sicherung wieder tot
Ich habe es durchgemessen: auf beiden Steckerpolen im Verbindungsstecker kabelbaumseitig liegt Masse an - sch....e!
Eine Nachkontrolle der Situation laut Schaltplan der Reparaturanleitung (siehe Beilage) ergibt, dass die Verbindung zwischen Verbindungsstecker Anlasserwiederholsperre und Verbindungsstecker Anlasserrelais direkt ist; d. h es ist nichts dazwischen geschaltet.
Allerdings soll sich laut Plan eine Diode im Schaltkreis befinden, parallel zwischen geschaltetem Plus vom Anlasserknopf und Masse (blau eingekreist). Hierzu meine Fragen:
- Gibt es im Kabelbaum tatsächlich eine entsprechende Diode? Wenn ja, wo kann sie lokalisiert werden?
- Kann es sein, dass die Diode - sofern vorhanden - stirbt und dann den Strom durchlässt?
- Ist sie notwendig? M. E. nicht unbedingt. Wenn ich das defekte stilllege und dem Kabelbaum ein neues Kabel hinzufüge, sollte das doch funktionieren - technische oder sicherheitstechnische Einwände?
Weiteres zur Anlasserwiederholsperre: sie lässt dauernd ca. 3,16 V durch; drücken auf den Anlasserknopf schaltet dann nach einer minimalen Verzögerung von vielleicht einer halben Sekunde auf die maximale Spannung durch. Ist das jetzt eine ordnungsgemäße Funktion oder nicht? Für das Startproblem ist sie definitiv nicht verantwortlich!