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MZ ES 175/1

Verfasst: So 10. Jan 2016, 20:19
von PLVI4
Guten Nabend,

das Motorrad ist zwar nicht meins, aber vielleicht für Euch interessant.
Ein Haufen Elend...
Ein Haufen Elend...
Es soll wieder fit gemacht werden. Allerdings ohne die "Patina" zu zerstören. Werde immer mal wieder berichten.

Die Maschine ist Baujahr 1965 und wurde 1989 so in die Garage gestellt.
Neue Radlager hat sie bereits- das sind stabile Lagersitze!
Neue Radlager hat sie bereits- das sind stabile Lagersitze!
Gruß aus der beheizten Werkstatt!

René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: So 10. Jan 2016, 22:45
von TS-Treiber
Schöne Arbeit :thumbup:

Nur die 175er Garnituren werden langsam knapp - pass schön darauf auf.

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: So 31. Jan 2016, 19:12
von PLVI4
Nächster kleiner Schritt:

Die Dämpfer habe ich bei STH Schwarz überholen lassen. Die äußeren Teile sind nur gesäubert und poliert.
IMGP3482.JPG
Gruß René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 19:00
von PLVI4
Die Sitzbank war eine Zangengeburt, weil sie bereits einmal frisch bezogen wurde.

Leider, um es vorsichtig auszudrücken, sehr laienhaft. Dabei sind außerdem wichtige Teile verloren gegangen.
Außer Unterbau und Aluleiste war nix zu retten.
Außer Unterbau und Aluleiste war nix zu retten.
Dennoch ganz schick geworden.

Gruß René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 20:38
von Emmen Jo
:thumbup: Sehr schön.

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Sa 5. Mär 2016, 12:56
von BoNe68
P1140910.JPG
Hallo,

mein ES/1 -Gespann in dem selben Grünton hatte ab Werk eine rote Sitzbank .
Beim Neubeziehen habe ich Elfenbein+Hellgrau gewählt.
mfG Bodo

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:54
von PLVI4
Ja, das gab es alles.

Leider war hier nicht mehr zu ermitteln, wie der originale Zustand war.

Der Besitzer wollte eine schwarze Sitzbank. Ich bin froh, die Bank überhaupt gerettet zu haben.

Gruß René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: So 10. Apr 2016, 18:15
von PLVI4
Hallo zusammen,

der Nullpunkt ist erreicht.
IMGP3760.JPG
Unterm Dreck kam Einiges zum Vorschein...
Unterm Dreck kam Einiges zum Vorschein...
Der Rahmen ist gesäubert und mit Balistol konserviert.
Zum Glück konnte ich einen guten Kasten in der Originalfarbe auftreiben.
Zum Glück konnte ich einen guten Kasten in der Originalfarbe auftreiben.
Wo keine Sonne hinkam, ist die Farbe noch top.
Wo keine Sonne hinkam, ist die Farbe noch top.
Jetzt kommt der schönste Teil bei so einem Projekt: alles wieder zusammen stecken :D

Gruß René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: So 10. Apr 2016, 19:21
von wladimir
René,

Ballistol ist aber nicht besonders dauerhaft. Ist das gewollt?

Gruß, Wladimir.

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: So 17. Apr 2016, 08:50
von PLVI4
Moin,

wladimir hatte jetzt den Tipp mit "Owatrol". Welches Produkt ist das denn? Auf der website finde ich Holzlasur u. Ä....

Ginge das auch für den Lack? Würde den gern vorsichtig aufhübschen ohne die Reste der Linierung zu zerstören.

Danke für Eure Tipps.

Gruß René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: So 17. Apr 2016, 08:59
von Sportex
Morgen René,

mein Kumpel, begeisterter Oltimerfreund konserviert alles Metallische an seinen Zweirädern mit Owatrol.

Gruß

Wolfgang

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 12:55
von PLVI4
Owatrol hat eine beachtliche Palette:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... pv149egy_b

Welches Mittel ist denn erste Wahl?

Gruß René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: So 24. Apr 2016, 09:23
von PLVI4
Moin,

das Wetter hat wenigstens etwas gutes:
IMGP3801.JPG
IMGP3804.JPG
IMGP3805.JPG
IMGP3806.JPG
IMGP3810.JPG
Motor ist wieder drin. Jetzt geht die Fummelei mit den Kleinteilen los...

Gruß René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 16:25
von PLVI4
IMGP3816.JPG
IMGP3821.JPG
IMGP3828.JPG

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 17:26
von PLVI4
So, bis auf ein paar Kleinigkeiten fast fertig.
IMGP4055.JPG
IMGP4059.JPG
Läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar.
Danke an Lothar aus dem Zweitakt Forum!
IMGP4062.JPG
IMGP4064.JPG
Gruß René

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 23:48
von Skorpion 1000S
Super Arbeit, Respekt. :thumbup:

Re: MZ ES 175/1

Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 10:11
von BoNe68
Hallo Rene,
schöne Arbeit. Deine Startschwierigkeiten kenne ich ja nicht ,aber ein häufiger Denkfehler ist ,den Start-Schieber mit einem Start-Vergaser zu verwechseln . Der Hebel wird beim Kaltstart geschlossen und zum Fahren geöffnet .

mfG Bodo